Vorstellungsthread

Ein Hallo in die HaBo-Runde,

bin auf der Suche Thema Server, Sicherheit & Co per Suchmaschine hier gelandet. Hoffe auf einen fröhlichen und kompetenten Austausch in dieser Community. Habe selbst einige Erfahrung mit Linux und kann mit der Shell so halbwegs umgehen.

faz

Aloha zusammen,

ich heiße Andy, bin 25, komme aus München und gehöre zu diesem faulen Studentenpack. Ich bin an so ziemlich allem interessiert, was mit Technik und Naturwissenschaften zu tun hat.
Was PCs angeht, hinke ich allerdings noch etwas hinterher. Ein paar Grundlagen was das Programmieren in C, C++, Pascal und Python angeht habe ich, will jetzt aber tiefer in die Materie einsteigen und habe mich deshalb hier angemeldet.

Viele Grüße
Andy

LukeMcMiller

Hallo an alle,

ich bin Luke und durch mehrere Recherchen hier gelandet. Ich hoffe hier einiges dazu zu lernen und vorhandenes Wissen weitergeben zu können.

Bis dahin auf ein gutes Gelingen
Luke McMiller

Moin,

bin der Kevin ( 18 ), komme aus dem Süden DEs (Richtung Bodensee) und bin durch viel googlen auf das Forum gestoßen. Mein Selbstbau will nicht so wie ich will und nervt mich deswegen mit BSODs und Freezes. Habe meine 290X als Übeltäter im Auge...
Bin in Sachen PC für die Verhältnisse hier leider ein totaler Noob und hoffe auf etwas Hilfe. :D

Grüße
Furz :D

Hi,

Mein Name ist Tobias und ich komme aus der Fuldaer gegend.
Auf dieses Forum bin ich zfällig bei Google gestolpert, als ich auf der suche
nach einer Lösung für einen PenTest war.

Mit was beschäftige ich mich in der Freizeit....

Ich habe mir ein kleines Client/Server Netzwerk aufgebaut und bastel ein
wenig an dem Windows Server rum (AD, DNS, DHSP, IIS, SharePoint)
Desweiteren suche ich nach den Schwachstellen in der Firewall um das Netzwerk Sicherer zu gestalten.

Ich freue mich schon darauf mit dieser Kommunity zusammen zu arbeiten.

grüße Tobias

Guten Morgen,
auch wenn ich eine Nachteule bin, scheue ich doch nicht das Licht des Tages!
Wie so viele Mitglieder vor mir bin auch ich über die Suche nach einer Problemlösung auf dieses Forum gestoßen und fand die Beiträge, die ich gelesen habe, hilfreich und gut geschrieben.
Auch Menschen, die nur einen Schritt vom "dümmsten anzunehmenden User" entfernt sind, scheinen hier wilkommen, und so habe ich meine Scheu vor Forenmitgliedschaft überwunden und bin beigetreten.
Ich gehöre ganz klar auf die Seite der Benutzer, aber ich möchte wenigstens in Ansätzen verstehen, was der Computer (mit mir) macht oder - häufig natürlich die interessantere Frage - warum er etwas nicht macht.
In diesem Sinne schon jetzt vielen Dank für die vielen existierenden und zukünftigen Antworten und Erklärungen.
Viele Grüße
Michaela

Einen wunderschönen guten Abend @ll, habe mich hierher verlaufen auf der Suche nach einem Deutschsprachigen Forum wo nicht der Großteil auf Computerbild Niveau agiert.

Ich wünsche mir fachliche und kompetente Diskussionen, Erfahrungen weiter geben und neue Erkenntnisse Sammeln.

In dem Sinne noch einen schönen Abend.

Hallo zusammen

Hallo zusammen,

ich heiße Jessica, bin 19 Jahre alt und wohne im schönen Süden Deutschlands, auch wenn ich polnische Wurzeln habe.

Momentan mache ich eine Ausbildung zu Fachinformatikerin für Systemintegration. Davor habe ich mich sehr für das Bauen von Webseiten interessiert, jedoch die Anwendungsentwicklung nicht zugetraut. Wie ich heute finde, ein Fehler.

Natürlich möchte ich es nicht bei einer einfachen Ausbildung belassen und sobald ich meine Pürufng hinter mir habe studieren. :D

Das letzte Ausbildungsjahr will ich nutzen um mir möglichst viel wissen anzueignen.

Vorgeschichte:

Nachdem ich meinen Ex-Freund (der ein Schlägertyp war) wegen eines anderen verlassen hatte, hätze der mir seinen "Hacker-Freund" auf den Hals. Damals hatte ich noch sehr wenig Ahnung von der Thematik. Langsam aber lerne ich zu verstehen.
Thihi, vielleicht räche ich mich eines Tages *SPAẞ*

Mein Wissen möchte natürlich nur gut benützen :)

Hallo zusammen

Hallo zusammen,

ich bin der 0xPharao, komme aus dem Süden Deutschlands und beschäftige mich privat viel mit PCs und vor allem Software.

Auf der Suche nach Informationen und Erklärungen bin ich schon des öfteren in diesem Forum gelandet und habe jetzt beschlossen mich auch anzumelden.

Wünsche euch einen schönen Abend.

Vorstellen

Ich grüße euch,

Mein Name ist Emil, ich bin 18 Jahre alt und komme aus dem Norden Deutschlands.

Ich hoffe hier einiges dazu lernen zu können und wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

Da dieser Thread unglaublich viel Klicks kriegt poste ich auch

Nur mal so: Eure Meinung intressiert mich nicht ihr könnt mich so anlabbern wie ihr wollt es ändert eh nichts .

Ich bin ein Zyniker und hasse so ziemlich alle Menschen. Ich wurde schonmal von diesem Forum gebannt weil ich kleine Kinder die dachten sie wären Hacker weil sie Cheaten können "beleidigt" habe und weil ich 4 posts in einem gemacht habe und das nicht auf einen begrenzt hab.

Ich bin mit entwickler einer relativ jungen eingetragenen Firma Ace - Solutions wir stellen Programme für Server und sonstiges her aber das Problem ist das mein Freund mit dem ich das mache auch ein Zyniker ist... Das heisst auf Deutsch: Die Sicherheit intressiert uns nicht weil wir meinen wer nen Server aufsetzen will soll genug Gehirn haben um Standard einstellungen zu installieren und ne Firewall dazu. Deswegen sind wir auch in diesem Forum in starke Kritik geraten. Das wars

agyW9rx_460sa_v1.gif

Hab ich in irgendeiner Weise gesagt das dies mit gestört hat? Und ich würde auch mal gerne konstruktive Kritik sehen anstatt deine Dummen Gifs

Konstruktive Kritik:

Nur mal so: Eure Meinung intressiert mich nicht ihr könnt mich so anlabbern wie ihr wollt es ändert eh nichts .
Mit dieser Einstellung wirst du es in einer Community nicht gerade leicht haben und im Leben noch weniger. Denn wenn dich die Meinungen anderer nicht interessieren, verschliesst du dich ihren Blickwinkel, wodurch du ein ziemlich einseitiges Weltbild bekommst. Genau diese Einstellung "Was andere denken interessiert mich nicht" wird von klügeren Köpfen gern genutzt um Leute für ihre eigenen Zwecke einzuspannen.

Ich bin ein Zyniker und hasse so ziemlich alle Menschen. Ich wurde schonmal von diesem Forum gebannt weil ich kleine Kinder die dachten sie wären Hacker weil sie Cheaten können "beleidigt" habe und weil ich 4 posts in einem gemacht habe und das nicht auf einen begrenzt hab.
Gemeinschaften funktionieren nur, wenn sich alle an grundlegende Regeln halten. Wer dies nicht tut, wird halt aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.

Ich bin mit entwickler einer relativ jungen eingetragenen Firma Ace - Solutions
Ich behaupte mal, dass dir bis zum Entwickler noch einiges an Know How fehlt. Jedenfalls sind weder deine Antworten noch dein Auftreten hier eine brauchbare Werbung für eure Firma und lassen eher auf das Niveau eines "Code Monkey" als das eines Entwicklers schliessen. Dinge wie Software-Design sollte ein Entwickler durchaus beherrschen.

Das heisst auf Deutsch: Die Sicherheit intressiert uns nicht
Sollte euch aber interessieren, wenn ihr euer Tool erfolgreich am Markt platzieren wollt. Ein Tool, das lediglich ein paar Pakete installiert und Binärdateien aus ominösen Quellen nachlädt, wird sicherlich niemals von einem halbwegs intelligenten Sysadmin eingesetzt sondern höchstens von irgendwelchen Kids die ggf. ihr sehr begrenztes Taschengeld dafür opfern. Mit deiner Einstellung schränkst du die Marktmöglichkeiten eures Unternehmens also ziemlich ein.

Deswegen sind wir auch in diesem Forum in starke Kritik geraten.

Das hier im Board vorgestellte Tool wurde vor allem deswegen kritisiert, weil es
1. undurchdacht ist
2. zumeist lediglich grundlegende Installationen macht ohne dabei die Default-Konfigurationen anzutasten
3. damit etwas vorgespielt wird, was nicht der Realität entspricht (nämlich dass ein Server damit eingerichtet werden kann)
4. es Binärdateien von einer ominösen Quelle ausliefert, so dass die Gefahr besteht, dass damit Backdoors eingeschleust werden
5. es in ganz schlechtem Bash-Code geschrieben ist

Schade eigentlich: Die Welt braucht etwas mehr naiven Mut. Wenn dieser allerdings gepaart ist mit einem Verschliessen vor den Erfahrungen anderer, dann ist er leider wenig kontruktiv.

Das heisst auf Deutsch: Wenn dich nicht interessiert, was andere denken, dann mach halt dein Ding und hör auf uns damit zu belästigen.

Konstruktive Kritik:

Mit dieser Einstellung wirst du es in einer Community nicht gerade leicht haben und im Leben noch weniger. Denn wenn dich die Meinungen anderer nicht interessieren, verschliesst du dich ihren Blickwinkel, wodurch du ein ziemlich einseitiges Weltbild bekommst. Genau diese Einstellung "Was andere denken interessiert mich nicht" wird von klügeren Köpfen gern genutzt um Leute für ihre eigenen Zwecke einzuspannen.

Gemeinschaften funktionieren nur, wenn sich alle an grundlegende Regeln halten. Wer dies nicht tut, wird halt aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.

Ich behaupte mal, dass dir bis zum Entwickler noch einiges an Know How fehlt. Jedenfalls sind weder deine Antworten noch dein Auftreten hier eine brauchbare Werbung für eure Firma und lassen eher auf das Niveau eines "Code Monkey" als das eines Entwicklers schliessen. Dinge wie Software-Design sollte ein Entwickler durchaus beherrschen.

Sollte euch aber interessieren, wenn ihr euer Tool erfolgreich am Markt platzieren wollt. Ein Tool, das lediglich ein paar Pakete installiert und Binärdateien aus ominösen Quellen nachlädt, wird sicherlich niemals von einem halbwegs intelligenten Sysadmin eingesetzt sondern höchstens von irgendwelchen Kids die ggf. ihr sehr begrenztes Taschengeld dafür opfern. Mit deiner Einstellung schränkst du die Marktmöglichkeiten eures Unternehmens also ziemlich ein.

Das hier im Board vorgestellte Tool wurde vor allem deswegen kritisiert, weil es
1. undurchdacht ist
2. zumeist lediglich grundlegende Installationen macht ohne dabei die Default-Konfigurationen anzutasten
3. damit etwas vorgespielt wird, was nicht der Realität entspricht (nämlich dass ein Server damit eingerichtet werden kann)
4. es Binärdateien von einer ominösen Quelle ausliefert, so dass die Gefahr besteht, dass damit Backdoors eingeschleust werden
5. es in ganz schlechtem Bash-Code geschrieben ist

Schade eigentlich: Die Welt braucht etwas mehr naiven Mut. Wenn dieser allerdings gepaart ist mit einem Verschliessen vor den Erfahrungen anderer, dann ist er leider wenig kontruktiv.

Das heisst auf Deutsch: Wenn dich nicht interessiert, was andere denken, dann mach halt dein Ding und hör auf uns damit zu belästigen.

Was ist den an unserem Code so schlecht?
EDIT. Diese ominiäösen Quellen sind unsere Server. Auf den Wird der Code ausgeführt und geschickt

Und nur mal so; Kannst du es besser?

Ein Zyniker kennt den Preis von allem und von nichts den Wert.

Du wurdest gebannt, weil Du offensichtlich nicht das geringste Interesse hast einen wohlwollenden Beitrag in dieser Mirko-Gesellschaft zu leisten - und sei es nur passiv zu sein und von Postings anderer zu profitieren.

Darüber hinaus scheint dich die grundlegende Bedienung dieser Forensoftware doch erheblich zu überfordern: Du bist nicht in der Lage ein Posting so zu gestalten, dass es für die übrigen Teilnehmer in der am leichtesten verwertbaren Form dargestellt wird.

Und da ich ein Freund kreativen Trollens bin, so muss ich auch hier feststellen dass Du auch in dieser Disziplin nicht einmal die minimalen Anforderungen erfüllst.

Und schlussendlich taugen deine Postings auch nicht einmal zur Belustigung.

Prädikat: Ballast.

Ein Zyniker kennt den Preis von allem und von nichts den Wert.

Du wurdest gebannt, weil Du offensichtlich nicht das geringste Interesse hast einen wohlwollenden Beitrag in dieser Mirko-Gesellschaft zu leisten - und sei es nur passiv zu sein und von Postings anderer zu profitieren.

Darüber hinaus scheint dich die grundlegende Bedienung dieser Forensoftware doch erheblich zu überfordern: Du bist nicht in der Lage ein Posting so zu gestalten, dass es für die übrigen Teilnehmer in der am leichtesten verwertbaren Form dargestellt wird.

Und da ich ein Freund kreativen Trollens bin, so muss ich auch hier feststellen dass Du auch in dieser Disziplin nicht einmal die minimalen Anforderungen erfüllst.

Und schlussendlich taugen deine Postings auch nicht einmal zur Belustigung.

Prädikat: Ballast.

Selten so gelacht!

Frischling (uralt, wie mir scheint)

Guten Tag zusammen!
Eher irrtümlich hier. Eher überhaupt keine Erfahrung irgendeiner Art mit Foren. Und sorry eher sehr puristisch (also keine Symbole). Höchstens etwa, dass ich ausgesprochener Linux-User bin. Und da is´ in der Regel etwas zu "fixen".
Gegenwärtig z. B. stehe ich vor einer Mauer mit dem Einrichten von (eines?) Flashplayer(s).
Das System (Sabayon, eingerichtet 2010) müsste vielleicht ersetzt werden!?
Nichts für ungut - alles Gute !

Ah ja - ich bin kein Hacker!

Gegenwärtig z. B. stehe ich vor einer Mauer mit dem Einrichten von (eines?) Flashplayer(s).
Das System (Sabayon, eingerichtet 2010) müsste vielleicht ersetzt werden!?
Nichts für ungut - alles Gute !

Dann solltest du evtl. einen entsprechenden Thread im Linux/Unix-Bereich aufmachen. Im Vorstellungsthread werden keine Fragen beantwortet.

Zurück
Oben