xrayn hat gesagt.:
Mich würde mal die Meinung von ein-zwei Leuten von den 25 interessieren, wie sie zu den Überwachungsprogrammen der Geheimdienste stehen. Und im Falle einer bestimmTen Person, wie sie pro SteuerCD und contrA pRism unter einen Hut bringen kAnn.
Mich würde interessieren, wo Du einen Zusammenhang zwischen dem Ankauf einer "Steuer-CD" von einer Privatperson und dem flächendeckenden, verdachtslosen Abschnorcheln von Kommunikationsdaten siehst?
Aber nur für den Fall das ich "die Person" bin: Ich kriege das sehr gut unter einen Hut...
Ich finde es stets begrüßenswert, wenn jemand der Kenntnisse, Hinweise oder gar Beweise für Straftaten hat, diese den entsprechenden Stellen und / oder der Öffentlichkeit zugänglich macht. Manche, wie Manning und Snowden, scheinen das nur aus Überzeugung zu tun, andere hoffen vielleicht auf fünf Minuten Ruhm oder, wie im Falle der Steuer-CDs, wollen eine hohe Belohnung haben. Das Motiv spielt imho keine große Rolle (obwohl ich persönlich Idealisten sympathischer finde, als jemand der es nur auf eine Belohung abgesehen hat), entscheidend ist für mich, dass den Hinweisen nachgegangen und mögliche Straftaten aufgedeckt werden können.
Im Falle von Steuer-CDs bietet also jemand dem Staat Bankdaten an, mit denen die Steuerfahnundung und die Staatsanwaltschaft die Identität von Steuerbetrügern aufdecken kann. Das sind imho recht konkrete Hinweise denen man nachgehen kann - ohne dabei natürlich die Unschuldsvermutung zu vergessen.
Bei staatlicher Schnüffelei wie Snowdens Enthüllungen sie andeuten, gibt es keine konkreten Hinweise. Hier scheint es den Behörden / Geheimdiensten eher um den
full take zu gehen und alles über alle zu speichern. Bei diesem Ansatz wird also erst einmal versucht jeden zu bespitzeln und damit, in Deutschland, vermutlich gegen Artikel 10 des Grundgesetzes verstoßen...
Ich sehe also keinen nennenswerten Zusammenhang zwischen dem Ankauf von Beweismaterial von einem Informanten (neumodisch
Whistleblower) und dem verdachtslosen, flächendeckenden Ausspähens der Kommunikationsdaten ganzer Nationen...