@bitmuncher,
nunja auch die *BSD unterscheiden sich doch schon, historisch gesehen hat Mac sozusagen seine Wurzeln bei FreeBSD..
Ne da kann man moch so die Werbetrommel schwingen bei mir wird man keinen Mac los noch nicht mal geschenkt.
Mir gefällt schon mal die Oberfläche überhaupt nicht und vor allen die Integration von PDF in das Betriebssystem das stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko da. Oder andersrum macht einen die Arbeit wesentlich einfacher ;-)
Ne Ne ich fahre da eher die kompromisslose Lösung und nutze Betriebssysteme die zuerst mal mir gehören und zwar voll umfänglich!
Auch wenn ich Deine Ansichten zum Monolithischen Kernel unterstütze und das auch so sehe warum der Kompromiss hin zum Hybrid Kernel eines Mac?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridkernel
denke das waren Ihre Beweggründe
Dann spielt auch die verwendete Sprache in der ein OS programmiert wurde/wird eine Rolle und nun mal ehrlich
Dieser BufferOverflow wurde mit freundlicher Unterstützung der Programmiersprache C erstellt
Tja und das trifft nahezu fast alle Betriebssysteme und macht auch einen auf der anderen Seite die Arbeit so leicht ;-)
Klar jetzt kommt der Einwand mit Objective C oder Objective C++ aber diese Sprache ist auch ein fauler Kompromiss weil man Angst hatte oder was immer Smalltalk zu verwenden
So dann zu Mac und seiner Unix Geschichte:
http://chaosradio.ccc.de/cre069.html
Eigentlich müsste man sogar einen Apple-Flame aufmachen da meine Abneigung schon auch auf die gesamte Produktlinie abzielt...
Ja und auch das hat auch historische Gründe denn bei anderen geklaut haben die Apple Leute auch schon gerne und Prozesse daraus immer gescheut und Abfindungen oder Vergleiche gewählt!
Angefangen bei der grafischen Oberfläche die gab es schon, wo wir dann schon mal auch bei Smalltalk wären in diesem Kontext!
Überhaupt sind viele Dinge die heute so *hochgedudelt* werden schon lange vorher dagewesen auch echte 64Bit Betriebssysteme mit echten Mikrokernel und Untersützung von mehreren Cpu*s zum Beispiel
BeOS das als lupenreines Multimedia OS konzipiert wurde/war und das wurde sogar in C++ völlig neu programmiert vom damaligen Chefentwickler von ;-)
Und das war schon in den 90er möglich soviel zu 64 Bit also sind da wohl nicht viel weiter 11elf ;-)
Nun ja dessen trauriges Ende ist ja bekannt
Auch QuickUnix wäre da so ein Kandidat was den Mikrokernel und Echtzeit Betriebssysteme angeht...
Wie Du siehst bin ich auch eher Anhänger des Minimalismus als dieser Gigabyte fressenden Betriebssysteme und das stört mich auch an zum Beispiel FreeBSD oder in der Nutzerfreundlichen Variante PC-BSD...
Nein ich tendiere immer mehr zu Systemen die Ihren Job erledigen und sich MegaByte Bereich installieren lassen und da gibt es genug Systeme unter den freien die genau diese meine Anforderungen zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigen...
So und bevor jetzt wieder das Argument mit den TerraByte Festplatten kommt der Platz ist schonmal weg da könnte man auch ......
Fortsetzung folgt
# rudy