sauberes Deutsch?!?!

@Vodoo: Haste auch wieder Recht.

[Tranlation]
Da hast du auch wieder Recht.
[/Traslation]
 
Original von 2Bios
lol

diesen post lassen wir jetz wohl einfach mal im raum stehen ;-)

sehr schön finde ich posts, in denen einfach GAR KEIN satzzeichen vorkommt. die dinger lesen sich auch entsprechend wien endlossatz, man muss ja sogar mitdenken, um ihn richtig zu verstehen *g*. in nem forum, in dem ich mod bin, haben solche user eine halbwertszeit von 24h.

es geht ja nich um einzelne rechtschreibfehler usw.. es sollte halt die grundsätzliche lesbarkeit & verständlichkeit gewahrt bleiben, ohne vorher kryptoanalytische methoden anwenden zu müssen. gothseidank läuft das hier nicht handschriftlich *g*

was imho sehr stört, sind fehlende kommata. auch wenn mal nur 1 fehlt, muss man den satz sehr aufmerksam lesen, um ihn entsprechend gliedern & verstehen zu können.. ansonsten kann man den überfliegen und kriegt doch alles mit, abgesehen von ganz abgedrehten syntaktischen konstruktionen 8)

mein getippse war vor paar jahren auch sehr unbeliebt, da ich keine großbuchstaben verwende.. aber wenn ich eben sätze sehe, die komplett ohne satzzeichen auskommen, oder eine rechtschreibfehlerquote jenseits der 50% sehe, dann is das für mich kein post, sondern spam - und damit unerwünscht.

planschbecken-therapie ist ne gute methode, allerdings sollte dann der mod den grund dazuposten oder in den originalen post reineditieren. manche würden ohne den hinweise gar nicht drauf kommen, was sie falsch machen..
wobei es auch viele lernresistente leute gibt..

//edit: hrhr.. nach der feststellung, dass die akkus vom keyboard fast leer sind, wundert mich nicht, dass jeder 3te buchstabe fehlte ;-)
 
@DolphVS

Das war ja nicht böse gemeint. Deswegen auch der ;) hinter dem Posting. Es ist in diesem Fall schwierig die Grenze zu finden :) Deswegen ein überspitzter Beitrag.

cu
 
Nun mal noch ein Kommentar von mir zu dem ganzen hier.

Sicherlich erwarte ich keine dichterisch formulierte Texte, aber wie schon einige geschrieben haben, sollte die Art und Weise den Eindruck hinterlassen das man sich über seinen eigenen Beitrag Gedanken gemacht hat. Ich will damit nicht sagen, das der Satzbau oder die Kommaregelung immer perfekt passen muß, aber zumindest sollte man ohne mehrmaligem durchlesen den Sinn, bzw die Frage, darin erkennen.
 
absätze, eine saubere interpunktion und die beachtung, der ss/ß-schreibung sollte aber für einen halbwegs gebildeten mitteleuropäer, der deutsch als muttersprache hat aber drin sein, oder? vom allgemeinen satzbau ganz zu schweigen.
 
Meine Meinung zu dem Thema ist: Ich kann meinen Vorrednern in allen Punkten nur zustimmen. Es ist mühsam Beiträge zu lesen, die

  • keine Interpunktion besitzen
  • lauter Ortographiefehler aufweisen
  • unverständlich sind

Original von non
der ss/ß-schreibung sollte aber für einen halbwegs gebildeten mitteleuropäer, der deutsch als muttersprache hat aber drin sein, oder?

öhm.... die Doppel-S-Taste finde ich nicht auf meiner Tastatur... :].

mfG dfi
 
Original von dfi
lauter Ortographiefehler aufweisen

1. Or|tho|gra|phie, (auch:) Orthografie, die; -, -n [lat. orthographia < griech. orthographía, zu: gráphein = schreiben]: Rechtschreibung.

Wer im Glashaus sitzt, sollte keine Fremdwörter benutzen.
 
Original von non
absätze, eine saubere interpunktion und die beachtung, der ss/ß-schreibung sollte aber für einen halbwegs gebildeten mitteleuropäer, der deutsch als muttersprache hat aber drin sein, oder? vom allgemeinen satzbau ganz zu schweigen.

Meinst du jetzt vor oder nach der Rechtschreibreform (meine ß/ss)? :D
 
In der Deutsch-Schweiz-Rechtschreibung gibt es das Doppel-SS nicht. Ich weiss auch nicht, was dieses Zeichen in der Deutschen Rechtschreibung zu Suchen hat. Das hat doch gar keinen Sinn, oder seht ihr da einen? Sätze ohne Satzzeichen sind das Schlimmste, was man nur zum Lesen bekommen kann.
 
Original von SUID:root
Meinst du jetzt vor oder nach der Rechtschreibreform (meine ß/ss)? :D

seit diesem jahr (das genaue datum ist mit entfallen) ist die *neue* deutsche rechtschreibung im öffentlichen bereich (schule, uni, literatur, journalismus, medien, usw) verpflichtend bindend. klar, niemand kann hier "bestraft" werden, wenn er sich nicht dran hält, aber man sollte zumindest versuchen, sich dran zu halten. grad hier, wo der großteil an schulen oder in der uni sitzt, sollte das machbar sein :). mein hauptkunde ist ein technisch-wissenschaftlicher verlag; für die umbrech' ich im monat zwei zeitschriften, ich gewöhn mich langsam an "die neue".

@adrian90: ja, klar, aber 98% der boarduser sind im deutschen und österreichischen raum heimisch. zudem wird hier niemand "die schweizer" bashen, weil sie das scharfe s verweigern ;)

g,
n.
 
hi!
das beispiel ganz ganz am anfang des threads war von mir!
war an dem abend voll übermüdet und hab, wie ich ja eben gesehen hab voll den müll geschrieben
also noch mal sorry an alle die das gestört hat:-(
 
ich zitier nur einen deutschlehrer: klein groß schreiben ist egal aber erste und der letzte buchstabe muss stimmen. wenn dann noch alle notwendigen buchstaben im wort sind (reihenfolge egal) kann unser hirn das verarbeiten und wird auch trainiert.
 
ich zitier nur einen deutschlehrer: klein groß schreiben ist egal aber erste und der letzte buchstabe muss stimmen. wenn dann noch alle notwendigen buchstaben im wort sind (reihenfolge egal) kann unser hirn das verarbeiten und wird auch trainiert.
das war enie Wtfenksnhacsssteennriiss und da Du Dir so seichr bsit, vilel Spass biem lesen, intsrdeesobne von
grreeßön, lräeegnn und tfescienceishiihzrzpetn Teextn, wo es oft bei Aznbugürekn sholce Beetdsrhauhnecbr gbit,
wo man dnan nicht mher wieß, was das Wrot dnen bteueedn ktönne.
Und wie man an deiesm Biepesil schön enrneekn knan - acuh Veerehrdr snid recht äntzed ;)

Falls Du immer ncoh msneit das wräe zu eaficnh (wir snid ja im thecscihnen forum, und nicht in einem
blblaa Forum wo dnan wickilrh eagl ist, wiel ja eehr jeder dabslese sgat ;) ):

Was vegbrirt scih hetinr dem Birefgf Sfpiiziaetokn?
Enie Sfpiiziaetokn ist enie eneitdiuge, vsällidtgnoe und daetielrite
Pehblimresbcbenorug. Dabei mesüsn alle rlvtneeaen Rnudhmnebiegeenan
agneebgen wedern, whcele Garkdnniuoetn vreewdent wedern defürn
und whceels Plbreom der Aolgthimrus lsöt

PS: ja, man kanns lesen ;) aber gemeint ist, dass bei technischen Wortern es schon darauf ankommt, wie sie geschrieben wird - und Raten macht insbesondere bei Abkürzungen keinen Spass .
 
ich bin fasziniert ... den text oben kann man ja wirklich ziemlich schnell lesen :)

ansonsten wollte ich zum thema eigentlich nur sagen, dass es wahrscheinlich in vielen fällen bereits ausreichen würde, wenn der jeweilige schreiber seinen kram vor dem posten einfach noch einmal durchliest. mir selbst geht es oft so. man verfolgt einen gedanken, dann doch einen anderen und das ganze drückt sich dann so aus, dass irgendwelche wörter fehlen bzw. hinzukommen und dann auf einmal sätze da stehen, die gar keinen sinn ergeben. schlechte rechtschreibung dagegen ist zwar lästigt, stellt aber für mich als solches ein kleineres problem dar, wenn es nur darum geht den inhalt zu verstehen. wie man sieht, schreibe ich meistens alles klein, weil es einfach bequemer ist und weil ich fest davon überzeugt bin, dass es keinen unterschied ausmacht. natürlich kommt es hier sehr darauf an, wo man schreibt ...

grüße,
alpha.
 
Der Lehrer hat völlig Recht, kenne das schon länger ->

sofern man die Sprache kann, ist das Erkennen der Wörter kein Problem, hab das damals probehalber mit meiner Lateinlehrerin gemacht, und sie hatte kein Problem damit ;)

"Nur" bei Fachausdrücken ist es wirklisch kompliziert, da diese im normalen Sprachgebrauch nicht so häufig benutzt werden.

Gruß Hash
 
das war enie Wtfenksnhacsssteennriiss und da Du Dir so seichr bsit, vilel Spass biem lesen, intsrdeesobne von
grreeßön, lräeegnn und tfescienceishiihzrzpetn Teextn, wo es oft bei Aznbugürekn sholce Beetdsrhauhnecbr gbit,
wo man dnan nicht mher wieß, was das Wrot dnen bteueedn ktönne.
Und wie man an deiesm Biepesil schön enrneekn knan - acuh Veerehrdr snid recht äntzed Augenzwinkern

Falls Du immer ncoh msneit das wräe zu eaficnh (wir snid ja im thecscihnen forum, und nicht in einem
blblaa Forum wo dnan wickilrh eagl ist, wiel ja eehr jeder dabslese sgat Augenzwinkern ):

Was vegbrirt scih hetinr dem Birefgf Sfpiiziaetokn?
Enie Sfpiiziaetokn ist enie eneitdiuge, vsällidtgnoe und daetielrite
Pehblimresbcbenorug. Dabei mesüsn alle rlvtneeaen Rnudhmnebiegeenan
agneebgen wedern, whcele Garkdnniuoetn vreewdent wedern defürn
und whceels Plbreom der Aolgthimrus lsöt
Gibts da jetzt auch eine Übersetzung? ?(
 
Der Translator basiert auf dem neusten technichen Stand und ist das meistgenutzte Mittel der Sicherheitseinrichtung NSA, jedoch nicht 100%ig fehlerfrei. :D :D :D

[translator]
das war eine Wissenschaftserkenntnis [Anm: Schreibfehler vom Autor oder Fehler vom Translator] und da Du Dir so sicher bist, vielSpass beim lesen, insbesondere von größeren, längeren und ... [sry, das blick auch ich nich^^]Texten, wo es oft bei Abkürzungen solche ... [sry, das blick auch ich nich^^]gibt, wo man dann nicht mehr weiß, was das Wort denn bedeuten könnte.
Und wie man an diesem Beispiel schön erkennen kann - auch Verdrehte sind recht ätzend ;)

Falls Du immer noch meinst, das wäre einfach (wir sind ja im technischen Forum, und nicht in einem blabla Forum wo dann wirklisch egal ist, weil ja eher jeder dasselbe sagt ;) ):

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Spezifikation?
Eine Spezifikation ist eine eindeutige, vollständige und detailierte Problembeschreibung. Dabei müssen alle relevanten Rahmenbedingungen angegeben werden, welche ...[sry, das blick auch ich nich^^] verwendet werden dürfen und welches Problem der Algorythmus löst.
[/translator]

Danke für die hilfe an cr0523 (zu finden im irc unter #C++)
 
Zurück
Oben