VGA to HDMI Kabel

Hallo,

ich habe vor mir ein VGA- to HDMI-Kabel zu kaufen um mein Netbook mit meinem Fernseher zu verbinden. Das Netbook hat nur einen VGA-Ausgang und keinen HDMI- oder DVI-Ausgang. Bei amazon habe ich schon einige Kabel gefunden. Da aber die DVI to HDMI-Kabel günstiger sind als die VGA to HDMI-Kabel habe ich mich gefragt, ob es nicht vieleicht praktischer wäre mir einen VGA to DVI-Adapter zu kaufen und dann ein DVI to HDMI-Kabel zu kaufen (diese Lösung wäre vom Preis günstiger als ein VGA to HDMI-Kabel). Allerdings frage ich mich, ob durch dieses ganze Adapter umgewandle nicht vieleicht doch sehr viel an Qualität des Bildes und des Sounds verloren geht? Habe ich dann ueberhaupt an meinem Fernseher Ton, wenn ich das VGA to HDMI-Kabel bzw die andere Lösung nehme? Oder habe ich da dann nur den Ton vom Laptop und das Bild auf dem Ferseher?
Was würdet ihr vorschlagen? Kabel oder Adapter + Kabel?

MfG
 
Auf jeden Fall hast du keinen Ton (dafür hast du aber sicher einen gesonderten Ausgang am NB).

Die Qualität leidet normalerweise mit jedem Adapter, den du ansteckst. Wie schlimm das hier ist, lässt sich nur testen und hängt auch stark von der Quali der Adapter ab.

lG
 
Äh srysly aber VGA <-> HDMI geht direkt nicht bzw. nur dann, wenn der VGA Ausgang die Transmission von DVI/HDMI ermöglicht. Sehr sehr selten der Fall. VGA <-> HDMI geht nur mit einem richtigen AD-Konverter, d.h. mindestens 80 €.
 
Äh srysly aber VGA <-> HDMI geht direkt nicht bzw. nur dann, wenn der VGA Ausgang die Transmission von DVI/HDMI ermöglicht. Sehr sehr selten der Fall. VGA <-> HDMI geht nur mit einem richtigen AD-Konverter, d.h. mindestens 80 €.

Geht es dann, wenn ich an den VGA-Ausgang nen DVI-Adapter dransteck? Oder schauts damit auch duester aus?
 
Auch dann siehts schlecht aus.

Es gibt zwei DVI-Standards. DVI-A für analog, das kann dann auch an VGA gekoppelt werden und DVI-D welches digital ist und auch zu HDMI geht (genaueres bei Wikipedia nachzulesen, wobei es in der englischen genauer beschrieben ist). Hier ist also das Problem, du hast ein analoges Signal am VGA-Anschluss (zumindest in 99%) und musst dieses digital kriegen. Dazu benötigt man, wie schon erwähnt, einen entsprechenden Wandler.
 
Ist allerdings die Frage ob es sich lohnt für so was noch Geld auszugeben. Wenn es ums schauen von Filmen geht, macht es vermutlich mehr Sinn in einen DVD-Player/BD-Player mit USB Eingang zu investieren, der die gängigen Formate abspielen kann.

Hab ich mir beim Lesen des Threads auch schon gedacht.

Du kommst wahrscheinlich billiger weg, und wirst eine viel bessere Qualität haben, wenn du dir direkt einen Receiver (haben viele mittlerweile auch) oder DVD/BD Player kaufst der einen USB Eingang hat. Externe Festplatten hat mittlerweile auch so gut wie jeder, wenn nicht kann man die auch noch kaufen und wenn du dafür kein Geld ausgeben willst hat man zumindestens einen USB-Stick rumfliegen wo genug Platz ist für Videodateien
 
Kabel scheint ein Composite dabei sein. Du brauchst also mindestens ein VGA-Kabel (solltest du ja schon haben).

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das Bild bei solchen VGA->S-Video/Scart/... Adaptern eher grottenschlecht ist.
 
Ich habe mich dann doch gegen diesen Adapter entschieden.
Vielen Dank, dass ihr mich vor diesem "Fehlkauf" bewahrt habt.:wink:
 
Zurück
Oben