Gewalt....

Original von DelumaX
Genau so eine Diskussion habe ich erwartet, auf der einen Seite die idealistischen Pazifisten auf der anderen Seite die Realisten (Ist Gewalt heutzutage Realität, ja!!)...

Es ist kein fehlender Realismus etwas, was es auf diesem Planeten gibt zu kritisieren. Ich lasse mich ungern in die Schublade des Idealisten draengen und Parzifist bin ich auch nichtwirklich. Vieleicht nur jemand der gern mal eine solch spannende Diskussion provoziert.

Ich denke wir sind uns alle einig das diese Welt ohne Gewalt schöner wär!!! Nur leider lässt sie sich defenitiv nicht immer vermeiden. Man kann nicht immer weglaufen...

Es sei nichts gegen die Notwehr gesagt. Jedoch ist das was sich einige unter dieser Vorstellen eher Selbstjustiz und nicht zur langfristigen Problemloesung geeignet.

Vor kuzem einem Bekannten passiert: Er läuft nachts durch eine Gasse und hört jemanden um Hilfe rufen daraufhin sieht er wie ein Mann seine Frau auf übelste verprügelt. Als er die beiden ansprach hat sich der Kerl direkt ihm zugewendet und hat ihm eine geballert und danach seine Frau weiter bearbeitet... Ende der Geschichte mein Bekannter hat dem Kerl gezeigt was es bedeutet geschlagen zu werden.

Das Problem ist dennoch nicht geloest. Es erfordert einiges mehr das Problem dort zu loesen als den Typen mal in die Mangel zu nehmen. Ich halte es sogar fuer warscheinlich das die Frau noch mehr Stress bekommen hat, den solche Menschen neigen dazu ihren Frust weiter an Schwaecheren abzulassen.

Wie sieht´s aus YoDa hättest du probiert zu diskutieren, die andere Wange auch noch hingehalten oder wärst du vorbei gegangen!? Oder hättest du der Frau geholfen (Schwächeres Geschlecht :Schublade auf, Schublade zu) ??!

Ja. Ich bin kein Mensch der wegsieht, aber ich bevorzuge effektivere Massnahmen der Deeskalation foerdere lieber die langfristige Loesung des Konflikt.

Du kannst dir nicht vorstellen was ein Kinderschänder ist?!

Ich schrieb das ich mir unter dem Begriff nichts vorstellen kann da er mir zu schwammig ist und nur den Zweck verfolgt einen ziemlich komplexes Thema zu tabuisieren.

Ich möchte dich sehen wenn jemand dein Kind in irgendeiner Form sexuell belästigt, diskutierst du mit demjenigen??

Das laesst sich nicht pauschal sagen. Wir koennen das gern ausfuehrlich diskutieren. Meine Meinung laesst sich hier aber nicht in drei Saetzen zusammenfassen.

Gewalt ist ein Zeichen der Schwäche dieser Geselschaft/Menschheit, aber es ist bestimmt nicht immer ein Zeichen der Schwäche sich gegen die Gewalt die von anderen ausgeübt wird zu wehren.

ACK. Aber wozu muss ich mich auf das selbe Niveau begeben wenn ich ein Problem loesen moechte (die Notwehr natuerlich aussen vor)?

Und das es Situationen gibt in denen nur noch Gewalt etwas bringt halte ich fuer ein Geruecht, das ist bereits seit Jahrzehnten Belegt und kommt nun so langsam zum Glueck auch in die Freud-verseuchten Koepfe der Menschen.

Wer hat das, und wo ist das, seit Jahrzenten Belegt?????

Bitte lies den Satz nocheinmal.

Ach so, die wenigsten haben Freud je gelesen...

Aber scheinbar genug Menschen, so dass seine voellig fehlerhafte Psychoanalyse heute von den meisten Menschen als wahr empfunden hat. Und wenn man sieht was so an Hobby-Psychologen rumrennt kann einem auch nur schlecht werden.

Es mögen nur 5% kapiert haben das jegliche Form der Gewaltausübung schlecht ist, aber von diesen hat nur ein kleiner Teil begriffen das dass in der heutigen Zeit nicht in jeder Situation realistisch ist.

Richtig. Wenn es sich um Notwehr handelt.

Mal abgesehen davon das es immer Menschen geben wirs die diese schüren und Profit daraus schlagen

Gewalt ist ein Müllprodukt der Menschen für das sie noch keine Entsorgungsmöglichkeit gefunden haben. Obwohl es sich fast alle Menschen wünschen.

ACK

@Yoda: darf ich fragen wie alt du bist? ich sage dir danach warum.

Zumindest alt genug um verheiratet zu sein und ein Kind zu haben. ;-)

Ich denke wir sind uns alle einig das diese Welt ohne Gewalt schöner wär!!!
Schöner bestimmt, aber das wird nie eintreten.
Und wenn dann würden alle Politker Dope rauchen und die Panzer lila anmalen lassen :D

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Aber scheinbar genug Menschen, so dass seine voellig fehlerhafte Psychoanalyse heute von den meisten Menschen als wahr empfunden hat. Und wenn man sieht was so an Hobby-Psychologen rumrennt kann einem auch nur schlecht werden.

Muss Yoda recht geben, es laufen genug Spinner rum. Binzar erst 17 aber hab es auch schon gelesen. Und wenn man drüber nachdenkt wird einem aber bewusst das dies nur bullshit ist.

Und übrigens, Hitlers Buch "Mein kampf" ist genauso dämlich.

@YoDa: Das ganze entwickelt ich für mich persönlich zu einer schizophrenen Diskussion, je nachdem mit wem ich diskutiere würde ich genau dieselbe Position wie du vertreten.
Aber um der Diskussion willen ;-) :

Es ist kein fehlender Realismus etwas, was es auf diesem Planeten gibt zu kritisieren. Ich lasse mich ungern in die Schublade des Idealisten draengen und Parzifist bin ich auch nichtwirklich.

Es ist das beste überhaupt die Sache zu kritisieren und überhaupt nicht unrealistisch, aber ich halte deine Einstellung (so kommt es zumindest rüber) das jegliche Form von Gewalt heutzutage vermeidbar wäre für unrealistisch.

Warum möchtest du nicht Idealist genannt werden?? Idealismus bedeutet für mich Hoffnung. Durch eine grosse Anzahl von Idealisten treten Veränderungen ein. Es wird nur solange Idealismus genannt, wie es für unmöglich gehalten wird.

Das Problem ist dennoch nicht geloest. Es erfordert einiges mehr das Problem dort zu loesen als den Typen mal in die Mangel zu nehmen. Ich halte es sogar fuer warscheinlich das die Frau noch mehr Stress bekommen hat, den solche Menschen neigen dazu ihren Frust weiter an Schwaecheren abzulassen.

Ja. Ich bin kein Mensch der wegsieht, aber ich bevorzuge effektivere Massnahmen der Deeskalation foerdere lieber die langfristige Loesung des Konflikt.

Das der Konflikt nicht gelöst ist und das eine endgültige Konfliktlösung besser wäre ist ist klar. Aber du hast immer noch nicht gesagt was du getan hättest, oder wie du den Konflikt endgültig/langfristig lösen willst/würdest !?

Das laesst sich nicht pauschal sagen. Wir koennen das gern ausfuehrlich diskutieren. Meine Meinung laesst sich hier aber nicht in drei Saetzen zusammenfassen.

Ich finde auch das man über solche Themen besser bei einem Bier und persönlich miteinander diskutiert. Es ist schwer seine Meinung über ein solch facettenreiches Thema mit ein paar Sätzen in einem Forum darzulegen. Interessieren würde es mich aber trotzdem sehr was du darüber denkst...

Aber wozu muss ich mich auf das selbe Niveau begeben wenn ich ein Problem loesen moechte (die Notwehr natuerlich aussen vor)?

Manche Menschen verstehen dich nur wenn du dich auf ihr Niveau begibst. Wie gesagt es ist schwer in ein paar Sätzen darzulegen wie ich das meine. Aber ich habe z. B. einen Regionalführer der NPD-Jugend in der "Nachbarschaft". Bei den Aussagen die der macht wird jedem vernünftigem Menschen speiübel. Und bei einer Diskussion mit dem Kerl läufst du vor Wände der Dummheit (er hat sein Abi mit 1 gemacht). Ich halte den Mann wirklich für gefährlich, und er hat meine Meinung auch mehrfach bestätigt. Ist da Gewalt eine Lösung? Sicherlich nicht, trotzdem habe ich mich wie ein Schneekönig gefreut als sich ein paar Autonome über ihn hergemacht haben. Seitdem traut er sich zumindest nicht mehr im grossen Ausmass zu agieren. Erzeugt das eine Gewaltspirale, ja. Ist das so richtig, nein. Sollte man ihn einfach gewähren lassen, nein.... Und Gewalt ist sein Niveau !!!

Sorry, falsch ausgedrückt. Die wenigsten der im hohen Massen gewaltbereiten Menschen haben Freud je gelesen. Ist das irgendwie wichtig, nö...

Wie gesagt, ich vertrete eigentlich deine Meinung, sehe aber Schattenseiten... Ich selber schimpfe mich einen deprimierten Anarchisten, deprimiert weil mir klar ist das dass mit dieser Menschheit nicht umzusetzen ist (ich hoffe du weisst genug über Anarchismus um zu wissen das ich kein Chaos bla bla meine. Ist dir Bakunin ein Begriff?) und aus dem selben Grund halte ich volkommene Gewaltlosigkeit in dieser Geselschaft für nicht umsetzbar. Das hat nichts damit zu tun das ich es nicht richtig fände oder mir wünschen würde...

Entschuldige die schleppenden Antworten, bei mir zuhause ist Moment kein vernünftiger Internetzugang möglich, und hier in der Firma habe ich nicht immer die Zeit... cu

Original von DelumaX
Es ist kein fehlender Realismus etwas, was es auf diesem Planeten gibt zu kritisieren. Ich lasse mich ungern in die Schublade des Idealisten draengen und Parzifist bin ich auch nichtwirklich.

Es ist das beste überhaupt die Sache zu kritisieren und überhaupt nicht unrealistisch, aber ich halte deine Einstellung (so kommt es zumindest rüber) das jegliche Form von Gewalt heutzutage vermeidbar wäre für unrealistisch.

Abgesehen von der Notwehr in jedem Falle, auch wenn dies vieleicht in einigen Gesellschaftsgruppen besonders schwer ist.

Warum möchtest du nicht Idealist genannt werden?? Idealismus bedeutet für mich Hoffnung. Durch eine grosse Anzahl von Idealisten treten Veränderungen ein. Es wird nur solange Idealismus genannt, wie es für unmöglich gehalten wird.

Ich bin zusehr Egoist um Idealist sein zu koennen. Weiter halte ich die meisten Idelogien fuer verdammt gefaehrlich und halte es eigentlich falsch damit hausieren zu gehen was gut und boese ist (gibt genug Menschen die das tun) auch wenn ich sicher gern darueber diskutiere.

Das der Konflikt nicht gelöst ist und das eine endgültige Konfliktlösung besser wäre ist ist klar. Aber du hast immer noch nicht gesagt was du getan hättest, oder wie du den Konflikt endgültig/langfristig lösen willst/würdest !?

Wenn ich einen allgemeingueltigen Weg gaebe Konflikte zu loesen haette ich sicher schon ein Buch darueber geschrieben. ;-)

Das Leben gleicht ein bischen dem virtuellen Zusammensein. Da gibt es zum einen Menschen die wochenlang an Mailinglisten ueber ein Feature diskutieren koennen. Ich kann das nicht, genausowenig wie ich einen Loesungsweg fuer die o.g. aus dem stehgreif herbeizaubern kann. Ich bin eher der experimentierfreudige Typ. Gib mir ein bischen Code mit dem ich spielen kann und du ueberzeugst mich eher als mit der Umschreibung von etwas. Genauso ist es im richtigen Leben. Stelle mich vor eine Situation und lass mich experimentieren und ich werde eine Loesung finden.

Ich finde auch das man über solche Themen besser bei einem Bier und persönlich miteinander diskutiert. Es ist schwer seine Meinung über ein solch facettenreiches Thema mit ein paar Sätzen in einem Forum darzulegen. Interessieren würde es mich aber trotzdem sehr was du darüber denkst...

Genau das sollten wir lieber auch mal bei einem Glas Wein diskutieren, vieleicht gibts ja mal ein offizielles HaBo-Treffen. ;-) Meine Meinung zu dem Thema ist vieleicht wissenschaftlich korrekt, dennoch nicht politisch korrekt. Und gerade durch virtuelle Missverstaendnisse loest das meist mehr Chaos aus als man haben will.

Manche Menschen verstehen dich nur wenn du dich auf ihr Niveau begibst. Wie gesagt es ist schwer in ein paar Sätzen darzulegen wie ich das meine. Aber ich habe z. B. einen Regionalführer der NPD-Jugend in der "Nachbarschaft". Bei den Aussagen die der macht wird jedem vernünftigem Menschen speiübel. Und bei einer Diskussion mit dem Kerl läufst du vor Wände der Dummheit (er hat sein Abi mit 1 gemacht). Ich halte den Mann wirklich für gefährlich, und er hat meine Meinung auch mehrfach bestätigt. Ist da Gewalt eine Lösung? Sicherlich nicht, trotzdem habe ich mich wie ein Schneekönig gefreut als sich ein paar Autonome über ihn hergemacht haben. Seitdem traut er sich zumindest nicht mehr im grossen Ausmass zu agieren. Erzeugt das eine Gewaltspirale, ja. Ist das so richtig, nein. Sollte man ihn einfach gewähren lassen, nein.... Und Gewalt ist sein Niveau !!!

Nebenan wohnt ein 17 jaehriger. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, aber heute traegt er keine Springerstiefel mehr, hat sich neue Freunde gesucht und hat ein IMHO vertretbares Weltbild. Klar gibt es Menschen bei denen Hopfen und Malz verloren sind, aber man sollte sich bei seinem Handeln nicht immer an den extremen orientieren.

Wie gesagt, ich vertrete eigentlich deine Meinung, sehe aber Schattenseiten... Ich selber schimpfe mich einen deprimierten Anarchisten, deprimiert weil mir klar ist das dass mit dieser Menschheit nicht umzusetzen ist (ich hoffe du weisst genug über Anarchismus um zu wissen das ich kein Chaos bla bla meine.

Ich find "Golden Rule Anarchy" recht interessant. Mehr dazu findest du auf der Webseite[1] eines Menschen mit dem ich schon sehr hitzige real live Diskussionen gefuehrt habe. :-)

Ist dir Bakunin ein Begriff?) und aus dem selben Grund halte ich volkommene Gewaltlosigkeit in dieser Geselschaft für nicht umsetzbar.

Da hab ich eine Wissensluecke.

Das hat nichts damit zu tun das ich es nicht richtig fände oder mir wünschen würde...

Das Sprichtwort "Jeder ist seines eigenen Glueckes Schmied" ist wiedermal ganz zutreffend. Jeder muss sein eigenes Handeln vertreten. Was mich nur unheimlich nervt sind die weit verbreiteten Typen sich darueber beschweren wie gewalttaetig die Welt doch ist und im naechsten Atemzug betonen wie sehr sie doch Nazis am liebsten auf die Nase hauen wuerden. (nicht das ich dich zu diesem Menschen zaehlen wuerde)

Entschuldige die schleppenden Antworten, bei mir zuhause ist Moment kein vernünftiger Internetzugang möglich, und hier in der Firma habe ich nicht immer die Zeit... cu

Kein Problem. Wir haben ja Zeit und ich hab auch nicht immer Zeit und Muse um solche Diskussionen zu fuehren.;-)

[1] http://www.ilja-schmelzer.de/Anarchie/index.html

Zurück
Oben