Links/Rechts Test

In welche Richtung dreht sich die Figur?

• abwechselnd

Abstimmungen: 0 0,0%
  • gegen den Uhrzeigersinn

• im Uhrzeigersinn

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
taenzerin.gif

In welche Richtung dreht sich die Figur?

Sehen Sie die Tänzerin in einer Drehung im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn?

* Im Uhrzeigersinn -> Sie nutzen vor allem die rechte Gehirnhälfte
* Gegen den Uhrzeigersinn -> Sie nutzen vor allem die linke Gehirnhälfte

Die linke Gehirnhälfte ist verantwortlich für Sprache - Lesen - Rechnen Ratio-Logik Regeln-Gesetze Konzentration auf einen Punkt Analyse-Detail Wissenschaft Schritt für Schritt Einzelheiten Zeitempfinden Linearität Die linke Gehirnhälfte ist also für alles zuständig, was im allgemeinen Verständnis als Denken bezeichnet wird. Sie denkt in Sprache, in Begriffen, sie denkt logisch, analytisch.
Die rechte Gehirnhälfte ist verantwortlich für Körpersprache - Bildersprache Intuition-Gefühl Kreativität-Spontaneität Sprunghaftigkeit Neugier-Spielen-Risiko Synthese-Überblick Kunst-Tanz-Musik Ganzheitlich Zusammenhänge Raumempfinden Die rechte Gehirnhälfte steuert also mehr die Intuition, Kreativität, Symbole und Gefühle. Diese Gehirnhälfte wird durch Metaphern aktiviert, durch die beim Zuhörer eigene, dazupassende Bilder, Symbole, Melodien oder Gerüche entstehen können. Das Rohmaterial der Gedanken, die aufblitzenden Ideen, die Bilder, ja alle Sinneseindrücke werden rechts bearbeitet.

Die meisten Menschen sehen die Tänzerin in einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn.

Bei mir dreht es sich gegen/mit je nach Laune ^^

:)

Danke fürs reinstellen dieses Bildes. Mich fasziniert soetwas immer wieder. Gibt es eine Technik, mit der es erlernt werden kann, beide Richtungen wahrzunehmen?

Wenn man sich die Figur eine Weile lang anschaut hat mans eigentlich raus und kann zwischen den Drehrichtungen "umschalten", obwohl ich am Anfang auch fest davon überzeugt war, dass sie sich nur in eine Richtung dreht.

Das finde ich mal super, das wechseln zwischen rechts und links drehen ist für mich kein Problem wobei beim ersten Blick sich die Figur rechts herum gedreht hat.

Hammer! Am Anfang drehte sie sich gegen den Uhrzeigersinn und ich fragte mich, wie man darauf kommen kann, dass sie sich andersrum drehen könnte. Dann habe ich mal mit dem linken und rechten Auge experimentiert und gemerkt dass das umschaltbar ist.

Wahnsinn! Ich immer wieder beeindruckend.

geil, nachdem ich verzweifelt versucht hab, die richtung von rechts nach links zu ändern, bekomm ich die jetzt nichtmehr zurück :D

Wie geil:
Aber was macht man wenn man die Drehung beim direkten Hinsehen ,als im Uhrzeigersinn wahrnimmt und beim sehen mit der Periferie als gegen den Uhrzeigerisnn?
Ich wusste schon immer das ich was besonderes bin :rolleyes:
Geiles Bild.
gibt es noch mehr davon?
mfg

sw33t

//Edit
da faellt mir gerade auf das das Habo bis jetzt total gegen die vorhersage geht.

hääää wie geil ist das denn?
Gerade hat sie sich die ganze Zeit im Uhrzeigersinn gedreht, aber jetzt dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn.

Eindeutig rechts herum.

Mit etwas anstrengung dann links, zB. wenn ich die Taenzering nicht fokussiere, sondern daneben schaue.
Wenn ich sie wieder direkt ansehe tanzt sie wieder rechts herum :)

genial!

bei mir wars erst links, dann hab ich eure beitraege gelesen, ich dacht mir halt da ist kein trick dabei, doch dann schau ich wieder hoch, dreht sich nach links und dann urploetzlich nach rechts, nach 10 bis 15 minuten analyse ist mir aufgefallen, das sich die richtung aendert ( also fuer mich ), wenn ich mich auf das bein konzentriere, mit dem die frau steht.

Also bei mir geht es seit gestern abend nur noch im Uhrzeigersinn. Obwohl ja erst andersrum war und ich sogar umschalten konnte. Is nicht mehr. Dreht sich nur noch mit dem Uhrzeigersinn. Selbst nach dem schlafen und aufstehen bleibt es bei "im Uhrzeigersinn". Ich glaube das Bild ist kaputt. :P

Bei mir ging das auch damit los, dass ich nur die Füße angeguckt habe. Jetzt habe ich einen Braindamage. Muss wohl mal rebooten. :)

Ich hab jetzt mal ein wenig gestöbert nach dieser tänzerin und herausgefunden, dass es auch ein Standbild gibt, welches ich angehängt habe. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man die Frau hier sehen kann. Dies ist auch noch ein Weg, sich beide Richtungen anzueignen, wenn man sich diese Beiden Vorgaben versucht vorzustellen:
  • mit dem Rücken zu einem gewandt, auf dem linken Fuss stehend, die Spitze des Standbein-Fusses zeigt nach hinten, das Rechte Bein erhoben
  • sie schaut einen an, das erhobene Bein zeigt in Richtung des Betrachters, die Spitze des Standbeines zeigt nach vorne
Ebenso ist es mir zumindest möglich, wenn ich meine Art zu denken ändere, während ich ihr beim Drehen zusehe.
  • logisch betrachtend
  • denkmuster auf einfach geschehen lassend schalten
Hier gibts im Artikel der Süddeutschen noch eine Hilfestellung, indem man Augen anzeigen lassen kann, woduch es leichter fällt die Vorder- und Rückansicht zu wechseln.
Hier unter diesem Link gibts die Tänzerin auch noch langsamdrehend, mit ein wenig Text dazu.

Man kann die Tänzerin auch als hin und her schwankend sehen, als würde sie ständig von rechts nach links pendeln.

Original von bitmuncher
Man kann die Tänzerin auch als hin und her schwankend sehen, als würde sie ständig von rechts nach links pendeln.

Genau das passiert bei diesem Gif auch :) habs mal auseinandergefrickelt ;) @Landra: Dieses Standbild ist die erste Scene in dem Gif...

Es ist mir auch möglich, wenn ich die Tänzerin in der Mitte ansehe, dass sie sich gleichzeitig in beide Richtungen dreht, hab ich herausgefunden. Soweit ich das richtig verstanden habe, hat das etwas damit zu tun, inwiefern man es koordinieren kann, welche Gehirnregionen man nutzt. Somit müsste das doch eigentlich eine ganz nette Trainingsmethode sein, oder? Dazu hab ich noch nichts gefunden...

pendeln lassen ist witzig :)

Dieses Standbild ist die erste Scene in dem Gif...
Danke *g* ich gebs ja zu. hab mir nicht selbst die mühe gemacht, das bild zu erstellen und das gif auseinanderzunehmen...

geiler effekt, naja ich kann in beide richtigunen "switchen", nach links dreht sie sich, wenn man die spiegelung betrachtet, dann dreht sich alles nach links, wie ich darauf komme, das sie sich nach rechts drecht, kA passiert aber auch.

ist leidern ochnix mit pendeln

mfg

Zurück
Oben