Vollautomatisiertes Tanken

finde ich ne coole sache, wenn das tanken dann nicht teuer wird ;)

aber:
wenn das wirklich die zukunft sein soll, wird es dann noch die überteuerten tanken geben, in dem man abends noch schnell hochprozentiges kaufen kann?
in den staaten gibts ja einen "service" für solche sachen, tankwart quasi.... sind wieder arbeitsplätze die flöten gehen.....
 
Ist ne schöne Spielerei mehr aber nicht. Der Roboter ist zu teuer und zu langsam als, dass es sich lohnen würde einen solchen einzusetzen.
 
Original von _fux_
in den staaten gibts ja einen "service" für solche sachen, tankwart quasi.... sind wieder arbeitsplätze die flöten gehen.....
In Oregon zum Beispiel ist es sogar gesetzlich verboten selbst zu tanken! Dort muss von einem Tankwart getankt werden.


Ich frage mich gerade, woher der Roboter so genau weiß wo denn der Tankdeckel zu finden ist. ... :D
 
Hi,

ich finde es Genial und es ist eine saubere Sache. Schaut euch doch Mal um wenn ihr Tanken fahrt, die meisten hauen ja schon am Anfang beim Tanken Literweise den Sprit daneben anstatt in den Tank.
 
Also ich find die Idee nicht so gut..
Ich mein, der Robotor tank bestimmt voll, und wenn ich jetzt z.B nur 10Liter tanken will und nicht voll weil ich nicht Genug geld dabei hab, finde ich den Robotor unnötig.
Okay ist ein weiterer Vortschritt, aber nicht wirklich sehr sinvoll ;)
 
Original von Mackz
Ich frage mich gerade, woher der Roboter so genau weiß wo denn der Tankdeckel zu finden ist. ... :D

Sensoren ..

der Roboter ist auch am anfang, vor dem öffnen des deckels, langsamer geworden ..
Der hat nach dem Deckel gesucht. Am Rand des Deckels gibts doch einen freien platz .. danach hat er gesucht --> gefunden --> öffen ..

besser gibts das hier : Messroboter Kalimero
das ist ein roboter der in Uni Karlsruhe entwickelt wurde .. der dient zur optischen 3D-Vermessung von Karosserieteilen ..
also .. Autoerkennen --> suchen wo der deckel bei diesem Auto sich befindet --> gucken wo das auto steht --> zack .. da haben wir den Deckel :rolleyes:

Original von Cyberm@ster
Der Roboter ist zu teuer und zu langsam

wenn Zuse (erfinder des ersten digitalen Rechners) gesagt hätte : scheisse, der ist zu langsam und viel zu teuer .. dann würdest du (wir?) jetzt noch im wald sitzen und Tiere jagen .. 8o
Das sollte ja nur ein anfang .. das war ein test .. Die werden noch schneller .. Der rechner war ja auch 33mhz .. jetzt haben wir Quad2Core. Irgendwann dann Tetra-2-Core :D

Original von t0b1
Also ich find die Idee nicht so gut..
Ich mein, der Robotor tank bestimmt voll, und wenn ich jetzt z.B nur 10Liter tanken will und nicht voll weil ich nicht Genug geld dabei hab, finde ich den Robotor unnötig.
Okay ist ein weiterer Vortschritt, aber nicht wirklich sehr sinvoll

Dafür gibts bestimmt ne lösung .. Sie haben schon einen Roboter gemacht .. sie können ja auch in jedes Auto einen Sender bauen und du klickst dann auf deinem Navigation-System auf 10L .. dann bekommst du genau 10L ..
 
Original von /etc/shadow
Original von Cyberm@sterDer Roboter ist zu teuer und zu langsam

wenn Zuse (erfinder des ersten digitalen Rechners) gesagt hätte : scheisse, der ist zu langsam und viel zu teuer .. dann würdest du (wir?) jetzt noch im wald sitzen und Tiere jagen .. 8o
Das sollte ja nur ein anfang .. das war ein test .. Die werden noch schneller .. Der rechner war ja auch 33mhz .. jetzt haben wir Quad2Core. Irgendwann dann Tetra-2-Core :D

Ich bezweifle das der noch viel schneller wird. Jedes Automodell ist unterschiedlich. Dazu kommt noch das selbst beim gleichen Modell immer Unterschiede sind, weil nicht jeder die gleichen Felgen hat oder gleich beladen ist. Zusätzlich müsste man den Wagen immer perfekt vor der Tanksäule geparken. Um so einen Ablauf schneller zu machen, müssten die Parameter immer gleich oder zumindest ähnlich sein. Ausserdem haben die meisten Autos eine abschließbaren Tankdeckel und man müsste zum aufschließen trotzdem aussteigen.

Das ist zwar eine ganz nette Erfindung, aber nicht wirklich praktisch.
 
Original von /etc/shadow
wenn Zuse (erfinder des ersten digitalen Rechners) gesagt hätte : scheisse, der ist zu langsam und viel zu teuer .. dann würdest du (wir?) jetzt noch im wald sitzen und Tiere jagen .. 8o

Ja, da hast du schon Recht, ich find's trotzdem unnötig, auch in Betracht auf die Arbeitsplätze und den Spaß am Tanken (ja, ich mag es am Tank zu schüffeln :D) Ich würde mir auch kein selbstfahrendes Auto wünschen (jaaa, ich weiss was Automobil bedeutet...)

btw mit deinem letzten Quote hab ich nichts zu tun ;)
 
Original von BigDevil
Original von /etc/shadow
Original von Cyberm@sterDer Roboter ist zu teuer und zu langsam

wenn Zuse (erfinder des ersten digitalen Rechners) gesagt hätte : scheisse, der ist zu langsam und viel zu teuer .. dann würdest du (wir?) jetzt noch im wald sitzen und Tiere jagen .. 8o
Das sollte ja nur ein anfang .. das war ein test .. Die werden noch schneller .. Der rechner war ja auch 33mhz .. jetzt haben wir Quad2Core. Irgendwann dann Tetra-2-Core :D

Ich bezweifle das der noch viel schneller wird. Jedes Automodell ist unterschiedlich. Dazu kommt noch das selbst beim gleichen Modell immer Unterschiede sind, weil nicht jeder die gleichen Felgen hat oder gleich beladen ist. Zusätzlich müsste man den Wagen immer perfekt vor der Tanksäule geparken. Um so einen Ablauf schneller zu machen, müssten die Parameter immer gleich oder zumindest ähnlich sein. Ausserdem haben die meisten Autos eine abschließbaren Tankdeckel und man müsste zum aufschließen trotzdem aussteigen.

Das ist zwar eine ganz nette Erfindung, aber nicht wirklich praktisch.

hmm, also wenn wir sensoren haben, die den Anfang und das Ende der Position des Autos, dann brauchen wir nicht das Auto perfekt zu parken .. Der Roboter bewegt sich ja .. Man kann natürlich nicht 10m entfernt parken und sich wundern wieso es nichts passiert .. aber wenn man ganz normal parkt, dann suchen die Sensoren den Deckel und dann ja ..
Und zu den schliessbaren tankdeckel .. das lässt sich lösen in dem man den Deckel von innen aufmacht .. (Automatisch ..).
Also, ich persönlich finde die sache ganz cool .. und das ist bestimmt einen Schritt nach vorne ..
beim 10ten Versuch wird's bestimmt viel schneller .. schneller als wenn man es alleine macht ..
Früher haben die Rechner auch 2min gebraucht um 90 * 90 zu rechnen :D :D
 
Original von Cyberm@ster
Original von /etc/shadow
wenn Zuse (erfinder des ersten digitalen Rechners) gesagt hätte : scheisse, der ist zu langsam und viel zu teuer .. dann würdest du (wir?) jetzt noch im wald sitzen und Tiere jagen .. 8o

Ja, da hast du schon Recht, ich find's trotzdem unnötig, auch in Betracht auf die Arbeitsplätze (...)

Wieso? Dadurch werden massenhaft Arbeitsplätze geschaffen, ein paar gehen verloren, insgesamt gibt es nachher mehr als vorher. Irgendjemand muss das ganze ja designen, die Software schreiben, die Hardware herstellen, das alles auf Fehler überprüfen, warten, weiterentwickeln etc.
 
(ja, ich mag es am Tank zu schüffeln )

ooooh ja.... wehe die roboter kommen .... dann raste ich aus !!! SCHNÜFFELN will ich auch.

Wieso? Dadurch werden massenhaft Arbeitsplätze geschaffen, ein paar gehen verloren, insgesamt gibt es nachher mehr als vorher. Irgendjemand muss das ganze ja designen, die Software schreiben, die Hardware herstellen, das alles auf Fehler überprüfen, warten, weiterentwickeln etc.

es ist ja ned jeder ein software entwickler oder hardware bastler.... ich mein es gibt halt dumme leute (keine beleidigung aber die sind halt vom kopf her halt NICHT inteligent....) und was sollen die dann arbeiten? solche arbeiten werden nur noch von bots gemacht und was ist dann mit dem anteil des volkes, der nicht gerade einer der schlauen leute is? was arbeiten die.....

für schlaue leute ist der fortschritt ein segen -> erfinden,meehr geld verdienen und weniger arbeiten, aber der gaanz einfache mensch, der maximal vielleicht mal akkord-arbeiter in nem autowerk sein kann verliert dadurch seinen job..

ich weiß das das thema nicht so einfach ist, aber ich wollt nur noch mal daran erinnern das es nicht nur helle köpfe (naja richtig schlaue und intelligente menschen gibts NICHT.) gibt =)

ach was red ich wieder da, ich daddel mal TF2 weiter, cya =))
 
Original von /etc/shadow

Und zu den schliessbaren tankdeckel .. das lässt sich lösen in dem man den Deckel von innen aufmacht .. (Automatisch ).....


es geht aber um ->AB<-schließbare Tankdeckel...

Wenn ich bei meinem Auto den Tankdeckel von innen aufmachen will, muss ich das beifahrerfenster aufmachen, mich rauslehnen, mim SCHLÜSSEL( desshalb ABschließbar) aufsperren, den roboter tanken lassen, wieder zusperren, fenster zu und weiter.....
 
Original von _fux_
Wieso? Dadurch werden massenhaft Arbeitsplätze geschaffen, ein paar gehen verloren, insgesamt gibt es nachher mehr als vorher. Irgendjemand muss das ganze ja designen, die Software schreiben, die Hardware herstellen, das alles auf Fehler überprüfen, warten, weiterentwickeln etc.

es ist ja ned jeder ein software entwickler oder hardware bastler.... ich mein es gibt halt dumme leute (keine beleidigung aber die sind halt vom kopf her halt NICHT inteligent....) und was sollen die dann arbeiten? solche arbeiten werden nur noch von bots gemacht und was ist dann mit dem anteil des volkes, der nicht gerade einer der schlauen leute is? was arbeiten die.....

für schlaue leute ist der fortschritt ein segen -> erfinden,meehr geld verdienen und weniger arbeiten, aber der gaanz einfache mensch, der maximal vielleicht mal akkord-arbeiter in nem autowerk sein kann verliert dadurch seinen job..

Naja, _noch_ ist das kein Problem. Irgendjemand muss ja die Roboterteile transportieren, schleppen, verwalten, stapeln, teilw. zusammenbauen, ölen usw.

Aber du hast Recht, solche Arbeiten werden immer weniger. Wie man dieses Problem in Zukunft löst, wird spannend.
 
Original von /etc/shadow
hmm, also wenn wir sensoren haben, die den Anfang und das Ende der Position des Autos, dann brauchen wir nicht das Auto perfekt zu parken .. Der Roboter bewegt sich ja .. Man kann natürlich nicht 10m entfernt parken und sich wundern wieso es nichts passiert .. aber wenn man ganz normal parkt, dann suchen die Sensoren den Deckel und dann ja ..
Und zu den schliessbaren tankdeckel .. das lässt sich lösen in dem man den Deckel von innen aufmacht .. (Automatisch ..).
Also, ich persönlich finde die sache ganz cool .. und das ist bestimmt einen Schritt nach vorne ..
beim 10ten Versuch wird's bestimmt viel schneller .. schneller als wenn man es alleine macht ..
Früher haben die Rechner auch 2min gebraucht um 90 * 90 zu rechnen :D :D

Aber das abtasten des Deckels dauert schon seine Zeit. Ich habe bei Mercedes im Sprinterwerk gearbeitet und da hat ein Roboter die Frontscheiben eingsetzt. Der Wagen kommt fast jedesmal gleich an, aber trotzdem brauch der Roboter min. 20 sec. um die richtige Stelle abzutasten. Ein Auto kommt aber nicht gerade so genau an der Tankstelle an. Erst recht nicht wenn man bedenkt das es unterschiedliche Modell im unterschiedlichen Zustand sind. Das gleiche Spiel mit dem Abtasten geht dann nochmal beim aus- und einschrauben des Tankdeckels und beim Ansetzen des Zapfhahns los. Dazu kommt noch so unpraktische Dinge wie das man wahrscheinlich keine bestimmten Mengen tanken kann und mit Karte an einer automatisierten Kasse bezahlen muss bzw. an einem Drive-in Schalter bezahlen muss. Überleg mal was das Abtasten und das warten am Drive-in Schalter (warten am Drive-in Schalter dauert immer länger) für eine Zeit im anspruch nimmt. In der Zwischenzeit kann man locker 2x manuell tanken.

Ausserdem entgeht der Tankstelle jede menge Geld, weil keiner mehr in deren Shop einkauft. Ein großer Anteil des Umsatzes wird mit Kleinzeug aus dem Shop gemacht. Ohne Shop könnten die meisten Tankstellen garnicht überleben.

Es mag zwar sein das es in einigen Jahrn durch schnellere Recher schneller geht, aber bestimmt nicht viel schneller als ein Mensch. Zumindest nicht ohne Schäden am Fahrzeug vollkommen auszuschließen.
 
Hmm, ich wäre so dreist und würde beim tanken einfach 10 cm weiter vorfahren und dann erstmal die schuld auf den Robbi schieben. :evil:
 
Das die Tankstellen soviel Verlust im Shop machen glaub ich gar nicht. Es wird immer Leute geben die Nachts noch 'ne Kiste Bier oder eine Flasche Hochprozentigen brauchen für Partys etc. Außerdem gibt es ja auch Leute wie mich, die eine Tankstelle "um die Ecke" haben. Ich gehe da öfters mal zu Fuß hin wenn ich mal Tabak brauche oder nach Ladenschluss des Supermarkts noch was zu trinken brauche.
 
Zurück
Oben