Ist ein Tor-Browser genauso sicher wie das normale Tor für Mac, dass ich installiere?

• Themenstarter Themenstarter hack08
  • Beginndatum Beginndatum
Dann kann man sich einfache Skripte installieren, die TOR-Benutzer aussperren oder z.B. Blockscript (ungetestet) benutzen, um Proxys allgemein auszusperren.
Also muss sich der Webmaster nicht selbstständig darum bemühen, den Proxy zu erkennen, um ihn zu blocken.
Es gibt aber auch noch einige andere Wege, um Benutzer auszusperren, z.B. (Ever-) Cookies, die IP-Adresse (auch wenn die häufiger wechselt), deine einzigartige Browser-Konfiguration (:D) etc.

100% Zustimmung meinen Vorrednern :).

mist. abschlussfrage meinerseits: kann ein webmaster leichter erkennen, ob ich

a) TOR-browser benutze (bei dem ich deutschland als IP-standort exkludiere)

b) vpn-dienst (mit auslands-IP) mit anonymisierungsdienst (letzteren brauche ich ja wohl beim TOR-browser nicht mehr, weil er da mit drin ist...?)

was, wenn ich mit dem TOR-browser über einen VPN-client ins netz gehe: werde ich dadurch schlechter erkannt oder zählt das schwächste glied der beiden oder das stärkste? wer weist mir dann die IP zu? der VPN-client oder der TOR-browser?

Du meinst, ob man eher erkennen kann, dass du TOR oder ein VPN benutzt (der Browser hat nichts mit der IP zu tun, die übermittelt wird)?
Ich denke, es wird leichter sein, dich als TOR-Nutzer zu erkennen, da es für (öffentliche) TOR-IPs eine zentrale Sammelstelle gibt, das gibt es meine ich nicht für sämtliche VPN-IPs. Erkannt werden kann aber beides ohne Probleme, nur ist die Erkennung von TOR-IPs meine ich weiter verbreitet und leichter einzurichten.
Du kannst sowohl per VPN ins TOR-Netzwerk gehen, dann verbindest du dich mit der VPN-IP ins TOR-Netzwerk und der Webseitenbetreiber erkennt deine TOR-IP oder du kannst dich per TOR ins VPN einklinken, dann erhält der VPN-Provider die TOR-IP und der Webseitenbetreiber die VPN-IP.
Sicherer ist die Variante TOR-VPN, da auch ein VPN-Betreiber deine Verbindungen mitschneiden und protokollieren kann, aber wenn es dir wirklich nur um die Anonymität gegenüber einem Webseitenbetreiber geht, würde ich dir eher zum VPN raten, da musst du dann nämlich auch nur dem VPN-Betreiber vertrauen und hast (in aller Regel) eine bessere Geschwindigkeit, dafür kostet es aber auch ggf. eine Kleinigkeit.

Du meinst, ob man eher erkennen kann, dass du TOR oder ein VPN benutzt (der Browser hat nichts mit der IP zu tun, die übermittelt wird)?
Ich denke, es wird leichter sein, dich als TOR-Nutzer zu erkennen, da es für (öffentliche) TOR-IPs eine zentrale Sammelstelle gibt, das gibt es meine ich nicht für sämtliche VPN-IPs. Erkannt werden kann aber beides ohne Probleme, nur ist die Erkennung von TOR-IPs meine ich weiter verbreitet und leichter einzurichten.
Du kannst sowohl per VPN ins TOR-Netzwerk gehen, dann verbindest du dich mit der VPN-IP ins TOR-Netzwerk und der Webseitenbetreiber erkennt deine TOR-IP oder du kannst dich per TOR ins VPN einklinken, dann erhält der VPN-Provider die TOR-IP und der Webseitenbetreiber die VPN-IP.
Sicherer ist die Variante TOR-VPN, da auch ein VPN-Betreiber deine Verbindungen mitschneiden und protokollieren kann, aber wenn es dir wirklich nur um die Anonymität gegenüber einem Webseitenbetreiber geht, würde ich dir eher zum VPN raten, da musst du dann nämlich auch nur dem VPN-Betreiber vertrauen und hast (in aller Regel) eine bessere Geschwindigkeit, dafür kostet es aber auch ggf. eine Kleinigkeit.

klasse! ich bin jetzt fast am ziel. denn diese sache mit tor ist mir ohnehin etwas unsympathisch. also VPN. dann ist es aber unerlässlich, dass ich noch anonymisierungsdienste dazuschalte, nicht wahr? sonst sieht jeder websitebetreiber, dass ich zwar ne US-IP zB hab, aber wenn er nur etwas weiter nachforscht, sieht er dass ich deutsche sprache zeitzone etc habe und enttarnt mich so leicht. ist das so weit korrekt? hab mir den Strong-VPN-dienst rausgesucht. schien mir der seriöseste. ist das so weit korrekt? bei den anonymisierungsdiensten habe ich bisher nur von JonDoNym und dem TOR-Browser gehört, was wäre da die referenzklasse?

Wenn dir Anonymität gegenüber dem VPN-Anbieter egal ist, brauchst du keine weiteren Anonymisierungsdienste, ja.
Es ist weiterhin möglich, deine Browserkonfiguration auszulesen und dich als deutschen Besucher zu identifizieren, daher kannst/solltest du die Anzeigesprache im Browser auf Englisch setzen und die deutsche Anzeige komplett entfernen.
Außerdem ist es möglich, mittels JavaScript deine Zeitzone herauszufinden (Date and Time Information - BrowserSpy.dk), daher solltest du NoScript oder ähnliches einsetzen und nur vertrauenswürdigen Seiten die Nutzung von JavaScript erlauben.
VPN-Anbieter sind wie gesagt immer in der Lage, deine Verbindung mitzuschneiden, zu verändern etc., daher kann man da schwer sagen, wer der sicherste/seriöseste ist, wenn man nicht selbst drin steckt. Am besten, du schaust dir mal die AGB und Nutzungsbedingungen an und schaust auch nach, wie lange deine Verbindungsdaten etc. gespeichert werden.
Neben JonDonym und TOR gibt es noch unzählige weitere Dienste wie I2P, FreeNet, RetroShare,... wichtig ist auch hier immer, wofür du den Dienst benutzen möchtest (FreeNet bietet z.B. keine Möglichkeit, ins öffentliche Netz zu kommen, I2P ist vor allem für eine verschlüsselte Kommunikation innerhalb des Netzwerks bestens geeignet usw.) und wie wichtig dir Anonymität, Sicherheit und Geschwindigkeit sind. TOR würde ich z.B. zwar als sehr anonym, gleichzeitig aber auch als recht unsicher und langsam ansehen, da jeder beliebige Nutzer sich als Ausgangsknoten anbieten und daraufhin deinen Verkehr mitschneiden, verändern oder was auch immer damit machen kann. JonDonym dagegen ist etwas sicherer und bei den Premium-Services deutlich schneller, ist aber auch (theoretisch) leichter zu überwachen, da es nur wenige Betreiber gibt (wobei auch hier 3 Betreiber gleichzeitig eine entsprechende Anweisung erhalten müssen, um einen einzelnen Nutzer zu identifizieren).
Am besten wird es sein, du schaust dich einfach mal auf der Seite der jeweiligen Hersteller um, befragst Google und suchst auch gezielt nach Artikeln, die von einer Deanonymisierung der Nutzer berichten und wie genau das vonstatten gegangen ist (war es ein Fehler im System? Wie groß war die Gruppe, die die Deanonymisierung vorgenommen hat? Haben die Nutzer evtl. selbst Fehler gemacht? Wenn ja, welche und wie kannst du sie umgehen?). So kannst du jede Menge über das Thema lernen, weit mehr als dir jemand hier in einem kurzen Post schreiben kann ;).

Wenn dir Anonymität gegenüber dem VPN-Anbieter egal ist, brauchst du keine weiteren Anonymisierungsdienste.

VS.

Es ist weiterhin möglich, deine Browserkonfiguration auszulesen und dich als deutschen Besucher zu identifizieren, daher kannst/solltest du die Anzeigesprache im Browser auf Englisch setzen und die deutsche Anzeige komplett entfernen. Außerdem ist es möglich, mittels JavaScript deine Zeitzone herauszufinden

Ja, was der VPN sieht, ist mir egal. Ich dachte aber ich könnte anonymizer gerade dafür verwenden, FALSCHE zeitzone OS, spracheinstellunegn, browserversion etc. VORZUTÄUSCHEN.

jetzt sagst du, ich bräuchte keine weiteren anonymizer zum schutz vor webmaster, müsste aber doch irgednwie meine spuren verwischen. geht das nicht mit anonymizern? oder sind es wirklich nur diese 2 parameter die einlesbar sind - also sprache und zeitzone?? sodass man das komfortabler ohne anonymizer ändert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine mich hier missverständlich ausgedrückt zu haben, Pardon!
Mittels VPN kannst du lediglich deine IP-Adresse verändern, da deine Daten nicht direkt von dir, sondern über den VPN-Anbieter geschickt werden.
Deine Browserkonfiguration wird allerdings bei dir lokal ausgelesen, daher musst du die immer noch selbst entsprechend einstellen.

Mittels VPN kannst du lediglich deine IP-Adresse verändern, da deine Daten nicht direkt von dir, sondern über den VPN-Anbieter geschickt werden.
Deine Browserkonfiguration wird allerdings bei dir lokal ausgelesen, daher musst du die immer noch selbst entsprechend einstellen.

Ich hab ne Idee! Ich nehme den TOR-Browser, aber veränder ihn so, dass er stark von den anderen TOR-Browsern abweicht, und natürlich auch nicht meinem eigenen, echten Browser-Profil gleicht.

Vorteil: Ich bin nicht als Ich erkennbar, aber auch nicht als TOR-Nutzer!

Wo ist der Haken?
- Kann ich das gar nicht personalisieren?
- Gibt es Dinge die mich trotz Personalisierung als TOR-Nutzer kennzeichnen?

Ja, man muss nur einen entsprechenden Scan auf den Exit-Node machen, von dem du kommst und schon kann man erkennen, dass dort Tor läuft und du also deinen Zugang über Tor hast.

Und nochwas: Sagen wir ein HP-Betreiber hat 100 Besucher. Dann müsste er also erstmal alle 100 IPs "scannen", um zu sehen, ob da ein TOR bei ist. Wenn das automatisch für alle gleichzeitig geht das Scannen, wärs ein problem, aber wenn man jede IP manuell prüfen muss, dann wär das ganze doch ziemlich aufwendig. und somit TOR ziemlich unauffällig.

Man muss neue Hosts genau ein Mal scannen. Wenn ein Tor dort läuft vermerkt man den in einer DB und in vergleichsweise kurzer Zeit hat man eine Datenbank mit allen Tor-Nodes, VPN-IPs etc., gegen die man nur noch vergleichen muss. Der Aufwand dafür ist minimal.

Der Vorteil bei TOR liegt in der Situation auch darin, dass deine Anfragen immer von unterschiedlichen IPs kommen. An einem Tag kommen sie von IP X, dann änderst du die Route und am nächsten Tag kommen sie von IP Y. Bei einem VPN Provider hast du dagegen das Problem, dass die Anfragen idR von einer IP kommen und du damit getrackt und ausgesperrt werden kannst.

Willst du dich anonymisieren dann zählt nur das, was dein Gegenüber von dir sieht (wie oft soll ich das noch sagen...). Damit hat dein pöser Webmaster 3 Informationen: Nutzt du das TOR-Netzwerk? Welche Browserkonfiguration nutzt du? Welche IP nutzt du?

Keine Nutzung des TOR-Netzwerks:
- normaler Browser, kein VPN -> Identifizierbar anhand Browserkonfiguration+IP.
- TOR-Browser, kein VPN -> identifizierbar, da niemand einen TOR-Browser ohne TOR-Netzwerk benutzt
- normaler Browser, VPN -> Idenfizierbar anhand Browserkonfiguration
- TOR-Browser, VPN -> identifizierbar, da niemand einen TOR-Browser ohne TOR-Netzwerk benutzt

Nutzung des TOR-Netzwerks (bei VPN: TOR -> VPN):
- normaler Browser, kein VPN -> Identifizierbar anhand Browserkonfiguration
- TOR-Browser, kein VPN -> nicht identifizierbar, da ständig wechselnde IP und verbreitete Browserkonfiguration
- normaler Browser, VPN -> identifizierbar anhand Browserkonfiguration
- TOR-Browser, VPN -> identifizierbar anhand statischer IP (VPN!) und für normale Netzwerke unübliche Browserkonfiguration

Jetzt die Frage: Soll er nur deinen Standort nicht kennen (Standortbestimmungen sind einfach!), oder soll er dich als Nutzer nicht identifizieren (aufwändiger)? Bei ersterem reicht VPN, bei letzterem brauchst du TOR. Ist das denn so schwer?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil bei TOR liegt in der Situation auch darin, dass deine Anfragen immer von unterschiedlichen IPs kommen. An einem Tag kommen sie von IP X, dann änderst du die Route und am nächsten Tag kommen sie von IP Y. Bei einem VPN Provider hast du dagegen das Problem, dass die Anfragen idR von einer IP kommen und du damit getrackt und ausgesperrt werden kannst.

heißt das, dass man besucher nur über die IP / IP-range sperren kann? man könnte doch auch andere kriterien anwenden, sagen wir: "sperre den nutzer mit firefox 16, macOS, sprache x und schriftarten y & z". und dann wäre es kein vorteil mehr, immer eine andere IP zu bekommen. abgesehen davon kann man doch auch bei hidemyass z.B. die IP unter 35.000 stück wählen. und auch wechseln.

@...von einer IP kommen und du damit getrackt und ausgesperrt werden kannst.

also kann ich bei wechslender VPN-IP nicht getrackt und ausgepserrt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Frage: Soll er nur deinen Standort nicht kennen (Standortbestimmungen sind einfach!), oder soll er dich als Nutzer nicht identifizieren (aufwändiger)? Bei ersterem reicht VPN, bei letzterem brauchst du TOR. Ist das denn so schwer?!

Danke für die Geduld; in der Welt der Computer bin ich für jeden ersichtlich nicht zu Hause. Ganz am Anfang, nachdem ich diese Frage gestellt habe, kam eine Antwort, die darauf hindeutete, dass TOR-Browser und TOR-Programm(?) dasselbe sind. Du unterscheidest jetzt aber indem du in deiner Matrix Kombninationen auflistest, die andeuten, dass man TOR-Browser und TOR-"Netzwerk" 2 unterschiedliche Dinge sind...

Ich will mal die Karten auf den Tisch legen, so wie ich die Sache sehe (schon beim Wort "identifizieren" habe ich nämlich probleme, zu verstehen, was damit genau gemeint ist, daher):

bisher habe ich immer IPs von vodafone-mobilstick erhalten; die beginnen alle sehr ähnlich und sind daher leicht zu erkennen. meine daten die man über panoptiklick und konsorten einsehen kann sind (fast) einzigartig - also auch leicht wiederzuerkennen. ich bin also wenn ich auf eine HP gehe sehr leicht wiederzuerkennen.

mein plan: auf allen seiten denen ich vertraue, möchte ich gern weiter komfortabel mit allen cookie-java-deutschenSpracheinstellungen-etc-annehmlichkeiten surfen.

seiten, denen ich nicht vertraue, will ich in zukunft meiden, sodass ich langfristig mit der obigen lösung und einigen anonymisierungsstrategien wie TOR-browser noch einigermaßen komfortabel surfen kann.

so weit wär alles in butter, allerdings muss ich für eine weile auch noch seiten besuchen, deren webmastern ich nicht vertraue, oder die mich sogar persönlich kennen, und wo ich nicht will dass die sehen, dass ich noch auf deren seiten surfe. zT haben diese seiten sehr geringe besucherzahlen und deshalb wär es aufffällig wenn da plötzlich jmd. aufkreuzt der sich total unkenntlich machen will mit TOR und der ganzen kolchose. das ist mein problem. deshalb möchte ich lieber eine reale identität vortäuschen, da ich dann als misterX auch gern beobachtet werden kann, da das nicht auf mich persönlcih hinweist. und wie schon oft geschrieben: vor meinem isp, der polizei oder vpn-abieter hab ich gar keine angst, die dürfen alles sehen, und meien identität kennen. nur einige private HP-betreiber sollen das nicht.

dafür suche ich die möglichst perfekte lösung.

ich brauche also eine IP die nicht auf meine bisherige vodafone-IP hinweist, am besten irgendwo im ausland, USA, weil die die meisten user haben. das würde vpn lösen.

aber ich muss eben auch dieses panoptiklick-profil verändern, aber eben nicht dahingehens, dass der geübte webmaster sieht dass da jmd. ein fake-userprofil erstellt hat. sondern dass der webmaster denkt: aha, da ist irgendein user, das kann also nicht mein früherer freund X sein (X wäre ich.) also wäre am besten, ich fände ein programm mit dem ich meine panoptiklick-eigenschaften manuell verändern kann. TOR wäre ja als TOR zu erkennen.

was natürlich notfalls möglich wäre, denke ich, wär dass ich über meinen alten windows-Laptop auf diese seiten gehe, da ich da nicht häufig rauf muss. und der wäre natürlich ganz anders eingetsellt, als mein Mac mit dem ich sonst imer surfe. wenn das die einzige lösung ist (leider etwas unhandlich und umständlich), dann wäre meine frage ja eigentlich nur noch: wie kann ich auf der windows-kiste alle einstellungen so verändern dass ich aussehe wie ein amerikanischer user? das mit den USA wär mich schon wichtig. IP könnte ich dann ja über vpn nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann installier dir einfach einen anderen Browser und benütze eine Auswahl
ausländischer Proxys (Google hilft). Es ist inzwischen nicht ungewöhnlich Proxys
zu benutzen,
schon wegen YouTube und der Gema machen dies viele User. Um über die Browsereinstellungen
nicht wiedererkannt zu werden reicht es dann hin und wieder ein paar Einstellungen
zu ändern, Java zu deaktivieren und jedes mal die Cookies (auch Flash) zu löschen.
Alternativ kannst du auch gleich mehrere Browserversionen installieren.
Danach kannst du nur noch durch Beiträge und Surfverhalten erkannt werden
(z.B. wenn du nur bestimmte Bereiche der Homepage besuchst und dies in immer der gleichen Reihenfolge).

Gruss

Zuerst einmal: Der TOR-Browser ist nicht gleich dem Programm TOR.
TOR ist ein Programm, welches deine Netzwerkverbindungen rund um die Welt schickt, damit niemand mehr weiß, woher sie eigentlich kamen. Der TOR-Browser ist eine modifizierte Firefox-Version (einige Erweiterungen sind installiert, die Konfiguration wurde angepasst und solche Dinge), die möglichst von allen TOR-Nutzern benutzt werden sollte, damit diese sich nicht in der Konfiguration von einander unterscheiden.
Natürlich ist es möglich, dich aufgrund jeder Eigenschaft auszusperren, die dein Browser preisgibt.
Da aber niemand nur auf Grund deiner Browserkonfiguration auf deine Identität schließen kann, kannst du denke ich wie end4win gesagt hat einfach einen zweiten Firefox extra für anonymes Surfen aufzusetzen, wo du dann einstellst, dass Cookies gelöscht werden und wo du bestenfalls auch alle Plugins deaktivierst (über die kann man nämlich ggf. dann doch wieder deine richtige IP-Adresse herausfinden, weil die Verbindungen ohne Proxy-Server aufbauen könnten). Ansonsten, wenn Flash unbedingt aktiviert sein muss, hol dir BetterPrivacy, um ggf. Flash-Cookies beim Beenden zu entfernen.
Übrigens als kleiner Tipp, wenn du gerne zwei Firefox-Fenster mit unterschiedlichen Profilen gleichzeitig aufrufen möchtest, kannst du den Firefox mit dem Parameter
-P PROFILNAME -no-remote
aufrufen, also z.B.
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P anonym -no-remote

das klingt schonmal interessant mit den zwei firefox-versionen. ich würde lieber noch 2 verschiedene browser benutzen. also chrome zB. momentan bin ich aber eher darauf fixiert, was man auf diese weise NICHT verändern kann. Man sieht doch weiterhin dass ich deutsche zeit+sprache im OS hab, und überhaupt dass ich macOS benutze, oder? falls das so ist, hätte ich hier noch einen unbenutzten Windows-Laptop stehen , den ich dann für das seltene aufrufen einiger seiten benutzen würde. gibt es auch da dann etwas was ich nicht verstellen kann, sodass ich als falscher amerikaner auffliege? abgesehen von der vpn-IP, die man als solche ja leider identifizieren kann durch scannen oder wie das heißt??

Dann installier dir einfach einen anderen Browser und benütze eine Auswahl
ausländischer Proxys (Google hilft). Es ist inzwischen nicht ungewöhnlich Proxys
zu benutzen,
schon wegen YouTube und der Gema machen dies viele User. Um über die Browsereinstellungen
nicht wiedererkannt zu werden reicht es dann hin und wieder ein paar Einstellungen
zu ändern, Java zu deaktivieren und jedes mal die Cookies (auch Flash) zu löschen.
Alternativ kannst du auch gleich mehrere Browserversionen installieren.
Danach kannst du nur noch durch Beiträge und Surfverhalten erkannt werden
(z.B. wenn du nur bestimmte Bereiche der Homepage besuchst und dies in immer der gleichen Reihenfolge).

Gruss

proxies verglichen mit vpn - da müsste vpn doch sicherer sein oder? habe mal diesen Gruqg angeschrieben und der meinte, ich solle ein VPN benutzen.

Zurück
Oben