Ist im Habo nichts mehr los?

Original von bitmuncher
Ich find's ja fast schon lustig, dass hier einige schon rummeckern, ohne das neue Forum jemals gesehen zu haben. Soviel zum Thema "Hacker haben keine Vorurteile und bilden sich ihre Meinungen anhand von Fakten". :rolleyes: So eine Kinderkacke: "Nein, diese Suppe will ich nicht" - "Probier doch erstmal" - "Nein, ich probier die nicht. Die schmeckt bestimmt nicht" ...
Gut das ich mich selbst schonmal nicht als Hacker sehe und Forum keine suppen sind :D.

Vielleicht sollten wir das Wiki ja auch abschaffen. Das korrumpiert ja die Idee eines Forums auch und es wird auch auf Wiki-Beiträge ab und an verlinkt. Und ein IRC-Channel passt ja auch nicht zu einem Forum. Chatten hat ja nichts mit einem Forum zu tun. Schaffen wir den also doch auch gleich ab, damit wir hier eines der einseitigsten Foren im Web werden. Achja, HaboWeb schaffen wir am Besten auch gleich ab. Ist ja eh nur eine Werbeplattform und somit für ein Forum irrellevant.

Ich vermute einfach mal das du dich da auf mich beziehst:
Der Unterschied von HaboBlogs und der Wiki, IRC und dem HaboWeb ist ganz einfach das in den gennanten Sachen die Leute zusammen an einem Punkt gesammelt sind. Ein Blog würde jedoch meiner Meinung nach genau diese zentrale kommunikation stören.

Zu guter letzt weiss ich das meine einzelne Meinung im voraus sowieso nichts ändert aber ich werd sie trotzdem äußern :)

grüße dertrexer
 
User-Blogs könnten die zentrale Kommunikation ggf. sogar verbessern. Ich hab z.B. mittlerweile dutzende Anfragen von Leuten via PN gehabt, die wissen wollten was man als Admin so alles zu tun hat, wie man am Besten in diesen Job reinkommt usw. Diese Anfragen müsste ich nicht alle einzeln beantworten, wenn ich vom Berufsleben eines Admins in einem Blog berichten würde und dieser hier auch in die Community eingebracht würde. Mein Bitmuncher-Blog ist nunmal thematisch eher gemischt, während man hier einfach eine thematische Linie (passend zum Board) einhalten könnte.

Und wieviele Artikel sind denn z.B. im Wiki, an denen mehrere Leute mitgearbeitet haben? Das dürften eher die wenigsten sein. Zumeist werden sie einfach nur von den Autoren ergänzt und ggf. vom Team kategorisiert u.ä..

@detrexer: Auch für dich gilt: Niemand zwingt dich deinen Blog zu nutzen oder die Blogs der User zu lesen. Und schon wirst du kaum einen Unterschied merken. Mir ist daher einfach nicht klar, was deine Bedenken gegenüber User-Blogs sind. Ob wir nun auf externe Plattformen verweisen oder auf einen in's Habo integrierten Blog, macht doch nun wirklich kaum einen Unterschied. Ach doch, einen ganz gravierenden... Man muss sich nicht zusätzlich auf einer weiteren Plattform anmelden um Kommentare zu Beiträgen zu hinterlassen. Das sehe ich aber eher als Vor- und nicht als Nachteil. Meine einzigen Bedenken, die ich zu User-Blogs habe, sind, dass ich befürchte, dass viele ihren Blog nicht thematisch passend zum Habo nutzen und das ggf. irgendwann aus dem Ruder läuft. Da werden wir aber einfach schauen müssen wie es sich entwickelt. Vorher gegen etwas zu wettern, was nur auf wagen Vermutung basiert, halte ich nicht für sonderlich konstruktiv. Schauen wir doch erstmal was draus wird. Bei anderen Foren, die Blogs anbieten, hat sich bisher eher gezeigt, dass dieses Feature nur von den wenigsten genutzt wird. Vorurteile haben jedenfalls selten irgendwem geholfen und behindern eher eine Weiterentwicklung, als dass sie sie fördern.
 
Danke CrAc, Danke bitmuncher. Ihr habt es sehr treffend formuliert. Wir schmeissen doch hier nicht alles über den Haufen und krempeln das HaBo bis zur Unkenntlichkeit um. Nein! Es wird kleine aber feine Änderungen geben, wer die nicht möchte kann das Forum aber genau so nutzen wir bisher auch. Es wird keine Blog-Popups oder andere optische Gruseligkeiten geben. Bis auf die Farbgebung wird man auf den ersten Blick nicht mal viel Unterschied sehen. Selbst wer am kultigen Blau-Violetten Odlschool-Style hängt, kann diesen weiter nutzen.

Also bitte: Lasst euch doch erstmal überraschen und hebt euch euer Feedback für später auf. Wir werden es brauchen ;-)
 
Ich denke die Sorge geht eher in Richtung: Man könnte etwas verlieren.
Das ist aber, sofern richtig genutzt, eigentlich nicht möglich. Ein Blog wird niemals eine Frage sein oder etwas das Fragen offen lässt in der gleichen Art wie das eine Diskussion tut.
Wenn heute jemand seine geistigen Ergüsse bloggt die anfechtbar sind, ja, natürlich.

Nur wenn heute jemand eine Frage bloggt anstatt sie in einen Thread zu jagen, wird er bald feststellen dass das wesentlich schlechter funktioniert als wie nen Thread zu erstellen.

Was kommen denn schon groß für Fragen?



Und, ich finds immer süß wenn jemand her geht und sagt "Aber ein Hacker ist so und so...", ganz ehrlich gesagt habe ich in den letzten Jahren mehr Leute über Hacker reden sehen als wie Leute die sich als Hacker bezeichnen. Der Therm ist, aus meiner Sicht, einfach ausgestorben.
 
@bitmuncher: thumbs up

@Tenchuu: Zitat aus Eric S. Raymonds ?How to become a Hacker?: Wenn Du ein Teil dieser Kultur bist, zu ihrem Sein und ihrer Entwicklung beigetragen hast, andere Mitglieder Dich kennen und Hacker nennen, dann erst bist Du ein Hacker."
 
Oh, mann, @Leader,

Throjan meinte:

Selbst wer am kultigen Blau-Violetten Odlschool-Style hängt, kann diesen weiter nutzen.

und ich wollte schon mit einem kühnen Druck auf den
"Pinguin-knopf" meines Rechners harikiri verüben ---

Danke, das Du mich gerettet hast! :D :p =)

golgy.
 
Original von Tenchuu
Und, ich finds immer süß wenn jemand her geht und sagt "Aber ein Hacker ist so und so...", ganz ehrlich gesagt habe ich in den letzten Jahren mehr Leute über Hacker reden sehen als wie Leute die sich als Hacker bezeichnen. Der Therm ist, aus meiner Sicht, einfach ausgestorben.
Die Hackerkultur ist nicht ausgestorben. Aber auch sie darf sich weiterentwickeln. Und Dinge wie Web 2.0 nutzen. Hacker sind nicht Hacker, wenn sie auf einem Stand stehenbleiben. Das würde nicht passen.
 
Keine Ahnung was du bisher für Blogs gelesen hast aber es gibt unzählige, die sehr informativ sind und sich nur mit Fachthemen beschäftigen.
Schätzung zufolge sind das ca. 1% aller Blogs. Ebenso viele würde ich dem Habo bei dieser Funktion auch zuschreiben

Du übertreibst ganz schön :rolleyes:
Ich zitiere gerne einmal die Psychologin Bärbel Wardetzki aus einem Artikel des aktuellen "ehemaligen Nachrichtenmagazins" (Ausgabe 46/2009, Seite 154):
Wir leben in einer narzisstischen Gesellschaft. Wir putzen unsere glänzende Fassade und werden dahinter immer hohler.
Genau dies wird in den typischen SocialNetworks sichtbar, wenn man genau hin schaut. Genau das zeigt sich in sehr vielen Blogs. Genau das wird hier ebenso passieren. Wer arbeitet hier denn wirklich? Hier sind doch hauptsächlich Schüler und Menschen, die sich damit zufrieden geben, dass sie vim benutzen können, nur um ganz realistisch zu bleiben.
Und da widerspreche ich bitmuncher auch gerne: Wir sind keine Hacker. Hier sind keine Hacker. Und mit diesen Features schreckt man auch jegliche ab, die sich das hier gerne durchlesen. Dass du als Administrator mir auch noch versuchst vorzuschreiben, wann ich mich gegen etwas äussern sollte und das Ganze ins Lächerliche zu ziehen versuchst ist eh schon schlimm genug.

Wie gesagt, man kann auch informativen Gedankenaustausch über Web2.0 Plattformen wie Blogs, Twitter whatever betreiben.
Wir sind hier in einem Forum. Nicht in einer Blogosphäre. Nicht in einem Twitterchannel.

Klar gibts es "schwarze Schafe", die mit ihren geistigen Ergüssen das Internet zuspammen aber es gibt ebenso positive Beispiele. Meine Meinung ;)
Ja, die gibt es. Aber die wird es nicht hier geben. Bitmuncher schreibt ganz gute Blogeinträge (zumindest teilweise), wenn ich mir die Blogs der üblichen anderen User hier anschaue, die diesen zumindest in ihrem Profil angegeben habe, sehe ich überwiegend geistigen Dünnschiss. Und das wird sich beim Anblick der heutigen Posts auch nicht groß ändern. Gut, viele User werden sich dann vielleicht eher in ihre Blogs zurück ziehen.

@xeno
Nein, ich melde diese Posts nicht. Ein Administrator hat mit einem Verweis auf seinen Blog eine Entscheidung gefällt, die ich kritisieren darf - auch ausserhalb der Melden-Funktion. Mal ganz davon abgesehen, dass hier nichts gegen eure Regeln verstößt, sondern nur gegen die allgemeine Umgangs- und Unterhaltungsform. Ählich sieht es hier meiner Meinung nach mit Posts aus, welche mit Google beantwortet werden können: Ein Verweis auf Google ist lediglich Profilierung und hat nichts mit dem eigentlichen Post zu tun.

Und @"Niemand zwingt dich einen Blog zu nutzen."
Wer meine Posts gelesen hat sollte eigentlich merken, dass ich das nicht so sehe. Allein aus dem Grund, dass in Posts inhaltliche Parallelen zu Blogeinträgen gezogen werden (und wurden) impliziert einen Zwang zur Nutzung dieser Funktion.
 
@.doc: Ohje... siehst du es dann auch als Zwang, wenn du Howto-Plattformen, Google usw. nutzen musst? Auf diese wird ja genauso verwiesen und sogar noch wesentlich häufiger. Wo ist denn der Unterschied, ob ein Howto in einem Blog oder auf einer Website steht?
 
Zurück
Oben