Grafikprobleme bei Windows 7 Ultimate Professional 64 bit

Also:

Das Spiel (Age of Empires 2) wird nur in schlechter Qualität angezeigt.
Das Meer ist lila und die Wiese hat eine seltsame stechende Farbe.
Woran liegt das?
Ist meine onboard-grafikkarte defekt? (was eigentlich nicht sein kann, da ich neulich meinen Rechner abgegeben hab und eine Fehlerdiagnose durchführen lies und sich feststellte, dass lediglich meine alte Grafikkarte kaputt sei, die inzwischen nicht mehr im Rechner eingebaut ist.)

Mainboard : Asus M3N78 PRO
Chipsatz : nVidia GeForce 8300
Prozessor : AMD Phenom II X4 920 @ 2800 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 MB (2 x 2048 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8300
Festplatte : Hitachi (750 GB)
DVD-Rom Laufwerk : ATAPI DVD A DH20A4P ATA Device
Monitortyp : AOC International 2216 - 22 inchs
Netzwerkkarte : MCP77 Ethernet
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Professional 64 bit
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 4.3

Zuletzt bearbeitet:
kurz und knapp, an den 64bit deines windows.
zumindest hab ich genau das selbe unter 64bit vista und win7 und keine ahnung wie man das lösen kann

(auch in starcraft ist das bei mir so)

An den 64 bit?!? o.o
Was ist das denn für ´n Scheiß?
Aber das ist nicht bei allen Spielen so oder? (ZB. Napoleon Total War... auf der Rückseite steht unter "Systemanforderung": "Windows Vista/XP/ Windows 7)
Und schadet es meinem Rechner, wenn ich dennoch Age of Empires 2 spiele oder sollte ich es lieber lassen?

nene, da kann nix passieren, das schadet deinem rechner nicht. aber es stimmt halt mit den farben nicht.
aber so ist das eben, die software (in meinem fall) ist von 97 (age2 glaube 2000)
da sind nunmal 13 jahre vergangen, da dürfen wir froh sein, wenn das ganze überhaupt nocht läuft :)

das weis ich nicht, es kommt halt drauf an, ich weis ja noch nichtmal, warum überhautp die grafikfehler auftreten, mir ist nur mal aufgefallen dass es unter 64bit das problem nur gibt und das es auch andere mit dem selben fehler gibt. aber keine hat so richtig rausgefunden warum und keine ansätze gebracht, wie man es beheben kann. ich hab schon diverses mit kompatiblitätsmodi ausprobiert, aber nix hat geholfen.

Mal auprobiert das Spiel im Windows XP Kompatibilitätsmodus auszuführen?
Hab es zwar unter Win7 64Bit noch nicht ausprobiert aber XP 64Bit geht es ohne Probleme ;)

ich bin direkt mit 98 eingestiegen , aber ich probiers mal mit xp als einstellungen...

//edit: für starcraft keine besserung :(

ich habs auch versucht aber bei mir kommt diese meldung:

"Das Grafiksystem konnte nicht installiert werden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Grafikkarte und die Treibersoftware mit DirectDraw kompatibel sind."

bitte um hilfe^^

Haste mal alle Treiber aktualiesiert?
Bei diesem gebe ich keine Garantie für Funktion... oder sonst was...
[HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw] "EmulationOnly"=dword:00000000
[HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Direct3D\Drivers] "SoftwareOnly"=dword:00000000

Zu Starcraft: Blizzard Support
Original Thread: http://forums.battle.net/thread.html?topicId=19595261201&sid=3004
Bitte stelle sicher, dass du den aktuellsten Patch für das Spiel
(http://eu.blizzard.com/support/article.xml?locale=de_DE&articleId=22757 )
installiert hast. Das Wichtige unter Windows 7 und Windows Vista ist, dass man zunächst
das Spiel installiert und noch vor dem ersten Spielstart diesen Patch heruntergeladen und
installiert wird. Ferner stelle bitte sicher, dass du die Treiber für Grafikkarte, Soundkarte
und Mainboard auf dem neusten Stand hast und das Spiel mit einem Rechtsklick und
„Ausführen als Administrator“ startest.

Sollte das nicht helfen gibt es hier noch einen Thread wo es sich um Grafikfehler in Starcraft dreht.
http://forums.battle.net/thread.html?topicId=23214533160

Zuletzt bearbeitet:
da ich im bnet zocke habsch automatisch immer den aktuellsten patch drauf.

ansonst, ich finds nich gut, wenn man beiträge aus anderen foren eins zu eins kopiert, setz doch wenigstens nen quote rings rum!

der link ganz zuletzt hat tatsache geholfen, das regfile gibts noch auf rapidshare direkt für starcraft

ich denke mit ner ähnlichen anpassung für aoe2 könnte man das auch richtig hinbekommen.

Auf meinem Schläppi läuft Age of Empires - irgendeine neue Version auch unter der 64 Bit Version von Windows sieben ohne Probleme. Ganz im Gegenteil, die Grafik gefällt sogar sehr gut... ;(

ja hab alle treiber aktualisiert
dennoch ist die grafik mies
und komisch ist auch dass ein schwarzer rand entsteht
der gesamte bildschirm wird nicht ausgenutzt
links und rechts sind schwarze ränder was den spielbildschirm verkleinert

das liegt mit sicherheit daran, dass das spiel ne 4:3 auflösung hat du aber nen 16:9 oder 16:10 monitor und der nicht das bild einfach breit zieht. kann man aber bei manchen monitoren einstellen!

ja aber davor ging es
da hatte ich genau den selben monitor und es sind keiner schwarzen ränder entstanden
naja soooo schlimm is das auch ncih
viel mehr stört mich die schlechte grafik
ich glaub cih sollte noch mal sagen dass ich nur nen onboard-chip habe
würds die grafik verbessern wenn cih ne richtige grafikkarte hätte?

nein, weil das ist sicherlich kein problem von der grafikkarte sondern ein problem des alten spiels.
hast du mal den trick mit dem abschiessen des explorers vorher probiert den es zu hauf im netz gibt?

es heisst wohl, dass man den explorer per taskmanager komplett beenden soll und anschliesend das spiel über den taskmanager ausführen. dann sollen keine grafikfehler mehr vorhanden sein. ich konnte es aber auch noch nicht testen. nach dem spielen dann per ausfürhren -> "explorer" den explorer einfach wieder starten. das ist aber alles andere als ne saubere lösung.

alternativ hab ich noch gelesen, dass man das spiel einfach per alt tab minimieren soll, das hat wohl auch bei einigen geholfen. ansonst weis ich auch nicht weiter. kann das ganze auch grad aufgrund von einem aoe2 mangel nicht selbst testen ;)

Hallo,

also bei Vista funktionierte der Trick mit dem abschiessen des Explorer ganz gut, bei Win7 brachte das aber keinen Erfolg.

Ich weiß, dass es nicht die beste Lösung ist, aber ich lasse AoE2 in einer XP VM laufen und das läuft eigentlich ganz gut.

Grüße
Psy

Zurück
Oben