Ein gutes Buch/Trilogie oder mehr :)

Hallo Leute!

Ich suche Bücher die mich echt vom Hocker hauen!!!
Wie z.B.:
  • "Per Anhalter durch die Galaxys" Trilogie von Douglas Adams (in 5 Büchern)
    und
  • "Neuromancer" Trilogie von William Gibson

Ich muss dazu sagen, dass ich eigtl. nie wirklich viel mit Büchern am Hut hatte.
Beim Bund hab ich aus Langeweile angefangen die ganzen Büchern von Dan Brown durchzulesen. Ein paar weitere Bücher die ich dann gelesen hab, waren zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade die Reißer! Auf die Spur vom Anhalter und Neuromancer hat mich ein Informatikstudent gebracht, den ich zufällig mal in einer Kneipe getroffen habe! Diese beiden Trilogien haben mich echt umgehauen!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar weitere gute Buchempfehlungen machen.

Bevorzugt Sci-Fi, bin aber auch für anderes offen.

ich lese kein sci-fi, dafür aber haufenweise fantasy. mich hat "die säulen der erde" von ken follet fasziniert :)

Foundation Triologie von Asimov
Sterntagebücher von Lem
Herr der Ringe, Tolkien
Die Bücher von der Scheibenwelt von Terry Pratchett
IA-32 Reference I-IV (*g*)

Anhalter fand ich persönlich war ne herbe Enttäuschung, vielleicht auch deswegen, weil die Erwartungen durch die Reputation so hoch waren. Hat mir überhaupt nicht gefallen, und der Humor war selten nen Schmunzler wert.
Empfehlen kann ich auch nur Otherland, was anderes fällt mir nicht ein.

Aubrey/Maturin-Reihe von Patrick O´Brian

Hi

Ist zwar nicht gerade SciFi .. eher sogar das Gegenteil.
Aber in meinen Augen die besten Bücher, die ich seit langem gelesen habe.
Wer "Master and Commander" kennt (im übrigen ein Film, der als Vorlage diese Romanserie genommen hat), kennt auch bereits das Setting der Bücher.
England im frühen 19 Jh.: Das Empire befindet sich im Krieg mit Napoleon. Während Napoleon zwar auf dem Kontinent Erfolge erringen kann, ist es ihm doch nicht möglich seinen größten Widersacher - das britische Empire - zu besiegen, denn dazu müsste er durch den Ärmelkanal und Invasionstruppen anlanden. Doch die Ozeane sind Schlachtfelder. Es ist die Blütezeit der Royal Navy, die Zeit von Nelson und Collingwood, der Ostindienfahrer, die Zeit der Linienschiffe - riesiger, bis zu 100 Kanonen schwerer Schlachtschiffe und die Zeit der berüchtigten Fregattenkapitäne der Krone. Kapitän Jack Aubrey ist ein Kommandant in der Royal Navy und O´Brian beschreibt anschaulich das Leben im England des 19 Jh. und auch die Gebräuche und Manöver in seiner Majestät Marine. Dr. Stephen Maturin ist Ire mit spanischen Wurzeln und begleitet Aubrey auf seinen Reisen als Arzt, Berater und Naturwissenschaftler. Alles in allem eine Reihe von 20(!!) Bänden. Ich habs gerade bis zum 10. geschafft, und freue mich schon auf die nächsten 10. Es lohnt sich wirklich!

Klick mich zu amazon.de

Gruß
CubiC

Wenn Dir Neuromancer gefiel, dann:

Auch von Wiliam Gibbson

- Virtual Light
- Idoru
- Futurematic
(ist ebenfalls eine Trilogie und spielt in der "gleichen Welt" wie neuromancer)

- Mustererkennung

Von Stephen Baxter
- Titan
- Flux
- Ring
(hardcore science fiction mit Grips)

Von Isac Asimov
(Wie hier schon erwaehnt)
- Foundation Geshcichten!
- fruehe Foundation Triogie
- Foundation Trilogie
- Auf der Suche nach der Erde
- Der Unbesiegbare

Neal Stephenson
- Snow Crash

Wenn Du Fanatsy magst:
Von Alan Dean Foster
- Bannsaenger Zyklus
(Suchtgefahr, aber leider sind die letzen 2-3 Baende (von 7) kaum zu bekommen)
( imho wie Herr der Ringe, aber weitaus spannender und Lustiger. Beschraenkt sich
aber alles auf die Buecher..dh keine so komplett durchdachte Welt)
- Chachalot
- Die denkenden Waelder

Stanislav Lem
- Der Futurologische Kongress
- Solaris

Du wirst sie lieben ;)

Original von Rothkegel
Von Stephen King die Sage des Dunklen Turms ist einfach nur der Hammer.
Sehe ich auch so. Bin gerarde bei Band fünf von sieben, aber die Serie hat irgendwie etwas einzigartiges, das sie unbedingt lesenswert macht.

Noch eine ganze Spur genialer finde ich die komplette Enwor-Serie von Wolfgang Hohlbein, die aus elf Bänden besteht. Sind wirklich meine absoluten Lieblingsbücher, die ich immer mal wieder zur Hand nehme.

//Edit: Klasse Thread übrigens. Da hat man gleich mal Gelegenheit, sich Nachschub an Lesematereal zu besorgen ;)

meine lieblinge (mehrbändig):

Der stille Don
Das Werk trägt Scholochow 1941 den Stalinpreis und 1965 den Literaturnobelpreis ein ?für die Kraft und die künstlerische Gewissenhaftigkeit, mit welcher der Autor in einem Epos über das Dongebiet eine geschichtliche Phase im Leben des russischen Volkes geschildert hat?. In dem Roman, für den Leo N. Tolstois ?Krieg und Frieden? Vorbild ist, entwirft Scholochow am Beispiel einer weitverzweigten Donkosakenfamilie ein Panorama der Zeitgeschichte und zugleich ein Bild vom Leben der Donkosaken, das dokumentarischen Charakter besitzt. Die Geschichte umfasst den Zeitraum von der Zarenzeit über die Oktoberrevolution bis zum russischen Bürgerkrieg, in dem die Mehrzahl der Donkosaken auf Seiten der Weißgardisten gegen die Rote Armee kämpfte. Die Tatsache, dass auch die Hauptfigur, Grigorij Melechow, dem Bolschewismus anfänglich skeptisch gegenübersteht, trägt dem Autor in der Sowjetunion zunächst heftige Kritik ein.

Die Elenden

?Die Elenden ? Les Misérables? von Victor Hugo ist zweifellos einer der bedeutendsten Romane der Weltliteratur
- Rund 20 Verfilmungen, zudem ein erfolgreiches Musical und eine Fernsehproduktion zeugen von der Bekanntheit des Werkes
- Sensationelle Preisleistung: Fast 1.800 Seiten für ? 14,95!

Victor Hugos Meisterwerk ist Drama und Epos zugleich und darüber hinaus spannend wie ein außergewöhnlicher Krimi. Die Schicksale des entlassenen Sträflings Jean Valjean, der ehemaligen Pariser Grisette Fantine, und anderer Ausgestoßener der Gesellschaft nach dem Sturz Napoleons stehen im Vordergrund der Handlung.

Valjean wird zunächst im Haus des mildtätigen Bischofs Myriel aufgenommen, der ihm die Rückkehr in geordnete Verhältnisse ermöglicht. Sehr berührend ist die kontinuierliche Verwandlung zu einem tief guten, mitfühlenden Menschen. Der figuren- und episodenreiche Roman ist ein flammender Appell für die Schaffung einer gerechteren Gesellschaft.

mfg

Also das ist zwar auch Fantasy, aber ich würde die 7-Bändige Reihe "Die Vergessenen Reiche" von Margaret Weis und Tracy Hickman empfehlen, najo und als Trekkie natürlich noch die "Millennium" Trilogie (Deep Space Nine) von Judith & Garfield Reeves-Stevens.

>ist snow crash nicht von neal stephenson? von dem gibts noch mehr, z.b. cryptonomicon.

Ja, das ist von Neal Stephenson und ist ganz gut, aber Cryptonomicon ist ganz großes Tennis. Wobei man sagen muß das Stephenson nicht nur ein großer Erzähler ist, sondern auch das nötige Fachwissen hat und sein Essay Die Diktatur des schönen Scheins - Wie grafische Benutzeroberflächen die Computernutzer entmündigen sollte nicht unerwähnt bleiben. Das ist zwar eher Fachliteratur, besitzt aber trotzdem einen hohen Unterhaltungswert.

liest man den titel des threads, ist ganz heiss darauf den dunklen turm zu empfehlen und in der ersten antwort war gleich jener drinnen...

aber so serien nicht gerade sci-fi habe ich den paten von mario puzo ziemlich verschlungen und werde mich dann bei gelegenheit mal an das "L.A. Quartett" von james ellroy dranmachen...

Die Bücher von Ken Follet sind eig alle ziemlich gut...hab letztens erst "Pfeiler der Macht" gelesen...kann ich nur weiter emphelen...und natürlich computerbücher zum einschlafen *fg*

MfG
Cube

Zurück
Oben