Bitcoin Internetwährung

Der ein oder andere hat sicher schon mal von Bitcoin gehört. Das ist ja derzeit ein ziemlicher Hype. Neulich bin ich sogar über eine Seite gestolpert, die Coin-Machines vermietet.

Wie denkt ihr darüber? Wird sich das System durchsetzen? Hat sich jemand von euch schonmal näher damit beschäftigt, denn aus meiner Sicht scheint ja hier sinnlos Rechnerkraft (Strom etc.) verblasen zu werden?!
 
denn aus meiner Sicht scheint ja hier sinnlos Rechnerkraft (Strom etc.) verblasen zu werden?!

Das ist nötig um einen Gegenwert zu schaffen. Gold wurde ja auch mühsam aus Minen beschafft oder Flüssen gesiebt. :wink:

Das Revolutionäre bei bitcoin ist ja die totale Anonymisierung des Geldtransfers. Also ein großer Nährboden für Kriminalität, so ähnlich wie es bei TOR ist.
Das ist wohl etwas, was man in Kauf nehmen muss. Ansonsten finde ich die Idee prinzipiell gut.
 
+++ATH0 hat gesagt.:
Das ist nötig um einen Gegenwert zu schaffen. Gold wurde ja auch mühsam aus Minen beschafft oder Flüssen gesiebt.
Und wenn ich an das ganze Quecksilber denke, das dabei in die Botanik gekippt wurde, ist das "bisschen" CO2 doch eigentlich schon eine Verbesserung...:rolleyes:

+++ATH0 hat gesagt.:
Das Revolutionäre bei bitcoin ist ja die totale Anonymisierung des Geldtransfers.
Aus diesem Grund sollen sich angeblich ja auch bereits Geheimdienste, namentlich die CIA, für Bitcoin interessieren.

+++ATH0 hat gesagt.:
Also ein großer Nährboden für Kriminalität, so ähnlich wie es bei TOR ist.
Da ist leider etwas dran - die ersten, zumindest grenzwertigen, Strategien zur Profitmaximierung haben sie auch sc hon umgesetzt, wie Fefe heute zu melden weiss:
  • [l] Es ist wohl wieder an der Zeit, Javascript in den Browsern auszuschalten. Denn jemand hat einen Bitcoin-Miner in Javascript gehackt. Das baut man dann in seine Webseite ein, und lässt die Besucher für einen Bitcoin-Hashes berechnen. Natürlich ohne sie zu fragen, wo kämen wir da auch hin.Bitcoin hat ja von Anfang an den schlechten Geruch gehabt, ein Verfahren zur Umwandlung von Umweltverschmutzung und Energieverschwendung zu wertlosen Zahlenkolonnen zu sein, aber wenigstens haben die Leute die Energieverschwendung selber bezahlt. Das jetzt wildfremden Internetbenutzern aufzudrücken, das ist ja wohl an Frechheit kaum zu überbieten.
    Der Code ist über das Web einbindbar, die Domain ist bitp.it. Websperren bringen hier natürlich nichts, die Skripte kann man sich ja auch kopieren als Webseitenbetreiber. Wenn jedenfalls bei eurem Mobiltelefon oder Laptop vorzeitig der Akku alle ist, nur weil ihr z.B. diesen Symbol-nach-LaTeX benutzt habt, dann wisst ihr ab jetzt, dass es Bitcoin war.
    Schlimm genug, wie wir Menschen uns gegenseitig Werbung antun. Jetzt auch noch parasitäre Umweltverschmutzung und Batterieentleerung?! Und die Armleuchter in den Foren debattieren schon, wie sie vermeiden können, von Antivirus-Snakeoil als Malware klassifiziert zu werden. Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte. (Danke, Giuliano)
 
Ist doch klar, dass dem Staat eine Schattenwährung, auf die er keinen Einfluss hat, nicht gefällt - selbst wenn darüber nichts Kriminelles laufen würde. Wo kämen wir denn hin, wenn die Menschen ohne staatliche Kontrolle handeln könnten. :rolleyes:

Aber Bitcoins effektiv verbieten? Da scheint jemand das P2P-Prinzip nicht verstanden zu haben. :D
 
Hmmm also mit meiner Kiste habe ich in ca. 3 Stunden mit allen sechs Kernen @3,6 GHz (extra noch etwas mehr Dampf gegeben) keinen einzigen Bitcoin generiert. :thumb_up:
 
Du musst auch erst einen ganzen Block lösen und kriegst für den Block dann x Bitcoins. Die Schwierigkeit einen ganzen Block zu lösen wird immer höher, und dauert demnach immer länger.
Als einzelner macht das also kaum Sinn.
Deswegen minen die meisten in sogenannten pools (distributed network) und wenn ein Block gelöst wurde, werden die Bitcoins auf die Teilnehmer verteilt.
 
+++ATH0 hat gesagt.:
Als einzelner macht das also kaum Sinn.
Deswegen minen die meisten in sogenannten pools (distributed network) und wenn ein Block gelöst wurde, werden die Bitcoins auf die Teilnehmer verteilt.
Jep, oder man verfügt über die entsprechende Hardware/Rechenpower das sich das auch alleine lohnt - was sich dann allerdings in einer entsprechenden Stromrechnung niederschlägt...:rolleyes: Und das kann dann wiederum die Polizei auf den Plan rufen, da sie denken das da jemand eine Gras-Plantage betreibt...:D
Wie jüngst in Kanada: Bitcoin miners busted? Police confuse bitcoin power usage for pot farm - Computerworld Blogs
 
Interessant, das könnte in Zukunft häufiger im Netz zu finden sein.
Der fs 1116mfp toner konnte ich gestern glücklicherweise bei Markt24 bestellen. Musste aber lange danach suchen um einen so guten Preis zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben