Jugend und Deutsch ...

Original von PuppE
ich habe eine Lese-Rechtschreib-Schwäche so wie fast jeder Informatiker /Mathematiker
habe noch nie davon gehört, dass gerade unter informatikern/mathematikern LRS stark verbreitet ist. wie kommst du zu der aussage?
 
Die Entwicklung der Sprache ist tatsächlich sehr interessant.

Ich beobachte z.B. in meinem Freundeskreis (der atm sehr klein gehalten wird), dass man uns wahrscheinlich nichtmal annähernd verstehen könnte, wenn man nicht in unsere Sprache eingeweiht ist.

Bei uns ist folgendes 'Mode':
Englisch, Spanisch, 1337 (ja, ja - ich weiss ;P) und Deutsch vermischen.
(Fremd-)Assoziationen, Fremdworte [so viele wie möglich] und Anspielungen die auf Erlebnissen oder [erhofftem] Algemeinwissen beruhen.
Weiterhin ist es an der Ordnung sich gegenseitig durch immer komplexere Satzstrukturen und Subtilität/Zynismus/Ironie zu 'übertrumpfen'.

Glaubt mir - wir lachen sehr viel :)

Allerdings ist es problematisch dies vor anderen durchzusetzen. So bekommt man viele böse Blicke zugeworfen, wenn man im Deutschunterricht (im Normalhochdeutsch) einen Satz der Klasse: "Der Autor versuch durch subtile Kommentare gewisse Ängste zu suggerieren" herausbringt, ist man der "Arsch", "Klugscheisser" und "Ignorant".
Die Jugend lehnt es teilweise ab sich einer "hohen" und "sauberen" Sprache zu bemächtigen, da es doch recht "schwer" und anstrengend ist - und man oftmals nicht verstanden wird, wenn man _richtig_ Deutsch redet ohne es auf 20 Grundvokabeln zu dezimieren.

Soweit meine Einschätzung :)
 
Original von Brabax
Allerdings ist es problematisch dies vor anderen durchzusetzen. So bekommt man viele böse Blicke zugeworfen, wenn man im Deutschunterricht (im Normalhochdeutsch) einen Satz der Klasse: "Der Autor versuch durch subtile Kommentare gewisse Ängste zu suggerieren" herausbringt, ist man der "Arsch", "Klugscheisser" und "Ignorant".
Die Jugend lehnt es teilweise ab sich einer "hohen" und "sauberen" Sprache zu bemächtigen, da es doch recht "schwer" und anstrengend ist - und man oftmals nicht verstanden wird, wenn man _richtig_ Deutsch redet ohne es auf 20 Grundvokabeln zu dezimieren.

Soweit meine Einschätzung :)

so wars bei mir auf der Realschule auch und jezt auf der Berufsschule ists ein bisschen abgeklungen aber hier laufen Leute rum, die einen mit ey negga begrüßen.
Wo das nur hinführen soll *schwarz seh*

mfg
Sven
 
@ivegotmail: weil ich viele leute mit einer LRS kenne die inforamtilker/mathematiker sind und ich mich mit ner freundin unterhalten habe die genau das bestätigen konnte ...
 
Original von PuppE
Was mich aber viel mehr nervt ist das alle (nicht nur die jugend) im Inet denken die bräuchten nich mehr auf Punkt und Komma zu achten.
püppi

Oha - ein Wespennest! Mit dieser Bemerkung sinkst Du auf meiner Sympathieskala... 8o

Wer bereits länger auf dem HaBo unterwegs ist kennt mich als Verfechter der deutschen Sprache - in allem.

HaBo-Link
 
okay da komm ich jetzt um 1:41 und ner flasche sekt nich mehr mit ...
wenn wir beide auf interpunktion wert legen, warum sink ich dann auf deiner symp.skala ?!?
 
Deine bereits Dir angekreidete Verallgemeinerung...das Wörtchen alle kann man schnell als Beleidigung auffassen. :(
 
okay, gut ich editier meinen Post, ich will hier wirklich niemanden beleidigen, wenn du es so aufgefasst haben solltest sorry, war wirklich nicht meine Absicht *traurig kuck*


mfg

püppi
 
jeder, der öfter meine beiträge liest, weiss, dass ich normalerweise nicht viel auf interpunktion und schon gar nicht auf groß und klein schreibung gebe. das liegt aber daran, dass ich will, dass diese beiträge lesbar sind und nicht orthographisch korrekt. meiner meinung nach ist ein zum verständnis gesetztes komma oder das ss bei dass auch viel wichtiger als hin und wieder ein schreibfehler oder der versuch, die shift taste zu maltretieren.

im übrigen bringe ich dinge wie stupido hiphopp und verfall der deutschen jugend auch in zusammenhang mit tv-phänomenen wie mtv, viva und rtl2. versucht mal, euch da ne stunde das programm anzugucken ohne das drängende verlangen zu kriegen, jemanden (oder ein gewisses kücken) zu töten.
 
da stimme ich euch auch eindeutig zu, diese werbung macht mich echt agressiv ;)

[EDIT] LOL sorry hab gerade erst den link in deinem post entdeckt ivegotmail ;)

dann poste ich eben den link
[/EDIT]
 
Ihr vergesst den Remix...und da fragt sich noch wer, warum ich mgl. nie fernsehe...-.-

Kleiner denkanstoß:
Frau:F(16)
ICH:I(15)
I:Sagmal xyz, du bist doch auch für die gleichberechtigung, oder?
F:Zwischen Mann und Frau oda wie?Ja klaaa!
I:Du hörst Sido, oder?
F:Ja und?
I:Und die Texte findest du gut?
F:Mir gehts um die Musik...nicht um die Texte,....

Oh man -.-

Aber *hipf-hüpf in schutz nehm* es gibt auch gutes aus der Richtung...Fanta4 e.g.

MfgICH
 
Sorry, aber ihr macht euch das ganze ein bisschen zu einfach finde ich. Erstmal hat deutscher hiphop mit dem Aggro-zeug, welches ich genauso verabscheue wie ihr, nicht viel zu tun.
Deutscher hiphop a la Fanta 4 usw, hat für gewöhnlich was lyrisches und besteht nicht zum großen teil aus" Hey du schlampe, komm und fick mich" oder "Ich bin eh der beste, ihr luschen habt doch eh kein plan". Aber das ist jetzt mehr offtopic.

Mir gehts darum, dass man den von euch festgestelten 'verfall der deutschen sprache' nicht einfach mit ner Musikrichtung begründen kann. Als aller erstes sollte man mal klären, ob es diesen angeblichen Verfall überhaupt gibt.
den diese Behauptung wurde schon bei euren eltern vestgestellt, genauso wie bei eueren großeltern und urgroßeltern.

Im normalfall wird der verfall auch bei leuten festgestellt, die die pupertäre entwicklung, und schulzeit bereits hinter sich haben (ausnahmen besträtigen die regel *g*). Jier versucht man nun mal sich von allem abzugrenzen, was sich auch in der sprache äußert.

desweiteren, ist es wirkliche ein verfall (?) , oder einfach eine weiterentwicklung? Früher war es mega angesagt, möglichst viele lateinische begriffe in den satz einzubinden..Jetzt werden diese begriffe einfach als fremdworte in der deutschen sprache aktzeptiert, und stehn im duden.
Und dann les ich hier, dass es sich dabei um gehobene deutsche sprache handelt.. LOL

Dazu ein kleines zitat,der seite www.duden.de:
Kulturelle und sprachliche Kontakte und Einflüsse gehören zu den Grundgegebenheiten historischer Entwicklung. Durch Handel, Eroberung und Kolonialisierung, später auch durch Missionsbestrebungen kamen Menschen seit jeher miteinander in Berührung.
Heute, in einer Zeit, in der Entfernungen keine Rolle mehr spielen, ist die gegenseitige kulturelle und somit sprachliche Beeinflussung der Völker besonders stark. So findet grundsätzlich ein Geben und Nehmen zwischen allen Kultursprachen statt, wenn auch gegenwärtig der Einfluss des Englisch-Amerikanischen dominiert. Das bezieht sich nicht nur auf das Deutsche, sondern ganz allgemein auf die nicht englischen europäischen Sprachen.
Besonders deutlich zeigt sich der kulturelle Einfluss einer Gebersprache, wenn Wörter nach ihrem Vorbild entstehen, die sie selbst gar nicht kennt.

Tja scheiße war's... alles nur ein trend, ders ich schon seit Menschen gedenken dahin entwickelt.

Ein anderes Thema hingegen ist es, dass sich viele einfach nichtmehr ausdrücken könenn. Darüber sind wir uns wohl einig. Das liegt aber wohl weniger an den jugendlichen, die das nicht wollen, sondern daran, dass sie es nicht müssen /nicht gelehrt bekommen.

Wobei ich allerdings in meinem Umfeld schon deutliche besserung feststellen musste, seit dem das internet zum Massenmedium geworden ist. Hier ist es nunmal zwingend notwendig, sich in irgendeiner weise zu artikulieren (schreibt man das so?). und je besser man sich ausdrücken kann, um so leichter fällt die Kommunikation. So ist es in der Regel schon am ersten Post feststellbar, ob jemand schon länger in foren oder im usenet unterwegs ist, oder ob er damit noch nich so viel zu tun hatte, denn auch leute die sich normalerweise im RL gut artikulieren können, haben schwirigkeiten, das ganze in schrift zu bringen. Genauso ist es aber auch andersrum.

Es geht hier auch nicht darum gramatikalisch Korekte setze hinzuschmettern, sondern einfach sich zu verständigen. Die gramatikalisch Korrektheit ist wieder ein anderes Thema, aber daran sind andere schuld.
Den bedenkt immer: "Eure Kinder sind nur ein Spiegelbild eurer selbst! "
 
Ich würde mich nicht unbedingt als Genie der Deutschen Sprache bezeichnen das wäre anmaßend. Ich glaube auch nicht, dass es besonders viele Menschen gibt, die Deutsch nach dem Duden verwenden können. Fest steht nun mal das jede Jugendkultur und sei sie noch so mies immer ihre eigene Sprache entwickelt. Im Moment ist es eben ?ey alter?. Ich denke das ist einfach der lauf der Dinge eine Sprach lebt. Und keiner ? dass hoffe ich wenigstens ? sagt heutzutage zu einer Frau den Sido Schwachsinn ?ey Pussi komm blasen?, es redet aber auch niemand mehr wie Goethe ?Junges Fräulein dürft Ichs wagen mein Arm und Geleit ihr anzutragen?. Die Zeit verändert die Sprache.

Jetzt muss ich mal etwas zu dem immer wiederkehrenden Satz ?das kannst du jetzt aber nicht verallgemeinern? etwas sagen. Natürlich kann man das, eine Hypothese ist doch in erster immer eine Verallgemeinerung. Das ist der Sinn. Wenn jemand meint das sei so muss er es formulieren um eine Diskussionsgrundlage zu haben, eine Begründung mach danach vielleicht mehr Sinn ist nun aber nicht Zwingend. Also sollte sich nicht hinter dieser ach so wichtigen Toleranz versteckt werden, um nicht einmal den Gedanken zu zulassen.

Das ist doch die eigentliche Stärke einer Sprache, man kann einen - vielleicht hohlen- Gedanken durch Fakten und kluges einsetzten der Sprachlichen Mittel so beleuchten das er selbst für den der ihn hatte Absurd wird.

@PuppE man sollt nie eine Aussage zurücknehmen weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn sie falsch war ja. Aber man kann es nie allen Recht machen. Außerdem wird so ein Statement unglaubwürdig.
Und sich nicht vor Leuten versuchen zu Rechtfertigen die es nicht zu interessieren hat.
 
Wisst ihr auch woher der Umgangston kommt?..?
Ja ja genau von dieser Sorte von Menschen.
Irgendwann steht dein eigenes Kind vor dir, oder heute schon, und sagt;

" Eh Alter mach platz da oder es setzt was????.. "

Beste Beispiel sind doch Sendungen wie, Was guggst du.

erde
 
erde, dein Beitrag lässt recht viel Interpretationsfreiraum. Würde es dich stören etwas expliziter zu werden?

Btw.: es gibt zu allem Überfluss einen weiteren Sweety-Song X(
 
Laut ihm sind kleine Kinder viel unhöflicher und haben kein Respekt - sofern ich den Beitrag verstanden habe -. Geh auf die Straße und kleine Kinder werden dich im Alter von 11 oder sogar 10 mit schlimmen Wörtern zu werfen. Ganz ehrlich, habt ihr euch gewagt früher zu einen etwas groeßeren und 4-5 Jahre unterschied etwas zu sagen im Bezug Beleidigungen ? Hm ? Ich habe mich es nicht gewagt und weißte ältere Personen viel Respekt zu.

Achso mal kurz nebenbei.
Anhand meiner Texte habt ihr gemerkt, dass ich Probleme mit den vier Fällen habe ->
Akkusativ
Genitiv
Dativ
Nominativ

Was kann ich machen ? Mein Deutsch wirkt durch diese Fehler misserable !
 
Original von Brabax erde, dein Beitrag lässt recht viel Interpretationsfreiraum. Würde es dich stören etwas expliziter zu werden?

@Brabax

Das war auch meine Absicht. Ich möchte nicht das sich hier jemand noch daran aufgeilt, weil er sich angesprochen fühlt.
Daher werde ich mich nicht noch Präziser ausdrücken.

@Freakgarcia hat mich zum Teil schon Verstanden, aber nur zum Teil.


Ich kann nur sagen, dass ich es als Deutscher Traurig finde, wie die Jugend unsere Deutsche Sprache vergewaltigt, und noch dazu ihre eigene Muttersprache.

erde
 
Zurück
Oben