Razorback 2.0 - Polizei schließt größten Filesharing-Server

xeno

Moderator
Mitarbeiter
Über 1,3 Millionen Nutzer, die dennoch keine Angst haben müssen?

Die belgischen und schweizerischen Strafverfolgungsbehörden haben in dieser Woche einen der weltweit größten und offenbar auch sehr professionell aufgezogenen eDonkey/eMule-Server geschlossen, über den die illegale Verbreitung von Software, Musik und Filmen gefördert wurde. Bis zu 1,3 Millionen Nutzer sollen teilweise gleichzeitig auf "Razorback 2.0" zugegriffen haben.

weiter auf golem.de

wow das ist häftig.

ich weis nicht ob das hier her passt aber habt ihr euch mal die neue PC Pr@xis durchgelesen. es soll angeblich ein neues gesetzt in Europa rauskommen das es sämtlichen hohen tieren erlauben soll : Informationen wie z.B. durch eurem provider zu verschaffen(e-mail(an wem und wann und an welche IP, welche seiten ihr besucht habt , wo ihr was runtergeladen habt), SMS(an welche nummer und was drinn stand),Telefonate (wo und wann und wie lange ihr angerufen habt), ...

Kleiner auschnitt:

quelle:PC Pr@xis

Straffrei saugen
Ein neues Internet-Überwachungsgesetz zieht nicht nur die Schlinge um den Hals illegaler Filesharer zusammen, sondern hinterlässt auch bei Usern reinen Gewissens ein ungutes Gefühl.

Welche Strafe nun letztlich dem am 21. Februar 2006 gefassten Betreiber in der Schweiz droht, bleibt abzuwarten - sofern er denn belangt werden kann. Letztlich war der Server wohl nur eine Art Katalogdienst für das eDonkey-Netz, aber kein Server, der selbst unerlaubt kopierte Inhalte zum Download anbot. (ck)

naja.. so grausig war der schlag gegen "uns" wohl doch nicht.
(wir, die als Graffitiverbrecher und Raubkopierer kriminalisiert werden, noch bevor wir einmal eine Bewerbung geschrieben haben)

Zum Beitrag über mir:
Das ist wohl komplette schwachsin und/oder sehr ungenau bzw falsch formuliert.
Wer bitte sollen hohe Tiere sein? Der Polizeidirektor (gibts die bezeichnung) von hinterölmsigen? Ein Staatsanwalt? Der Verwaltungsvorstand der Telekom?

Nachtrag:
Ein Kommentar aus dem golem.de Forum:
Naja ich weis ja auch nicht ob in den Gefängnissen platz für 1.3 neue Bewohner ist ...
Eventuel wäre es einfacher die Musikindustrie zu verstaatlichen, so schlecht ist der Kommunismus nun auch wieder nicht. ;)

was nicht vorenthalten werden sollte, dass der server keine festplatten hatte, sondern alles auf einer ram-disk gelagert war. strom aus, daten futsch. recovery impossible :D

Anstatt die Logfiles auf Festplatte zu speichern und damit zu riskieren, dass dadurch später herauskommen kann, wer auf das illegale Datenangebot zugegriffen hat, sollen die Daten stattdessen nur im 16 GByte großen RAM des Servers gelegen haben. Sobald der Rechner ausgeschaltet wurde, waren die Logfiles gelöscht, was auf ein sehr professionelles Vorgehen schließen lässt.

quelle: http://www.golem.de/0602/43552.html

Original von t3rr0r.bYt3
was nicht vorenthalten werden sollte, dass der server keine festplatten hatte, sondern alles auf einer ram-disk gelagert war. strom aus, daten futsch. recovery impossible :D

quelle: http://www.golem.de/0602/43552.html

Na Festplatte hatte der Rechner schon jeglich alle Logfiles wurden im Ram abgelegt.
Die dann natürlich durch ein direktes Abschalten gelöscht wurden.
Naja nur fraglich ob die Polizei das nicht einfach nur behauptet um in Ruhe die Daten auszuwerten, selbst bei der Polizei soll es ab und wann auch mal fähige Leute geben. ;)

Die News ist jetzt aber auch schon ein paar Tage alt ;)
Aber warum konnte der Server überhaupt beschlagnahmt werden, weil eDonkey Server haben keine Dateien, sondern ermöglichen die Kommunikation zwischen den Peer's ?( !? Naja was solls, einer weniger - morgen sinds zwei mehr!

Original von logicbird
Die News ist jetzt aber auch schon ein paar Tage alt ;)
Aber warum konnte der Server überhaupt beschlagnahmt werden, weil eDonkey Server haben keine Dateien, sondern ermöglichen die Kommunikation zwischen den Peer's ?( !? Naja was solls, einer weniger - morgen sinds zwei mehr!

Weill der Server ein Index mit "illegalen" Dateien führt deswegen.
Viele große Torrent Suchseiten müssen deswegen auch schon dicht machen.
Es geht darum das der Server durch das ungefilterte Angebot die Leute dazu "auffordert"
illegales zu tun. Wobei dem Betreiber das ansich nicht direkt vorwerf bar ist weswegen er
vermutlich auch nicht all zu hart bestraft wird. Allerdings liegt das ganz am Richter.

Die Software (emule) sowie die Index Server sind solange legal bis irgendwer illegales
damit macht. Von der Seite aus ist der Betreiber nur schuldig dieses nicht eingeschränkt zu
haben. Auch kann man ihm nur das Vorwerfen.
Im Grunde das selbe mit KaZaa die schlagen sich ja auch wieder darum... ob sie dafür
verantwortlich sind was der User macht.

Happy, die News ist recht alt. :P
Zumindest hatte die ich schon am Freitag in meinem Blog, aber ist ja eigetnlich egal.

Ist aber ganz lustig das die das Log wohl im RAM abgelegt haben. Langfristig wird das Abschlaten vobn Razorback auch keine Großen Auswirkungen haben. Die eDinkey-Szene wird so oder so sich auf andere Serververteilen, gibt ja genug recht große Server.

naja ich fands aber ein interessantes thema für's habo :)
und da die suche nichts ergeben hat hab ich's mal gepostet ...

oh mann, bin ich mal wieder gutgläubig, allerdinds waren die Dinger vorher längst nicht so hoch bei mir in der Liste...seltsam.

Hätt ich mir aber eigentlich denken können, thx Mackz

im eigentlichen ist es egal, welchen server man nimmt, da die meisten quellen sowieso über source-exchange reinkommen. und das geht auch über kad. das dauert zwar ein bisschen, funktioniert aber relativ gut. ich würde trotzdem einen server aus den top20 empfehlen, aber ich ziehe ja nichts

Zurück
Oben