Ich liebe geistlose Beiträge
Flamen muss man deswegen trotzdem nicht. Wenn man das Problem deiner Meinung nach nicht versteht, dann darfst du es gerne erörtern.
(Ich kenne Gmail nicht, aber das ist bestimmt Pflicht)
Nein, es ist nicht Pflicht.
Du hälst es wohl für unmöglich, aber GENAU DAS passiert!
Und jetzt? Früher oder später wird jede Firma die Daten ihrer Kunden dazu nutzen, um Gewohnheitsprofile anzulegen. Das hat nichts mit Datenschutz zu tun, da die Namen der Kunden nicht wirklich in solch eine Bewertung einfliessen, geschweige denn am Schluss noch über die Google-Suche erreichbar sind. Es geht hierbei vielmehr um Verkaufsinteressen. Wenn eben als Suchbegriff $wort eingegeben wird, dann wird halt Werbung angezeigt, die $wort betrifft. Das wird gespeichert, um z.b. Statistiken zu erstellen, um so noch besser Werbung anzuzeigen und so nochmehr Geld machen zu können. Ne einfache Werbestrategie.
Die Frage ist nicht, inwieweit die Menschen damit einverstanden sind. Die Frage ist eher, was kann man dagegen machen? Wenn jemand seine Daten angibt oder veröffentlicht, dann kann er meiner Meinung nichts mehr gegen diese Datenspeicherung sagen, dann ist der klipp und klar selbst Schuld. Das Internet war noch nie anonym und wird es auch nie sein. Und wenn sich eben mit diesen Daten Geld machen lässt, warum sollte man sie dann nicht auch nutzen?
Nächster Punkt: Was habt ihr gegen diese Persönlichkeitsprofile? Das Datenschutzgesetz gilt in DE auch für Google, also werden sie weder Kontodaten, noch Kontaktdaten der Hersteller bekommen, ausser diese stimmen zu und dann liegt es am Nutzer, ob er das Spiel kauft oder nicht. So werden nur Nicknames und deren Aktivitäten beobachtet. Was soll nun daraus entstehen? Klar.. man könnte jetzt sagen sagen, dass Persönlichkeitsprofile erstellt werden. Das allerdings nur auf eine breite Masse und nicht auf jeden Einzelnen bezogen. Die Daten könnten wiederum genutzt werden, um z.b. Spielern dieses Spiel auf Google.de speziell Werbung für Addons o.ä. zu zeigen. Was habt ihr dagegen?
Ein anderer Punkt wäre, dass Spiele durch diese Daten verbessert werden können. Wenn zum Beispiel mehrere Spieler an einer Stelle öfters sterben, könnte man diese Stelle vereinfachen und alle wären glücklich.
Und sorry, wenn ich das jetzt so sag: Wenn ihr eure Daten erfassen lasst, egal von welchem Anbieter auch immer, seit ihr wahrlich selbst Schuld an eurer Misere. Google ist nicht der einzige, der sich für solche Daten interessiert. Jeder größere Shop hat Datenbanker voll mit solchen Profilen. Es wird sogar gemunkelt, dass die Daten schlechter Kunden in Datenbanken gespeichert werden, auf die verschiedene Jobs Zugriff haben. Nur darüber regt sich komischerweise keiner auf...
So long...
/edit:
ich mach mal noch ein anderes Beispiel, gerade hier im Habo:
Viele haben ihre Betriebsystem direkt angegeben. Denkt hier einer darüber nach, was mit dieser Angabe alles passieren kann? Ich denke nicht. Was könnte passieren? Die Admins entscheiden sich auf Grund der hohen Serverkosten Werbung zu schalten. Somit würde auf den Seiten Werbung nach den Angaben des Users z.b. angezeigt werden.
Ein einfaches Beispiel, wie ihr euch immer weiter selbst in so eine Datensammlung einreit und euch dann auch noch beschwert. Das aber nur als kleiner Denkanstoß.
(Und ja, ich weiss, dass ich mein OS angegeben habe... )
/
/edit2:
Und noch zum Datenschutz selbst:
Ich hatte vor einigen Tagen selbst ein Gespräch mit einem, der sich darüber sehr beschwert hat. Was mich allerdings dabei sehr gestört hat ist, dass er seine Daten frei über seine Homepage selbst verbreitet hat. Kann man jetzt noch von Datenschutz sprechen? Meiner Meinung nach nicht. Es ist wieder der normale Punkt: Selbst Schuld.
/