Original von fetzer
Vorsicht ist besser als Nachsicht
Um jeden Preis?
Sicher, der Terrorismus wird heutzutage überall als Begründung genommen. Nur was Terrorismus ist, das hat noch kaum jemand wirklich definiert. Ich definiere Terrorismus als jede Art von Verbrechen, auf realer Ebene, wie auch im Internet.
Terrorismus ist jede Art von Verbrechen?
Jetzt machst du dich lächerlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus
Natürlich kann ein Gesetz missbraucht werden. Nehmen wir ein anderes beispiel: Meinungsfreiheit. Darf ich mich auf dieses Gesetz berufen, selbst wenn ich damit jemandem schade? Nein. Und genau diese Einschränkung gibt es nicht seit dem Tag, an dem die Meinungsfreiheit beschlossen wurde, sondern wurde später eingeführt, nachdem man gemerkt hat, dass es so nicht funktioniert. Genauso wird es mit diesem Gesetz laufen, bzw läuft es sogar schon.
Dieser Vergleich hinkt so grausam, dass es weh tut.
Aber wenn man dabei bleiben will: Genau DAS tut die Bundesregierung mit den Online-Durchsuchungen. Sie verletzen mit einem Gesetz ein Grundrecht.
Wieso darf ich keine Meinung haben, die anderen schadet, aber der Staat darf Gesetze durchsetzen, die meine Grundrechte verletzen?
Nur, weil sie schlecht waren, heisst das gleich, dass sie nicht gefährlich waren? Entschuldige mal...
Doch.
Sicherheitsmaßnahmen existieren ja. Und das sind hauptsächlich Sicherheitsmaßnahmen, die eben KEINE Grundrechte verletzen
Aber glaubst du wirklich, man hätte ein solches Attentat verhindern können, indem man private Computer ausspioniert?
Es ist lächerlich einfach diese Bundestrojaner auszutricksen. Wenn ich Terrorist wäre würde ich meine Pläne nicht als 25 Seiten langes Worddokument auf meiner Festplatte speichern und diese an meine Kollegen per Email senden.
Ganz davon ab, dass es auch möglich ist, sich vor dem Trojaner selbst zu schützen, wenn man etwas informiert ist.
KEIN Bürger wird vom Staat direkt überwacht, solange er sich nicht einer Tat schuldig gemacht hat oder deren zugeordnet werden kann. Es geht dabei um die Überwachung der Masse und nicht jedes einzelnen Bürgers - ich bitte dich.
Du widersprichst dir selbst.
ENTWEDER wird niemand ohne Tatverdacht überwacht ODER die breite Masse wird überwacht. Aber beides passt nicht.
Ersteres ist völliger Blödsinn, denn NATÜRLICH wird jeder überwacht. Wenn man nur diejenigen überwachen würde, für die ein Tatverdacht besteht, könnte man auch die Computer bei einer Hausdurchsuchung beschlagnahmen.
Da aber die breite Masse überwacht wird werden Stasi-Verhältnisse geschaffen: Überwachung des Bürgers durch den Staat. Die Stasi hat nämlich auch angefangen Daten zu sammeln um sie "irgendwann" mal gebrauchen zu können. So etwas will ich NICHT.
Und selbstverständlich kann jeder Einzelne überwacht werden. Und das Schlimmste ist: Es werden wahrscheinlich Hunderte, wenn nicht sogar Tausende Kriminalbeamte Zugriff auf diese Trojaner und deren Daten haben. Dadurch könnte ein einziger korrupter Bulle private Daten über dich sammeln und verkaufen.
Man sollte so etwas bekämpfen statt fördern!
Natürlich kann man das. Die Bahn ist ein Privatunternehmen, sie können jederzeit ihre Kunden auffordern, den Inhalte der Taschen zu zeigen und dies ueberprüfen zu lassen. Im Grenzbereich ist es sogar Gang und Gebe. dass der Zoll diese Aufgabe öfters mal übernimmt.
Gerade das Privatunternehmen kann das NICHT. Kein Bahnmitarbeiter darf dich zwingen deine Tasche zu öffnen, das ist bekanntlich Privatsphäre.
Beim Zoll ist das übrigens etwas VOLLKOMMEN anderes :roll:
Wie viele Kofferbomben wurden gefunden? 2?
Man nehme mein Beispiel der Taschenkontrolle: Du findest tatsächlich, dass man in der Bahn jeden Fahrgast auffordern sollte seine Taschen zu öffnen, für den Fall, dass einer eine Bombe dabei hat. Das passiert aber nicht nur in einer Bahn, sondern es müsste in vielen passieren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeiner der Fahrgäste eine Bombe dabei hat, ist so verdammt gering, dass es absolut lächerlich ist, nach Bomben zu suchen.
Diese Kontrollen würden NICHTS bringen, weil selbstverständlich keiner von den Fahrgästen eine Bombe dabei hat. Dabei wird allerdings MASSIV in ein Grundrecht (Privatsphäre) eingegriffen.
Der Bürger wird unter Generalverdacht gestellt und muss beweisen, dass er unschuldig ist (Taschen öffnen). Zuvor sollte der Staat DIR aber erstmal beweisen, dass du schuldig bist.
Ein kluger Mensch hat einmal gesagt, dass sich Sicherheit nur durch Beschneidung der persönlichen Freiheit regeln lässt.
Das Zitat möchte ich sehen. Mir fällt nur Benjamin Franklin ein, der das Gegenteil behauptet:
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
Muss man auch nicht. Wer verbietet es dir eine Protestaktion zu starten? Wer verbietet es dir, vor all den Politikern eine Rede zu halten? Niemand. Das Gesetz gibt dir sogar das Recht dazu. Ein Gesetz wird nicht beschlossen, wenn es einer sagt. Ein Gesetz wird es erst dann beschlossen, wenn alle darüber beraten haben. D.h. selbst die Lobby wird ihren Stuss dazu beisteuern. Engangier dich im CCC, die sitzen inzwischen auch in der Lobby.
Blöd nur, wenn man von den entscheidenden Leuten ignoriert wird. Denn genau DAS passiert nämlich häufig. Sehe z.B. die Gesundheitsreform... Es wird z.T. einfach über die Köpfe der Bürger hinwegentschieden. Und das ist KEINE Demokratie. Wenn das Volk herrschen würde hätte es direktes Mitspracherecht.