Jugend und Deutsch ...

... passt nicht zusammen oder ?

Meiner Meinung nach wird die Sprache und Stil von Sätzen der Jugend immer schlimmer. Die Jugendlichen sprechen mit einer Art und Weiße der Unmöglichkeit. Ich zitiere mal ein paar Begrüßungen:
1 -> "Na du H*rens*hn, wie geht's dir?" Und es wird ausgesprochen als wäre es ein Wort.
2 -> "Was geht du spasti" Naja brauch ich wohl nicht viel zu sagen ; >

Ich bin selber erst 15, aber weiß wie ich mit meiner Sprache umzugehen habe. Macht mir keine Vorwürfe mein Deutsch ist auch nicht gerade eines der besten.

Fragt man einen Jugendlichen irgend etwas ( egal was ) kriegt man eine Antwort, die eine Gegenfrage stellt. Eine sogenannte "rhetorische Frage". Jugendliche wollen den Fragen nur aus den Weg gehen oder können sich nicht richtig ausdrücken.

Jetzt die Hauptsache des Threads. Was haltet ihr von meiner These.
Könnt ihr noch Argumente bringen, Meinungen oder Ergänzungen hinzufügen ?

mfg fReAk
 
Kann dir nur zustimmen, ich denke das es viel mit der Hip Hop schei**e zutun hat und viele Jugendliche in Deutschland genauso "cool", wie die L.A. "Gangster" sein wollen und die Wortwahl von denen übernehmen.
 
Schonmal überlegt, dass vielleicht Hiphop unsere Generationen zu sehr beeinflusst und wir dadurch mehr und mehr Arbeitslose kriegen ? Sie versuchen genauso zu sein wie die "coolen" Hiphoper - Was amalek ansprach - und gewönnen sich diese Sprache sehr an.

Naja... Schon krass wie schnell sich dies verändert hat. Vor knapp 10 Jahren war dies glaub ich nicht so. Vielleich würden sich die etwas älteren äußern ; >
Bin wo oben geschrieben, erst 15 Jahre alt.
 
1. gut dass ich hipfhüpf verabscheue :>

2. ok so mit "Na du spa**i" begrüßen wir uns auch manchmal aber wir lachen uns danach immer tot :D

machen uns eh immer lustig über diese hipfhüpf kinder :D

aber geb dir schon recht. mit der jugend gehts echt bergab schade schade ... sowas soll mal für unsere renter verantwortlich sein :D
 
Kommt aaber irgendwie nur von Deutschem HipHop und Rap, oder?
Kann mir nicht vortsellen, dass sich irgendwelche Amis mit :" Hey Yo Biatch, wazzup ?!? " begrüßen.
Achja dieser Sido Spacken (jaja das musste sein) versaut irgendwie unsere ganze Generation.
Das ist aber prinipiell bei jeder Band des Labels "Aggro" so.
Ich frag mich nur wer so nen Assoziales Zeug hört.
Selbst dem größten Dorfdepp muss es doch einleuchten, dass es vor nem Mädl net "cool" rüber kommt wenn man sie mit Pussy (heißt überigens Miezekatze, find ich sehr witzig) oder Fotze anredet.

Aber okay, ich kann diese kleinen 15 Jährigen (nix degen dich Freakgarcia) Yankee suckern - wegen den Yankee Basecaps die ursprünglich von Fred Durst, also Limp Bizkit eingeführt wurden (was natürlich keiner von denen weiß, Hauptsache jeder trägt es und es ist cool) - echt nicht mehr sehen. Von den überschminkten Frutten mal ganz abgesehen.
Old School Music und Style sind eben out!

Insofern, METAL4EVER und man sieht sich!

P.S. man sollte mal nen HaBo treffen veranstalten, wo sich alle HaBo´ler treffen und über Gott und die Welt diskutieren.
 
Dass die Jugend schlecht, verzogen und faul ist haben die Griechen bereits vor über 2000 Jahren behauptet.

Jeder sagt das irgendwann, denn es gibt bestimmte Dinge, die man selbst nicht nachvollziehen kann, wenn man nicht der Gruppe anghörig ist.

Natürlich ist ein Verfall der deutschen Sprachkultur zu erblicken, Rechtschreibung und Ausdruck sind äußerst schlecht - wohl auch bedingt aus der Tatsache, dass sich viele der Jugendlichen an sich nicht mehr ausdrücken können - sei es aufgrund fehlender Deutschkentnisse, weil die Eltern sich immernoch wehren die Sprache und Kultur des Landes anzunehmen, in dem sie leben, oder sei es am meiner Meinnung nach viel zu lockerem Umgang mit der Rechnertechnologie. Viele Eltern (ich bin ja langsam in dem Alter, in dem man ne Menge Leute mit Kindern kennt und sich selbst so seine Gedanken über die Erziehung macht) sind heilfroh, wenn die Göre vorm Fernseher oder der Konsole sitzt und beschäftigt ist - nur leider ist die Konversation für die Kinder recht einseitig - ballern oder Runden fahren kann man ohne Sprache - die Wortwahl im Fernsehprogramm ist ebenfalls alles andere als erfreulich.
Aber sind wir doch mal ehrlich - der Mensch definiert sich über die Sprache und ist abhängig von seiner Fähigkeitt im Umgang mit diesem mächtigen Werkzeug. In Zeiten von maroder, korrupter Wirtschaft, leeren Staatskassen und permanenten Kürzungen im Bildungssystem ist das Ruhighalten eines sprachlich gewandeten und damit wissenden Volkes sehr schwierig - also hält man den Bildungsball schön flach, ein paar machen von sich aus Fortschritte und sind vielleicht klug genug, nicht allzuviel davon nach außen zu zeigen - allzu schnell lässt sich die hoch gerühmte freie Meinungsäußerung so herrlich als Volksverhetzung deklarieren, ist doch schön wenn man sich solche demokratischen Hintertürchen offen hält.
Studieren wird man sich in Zukunft auch kaum noch leisten können - selbst bei 500?im Semester sind dass stolze 4000-5000? reine Gebühr, und man kann sich diesen Betrag nicht mal durch vorheriges Arbeiten beiseite legen, denn laut BaföG-Verordnung darf man als Student nur bis zu 2500? besitzen - sonst wird der BaföG-Satz gestrichen.

Eine feine Sache - Deutschland ist wohl kaum noch zu helfen!

Edit:
Zu dem Aggroisten und anderen:
Es ist nunmal eine Art Jugendkultur - leider ist es schlecht, wenn ein verkappter mit einem "18 und endlich den 7. Klasse - Abschluss" den Kindern erzählt, wie cool es ist ständig Grünes zu rauchen und sich die Birne mit Bier voll zu knallen!
Natürlich hat jeder in seiner Gruppe eine Musikrichtung, die vorrangig ist - ich bin zu Zeiten großer politischer Verwirrung kurz vor der Neiße aufgewachsen - unsere Musik war ebend die von Skewdriver, Standarte, Störkraft und Konsorten - deswegen habe ich trotzdem nie einen Ausländer blöde voll gepöbelt oder irgendwelchen Schwachsinn gemacht. Es war halt nur Musik die auch die Gelegenheit gab, Agressionen zu offenbaren und anzuecken; meine politische und gesellschaftliche Meinung habe ich mir selbst gebildet - nicht in den Mund legen lassen.
Doch das ist etwas, was leider nur noch selten - zum Glück nicht gar nicht mehr - zu beobachten ist.
 
ist doch völlig normal?! auch die sprache hat seine evolution. da meine freundin im 4. semester germanistik studiert krieg ich da ja hin und wieder etwas mit - die niederdeutschen zB haben die zweite lautverschiebung nicht mitgemacht, ich höre mittelhochdeutsche grammatik, das niebelungenlied im originalton ... ausserdem, versuch dich als wiener einmal (mit einem zwischending aus wiener und kärntner dialekt) in leipzig verständlich zu machen ...

"bitte a packl tschick."
"watt?"
"de rodn gauloises doo!"
*kassierin schaut verstört*
*ich deute auf eine packung gauloises legeres*
"ach, 'n päckchen gauloises leicht, sagn se das doch gleich!"

-.-

oder als ich ein tshirt kaufen wollte, scheiterte es vorerst daran, dass ich statt "hemd" "leiberl" gesagt habe *g*
 
Kenn ich...als jemand aus einer Gegend, die so gut wie keinen Dialekt hat (früher Südbrandenburg - seit 14Jahren Nordostsachsen) habe ich es echt schwer, einge Leute in meiner Studienstadt Dresden zu verstehen - manchmal sehe ich meinen Mitbewohner (ebenfalls Brandenburger) an und wir zucken nur mit den Schultern.
Ich finde ja, dass man als Dialekt-sprechender Mensch schon darauf achten sollte, in einer anderen Gegend Hochdeutsch zu sprechen - immerhin ist eine Amtssprache genau dafür gedacht, oder?! ;)

Ach Moe - endlich ahbe ich mal jemanden, den ich fragen kann:
Bei der Semesterbeitragsdiskussion und leeren Kassen an den Unis - wer braucht eigentlich tausende Germanisten jedes Jahr? Wofür werden da Millionen im Studium und nach dem Studium fürs ALGII ausgegeben und anderen, für die produktive, geld- und steuerbringende Zukunft ausbildenenden, Fachbereichen fehlt das Geld?

Bitte kläre mich mal auf oder befrage mal Deine Freundin dazu - ich frage mich das echt schon lange.
 
erstensmal bin ich nicht Moe, sondern NoN.

germanisten: lehrer, professoren, lektoren, redakteure, schriftsteller, bibliothekare, verlagsmitarbeiter, ... es geht um den erhalt unserer sprache und damit unserer kultur. alleine die germanisten, die auf lehramt studieren: lehrer braucht man. und von "tausenden" kann man da nicht reden; zumindest an der uni wien schmeissen es 60% nach dem zweiten semester hin. bei uns ist es eher umgekehrt: "trendstudien" wie BWL und IBWL sind total überlaufen und keiner weiss, was man mit hunderten "managern", die jährlich von der WU abgehen machen soll. der neueste studienhype ist ja IE (Internationale Entwicklung), wo man im prinzip nichts anderes lernt, als wie scheisse es den dritte welt-ländern es ja nicht geht. so ein typisches studium für halbintelektuelle alternatives, die zu faul sind, selber wo anzupacken.
 
Original von Johnson
Selbst dem größten Dorfdepp muss es doch einleuchten, dass es vor nem Mädl net "cool" rüber kommt wenn man sie mit Pussy (heißt überigens Miezekatze, find ich sehr witzig) oder Fotze anredet.

das dachte ich auch .. aber ich habe mädchen kennen gelernt die sogar Aggro Berlin & Sido usw. hören

und das auch cool finden.

ich kann das nicht verstehen. ich meine die texte sind meiner meinung nach
(von dem was ich ZWANGSWEISE gehört habe) Dumm Sexistisch, Rassistisch und Frauenfeidlich !

oder ?

solche texte wie:
"bums mich neger bums mich" sind doch von aggro berlin ?!


mfg
caleb
 
Was ich immer wieder beobachte ist das es kleine 15 Jährige COOOL finden sich die jeanshosen in ihre weißen tennis socken zu stecken, sich die haare mit gel fest zu zementieren und mit ihre tollen türken Kumpels gebrochen deutsch zu sprechen und irgendwelche 14 jährigen tussis zu fragen ob se heute nich ma "bock" hätten *altah* ... (ich bin nicht rasisitisch falls jetzt der eindruck entstehen sollte)
Ich denke das die "jugend" heut zu tage einfach frecher geworden ist. Sie übernehmen einfach die geflogenheiten ihrer Harz IV - Eltern.
Was mich aber viel mehr nervt ist das viele (nicht nur die jugend) im Inet denken die bräuchten nich mehr auf Punkt und Komma zu achten. Ich finde es auch zum brechen das machne Leute die Bedeutung des "!" verlernt haben. Es soll ja menschen geben die hinter jedem 3. wort mindestens drei Ausrufungszeichen schreiben. Oder einer hier hat auch in seiner Sig zu stehen : Meine Page !!!!!!!!!!!!!!!! was soll sowas ? ich mag es nicht angebrüllt zu werden *grml*

so das war mein Senf dazu ;)

mfg

püppi

editiert wegen vielen missverständnissen ;)
 
Original von PuppE
Was ich immer wieder beobachte ist das es kleine 15 Jährige COOOL finden sich die jeanshosen in ihre weißen tennis socken zu stecken, sich die haare mit gel fest zu zementieren und mit ihre tollen türken Kumpels gebrochen deutsch zu sprechen und irgendwelche 14 jährigen tussis zu fragen ob se heute nich ma "bock" hätten *altah* ... (ich bin nicht rasisitisch falls jetzt der eindruck entstehen sollte)
Ich denke das die "jugend" heut zu tage einfach frecher geworden ist. Sie übernehmen einfach die geflogenheiten ihrer Harz IV - Eltern.
Was mich aber viel mehr nervt ist das alle (nicht nur die jugend) im Inet denken die bräuchten nich mehr auf Punkt und Komma zu achten. Ich finde es auch zum brechen das machne Leute die Bedeutung des "!" verlernt haben. Es soll ja menschen geben die hinter jedem 3. wort mindestens drei Ausrufungszeichen schreiben. Oder einer hier hat auch in seiner Sig zu stehen : Meine Page !!!!!!!!!!!!!!!! was soll sowas ? ich mag es nicht angebrüllt zu werden *grml*

so das war mein Senf dazu ;)

mfg

püppi

Wenn Du Dich schon über Rechtschreibung empörst, halte sie auch selber ein.
Btw: Verallgemeinerungen sind immer schlecht, oder?
 
wer lesen kann ist klar im vorteil würd ich dazu sagen!
das nennt man Interpunktion über das ich mich aufgeregt habe.

ich habe eine Lese-Rechtschreib-Schwäche so wie fast jeder Informatiker /Mathematiker es tut mir leid das ich es nicht besser kann.

btw. Verallgemeinerungen sind immer schlecht, oder? <<= kommt drauf an.

mfg

püppi
 
Original von PuppE
ich habe eine Lese-Rechtschreib-Schwäche so wie fast jeder Informatiker /Mathematiker es tut mir leid das ich es nicht besser kann.
püppi

Schon wieder verallgemeinert! Gerade als Angehöriger eines unversitärer Standes sollte man sich nicht derart herausreden... omg
 
Stimmt man sollte nicht Verallgemeinern, aber man kann es ungefähr in Prozent angeben oder ? ;>

Einigen wir uns auf das Wort "Großteil"
Ein Großteil der Jugend ist die Sprache Deutsch unbekannt

Ist es besser ? ^^
 
Original von PuppE
... Sie übernehmen einfach die geflogenheiten ihrer Harz IV - Eltern.

das mit dem harz IV -eltern kann man nicht auf alle übertragen.
Meine Mutter ist auch Harz IV empfängerin ... ich verhalte mich nicht so als währe ich direkt von meinem Dealer aus NY beliefert worden !

Es giebt auch normale menschen (auf die geistige fähigkeit bezogen) die Harz IV empfangen.

tut mir leid ... aber diese Gleichstellung is mir echt an die nieren gegangen :(
 
@UffzGraeber:
du scheinst echt nich lesen zu können oder ?
1. ich habe eine Leserechtschreibschwäche, da kannst du meine "Sprachterapeutin" fragen die muste das schon mal bestätigen, ich hätte ja auch fast ne therapie gemacht aber wäre in den Letzen 2 jahren meines Abis nich mehr sinnvoll gewesen. find ich aber ziemlich hart das du sowas als raus reden ansiehst. Sagst du zu leuten die nich lesen können auch das sie sich nur raus reden wollen ?

2. da steht FAST und nicht JEDER du solltest vielleicht mal drüber nachdenken was veralgemeinern bedeutet. omg

3. ich habe schon mal versucht in irgend nem Posting klar zu machen das man einen Studierten nich zwangweise als klug oder gebildet bezeichnen sollte, das finde ich eine verallgemeinerung

@Caleb:
das war vielleicht doch etwas zu strak verallgemeinert, klar ist nich jeder der Harz IV bekommt ein "asozialer penner", sorry wenn dich das verletz haben sollte *blumenstraus werf* ich weis das es auch leute gibt die nichts für ihre situation können
ich meinte eher die fraktion: bildung is was für weicheier, mein sohn soll lernen wie man nen bier mit die zähne aufmacht und nich wie man brüche kürzt
 
entschuldigung angenommen puppi ... ich dachte mir schon dass du es nicht so gemeint hast ;)

PS: ich habe auch eine lese/ rechtschreibschwäche ! ich kenne das problem.
wenn man was falsch schreibt dann wird man gleich an dumm abgestempelt.
 
Zurück
Oben