HaBo intern Umstellung auf vbulletin4

throjan

Administrator
Mitarbeiter
Allerdings scheint mit dem Caching noch irgendwas nicht zu stimmen, ggf. auch nur in Verbindung mit Safari. Ich muss häufiger Threads erneut laden, bevor die aktuellsten Beiträge angezeigt werden. Tritt vor allem dann auf, wenn nur ein neuer Beitrag im Thread ist.
Genau so ist es leider auch. Ich suche seit Tagen nach dem Caching-Problem. Seit dem Update auf das vb4 werden die Seiten im Browser gecached. Wenn man zb. im Chrome den Entwicklermodus aktiviert und den Cache ausschaltet, funktioniert alles einwandfrei.
Inzwischen habe ich mir einen vbulletin-Profi an die Seite geholt aber wir haben dennoch keine Lösung gefunden. Etwas Geduld bitte noch. :wink:
 

Ark

Stammuser
Es könnte sein, dass du die Startseite mit HTTP ansteuerst, wo du nicht eingeloggt bist, und beim Klick dann auf HTTPS umgeleitet wirst, wo du eingeloggt bist.

Allerdings scheint mit dem Caching noch irgendwas nicht zu stimmen, ggf. auch nur in Verbindung mit Safari. Ich muss häufiger Threads erneut laden, bevor die aktuellsten Beiträge angezeigt werden. Tritt vor allem dann auf, wenn nur ein neuer Beitrag im Thread ist.
Guten Morgen :) !

Also laut meinem Browser wird die Seite mit HTTPS angesteuert. Sehen kann man das hier:

Anhang anzeigen 4286

Eingeloggt bin ich aber nicht. Wenn ich auf "was ist neu klicke" oder auf einen Thread, dann schon. Wenn man sich den Screen anschaut, habe ich hier auch das caching Problem unter Firefox. Der Screenshot ist von heute 8:25 (23.01), wenn man aber mal auf den ersten Thread schaut dann ist der letzte Beitrag von SchwarzeBeere hier mit "Heute 10:25" (22.01) datiert.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Verbindung bei mir nicht mehr als sicher eingestuft wird, sobald ich einen Post verfasse.

Anhang anzeigen 4287


Nachtrag: Wenn ich den Post dann abschicke, schwankt er wieder auf eine sichere Verbindung um. Ich lande dann im Thread allerdings ohne meinen abgeschicken Beitrag. Refreshe ich die Seite, wird mein Beitrag angezeigt.

Vielleicht erledigen sich ja alle Probleme auf einem Schlag, wenn das caching-Problem gelöst wurde :) !

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chakky

Member of Honour
Aktuelle funktioniert es, aber es werden immer noch alte Seiten ausgeliefert. Den Beitrag von SB konnte ich erst nach einen Strg+F5 reload sichtbar machen. :(

Kannst du Serverseitig nicht komplett das Caching abschalten oder zur Not ein Bild mit einen aktuellen Timestamp einfach ranhängen, damit man zwangsläufig immer die neue Seite bekommt?
 

end4win

Member of Honour
Also ich sehe dies auch so. Die Seiten werden aus dem Browser-Cache geladen.
Ich kenne mich mit vbulletin nicht aus, aber solche Sachen habe ich immer in
der .htaccess des Apache geregelt, mod_expires und mod_headers wurden da
angepasst, bzw bei kleinen Seiten oder während der Entwicklung der Browser-Cache
im Header auch mal ganz ausgeschaltet.

Gruß
 

xbeduine

Member
Finde das neue Design ziemlich gelungen ;)

Beim Link "Alle Foren als gelesen markieren" bekomme ich diese Meldung:

Ihr Seitenaufruf konnte aufgrund eines falschen Securitytokens nicht verarbeitet werden.

Wenn Sie meinen, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, wenden Sie sich bitte an den Administrator und beschreiben Sie genau, was Sie gemacht haben, bevor diese Meldung angezeigt wurde.
Schon versucht:
- an/abmelden
- cookies gelöscht
 

throjan

Administrator
Mitarbeiter
Ich habe das Cache-Problem gelöst. Jetzt sollten diverse, damit verbundene Fehler behoben sein. Falls euer Browser noch rumzickt: Mal cookies löschen.
 
Was mich etwas stört ist, dass sowohl im ersten als auch im letzten Posting immer Werbung angezeigt wird, und so das lesen der Postings extrem erschwert wird.
Für nicht Angemeldete User evtl okay, aber auch für Angemeldete?
 

bikmaek

Member
Tapatalk - HaBo nicht mehr zu finden

Habe normalerweise die Beiträge des HaBo über Tapatalk begleitet - das scheint nicht mehr zu gehen. Hatte daher das HaBo rausgelöscht und nun bekomme ich es gar nicht mehr rein...

Ist da noch was geplant oder muss ich mich auf einen neuen Prozess "lesen der Beiträge des HaBo" einlassen?

vg
bikmaek
 

throjan

Administrator
Mitarbeiter
Das Thema hatten wir auch intern schon diskutiert. Ich bin der Meinung, dass Tapatalk uns nur noch einen geringen Mehrwert bietet. Die Forumsoftware bietet ja jetzt eine sehr gute Mobile Version an, so dass die Threads auch im Browser von mobilen Geräten gut lesbar sind. Ich werde mal den Bedarf in einer Umfrage prüfen.
 
Oben