Packet loss bei DSL

Hi!

Ich hab mal wieder ein Problem. Irgendwie gehen öfters mal Pakete auf dem Weg von der Gegenstelle zu mir verloren.
Ich habe bereits ausgeschlossen, dass es bei mir im Netzwerk passiert, also kann ja eigentlich nur der Router die Pakete verbaseln, oder irgendwo im Telekom-Netz.
Bei TCP merke ich davon natürlich eher weniger was, werden ja einfach retransmitted, aber UDP (Spiele, VOIP, ...) ist zeitweise schlichtweg unmöglich, da zeitweise 30-80 % aller Pakete, die an mich gerichtet sind, nicht ankommen. Manchmal kommen alle an, dann wieder kaum welche. Ergo fliege ich ständig von Servern, habe extreme Lags oder kann mich überhaupt nicht mehr verständigen, Skype oder Teamspeak kriegen ja schon arge Probleme bei mehr als ein paar Prozent Packet loss.

Die Telekom meint, dass es zu 100% mein Fehler sei, Leitung ist ok (das übliche blabla also...). Am Router kanns eigentlich auch nicht wirklich liegen, der wurde schon ausgetauscht.
Tja jetzt stehe ich aufm Schlauch, das nervt langsam jeden hier ... gibt es vielleicht noch einen "ultimativen" Tipp?

Also als erstes würde ich alles unnötige entfernen, also auch den Router (ich hoffe mal, da ist nicht das Modem mit drin ;))
Dann eine reine Breitbandverbindung übers Modem und gucken was passiert.
Ggf. kannst du dir ja auch ein Modem leihen, mit dem du das testen kannst.

Ansonsten kann das Problem durchaus auch an der Verkabelung liegen (und das schließt sowohl deine als auch die der Telekom ein). Leichte Schäden wirken sich dann vielleicht nur unter bestimmten Bedingungen aus, die bei deren Messungen vielleicht nie vorliegen (alles schon erlebt)

Könnte eventuell auch am Splitter liegen, der die Frequenzen nicht (mehr) sauber trennt? Falls du noch nen Splitter rumfliegen hast, einfach mal wechseln.

Gibts das Problem erst seit kurzem, oder schon seit Schaltung des Anschlusses? Eventuell ist die Verkabelung im Haus ja schlecht.

Falls Du eine Fritzbox hast, könntest Du mal die Werte auf TAL auslesen und hier posten (snr, Dämpfung, Fehlercounter).

Es handelt sich als Router/Modem (leider in eins :rolleyes:) um einen Netgear DG834. Der alte (Speedport W500V) hat aber das gleiche Problem gezeigt, an meiner Verkabelung liegt es nicht, es liegt auch nicht am Switch (Ersatzswitch und direkte Verbindung mit zwei untersch. Laptops zeigt gleiche Probleme).

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ausschließlich UDP Pakete verloren gehen, ich habe von über 100k TCP Paketen nur eine Handvoll retransmissions.
Daher habe ich erstmal meine Probleme in Skype durch blockieren der UDP-Ports für Skype "behoben". Immerhin kann man sich jetzt wieder verständigen :)

Der Splitter ist es auch nicht, da ich den auch schon ausgewechselt habe (wieder der Ersatzsplitter).
Alle Verbindungen auf Amtsseite sind gelötet, der Splitter ist über das RJ DEC Kabel angestöpselt, geht dann ins Modem/Router über Cat6-Patch. Patches am Switch sind auch alle Cat6, Dosen sind Cat6, Verlegekabel Cat5e. Es läuft momentan aber eh nur 100 MBit/s drüber.

Ich habe jetzt auch testweise mal einen Teamspeakserver hier im Netz betrieben, funktioniert einwandfrei. Bei allen Servern im WAN wieder Packet loss.

Läuft auf deiner Seite noch irgendwo eine Firewall oder so, dass die Pakete dort verworfen werden? Eine Störung der Leitung auf Anbieterseite, die wählerisch ist und nur UDP betrifft, kann ich mir kaum vorstellen. Somit sollte zumindest deren Aussage stimmen, dass die beim Messen nichts gefunden haben.

Zurück
Oben