Lonsdale - Nazimarke oder einfach nur Kult?

Morgen erstmal an alle,
so ich würd egerne mal eure Stellungnahme zu den Lonsdaleträger hören (zu denen ich auch gehöre). Es hält sich ja das Gerücht welches wie folgt ist:

Lonsdaleträger <=> Nazi <=> Gabber

Oka yich geb zu ich höre Techno, Trance, Hardstyle und Hakke...

Wie seht ihr das, was haltet ihr von dem Gerücht, bzw. aus meiner Sicht Vorurteil

Ich denke es kommt vor das Nazis solche Marken tragen, hab aber auch schon einen mit nem Polohemd gesehen, was wiederum nicht heisst das Polo ne Nazimarke iss.

Die Marke hald vermehrt in den extremen Kreisen auftaucht seis von der Musik oder von der Lebenseinstellung.

Ps. Habe schonmal ned Schwarze Frau mit Lonsdale Tasche gesehen, denke nicht dass sie wusste was sie trug.

Gruss SuXXeS

Ihr wisst aber schon, wofür Lonsdale steht?
Ich zitiere mal aus Wikipedia:
Zur Gründung des Unternehmens Lonsdale Sports Equipment Ltd. durch Bernhard Hart im Jahr 1960 wurde das erste Geschäft in Soho, London eröffnet. Der Name geht auf den fünften Graf von Lonsdale zurück, einen britischen Sportler, der in den 1890er-Jahren mit dazu beitrug, den modernen Boxsport zu entwickeln und zu legalisieren. Der 7th Earl of Lonsdale erteilte Hart damals die Genehmigung, den Namen für Sportbekleidung und -produkte zu verwenden, zunächst im Umkreis der Boxszene.[1] Berühmte Boxer, die Lonsdale trugen ? teilweise ohne dafür bezahlt zu werden ?, waren Muhammad Ali, Lennox Lewis, Henry Cooper und Mike Tyson.

Die Geschichte ist in groben Zügen auch beschrieben...

Ich persönlich fand die Shirts etc. schon immer hässlich - haben irgendwas von einem Strampleroberteil - aber so richtig modisch sind meiner Meinung nach alle Szenen mit ihren Klamotten nicht.

Scheinbar tragen faschos lonsdale weil nsda (ohne p) drin vorkommt.
Glaube ich aber nicht dran.

Wenn es sich halt eingebürgert hat dass lonsdaleträger = nazis, dann muss ich mein Umfeld ja nicht absichtlich provizieren oder irreführen, kann ja genausogut sonstwelche klamotten kaufen.

Ich finde extremisten so oder so behindert.
Ob nun links oder rechts, meistens habe die gleichwenig ahnung und einfach zu viel zeit.

Ps. Habe schonmal ned Schwarze Frau mit Lonsdale Tasche gesehen, denke nicht dass sie wusste was sie trug.
Joa.. das habe ich allerdings auch schon gesehen.
Eine schwarza ca. 18 jährige mit nem lonsdale pullover :/

Jo geht mir auch so, die meisten verstehen einfach zuwenig von dem Thema, anderst kann ich mir nicht erklären, dass man für solch eine Sache immernoch kämpfen will und davon begeistert ist. Aber naja, finde wie gesagt auch beide Seiten schlimm.

Original von [starfoxx]

Ich finde diese Aussage ziemlich bescheuert, da du in einem Satz Extremisten verurteilst, in dem du selbst körpelich und/oder geistig "behinderte" denunzierst.

Der Satz ist nicht wörtlich zu nehmen, er soll zeigen das man bzw. Ich ihr auftreten und verhalten nicht unterstütze oder gutheisse.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass jeder auch selbst auf seine Ausdrucksweise achten sollte, da man oft ohne es zu wollen als Rassistisch/Erniedrigend eingestuft werden könnte.
Es ist ja in der deutschen Sprache leider häufig anzutreffen, dass bestimmte Worte die zur Umgangssprache gehören eigentlich einen beleidigenden Inhalt für eine Gruppe von Personen haben.

1. Lonsdale hat NICHTS mit der rechten szene zu tun, genauso wenig wie Fred Perry

2. die marke wird von rechtsextremen gerne getragen - aber auch nicht allzu häufig. angeblich auch deswegen, weil das "ns" bei einer offen getragenen jacke sichtbar sein soll. allerdings kommt, wie ein vorredner schon sagte, "nsdap" nicht vor bzw. es fehlt ein "p", im gegensatz zu der marke "consdaple", wo mit voller absicht (denn das wort heißt eigentlich "constable") "nsdap" drinsteckt - und auch ein von rechtsextremen gegründeter klamottenhersteller ist.

und was das ganze mit gabber zu tun haben soll, frage ich mich erst recht..
abgesehen davon, dass es bullshit ist, von aussehen/kleidung auf die einstellung zu schließen..

Original von t3rr0r.bYt3
1. Lonsdale hat NICHTS mit der rechten szene zu tun, genauso wenig wie Fred Perry

2. die marke wird von rechtsextremen gerne getragen - aber auch nicht allzu häufig. angeblich auch deswegen, weil das "ns" bei einer offen getragenen jacke sichtbar sein soll. allerdings kommt, wie ein vorredner schon sagte, "nsdap" nicht vor bzw. es fehlt ein "p", im gegensatz zu der marke "consdaple", wo mit voller absicht (denn das wort heißt eigentlich "constable") "nsdap" drinsteckt - und auch ein von rechtsextremen gegründeter klamottenhersteller ist.

abgesehen davon, dass es bullshit ist, von aussehen/kleidung auf die einstellung zu schließen..

und da kann ich meine volle zustimmung wieder finden

Stimm dir Teilweise zu aber wies aussieht warst du noch nie in Zürich :D
Wenn du einen Typen mit einer Bomberjacke und einer hell Orangen innenseite mit einer Glatze, und Springerstiefel siehst willst du mir jetzt aber nich im ernst sagen, dass du dann nicht draus schliesst das er ein Nazi iss, oder kennst du irgendwelche Ausländer die so herumlaufen? Ich nicht. Kann sein das ich dich falsch verstanden habe, aber es geht bei mir nicht darum zu Urteilen, ob jetzteiner ein "schlechter" Mensch ist. Ich habe sowohl Linke als auch Rechte Freunde, aber ich persöndlich möchte keine Partei ergreiffen, daher ich beides nicht gutheissen kann.

Ich hab mir grad mal eure Beiträge dazu durcheglesen einige sind plausibel einge wiederum nicht.

@t3rr0r.bYt3 Deine Ausagen sind auch alle zutreffend. Lonsdale ist keine Nazimarke weil da NSDA drinen steht. Dies wurd nur Nachträglich herausgefunden. Zudem hat Mohammed Ali auch früher Lonsdale getragen ergo, er war schwarz und gegen Rassisten somit kann er ja kein Rassist/Extremist gewesen sein.

@[starfoxx] Ich denk deine Aussage war ihr wie nicht treffend weil, erstens mag ja sein, dass sie eine "andere Gesinnung haben" jedoch solltest du dich nicht so artikulieren und si alle über einen Kamm scheren von wegen alle seien behindert. Klar ist der extremismus scheiße, dennnoch solte man echt net alle über einen Kamm scheren.

Ich persönlich habe von Lonsdale ne Jacke und Schuhe. Höre auch Hakke und Techno, jedoch glaube ich nicht an des 3. Reich und habe keine Glatze, Springer oder ähnliches.
Mag ja sein, dass Lonsdale früher nur von Hools und Nazis getragen wurde / wird. Jedoch ist es heute, Lonsdale, in der Hakke/Techno Szene sowas, was für die Reggeas die Rastas ist. Ein "Zugehörigkeitssybol" oder eher gesagt ein "Ich-gehöre-zu-euch-Symbol"

Ich moechte allerdings nochmal anmerken das die "roots" der skinheadszene sehr eng mit Reggae und dem in england viel gespielten ska verbunden ist. Die Glatze dabei ist eher bei diesen Musikern/freunden zu suchen.

mal so btw. zu den Kommentaren lonsdale <> schwarz.

Original von t3rr0r.bYt3

neben consdaple gibts noch LONSDAPE wo es auch offentsichtlich drinsteht ...
weiter nazimarke ist "Thor Steinar"

zu 1. werden zwar gerne von so möchtegernfaschos getragen, aber die marke selber distanziert sich ausdrücklich von der rechten szene, gibt auchn pulli oder shirt, wo sowas wie "Lonsdale against racism" oder so ähnlich draufsteht^^

Original von SuXXeS
Stimm dir Teilweise zu aber wies aussieht warst du noch nie in Zürich :D
Wenn du einen Typen mit einer Bomberjacke und einer hell Orangen innenseite mit einer Glatze, und Springerstiefel siehst willst du mir jetzt aber nich im ernst sagen, dass du dann nicht draus schliesst das er ein Nazi iss, oder kennst du irgendwelche Ausländer die so herumlaufen? Ich nicht.
ich kenne einige schwarze skinheads mit bomberjacke stiefeln usw.

Original von SuXXeS
Ich habe sowohl Linke als auch Rechte Freunde, aber ich persöndlich möchte keine Partei ergreiffen, daher ich beides nicht gutheissen kann.
kann man solche sätze schon mit den F tasten einfügen? (so oft wie man die hört - steckt so oft so wenig dahinter)

Original von Abstauber
Mag ja sein, dass Lonsdale früher nur von Hools und Nazis getragen wurde
du ziehst hooligans und neo nazis über einen kamm?
hooligans haben absolut nichts mit faschistischem gedanken gut zu tun... hooligans sind einfach nur fussball fans die sich in ihrer freizeit in irgend einem park treffen und mit anderen fussball fans (von ner anderen manschaft) n bissel rumkloppen - wenn störts? das was man im fernsehn sieht sind einfach nur alkohliker die einen auf randale machen wolllen.(echte hools werfen keine gegenstände, oder nutzen gar waffen ala schlagring...)

aber zurück zum thema

Lonsdale ist einfach nur ne sport marke die sich in den letzten jahren auch extrem gegen ihren rassisitschen ruft wehrt (siehe Lonsodel for color etc.)
fred perry wird eher aufgrund eines missverständnisses getragen viele jugendliche interpretieren diesen lorbeerkranz als ehre ruhm usw. wissen aber nicht wer eigentlich fred perry war (es war ein jüdischer tennis spieler aussem ghetto)

ich selbst trage dr.martens (springerstiefel), polos (fred perry, lonsdale) (aber auch viel an hemden), hosenträger und bediene damit wohl das ganze klischee eines neo nazis - zähle mich aber zu den skinheads und lebe dies auch aus es wird viel zu oft miss verstanden aber mit der zeit gewöhnt man sich an solche blicke - okay in manchen momenten geht es einen tierischst auf den sack, z.b. wenn man bei einem dönerdealer nen döner will und er meint "ich habe keine"

neo nazis haben die kleidung und das aussehen von den skinheads geklaut und missbraucht und den namen skinhead in den dreck gezogen....

cheers

Original von sTEk
Ich persönlich fand die Shirts etc. schon immer hässlich - haben irgendwas von einem Strampleroberteil - aber so richtig modisch sind meiner Meinung nach alle Szenen mit ihren Klamotten nicht.
Sehe ich auch so, der Schriftzug kann hässlicher kaum sein.

Achja wegen Rechts, Links oder Hooligan. Natürlich ist das alles derselbe Dreck. Ob ein Glatzkopf rechtsradikal, linksradikal oder ganz dumm einfach nur Schlägereisüchtig ist, dann ist mir das völlig egal. Ich werde dem verdächtigen Glatzkopf mal möglichst aus dem Weg gehen, Gewalt ist Gewalt und mir ist egal ob ich die Prügel von nem Nazi oder nem Redskin beziehe. Wer mit Springerstiefeln und Bomberjacke rumläuft hat bestimmt nicht die Absicht Blümchen zu pflücken ergo wieder mal alles dasselbe.

Diese du sollst skins nicht mit nazis verwechseln ist wieder mal so eine Seite, die suggeriert, dass wir Linke Gewalt tolerieren sollen aber Gewalt von Nazis nicht.

edit2: Da hat jemand wenig Erfahrung mit Hooligans. Hooligans sind (jedenfalls hier am Stadion) keine "Fans" die sich gerne mal Treffen, sondern Gruppen, von denen 99% hier Stadionverbot haben, die draußen vor dem Stadion auf die dritte Halbzeit warten um den gegnerischen Fans "ordentlich aufs Maul zu geben" (Zitat eines Hooligans, den ich kenne, der zu so einer Kategorie-C-Hooligan Fangruppe gehörte und gut 2-3 Jahre Stadionverbot hatte).

wie gesagt ich sagte hooligans und sprach damit nicht das an was sich heute hooligan nennt dachte ich hätte das deutlich gemacht

"Ob ein Glatzkopf rechtsradikal, linksradikal oder ganz dumm einfach nur Schlägereisüchtig ist"
ich bin ein glatzkopf weder rechts noch linksradikal oder gar schlägerei süchtig - und ich bin nicht der einzigste ... (man schaue nur in die ska szene - wenn man die hippie scheisse mal ignoriert...)

ausserdem solltest du dich mit der seite mehr beschäftigen als zu behaupten das sie linksradikalismus positiv entgegen steht

was mir vorhin noch eingefallen ist.^^
wenn man nach den klötten einen politisch einordnet, kann man die ganzen palituch träger (rein von der eigentlichen bedeutung) auch politisch dort einordnen :>

jenachdem, wie ihr es betrachtet^^

Zurück
Oben