Bei Windows Treiber zu installieren ist deshalb so einfach weil du nicht wirklich weist was im Hintergrund bei der Instalation passiert! Da wird irgenwo irgendwas kopiert und plötzlich läuft z.B. die Graka aber was läuft da noch?
---------------
Ich möchte nicht sagen das Win so schlecht ist aber das Win meist als intuitiver zu bedienen ist liegt daran, das die meisten (wie oben schon erwähnt) von anfang an an win gewöhnt sind/werden Wer von anfang an Linux nutzt wird Win als eher umständlich empfinden.
Zu dem da Win so weit verbreitet ist, entwickeln die Meisten Software Hersteller für Win, leide auch Spiele entwickler. Das Spiele unter Linux auch super und ohne viel aufwand laufen zeigt z.B. UT2004 oder Quake3 Arena.
Zudem finde ich was gute und leichte Bedienung angeht hat Linux in letzter Zeit enorm zu gelegt. Ist ja auch klar, das Prinziep ist einfach besser! Da entwickeln die Entanwender als die eigentlichen User ihr GUI einfach selbst! Und weil diese Leute meistens faul sind

machen die es so einfach und efizient wie möglich.
WIn dagegen versucht ein optimum zwischen "was der Kunde will" und "was es M$ kostet" (makrtwirtschaft eben)
Ich bin seit 1/2 Jahr Linux User und bin sehr zufrieden.
Und neben bei ich verkaufe Rechner und leiste Support. Da hab ich einfach mal ein kleines Experiment gewagt Ich habe einem etwas älteren Herrn der noch nie zuvor einen PC hatte einen 0815 Rechner für wenig Geld verkauft und ihm Ubuntu (Breezy) drauf gepackt. Der Herr nutzt das nur zum rumsurfen, chatten, und Bilder hochladen, ein wenig Office usw...
Also er war komplett unabhängig da er ja noch nie zuvor am PC saß. Und siehe da er kam mit Ubuntu wunderbar zurecht!! Klar ich musste ihm alles vorher installieren und konfigurieren aber das hätte ich bei Win auch machen müssen! (nur ging es bei Ubuntu viels schneller als bei Win

) Der Herr kennt keinen Unterschied zwischen Win und Linux, er ist einfach nur zufireden das alles geht und es auch noch so billig war. Zudem erzählte er mir das seine Bekannten (die vielen neuen Chat freunde ;-) meist auch was älter) öfter mal Probleme mit ihren Rechner haben, ich sag mal direkt "das bei denen oft Win abstürzt (ich vermute weil die älteren Leute so naiv sind und über all meist auf "JA" klicken

) Naja und der antwortet denen immer mit , er hatte noch nie einen Absturz ^^
ein neutrales Bsp dafür das Linux mittlerweile min. so Anwender freundlich ist wie Win
--------------------------
Mein persönlicher Grund auf Linux umzusteigen war die TCPA und DRM geschichte

Win macht mir zu viel unbekannte Sachen im Hintergrund
-----------------------------
Puh etwas lang geowrden ^^
-----------------------------