Bundestagswahl 2002

Wen würdet ihr am 22. September 2002 bei der Bundestagswahl voraussichtlich wählen?

• [b][COLOR=darkred]CDU/CSU [/b][/COLOR] Christlich Demokratische Union/Christlich Soziale Union

Abstimmungen: 0 0,0%
  • [b][COLOR=darkred]SPD[/b][/COLOR] Sozialdemokratische Partei Deutschlands

• [b][COLOR=darkred]FDP[/b][/COLOR] Freie Demokratische Partei

• [b][COLOR=darkred]PDS[/b][/COLOR] Partei des Demokratischen Sozialismus

• [b][COLOR=darkred]Grüne[/b][/COLOR] Bündnis 90/Die Grünen

• [b][COLOR=darkred]Tiere![/b][/COLOR] Die Tierschutzpartei

• [b][COLOR=darkred]REP[/b][/COLOR] Republikaner

• [b][COLOR=darkred]Sonstiges[/b][/COLOR]

• [b][COLOR=darkred]Ich gehe nicht wählen[/b][/COLOR]

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

throjan

Administrator
Mitarbeiter
Etwas OT aber trotzdem interessant: Welche Partei würdet ihr denn im September wählen? Bin mal gespannt wie sich die Habo'ler so entscheiden..

Ich persönlich gar keine. Imho denke ich, daß die allesamt ned ganz sauber sind bzw. einen an der Waffel haben.

Würdet ihr mich wählen, wenn ich mich aufstellen ließe ? Los thro, schreib mich oben noch mit dazu :D

Alle anderen machen leere Versprechungen; ich sage klipp und klar, daß ich euch versklaven werde :D

ich hab jetzt einfach mal abgstimmt, obwohl ich eigentlich erst im november diesen jahres 18 werde... ich denke aber, man kann mit der SPD zu frieden sein. CDU is mir zu konservativ und Bush-hörig und FDP hängt sich eh an CDU, Grüne sind mir auch etwas zu grün... PDS no comment

Ein sehr interessantes Thema

Ich werde für die FDP stimmen, aber eigentlich aus dem Grund, weil ich im Wahlkampf bei denen am meisten zu lachen hatte!

Es ist meiner Meinung nach egal, ob CDU/CSU oder SPD an der Macht sind! das einzige was ich sehen kann ist : Deutschland gehts schlechter und nicht besser! also können wir nachdem der Dicke weg ist auch wieder die schwarzen wählen ...
Für "den kleinen Mann im Staat" ändert sich sowieso nicht wirklich viel, außer den Namen in der Tagesschau :D :D

Nebenbei @ TEO : Ich höre nicht soo gern das ich versklavt werde! ;-)) ich lasse die Regierung das lieber hintenrum machen :D :D

CU

WaTcHmE

watchme schrieb:
[...]
also können wir nachdem der Dicke weg ist auch wieder die schwarzen wählen ...

der "dicke" war nicht umsonst jahrelang an der macht, watchme! für mich einer der besten!

ich brauche auch bei gott keinen kaschmir-kanzler! das sagte ich schonmal! affig, oberaffig, arm!
und wer es für nötig befindet, als kanzler seine zeit mit haarfarben-kindereien zu verbringen...naja, no comment!

stoiber finde ich, gleichermassen wie mackz, zum erbrechen!

ich mag die angela merkel, den gregor und den guido!
schade, dass die gute frau ihr ding nicht durchgezogen hat. hätte sicherlich einiges verändert!

EDIT:
um es nochmal klarzustellen:
persönlich menschlich habe ich nichts gegen herrn schröder! er wirkt sympathisch, aber auf mich eben nur menschlich, nicht fachlich!
scheiszegal, vor wem rechtfertige ich mich hier eigentlich?!

schön!

Ein bißchen Spaß muß sein!

Endlich mal kein Computer.

Und da Ihr Euch ja auch abreagieren wollt, habe ich dies für Euch gefunden.

Habe ich mich jetzt verraten - glaube net.

Gismon

So, meine persönliche Meinung:

Schröder = Oberschwachmat, der sich in Seinem Eignem
Glanze sonnt und total selbst zu frieden ist!
Desweiteren verkommt die SPD zur One-Man-
Show und ich hasse "Führerparteien!

Stoiber = Law and Order Mann ala Bush und dies hasse ich
total (vorallem mit Beckstein als Innen-
minister!)

PDS = ohne Kommentar, einfach indiskusstabel!

Grüne = ich hasse Leute die meinen Autotreibstoff so
besteuern und damit auch noch irgendwelche
Sachen zweckentfremdet kofinanzieren!

FDP = schwachmatische Werbung, aber Einzigen halb-
wegs vernünftigen Leute! Wollen zumindestens
nicht das Inet zensieren!

MfG Rushjo

@ creep : du rechtfertigst dich nicht, du gibt weitere Infos zu deiner Meinung ..::][::..

Original von creepder "dicke" war nicht umsonst jahrelang an der macht, watchme! für mich einer der besten!

War zwar etwas vor meiner Zeit, aber trotzdem denke ich, dass der "Dicke" keine supergroße Politik geleistet hat. Die Grenze hat ER jedenfalls nicht aufgemacht. Zumindest war er da nicht der Vorreiter.

Was die Wahl betrifft: Ihr schreibt zur PDS immernur "Kein Kommentar". Da stimmt ja wohl was nicht, meiner Meinung nach müsste man das ja wohl auch zu CDU/CSU und SPD sagen nach den ganzen Spendenskandalen. Leider geht ja so etwas sehr schnell unter, bzw es wird vergessen. Die PDS ist natürlich auch nicht besser, Leute die Ladendiebstahl begehen sollten nicht in einer sozialistischen Partei arbeiten :-)).

Die Grünen sind abgestiegen, haben ihre alten (sogar sehr guten!) Ideale aufgegeben und klammern sich an die SPD, um wenigstens ein bisschen Einfluss zu haben.

Stoiber würde ich aus Prinzip nicht wählen, da er für mich eindeutig rechts orientierte Politik macht und soetwas kann ich absolut nicht leiden. Um so erschreckender find ich das Abstimmungsergebnis: Da existieren zu viele REP-Wähler.

Nach alldem sollte man eigentlich bei der Wahl zu Hause bleiben, da jede Partei in irgendetwas verwickelt ist, bzw. sich selbst verraten hat.

Leute ihr könnt es drehen und wenden:

Macht korrumpiert jeden
Jüngstes Beispiel: Die Grünen. Deren Ziele und Ideale waren schneller vergessen als Joschka Fischer Ökosteuer sagen konnte.

@Rushjo:

Es ist nur ein kleiner Teil der Ökosteuer, der das Benzin verteuert, den viel größeren Anteil haben ÖPEC Staaten durch konsequentes Treiben des Preisen.

IMHO ist keine dieser Parteien wählwürdig, geschweige denn Vertrauenswürdig. Mir kommt das Würgen wenn ich sehe, wie jede Partei versucht, mit aller Macht Wählerstimmen zu haschen.

Über eine Wahlbeteilung der PDS könnte man eventuell ab 2020 nachdenken, bis dahin dürften die alten SED Säcke, die immernoch (!) in den Führungsetagen sitzen, den Löffel abgegeben haben. Die PDS hat durchaus fähige Leute in ihren Reihen, aber wenn man sie wählt, wählt man eine PARTEI und nicht diese Personen.

Gerade das sollte vor allem den SDP Wählern klar sein, die von KlickiBunti Schröder wahrscheinlich sehr fasziniert sind: Ihr wählt nicht nur eine Kanzler oder eine Führungsriege (Wenn ihr das so wollt, dann habt ihr in Amerika eine nette, wie ich finde, undemokratische, Alternative)! Ihr wählt eine Partei, deren Vorstellungen plötzlich vielleicht vollkommen verschieden gegenüber ihrem "Spitzenkandidaten" sind (man siehe Die Grünen).

Auf meine Wahlzettel wird wohl am 27.9. entweder ein großer Strich pragen oder ich habe DPFOHUBOFHS gewählt ( Die Partei für Oberh4x0r und BOHFs :] ).

Moe

wenn man nur personen wählen müsste, würde ich wohl den fischer wählen, der ist mir sympatisch und hat auch wat aufm kasten, so werdens aber wohl spd und fdp. (besser als braun/schwarze bzw. blau/weisse extremistenkacke)

Original von Rushjo
Wollen zumindestens nicht das Inet zensieren!
und wieder haben sie einen gefunden, der ihre wahlversprechen abkauft.

jede partei macht doch alle möglichen versprechen vor der wahl, nur um einen größt möglichen wählerkreis für sich zu gewinnen. und nach der wahl? "dieses versprechen war unrealistisch, dieses ist nicht durchzusetzen, dieses nicht finanzierbar (siehe die utopischen steuersenkungspläne der ftp)" usw.

@ Moe:

Das mit den OPEC-Staaten is auch nicht ganz richtig, da unser
Öl nur zu einem Viertel aus OPEC-Ländern kommt. Der Rest
aus Russland, den USA usw.

@ all:

Sagt doch auch mal was zu den kleineren Parteien. Jeder hackt
hier auf den großen rum aber was is mit den REP oder PBC
oder so?

so long, gruß mcrack

Original von MCrackP
Der Rest
aus Russland, den USA usw.
*klugscheiss* nope, die usa benötig all ihr öl für den eigenbedarf -> sie exportieren nichts. (da die menge ihres öls allerdings nicht ausreicht sind sie noch zusätzlich auch auf die OPEC - staaten angewiesen. weshalb ja george w - ich-halte-rede-vor-dem-bundestag-ohne-jeglichen-inhalt-bush ölbohrungen in alaska veranlassen möchte um noch ein stück weiter aus dieser abhängkeit zu gelangen, was allerdings die umweltschützer auf den plan rief ... aber das würde jetzt zu weit führen)

wir bekommen unser öl aus der nordsee und eben opec und russland

[zusatzinfos]
Die Durchschnittswerte sind je eingeführte Tonne Rohöl im Jahr 2001 um 9,9 % gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Kostete im Jahr 2000 eine Tonne importiertes Rohöl noch 227 Euro, musste im Jahr 2001 nur noch 204 Euro pro Tonne bezahlt werden.

Die Einfuhren von Rohöl nach Deutschland gingen im Jahr 2001 auf 104,6 Mill. Tonnen zurück (? 0,5 %). Wichtigste Lieferländer waren Russland (29,6 Mill. Tonnen), Norwegen (20,3 Mill. Tonnen) und Großbritannien (16,2 Mill. Tonnen). Diese drei Länder deckten 63,2 % der deutschen Rohölimporte ab. Nur ein Fünftel der deutschen Rohöleinfuhren kam im Jahr 2001 aus den OPEC-Ländern (22,6 Mill. Tonnen). Wichtigstes OPEC-Lieferland war Libyen (9,8 Mill. Tonnen), gefolgt von Algerien (4,0 Mill. Tonnen) und Saudi-Arabien (3,9 Mill. Tonnen). Gegenüber dem Jahr 2000 verminderten sich damit die Importe aus den OPEC-Ländern um 20,7 %.

Innerhalb der EU ist Deutschland der größte Rohölimporteur. Deutschland bezahlte im Jahr 2001 für Rohöllieferungen 21,4 Mrd. Euro. Auf Rang zwei und drei folgen Frankreich (17,3 Mrd. Euro) und Italien (16,5 Mrd. Euro).
[/zusatzinfos]

@MCrackP:

Zitat:

Wer macht den Benzinpreis?

Der Preis für Benzin ist 1998 bis Dezember 2000 um rund 50 Pfennig gestiegen. Nur 14 Pfennig davon gehen auf die Ökosteuer - Mehrwertsteuer inklusive - zurück. Eines ist klar: Die Ökosteuer hat diesen rasanten Anstieg nicht bewirkt.

Warum sind die Preise an den Zapfsäulen trotzdem so stark geklettert? Der Löwenanteil der Teuerung geht zurück auf die Preispolitik der OPEC (Organisation Erdöl exportierender Länder). Die OPEC hat den Rohölpreis in den vergangenen zwei Jahren um rund 30 Prozent, von etwa 24 auf rund 31 Dollar je Barrel (159 Liter), angehoben.

Weitere Gründe: der Dollar, mit dem Erdöl auf dem Weltmarkt bezahlt wird, ist gegenüber dem Euro seit dessen Einführung um rund 25 Prozent im Wert gestiegen. In den USA und Asien gibt es eine verstärkte Nachfrage nach Kraftstoff. Und auch die erneut aufgeflammte Nahost-Krise treibt den Ölpreis weiter nach oben.

Zitat Ende

Über die "Partei" REP haben wir schon einmal im IRC diskutiert. Überdies ist dieser Haufen rechter Idioten nicht mal einen Kommentar wert.

*PLONK*

War zwar etwas vor meiner Zeit, aber trotzdem denke ich, dass der "Dicke" keine supergroße Politik geleistet hat. Die Grenze hat ER jedenfalls nicht aufgemacht. Zumindest war er da nicht der Vorreiter.

Natürlich war er einer der Besten, es gehört schon sehr viel Können dazu sich so lange an der Macht zu halten wie er!!!

Nur Bismark war länger Kanzler.

@ Mackz:

oki, USA dann halt nich, trotzdem macht das OPEC-Öl nur etwa
ein viertel unseres Öls aus, weshalb

@ Moe:

der Benzinpreis zwar _auch_ jedoch nicht _nur_ wegen der
OPEC gestiegen ist.
Das wollte ich mit meinem Beitrag oben sagen.

so long, gruß mcrack

jo

Was mir gerade noch dazu einfällt:

Der Stoiber ist so RECHTS -
da passt auf seiner Homepage noch nicht einmal ein LINK rauf.

Gismon

@zerojump

Du meinst damit die PDS-Landtagsabgeordnete Luft
in Mecklenburg-Vorpommern, die beim Ladendieb-
stahl eines Lippenstiftes erwischt wurde!
Aus Solidarität hat die SPD/PDS-Landesregierung
das sogenannte "Eierdieb"-Gesetz erlassen, das
besagt, Ladendiebstahl bis 50 Mark wird nicht bestraft.
Damit war Frau Luft fein raus! Und nach dem Ende
Ihres Verfahren wurde dann durch die Regierung
des Gesetz wieder zurückgenommen! FEIN, FEIN!!!

@MisterMoe

Als nächstes erzählst du mir noch, das wegen der
"Ökosteuer", man lasse sich dieses Wort mal auf
der Zunge zergehen, der Benzinpreis eigentlich
sinken müsste! Desweiteren finde ich es extrem
schwachsinnig mit einer "Ökosteuer" die Rente zu
finanzieren! Meinetwegen sollen die damit die
Wälder Deutschlands aufforsten, dann haben wir in
2 bis 3 Jahren nur noch Wälder! Aber nicht Einen
suggerieren, man würde damit der Natur etwas
Gutes tun! Desweiteren kann man nicht einfach
eine Straf-Steuer einführen ohne den Leuten eine
Alternative anzubieten! Und die fehlt hier ganz klar!
Laut Statistischen Bundesamt ist der Benzinverbrauch
in Deutschland sei Einführung der Ökosteuer um 6%
gestiegen! Desweiteren schaue Dir einfach mal die
Zusammensetzung des Benzinpreises an, 80 Pfennig
gehen an den Öl-Konzern, 2-6 Pfennig an die
Tankstelle und der Rest an die Regierung als Öko-
Steuer und Mehrwertsteuer etc. Auch ist es eine Frech-
heit die Ökosteuer auf Benzin um 3 Pfennig zu erhöhen
und gleichzeitig auch den Benzinpreis nochmals um
1 Pfennig zu erhöhen, weil ja die Mehrwertsteuer auf
erst auf die Kombination Benzinpreis+Ökosteuer
berechnet wird! Hat die Regierung gleich nochmal