Irgendwie bezweifle ich das eine solche Innovation den großen Volksparteien gefallen würde...
Den
großen Volksparteien?
Du meinst die eine mir unsympatische, die sich für christlich hält und als Tigerente regiert und die andere, die mal sozialdemokratisch und groß
war und sich in den letzten Jahren zu "weder, noch" entwickelt hat? :wink:
b2t:
Ich fänd's toll, wenn sich sowas Partei-übergreifend durchsetzen würde, bezweifle aber, dass Politiker, welche noch nicht mal wissen, was ein Browser ist, mit einer solchen Technik umgehen können wollen.
Gib der Politik mal noch so 10 Jahre, bis die ganzen alt-eingesessenen weggestorben oder zurückgetreten sind und durch junge motivierte Leute ersetzt wurden...
Wobei das Alter ja nicht unbedingt entscheidend ist...
z.B. einem Hans-Christian Ströbele (B90/Die Grünen) würde ich trotz seiner 70 Jahre zutrauen, dass er sich gerne mit derartigen Ideen auseinander setzen würde...
Schauen wir mal gespannt, wie sich das ganze weiterentwickelt...
edit:
Ein weiterer Kritikpunkt ist natürlich, dass es bei diesem System keine geheime Wahl mehr geben kann.
Das ist 'ne Geschichte, die meines Wissens nach ziemlich heiß schon zu Wahlkampf-Zeiten in Foren und Wikis der Piraten diskutiert wurde, wie bei so einem System sowohl 'ne Mehrfach-Wahl (also Manipulation), als auch eine Rückverfolgung auf den, der abgestimmt hat, verhindert werden kann...
Man müsste sich die Software wohl mal genauer anschauen, um zu entscheiden, ob diese Dinge mitlerweile gelungen sind...