Oha...bei all den Kommentaren muss ich erst einmal eins fragen:
Wer ist eigentlich aus der ehemaligen DDR und zudem noch alt genug, um irgend etwas mitbekommen zu haben?
Ich für meinen Teil erinnere mich an so einiges, auch richtig krasses Zeug, wenn ich es mir nach meinem heutigen selbstweltanschaulichem Bild betrachte. Aber man darf eines nicht vergessen:
Andere Länder, andere Sitten - und genau so ist es auch mit der Zeit. Außerdem sollte man beim Nennen durchgeplanter, lenkender politischer Systeme einfach mal einen Blick übern großen Teich riskieren...ich finde es schon krass, wenn Kinder vorm Unterricht die Nationalhymne singen müssen, dagegen war unser "Für Frieden und Sozialismus - Seid Bereit! > Immer bereit!" Spruch am Morgen eine Lapalie...
Okay, also ich selbst werde die PDS wählen, da diese die einzige Partei mit pazifistischem Program ist, dem ich obendrein noch glauben kann. Wenn ich mir die Bundestagsdebatten oder Bundesratssitzungen auf Phönix so ansehe (hab ja bis zum Studium viel Zeit -g-) kommt mir echt das Kotzen. Nur Schuldzuweisungen und Beschimpfungen, die Hälfte ist sowieso nicht anwesend und der Rest rennt durch die Gegend.
Zu allen Fakten, die hier schon aufgezählt wurden, muss ich noch mal sagen, warum ich die anderen Parteien nicht wähle:
CDU - Der Stoiber ist für mich absolut unfähig und uncharismatisch, ein Unsympat, so wie die gesammte Parteipolitik. Außerdem, Guido als Außenminister?!
SPD - Gerhard gut und schön, er hat wenigstens Charisma, was für einen Repräsentanten sehr wichtig ist. Allerdings ist die Partei eine Wendehalspartei, und das schon seit ihrer Entstehung, immer die Fahnen in den Wind hängen.
FDP - Eine Selbsternannte Spaßpartei....da brauche ich nicht weiter drüber zu reden. Zudem kommt das Kuschen der FDP-Spitze vor den Juden...ein weiteres Thema, wo mir der Hals fast platzt!!!
Grüne - Wer die PDS ob ihrer Vergangenheit beschimpft, sollte doch mal in den Grünen Reihen nachsehen...das Beispiel des Steinewerfers ist ja weit bekannt.
REP - Gegen ein Hauch Nationailsmus ist ja nichts einzuwenden, würde Deutschland auch wieder mal ganz gut tun, denn das stärkt den Zusammenhalt. Aber die Republikaner sind so wie alle Parteien dieser Richtung absolut konzeptlos.