PC-Zusammenstellung

Vielen Dank für die Info. Ich werde mir die Gehäuse mal anschauen.

Mit meinem Monitor und meiner Soundanlage binn ich im Moment eigentlich ganz zufrieden und die 780ti werde ich nicht holen.

Netzteil: Wieviel Watt werde ich wohl benötigen?

//EDIT: Unterstützt das Corsair Gehäuse auch ATX?
 
Vielen Dank für die Info. Ich werde mir die Gehäuse mal anschauen.

Mit meinem Monitor und meiner Soundanlage binn ich im Moment eigentlich ganz zufrieden und die 780ti werde ich nicht holen.

Netzteil: Wieviel Watt werde ich wohl benötigen?

600W klingt für die Komponenten gut. Möglicherweise würden auch 550W reichen, aber so bist du auf der sicheren Seite

und oh, sorry, ja, das corsair ist ein micro atx gehäuse, aber du kannst dir natürlich auch ein micro atx mainboard holen, dann haste nen etwas kleineres gehäuse mit der selben leistung. die ganzen pci steckplätze wirste wohl eh nie brauchen (mehr als ne soundkarte kommt da neben der graka wohl nie hinzu)

das asrock z87m pro4 kann alles was man so braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Ich würde schon lieber ein etwas grösseres Midi-Tower-Gehäuse haben, sprich ATX. Kannst du mir da auch eins empfehlen?

Danke und Gruss
 
Für alle die Wasserkühlung nutzen oder mit dem Gedanken spielen sich eine
anzuschaffen auch die müssen gewartet werden!
Nur mal so als Anmerkung falls jemand auf diesen Thread stößt.

Die Intel Kühler sind meiner Meinung nach auch sehr gut zumindest habe ich mit
meinem i7 2600k und Original Intel Kühler keinerlei Probleme auch nicht
lautstärke mässig. Wer natürlich unbedingt übertakten möchte der sollte einen
anderen Kühler verwenden.

Zu ATX Gehäusen ich bevorzuge immer noch die schlichten Chieftec Gehäuse,
Robust und gut verarbeitet. Mein Home Server steckt in einem Fractal Design
Node 304 Gehäuse was auch sehr schön von der Qualität ist. Allerdings kann es
kein optisches Laufwerk aufnehmen. Dafür Passen aber auch sehr lange Grafikkarten rein.
 
Für alle die Wasserkühlung nutzen oder mit dem Gedanken spielen sich eine
anzuschaffen auch die müssen gewartet werden!
Nur mal so als Anmerkung falls jemand auf diesen Thread stößt.

Völlig richtig

Erstmal fangen Radiatoren deutlich mehr Staub auf als normale Heatsinks und auch wenn manche komplett-waküs mit "wartungsfrei" werben - das ist sicher nicht der fall. auf kurz oder lang sollte man den wasserkreislauf erneuern ... nur geht das mit komplett-waküs schlichtweg nicht (und ist sowie nichts für leute die damit keine erfahrung haben)
 
Völlig richtig

Erstmal fangen Radiatoren deutlich mehr Staub auf als normale Heatsinks und auch wenn manche komplett-waküs mit "wartungsfrei" werben - das ist sicher nicht der fall. auf kurz oder lang sollte man den wasserkreislauf erneuern ... nur geht das mit komplett-waküs schlichtweg nicht (und ist sowie nichts für leute die damit keine erfahrung haben)

Warum kann man den Wasserkreislauf nicht erneuern?
 
Warum kann man den Wasserkreislauf nicht erneuern?

weil die so konstuiert sind dass das schlichtweg nicht geht.

eine normale wakü besteht (mindestens) aus einem radiator, einem reservoir, einer pumpe und einem kühlkörper (sowie natürlich schläuchen und verbindungsstücke)

dabei zieht die pumpe das wasser direkt aus dem reservoir - wodurch garantiert ist, dass sie lediglich wasser und keine luft zieht. dies könnte die pumpe nämlich beschädigen und den wasserkreislauf zum stillstand bringen.
wie dir wohl aufgefallen ist hat eine komplett wasserkühlung kein solches reservoir und die pumpe ist auf dem kühlblock integriert.

soll heißen - der wasserkreislauf ist völlig gasfrei, was in einer fabrik sicherlich machbar ist, zu hause aber ohne weiteres nicht. wenn du dann daran rumfuchtelst und deine komplett-wakü aufmachst und das wasser tauscht (da sind ungefähr 10 sticker drauf dass du das nicht sollst und deine garantie flöten geht) und du das dann neu befüllst - dann gelangt da unweigerlich luft rein -> totalausfall nur eine frage der zeit.

wenn das alles für dich neu ist - dann empfehle ich ganz eindrücklich GEGEN den kauf einer wakü (tue ich für 95% der einsatzgebiete sowieso)
 
Hmm da hast du recht das habe ich nicht bedacht.

Ich habe mich wieder für das Gehäuse von CoolerMaster entschieden. Ich könnte ja oben entweder 2x 120mm oder 1x200mm oder nen Radiator ;) verbauen.

brauch ich diese noch? Vorne bläst ein 200mm rein und hinten ein 120mm raus, ist dann der optionale oben überhaupt noch von nöten?

Kannst du mir ein Prozessorkühler empfehlen bei dem ich nicht noch etwas austauschen muss aber trozdem auf mein Mainboard / RAM passt?

Hier nochmals der Link zu den Produkten: https://shop.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=44CFE2E78F31F852A2FAB2D07CE5550A

(Ja der WaKü ist im moment noch drinne :rolleyes: )

Gruss
 
Hmm da hast du recht das habe ich nicht bedacht.

Ich habe mich wieder für das Gehäuse von CoolerMaster entschieden. Ich könnte ja oben entweder 2x 120mm oder 1x200mm oder nen Radiator ;) verbauen.

brauch ich diese noch? Vorne bläst ein 200mm rein und hinten ein 120mm raus, ist dann der optionale oben überhaupt noch von nöten?

Kannst du mir ein Prozessorkühler empfehlen bei dem ich nicht noch etwas austauschen muss aber trozdem auf mein Mainboard / RAM passt?

Hier nochmals der Link zu den Produkten: https://shop.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=44CFE2E78F31F852A2FAB2D07CE5550A

(Ja der WaKü ist im moment noch drinne :rolleyes: )

Gruss

weißt du ... ich hab dir schon mehrfach gesagt was ich dir empfehle - aber irgendwie scheinst du das zu ignorieren oder zu überlesen:

- KEINEN hohen ram (das bringt absolut nichts außer dass du probleme mit dem verbau von cpu kühlern und laufwerken kriegen kannst)
- KEIN cooler master gehäuse. die sind erfahrungsgemäß nicht besonders toll verarbeitet und die dort mitgelieferten lüfter müsstest du eh austauschen
- KEINE wakü, aber da bist du ja nun auch drauf gekommen
- ANDERES netzteil. das von mir empfohlene bequiet ist leiser, günstiger, modularer und hat bessere komponenten (kondensatoren etc.) verbaut
- KEIN rog mainboard. das bringt dir absolut keinen vorteil und du wirst weder was übertakten noch sli nutzen. auch da hab ich dir schon ein anderes mainboard empfohlen
- (KEIN) cpu kühler dazu kaufen - es bringt dir keine zusätzliche leistung. da du aber aufklärungsstabil zu sein scheinst, nimm den alpenföhn brocken 2 falls der in dein gehäuse passt


ich bin mir nicht ganz sicher warum du so beharrt darauf bist geld aus dem fenster zu werfen ohne dafür auch performance zu bekommen. wenn du schon so viel geld zu haben scheinst - dann greif halt zur 780 ti wenn du umbedingt protzen willst. du wirst niemanden mit einer wakü und nem rog board samt hohem ram heat spreader beeindrucken ... worauf es ankommt ist deine grafik performance, und die erhöht sich dadurch schlichtweg nicht.
wenn du das nur kaufst damit's "cool" ausschaut - lass dich nicht täuschen. soviel toller sieht das nicht aus und nach ein paar wochen schaust du dir die kiste nie wieder von innen an - wirst dich dafür aber ärgern dass du hunderte euros an der falschen stelle ausgegeben hast.

ich bin mit dem thread hier jetzt fertig ...
 
Es ging mir eigentlich nie um jemand damit zu beeindrucken oder mit dem Komponenten zu Protzen. Der Punkt ist halt das dies mein erster PC ist den ich selbst zusammenbaue und bin auch nicht wirklich groß erfahren im Hardware-Bereich und sehr unsicher.

Verzeih mir wenn ich bestimmte Dinge zwei mal frage....

Ich danke dir trotzdem für deine Antworten und Tipps ich werde sie sicher berücksichtigen.

Auch glaube ich wurde nun alles gesagt und ich werde von nun an selbst weitermachen.
Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.
 
Es ging mir eigentlich nie um jemand damit zu beeindrucken oder mit dem Komponenten zu Protzen. Der Punkt ist halt das dies mein erster PC ist den ich selbst zusammenbaue und bin auch nicht wirklich groß erfahren im Hardware-Bereich und sehr unsicher.

Ganz ehrlich? - Dann kauf Dir lieber einen komplett fertig gebauten PC, da hast Du bestimmt mehr Freude dran als Stress und Ärger!
 
Ich glaube kaum das ich an einem fertig-pc mehr freude haben werde als an einem selbst-gebauten.

Das denke ich schon. Wenn Du so gut wie keine Ahnung von Hardware o.ä. hast, solltest Du es vielleicht eher vorziehen, Dir einen "Billig"-PC selbst zusammen zu bauen.

Wenn Du Probleme bekommst oder nicht ordentlich arbeitest, dann geht Dir ziemliches Geld flöten, da dann nämlich keinerlei Garantie greift, wenn etwas kaputt geht durch unsachgemäße Handhabung.

Ist meine Meinung, wissen musst Du es selbst!
 
Dies ist mir vollkommen bewusst, jedoch verfüge ich über jemanden der in diesem Thema ziemlich versiert ist der mir Helfen kann.

Ich wollte hier eigentlich auch nur eine 2te Meinung einholen, welche ich auch bekommen habe und sehr dankbar darüber binn.

Gruss
 
Das denke ich schon. Wenn Du so gut wie keine Ahnung von Hardware o.ä. hast, solltest Du es vielleicht eher vorziehen, Dir einen "Billig"-PC selbst zusammen zu bauen.

Wenn Du Probleme bekommst oder nicht ordentlich arbeitest, dann geht Dir ziemliches Geld flöten, da dann nämlich keinerlei Garantie greift, wenn etwas kaputt geht durch unsachgemäße Handhabung.

Ist meine Meinung, wissen musst Du es selbst!

das sehe ich komplett anders

ja sicher kann man sachen kaputt machen - gerade was cpu einbau angeht, aber es gibt immer ein erstes mal und wenn er sich da genügend zu durchliest und anschaut und sich das dann zutraut, dann soll er das machen

pc's zusammenbauen ist nun wirklich keine quantenphysik ... solange man auf ein paar sachen achtet (wie z.B. statische elektrizität) kann auch nicht so richtig viel passieren. es gibt auf youtube mittlerweile unzählige videos die mehr oder weniger gut den prozess darstellen - und wenn man davon ein paar geschaut hat und die leute dort wussten wovon sie reden - dann sollte man das auch eigentlich können
 
@JoelK

Solltest du noch nicht gekauft haben, kann man eig. auch das ASUS Z87 Board empfehlen, das Board hat alles, was man sich vorstellen kann. Du musst ja nicht die Deluxe Version nehmen, aber wenn man soviel Geld ausgibt, kann man es auch beim Board krachen lassen;)
 
das sehe ich komplett anders

ja sicher kann man sachen kaputt machen - gerade was cpu einbau angeht, aber es gibt immer ein erstes mal und wenn er sich da genügend zu durchliest und anschaut und sich das dann zutraut, dann soll er das machen

pc's zusammenbauen ist nun wirklich keine quantenphysik ... solange man auf ein paar sachen achtet (wie z.B. statische elektrizität) kann auch nicht so richtig viel passieren. es gibt auf youtube mittlerweile unzählige videos die mehr oder weniger gut den prozess darstellen - und wenn man davon ein paar geschaut hat und die leute dort wussten wovon sie reden - dann sollte man das auch eigentlich können

Es gab mal eine nette Seite im Netz, welche tolle Bilder und Videos der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wurden, was man nicht alles tolles falsch machen kann.

Das ging vom CPU Einbau über den CPU-Lüfter bis hin zu falsch herum eingebaute Gehäuse-Lüfter und verbogenen Mainboards.

Meine Meinung sollte auch keine Diskussion auslösen und hat auch ansich eher was für den [OT] Bereich. Ich wollte es nur mal angemerkt haben.
 
Hallo Chef vielen Dank. Ich werde ihn am 1"25. bestellen, hab also noch etwas Zeit.

Ich werde das Board sicher mal anschauen, zur Zeit habe ich an dieses hier gedacht: MSI Z87-GD65 GAMING (LGA 1150, Intel Z87, ATX) - Mainboard - digitec beta

Wie findet ihr das?

Ich habe es nur kurz überflogen, allerdings muss ich sagen, ich beim nicht unbedingt ein Fan von MSI. Ich kaufe mir entweder ASUS (1. Wahl) oder Gigabyte (2. Wahl).

Auf was du unbedingt achten solltest, ist, dass das Board "C2" Stepping hat bzw. beherrscht. Hier kannst du das nachlesen. Eigentlich sollten alle Boards mit "C1" Stepping und dem Fehler verschwunden sein.Trotzdem würde ich es überprüfen. Du befindest dich ja auch in der Schweiz, aber ich denke, dort wird es nicht anders sein. Also überprüfe das, wenn du nachher keinen Stress haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben