Linux: Ja oder Nein?

• Themenstarter Themenstarter nimmslocker
  • Beginndatum Beginndatum
N

nimmslocker

Guest
Hallöle zusammen!

Ich bin am Überlegen ob ich von Windows xp prof. zu Linux wechseln soll, da ich gehört habe das Linux wesentlich unbefallener ist an Viren und wesentlich Stabiler ist als Windows.

Ich kenne mich mit Linux jedoch überhaupt nicht aus, deshalb habe ich ein paar Fragen, bevor ich voreilig wechseln sollte, und nichts funzt!

Ich arbeite sehr oft mit Adobe Applikationen (Bsp: Photoshop) Diese funktionieren doch eigentlich einwandfrei auch bei Linux oder?

Bitte nennt mir vor und nachteile über den wechsel und ob Linux wirklich stabiler ist und von weniger viren befallen wird.

Liebe Grüße

edit: Wir haben ein kleines Heimnetzwerk, bei dem alles auf Windows läuft, Windows98 sowie auch xp, würde Linux Fehler machen, bzw. die Rechner untereinander nicht Arbeiten lassen?

1. Linux ist besser als Windows.
2. Photoshop is Schrott und gibbet nisch für Linux -> nimmst du The Gimp (google mal)
3. Nein, Linux ist nicht Netzwerkaggresiv und wird dir nicht die Kabel zerfressen oder wegen dem Überlebenstrieb die Windowsbüchsen zerschießen.

also was du von viren gehört hast, kann ich bestätigen... in meiner mittlerweile halbjährigen linux-zeit ist mir noch kein virus untergekommen

was du von adobe-produkten gehört hast, kann ich nicht bestätigen... photoshop läuft zwar unter umständen bis zur version 7 in einer windowsemulation (wine), aber recht viel mehr ist da nicht zu erhoffen... für professionellere zwecke wäre da sicher der mac zu empfehlen...

alternativen zu photoshop und co wären gimp, scribus, viva-designer, ...

netzwerk macht linux normalerweise keine probleme... dass es auch unter linux wie gewohnt funktioniert ist samba zuständig...

und bevor du eine installationsorgie veranstaltest, würde ich dir empfehlen erst mal eine live-cd reinzuschieben und dort ein wenig herumzubasteln... gibt glaub ich eh von jeder distribution etwas...