Linux: Ja oder Nein?

• Themenstarter Themenstarter nimmslocker
  • Beginndatum Beginndatum
N

nimmslocker

Guest
Hallöle zusammen!

Ich bin am Überlegen ob ich von Windows xp prof. zu Linux wechseln soll, da ich gehört habe das Linux wesentlich unbefallener ist an Viren und wesentlich Stabiler ist als Windows.

Ich kenne mich mit Linux jedoch überhaupt nicht aus, deshalb habe ich ein paar Fragen, bevor ich voreilig wechseln sollte, und nichts funzt!

Ich arbeite sehr oft mit Adobe Applikationen (Bsp: Photoshop) Diese funktionieren doch eigentlich einwandfrei auch bei Linux oder?

Bitte nennt mir vor und nachteile über den wechsel und ob Linux wirklich stabiler ist und von weniger viren befallen wird.

Liebe Grüße

edit: Wir haben ein kleines Heimnetzwerk, bei dem alles auf Windows läuft, Windows98 sowie auch xp, würde Linux Fehler machen, bzw. die Rechner untereinander nicht Arbeiten lassen?

1. Linux ist besser als Windows.
2. Photoshop is Schrott und gibbet nisch für Linux -> nimmst du The Gimp (google mal)
3. Nein, Linux ist nicht Netzwerkaggresiv und wird dir nicht die Kabel zerfressen oder wegen dem Überlebenstrieb die Windowsbüchsen zerschießen.

also was du von viren gehört hast, kann ich bestätigen... in meiner mittlerweile halbjährigen linux-zeit ist mir noch kein virus untergekommen

was du von adobe-produkten gehört hast, kann ich nicht bestätigen... photoshop läuft zwar unter umständen bis zur version 7 in einer windowsemulation (wine), aber recht viel mehr ist da nicht zu erhoffen... für professionellere zwecke wäre da sicher der mac zu empfehlen...

alternativen zu photoshop und co wären gimp, scribus, viva-designer, ...

netzwerk macht linux normalerweise keine probleme... dass es auch unter linux wie gewohnt funktioniert ist samba zuständig...

und bevor du eine installationsorgie veranstaltest, würde ich dir empfehlen erst mal eine live-cd reinzuschieben und dort ein wenig herumzubasteln... gibt glaub ich eh von jeder distribution etwas...

ich habe mir letztens sagen lassen, dass das neue suse noch nicht so wirklich stabil ist, deshalb würde ich davon ein wenig abraten, aber ansonsten einfach mal herumschnuppern...

soweit ich das sehe willst du eigentlich gar nicht linux sondern ein nicht-Windows?
Warscheinlich wirst du dann von Linux enttäuscht sein.
Grundsätzlich gilt: Windows programme laufen nicht auf Linux. (Es gibt zwar möglichkeiten dies zu ändern aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei)

Linux hat wirklich weniger Viren, wenn man von den Proof of Concept sachen absieht kommt man warscheinlich auf ein Ergebniss im Bereich des Vernachlässigbaren.
Stabil ist es auch - zumindest ist es doch recht schwer ein einmal gut eingerichtetes System nieder zu bringen, aber das ist bei Windows eigentlich auch so, nur die Notwendigkeit des guten Einrichten ist da stärker versteckt.

Desweiteren laufen auf Linux sogut wie keine Spiele die man aus der Windows und Konsolen Welt kennt. Da du in deinem Profil sagst das du Schüler bist nehme ich mal an das du auch gerne spielst, deswegen hier überhaupt der Kommentar zu den spielen.

Wenn du genug Geld über hast solltest du dir vielleicht eher überlegen einen Mac zu benutzen. Dafür gibt es die meisten Programme von Adobe nämlich, außerdem ist MacOS X recht leicht zu bedienen. Aber die meisten nachteile die du durch den Wechsel zu Linux hättest, hättest du hier wohl auch.

Ich bin selbst Linux User, das schon seit Jahren, aber du solltest nicht aus den falschen Gründen zu Linux wechseln, wenn dich dein System interessiert und du auch bereit bist etwas neues zu Lernen und auch selbst etwas dafür zu tun, dann könntest du dir überlegen zu Linux zu wechseln, wenn du aber einfach nur willst das dein Computer funktioniert und du eigentlich nichts mit dem System zu tun haben willst, dann bleibe lieber bei Windows und suche dir ein paar Tipps wie man es stabiler halten kann.

Edit:
Ich schreibe wohl zu langsam, wenn 2 Leute noch vor mir posten konnten ;) und da ein Edit des Ursprungsposts noch gemacht werden konnte.

Ich bekomme jetzt sicher irgendwann einmal Prügel für den Post hier.

Persönlich würde ich zu Windows raten. Es gibt bereits erste proof-of-concept Viren für Linux und Windows und was die Viren in Windows kaputtmachen, machen dir Updates, Unwissenheit und zu starker Experimentierdrang in Linux kaputt ;)

Mittlerweile läuft mein Laptop wieder unter Windows XP (hatte vorher ein paar Monate lang Debian installiert). Ich habe mehrere Monate gebraucht, um meine WLAN-Karte zum laufen zu kriegen (mit einem Windows XP Treiber und einem Wrapper, pure Ironie) und egal welche Distribution du nimmst, es kommt immer irgendjemand, der sagt "nimm doch XY" ;)

Sieh dir am besten eine Live-CD an und du weißt, wie es nach viel Bastelaufwand funktionieren könnte.

Wer sich nicht allzu dumm anstellt, einen Virenscanner und eventuell noch eine personal Firewall unter Windows laufen hat, braucht Viren im Prinzip nicht zu fürchten.

So, und jetzt bin ich weg und ändere meine Wohnadresse ;)

Ich stimme nif bei, Windows ist Linux auch in der hinsicht überlegen, dass du mit Umgebungen wie Cygwin unter msys eine komplette bash hast. Im Gegensatz dazu kannst du mit keinem Linux Programm je volle Windows Funktionalität erreichen. Von den Treiberproblemen ganz zu sprechen (ich hab mal Versucht mit Knoppix meine externe Soundkarte zum laufen zu kriegen, keine Chance, noch net mal mit dem Windows Treiber und nem Wrapper, hat dafür den PC geil gecrasht).

Der einzige wirklich nennenswerte Vorteil von Linux ist die bisherige relative Sicherheit vor Viren, und eine gewisse, jedoch auch nicht immer vorhandene Stabilität.

Angreifbar ist das Linux genauso, wie ein kürzlich erfolgter Angriff auf den Gateway in unsrem Heimnetzwerk zeigte... Das war schön, erstmal ne Woche kein Internet =)

Edit: Oh, und weiters mag Linux eigene Internetkonfigurationen ganz und gar net. Ösi - ADSL zum Beispiel, THE PAIN das zum laufen zu kriegen (ohne Hilfe ausm Netz ists eigentlich gar net möglich, und jetzt überleg mal wie lustig das ist wenn gerade das net läuft ;) ).

Erst schonmal vielen dank!!

Original von treo
soweit ich das sehe willst du eigentlich gar nicht linux sondern ein nicht-Windows?
Warscheinlich wirst du dann von Linux enttäuscht sein.
Grundsätzlich gilt: Windows programme laufen nicht auf Linux. (Es gibt zwar möglichkeiten dies zu ändern aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei)

Was ist mit kleinen Programmen, die man sozusagen an jeder Ecke zum download findet, läuft soetwas auch garnicht auf Linux?

Linux hat wirklich weniger Viren, wenn man von den Proof of Concept sachen absieht kommt man warscheinlich auf ein Ergebniss im Bereich des Vernachlässigbaren.
Stabil ist es auch - zumindest ist es doch recht schwer ein einmal gut eingerichtetes System nieder zu bringen, aber das ist bei Windows eigentlich auch so, nur die Notwendigkeit des guten Einrichten ist da stärker versteckt.

Desweiteren laufen auf Linux sogut wie keine Spiele die man aus der Windows und Konsolen Welt kennt. Da du in deinem Profil sagst das du Schüler bist nehme ich mal an das du auch gerne spielst, deswegen hier überhaupt der Kommentar zu den spielen.

Jop, bin Schüler, habe jedoch derzeit auf xp nur den "oldie" GTA2 installiert, mehr nich, auf Deutsch, ich spiele überhaupt nicht. Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit GrafikProgrammen, sowie mim Editor, um ein wenig html und php zu lernen, was ich jedoch aufgeben will, udn mich liebe an das wahre Programmieren begebe"

Wenn du genug Geld über hast solltest du dir vielleicht eher überlegen einen Mac zu benutzen. Dafür gibt es die meisten Programme von Adobe nämlich, außerdem ist MacOS X recht leicht zu bedienen. Aber die meisten nachteile die du durch den Wechsel zu Linux hättest, hättest du hier wohl auch.

Ich bin selbst Linux User, das schon seit Jahren, aber du solltest nicht aus den falschen Gründen zu Linux wechseln, wenn dich dein System interessiert und du auch bereit bist etwas neues zu Lernen und auch selbst etwas dafür zu tun, dann könntest du dir überlegen zu Linux zu wechseln, wenn du aber einfach nur willst das dein Computer funktioniert und du eigentlich nichts mit dem System zu tun haben willst, dann bleibe lieber bei Windows und suche dir ein paar Tipps wie man es stabiler halten kann.

Edit:
Ich schreibe wohl zu langsam, wenn 2 Leute noch vor mir posten konnten ;) und da ein Edit des Ursprungsposts noch gemacht werden konnte.

Liebe Grüße
nimmslocker

Ok, das erste Hinderniss wäre dann schon mal gefallen, wenn du nicht spielst sondern programmieren lernen willst, dann kommt linux für dich schon eher in frage.

Aber wie ist es denn nun, willst du wirklich Linux oder willst du einfach nur ein nicht-Windows?

Zu den Programmen kann ich sagen das es für linux eine vielzahl von Programmen gibt.
In meinem Portage sind z.B. über 22 Tausend Programme (und Bibliotheken) gelistet.
Für das meiste was du unter Windows machst gibt es unter Linux eine alternative, für Photoshop gäbe es wie schon mal hier gesagt wurde z.b. Gimp, es ist aber in der regel immer etwas umgewöhnung nötig bis man damit zurecht kommt.

Wenn du wirklich an deinem System arbeiten willst um dann auch mit dem System arbeiten zu können, dann wäre Linux für dich vielleicht eine Wahlmöglichkeit, vorallem wenn dich eventuelle Rückschläge nicht sofort zum Rückzug bringen.

Ich sag mal so:

mich kotz Windows mitlerweile an, alle paar minuten kommt ne viren warnung, oder der Explorer muss beendet werden, oder er hängt sich schon auf wenn man ihn nur schief anguckt, und ich habe meinen pc geordnet udn keinen bzw. kaum müll, arbeitsspeicher ist zwar mit 265MB nich der größte aber müsste doch eigentlich reichen und wenigstens vernünftig arbeiten zu können^^

Zu dem Programmieren:
Ich will lernen mit meinem Computer zu arbeiten und nicht ihn arbeiten zu lassen, das hört sich warscheinlich komig an, ich weiß es nicht anders auszudrücken... Ich will z.B. lernen ein kleines Programm zu schreiben, wobei das natürlich auch bei windows möglich ist, und ich will mich ein wenig mit DOS beschäftigen, was bei linux besser gehen soll??

Liebe Grüße

Ansonstgen gibts ja auch noch die Möglichkeit beide Betriebsysteme zu nutzen in dem du die Platte partionierst und dann über nen Bootloader je nach bedarf das OS wählst. Ich versuch gerade so mir Ubuntu einzurichten, aber da muss ich mir auch noch einiges aneignen..naja langjähriges Windows macht halt faul. :]

Original von gmw
Ich stimme nif bei, Windows ist Linux auch in der hinsicht überlegen, dass du mit Umgebungen wie Cygwin unter msys eine komplette bash hast.
Muss man jetzt die Entwickler verantwortlich machen, die ihre OpenSource shell auch nach win portieren, oder die Menschen, die alle möglichen ClosedSource Programme nicht nach Linux portieren :D

Mein Tipp: Probier Linux wenigstens mal aus. Du musst Windows ja nicht gleich auf ewig verbannen bzw. kannst es ja auch weiterhin benutzen.

Es kann zwar zu einigen schwierigen Passagen kommen (W-Lan/exotische Hardware), aber im Notfall gibt es immer Leute, die helfen können. Man kann bei dieser Gelegenheit auch einiges über die Funktionsweise eines Betriebssystems lernen.
Es gibt einige Leute, die anderer Meinung sind, aber ich finde, dass es nie ein Fehler ist etwas zu lernen.

Was ist mit kleinen Programmen, die man sozusagen an jeder Ecke zum download findet, läuft soetwas auch garnicht auf Linux?
Kommt aufs Programm an ;)
Einige Programme lassen sich winen, andere emulieren aber einige funktionieren gar nicht.
Dafür gibt es eine Fülle an kleinen Programmen für alle Möglichen Zwecke, die sich (da sie meist als einfacher SourceCode angeboten werden) nach belieben modifizieren lassen. Das ist zwar für einen Programmierneuling noch etwas schwierig, aber man hat dadurch auch die Möglichkeit vom Code anderer Menschen zu profitieren.

[..] um meine WLAN-Karte zum laufen zu kriegen (mit einem Windows XP Treiber und einem Wrapper, pure Ironie)
Weniger Ironie als einfache Marktwirtschaft. Es lohnt sich für den Hersteller nicht Unix-Treiber für ihre Hardware zu basteln (M$ Verschwörung? ;))

Also, ich benutze kein w-lan, und ich weiß nich was du unter exotische Hardware verstehst, mein Pc hat außer nem neuen Gehäuse nur ne ATI Grafikkarte und nen noname brenner, das müsste eigentlich funzen oder?

Noma danke an alle!!!

Liebe Grüße

ATI's treiber für Linux sind nicht sonderlich, aber wenn du sowieso nicht spielen willst dann kannst du auch die Opensource treiber dafür nehmen.
Sonnst wirst du warscheinlich auch keine all zu exotische Hardware haben.

Saug' dir Knoppix (gibts so ziemlich überall und ist Free), brenns dir auf CD, Boote von der Disk und Have Fun.....

Wie schon erwähnt ist ne Live-CD für zum Testen erstmal das beste. Denn hier kannst du direkt loslegen und festellen ob Linux dein Fall ist oder nicht...

Original von nimmslocker
Also, ich benutze kein w-lan, und ich weiß nich was du unter exotische Hardware verstehst, mein Pc hat außer nem neuen Gehäuse nur ne ATI Grafikkarte und nen noname brenner, das müsste eigentlich funzen oder?
Exotisch ist alles wofür du Treiber nachinstallieren musst, da das Installpaket diese nicht hat. Das kann manchmal echt Ätzend sein, wenn es sich zum Beispiel um deine Netzwerkkarte handelt. Dann darfst du von andern PCs aus mehrere Libraries runterladen und abhängige Pakete runterladen um einen klitzekleinen Treiber installieren zu können, damit du überhaupt mal z.b. deinen Windowmanager und andere Software ausm Netz ziehen kannst.
Wenn du kein Frustrationsvermögen hast, dann lass die Finger von Linux. Du musst Spaß dran haben dich ab und zu mal mit "man" Handbüchern rumzuschlagen, die sehr ausführlich und vor allem in Englisch sind, dann wirst du auch ohne Fremde Hilfe schnell mit Linux klarkommen und die Vorteile finden.

Original von gmw
Edit: Oh, und weiters mag Linux eigene Internetkonfigurationen ganz und gar net. Ösi - ADSL zum Beispiel, THE PAIN das zum laufen zu kriegen (ohne Hilfe ausm Netz ists eigentlich gar net möglich, und jetzt überleg mal wie lustig das ist wenn gerade das net läuft ;) ).

was ist denn bei Ösi-ADSL so besonderes dabei?!? gibts da nicht gewisse standards? italien mit adsl funktioniert super...

ich geb auch mal meinen senf:

Ich war vor gut ehh oje wie viel jahre sind das schon wieder mal? Keine hanung XP nutzer und entschied mich nach einer gewissen zeit auf linux umzusteigen weil ich einfach mir das ziel setzte mehr zu lernen allgemein.Linux hat nebenwirkungen du informierst dich ausgibig über hardware stellst dir fragen wie was harmoniert etc... Dass ist ein großer unterschied als wenn du xp nutzt och geht ja eh kaufen...

Mittlerweile kann ich sagen dass für den anfang Suse das beste so ist , denn alles andere hatte ich damals schlechte erfahrungen.. Mit der zeit wird dass einem aber zu blöd es sei den du willst nur daran arbeiten ;D Ich entschied mich für debian und es läuft nun seit 2 jahren und ist bis jetzt auf neusten stand ohne es vollkommen auf den mond zu schießen trotz früherer unwisseneit und den einem oder anderen choas dass mich nächte kostete :D

Ich benütze selbst kein windows mehr außnahme ist nur noch auf einem anderen pc zwecks arbeit und leuten und nicht ganz windows zu vergessen ...

Ich bin sozusagen froh dass ich mich damals gewagt habe die dunkle seite der macht zu betreten :D

Wenn man schon nen system hatte sollte man doch ne live cd nehmen knoppix am besten oder halt irgenteine andere um zu sehn ob hardwaretechnisch alles passt....

mfg

Wegen der LiveCD

Ich habe, trotz sehr viel aktivität am Computer noch nie etwas von gehört, also so wie ich es verstanden habe, öffnet sich dadurch sozusagen Linux wie ein Programm und ich kann ein bisken stöbern, oder?

Wo bekommt man eine LiveCD und wo liegen die Kosten?

Liebe Grüße

Zurück
Oben