Hmm da hast du recht das habe ich nicht bedacht.
Ich habe mich wieder für das Gehäuse von CoolerMaster entschieden. Ich könnte ja oben entweder 2x 120mm oder 1x200mm oder nen Radiator

verbauen.
brauch ich diese noch? Vorne bläst ein 200mm rein und hinten ein 120mm raus, ist dann der optionale oben überhaupt noch von nöten?
Kannst du mir ein Prozessorkühler empfehlen bei dem ich nicht noch etwas austauschen muss aber trozdem auf mein Mainboard / RAM passt?
Hier nochmals der Link zu den Produkten:
https://shop.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=44CFE2E78F31F852A2FAB2D07CE5550A
(Ja der WaKü ist im moment noch drinne

)
Gruss
weißt du ... ich hab dir schon mehrfach gesagt was ich dir empfehle - aber irgendwie scheinst du das zu ignorieren oder zu überlesen:
- KEINEN hohen ram (das bringt absolut nichts außer dass du probleme mit dem verbau von cpu kühlern und laufwerken kriegen kannst)
- KEIN cooler master gehäuse. die sind erfahrungsgemäß nicht besonders toll verarbeitet und die dort mitgelieferten lüfter müsstest du eh austauschen
- KEINE wakü, aber da bist du ja nun auch drauf gekommen
- ANDERES netzteil. das von mir empfohlene bequiet ist leiser, günstiger, modularer und hat bessere komponenten (kondensatoren etc.) verbaut
- KEIN rog mainboard. das bringt dir absolut keinen vorteil und du wirst weder was übertakten noch sli nutzen. auch da hab ich dir schon ein anderes mainboard empfohlen
- (KEIN) cpu kühler dazu kaufen - es bringt dir keine zusätzliche leistung. da du aber aufklärungsstabil zu sein scheinst, nimm den alpenföhn brocken 2 falls der in dein gehäuse passt
ich bin mir nicht ganz sicher warum du so beharrt darauf bist geld aus dem fenster zu werfen ohne dafür auch performance zu bekommen. wenn du schon so viel geld zu haben scheinst - dann greif halt zur 780 ti wenn du umbedingt protzen willst. du wirst niemanden mit einer wakü und nem rog board samt hohem ram heat spreader beeindrucken ... worauf es ankommt ist deine grafik performance, und die erhöht sich dadurch schlichtweg nicht.
wenn du das nur kaufst damit's "cool" ausschaut - lass dich nicht täuschen. soviel toller sieht das nicht aus und nach ein paar wochen schaust du dir die kiste nie wieder von innen an - wirst dich dafür aber ärgern dass du hunderte euros an der falschen stelle ausgegeben hast.
ich bin mit dem thread hier jetzt fertig ...