habe noch nie davon gehört, dass gerade unter informatikern/mathematikern LRS stark verbreitet ist. wie kommst du zu der aussage?Original von PuppE
ich habe eine Lese-Rechtschreib-Schwäche so wie fast jeder Informatiker /Mathematiker
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
habe noch nie davon gehört, dass gerade unter informatikern/mathematikern LRS stark verbreitet ist. wie kommst du zu der aussage?Original von PuppE
ich habe eine Lese-Rechtschreib-Schwäche so wie fast jeder Informatiker /Mathematiker
Original von Brabax
Allerdings ist es problematisch dies vor anderen durchzusetzen. So bekommt man viele böse Blicke zugeworfen, wenn man im Deutschunterricht (im Normalhochdeutsch) einen Satz der Klasse: "Der Autor versuch durch subtile Kommentare gewisse Ängste zu suggerieren" herausbringt, ist man der "Arsch", "Klugscheisser" und "Ignorant".
Die Jugend lehnt es teilweise ab sich einer "hohen" und "sauberen" Sprache zu bemächtigen, da es doch recht "schwer" und anstrengend ist - und man oftmals nicht verstanden wird, wenn man _richtig_ Deutsch redet ohne es auf 20 Grundvokabeln zu dezimieren.
Soweit meine Einschätzung![]()
Original von PuppE
Was mich aber viel mehr nervt ist das alle (nicht nur die jugend) im Inet denken die bräuchten nich mehr auf Punkt und Komma zu achten.
püppi
jepp, das ist kaum auszuhalten ...Original von blueflash
versucht mal, euch da ne stunde das programm anzugucken ohne das drängende verlangen zu kriegen, jemanden (oder ein gewisses kücken) zu töten.
Kulturelle und sprachliche Kontakte und Einflüsse gehören zu den Grundgegebenheiten historischer Entwicklung. Durch Handel, Eroberung und Kolonialisierung, später auch durch Missionsbestrebungen kamen Menschen seit jeher miteinander in Berührung.
Heute, in einer Zeit, in der Entfernungen keine Rolle mehr spielen, ist die gegenseitige kulturelle und somit sprachliche Beeinflussung der Völker besonders stark. So findet grundsätzlich ein Geben und Nehmen zwischen allen Kultursprachen statt, wenn auch gegenwärtig der Einfluss des Englisch-Amerikanischen dominiert. Das bezieht sich nicht nur auf das Deutsche, sondern ganz allgemein auf die nicht englischen europäischen Sprachen.
Besonders deutlich zeigt sich der kulturelle Einfluss einer Gebersprache, wenn Wörter nach ihrem Vorbild entstehen, die sie selbst gar nicht kennt.
Original von Brabax erde, dein Beitrag lässt recht viel Interpretationsfreiraum. Würde es dich stören etwas expliziter zu werden?