War - Linux vs. Windows

Ich bin...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
was 'rult' daran, hm?

mal fakten, bitte.

+++ath0 hat da voll recht, so wie die stimmen, die der meinung sind, dass es auf das ziel ankommt.
und jemand der sein windows genau kennt wird sicherlich ebenso gut vorran kommen wie einer mit linux.
denn keines der beiden OS macht das leben wirklich leichter, wenn man keine ahnung hat.

wie immer gilt... wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte.

Ihr wollte eine GUI, die gut auf das System angepasst ist,
die die normalen Aufgaben automatisch - bzw. per Klick - erledigt.

Gleichzeitig ein offenes System, dass es erlaubt über die Commandline
jede nur erdenkliche Änderung vorzunehmen und eine Vielzahl an
Netzwerk / und sonstigen Tools bietet.

Die Antwort lautet:
- Man nehme ein BSD System -> Darwin
- Man nehme eine "kommerziell entwickelte GUI" -> Cocoa / Aqua
(Aus der komerziellen GUI resultiert natürlich auch kommerzieller Support
von anderen Unternehmen - also auch "profesionelle Software").

(Anmerkung: Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber lostreten,
ob OpenSource Software nicht oder doch auch "professionelle Software" ist)

Was dabei rauskommt, nennt sich MAC OS X.
Die beste Kombination aus "beiden Welten".

Ich persönlich fahre auch lieber auf dem Windows System (XP).
Grund:

Ich kenne mich unter Win besser aus und habe die für mich wichtigen Programme, in die ich viel Zeit investiert habe um sie richtig nutzen zu können (Photoshop7 / GoLive / Dreamwaver ..../).
Außerdem habe ich im laufe der Zeit, sehr viele kleine und doch nützliche Tools Sammeln können: (Alcohol, Shrink, audiacity + Lame, Audiograbber, CDRWin, Nero, Everest, Hycam, PDF brewer, PeerGuardian2, TmpegEnc, Tuneups, VirtualDub, kai7, .......).

Mein System läuft seit 1 jahr 100% stabil und läuft eigentlich 24h am Tag.
Ich hatte nur einmal einen Bluescreen, als ich die Grafikkarte wechselte.

Klar ist, wer Win nutzt muss vorsichtiger beim Surfen und beim Umgang mit seinen PC sein.

Ich verdiene auch Geld mit meiner PC-Hilfe und bin eigentlich froh, dass Win in Sachen Viren und Treiber noch defiziete hat ( ;) ).

Fazit: Meiner Meinung ist unter Win auch alles möglich, nur manchmal ein wenig umständlich. Mein Favorit: Win XP

Der große Unterschied zwischen Windows und Linux ist eigentlich der: Windows richtet sich auf den ersten Blick an DAUs, was viele auch denken. Linux richtet sich an erfahrene Anwender.
Das, was Linux kann, kann Windows meistens auch (nicht immer, aber anders herum ist es auch nicht anders). Der Unterschied ist aber: Bei Linux sagt man "man lernt das System kennen", wenn irgendwas nicht sofort hinkriegt. Bei Windows sagt man "Das Betriebssystem ist schlecht".
Denkt mal darüber nach, und überlegt mal, ob man bei Windows nicht vielleicht auch sehr viel über ein System lernen kann, wenn man sich nur bemüht. Denn, die engagierten Tuxer tun das bei Linux; Bei Windows jedoch nicht.

malo malo, was macht die I/O-Welt nur mit einem wie dir???
Suse zählt nicht! :P Windows kann kaum was von dem, was Linux kann und Windows vor gewissen Fixes mal konnte...
Und ich kann es nur nochmal sagen: Windows kann man nicht annähernd so gut kennenlernen wie Linux, da MS seinen Code nicht zeigt! Schon vergessen oder nie gewußt? Oder schon gewußt, aber ignoriert? Auf welcher Ebene muß man sich denn befinden, um als echter User mit Windows zufrieden zu sein!?

P.S. KANN man Win als Basis für ein EIGENES Betriebssystem nehmen??? :-)

Aber Manhunt muß ich immer noch auf Win spielen! Gratulations. Punkt an Bill! :D

mv windows > /dev/null :)

spiele ist leider noch das hauptproblem, und es soll ja wirklich noch leute geben die regelmässig spielen ;)

wie könnte ich bloss ohne ultima online (jaja, da gibts auch nen linux clienten, aber mit den zusatzprogrammen klappts da halt net), gothic 2 und morrowind ;(

hallo! also erstmal das ist meine erstes posting und dann gleich hier in diesem thread ;) ich halte diese diskussion fuer ueberfluessig, denn jeder sollte DAS OS nehmen mit dem er am besten klar kommt! allerdings, wenn ich hoere unter linux kann man nicht spielen, frag ich mich wieso diese leute, welche eben sowas schreiben, sich nicht statt zu spielen mit dem linux/unix/bsd auseinander setzen und lernen?!? fuer mich ist das 'spielen' , da man so auch sehr viel lernet! klar ist mir auch, dass meine oma mit einem xp besser klar kommt! aber auch argumente welche die software betreffen kann man, finde ich, so auch nicht stehen lassen, da es doch fuer fast jedes win prog ne open source alternative gibt!?! ueber stabilitaet brauchen wir hier denke ich nicht reden, da seit w2k auch ein windows, wenn richtig geconft, stabil laufen kann! aber wie sieht es mit der sicherheit im allgemeinen aus? klar, ein falsch geconftes linux ist eben so unsicher, aber man kann es schneller ssicher machen als nen windows!! und wenn ich sowas hoere wie, die oem versionen " ich komm da billig ran" dann mag das fuer den eine von vorteil sein, nur nicht jeder kommt da billig ran und 'nur' ein blankes xp hat nicht wirklich tools bei! heisst software kaufen oder sich strafbar machen... ich find da liegt der hund begraben. wenn die soft net so teuer waere haetten wir sicher nicht mal diese diskussion hier! oder?!?

Windows hat weniger konzeptionelle "Fehler" als einfach eine schlampige Auffassung von Produktsicherheit- in vielerlei Hinsicht. An Kompetenz fehlt es MS sicherlich nicht.

Wen ich mir überlege das man mit 2 Zeilen in BASIC bereits einen Virus schreiben kann, will ich gar nicht erst wissen wieviele Lücken da noch stecken.

Der 2-Zeilen Virus:

-> "shutdown -s -t 10" an die Konsole übergeben
-> Virus in Autostartordner kopieren

Fertig, und jedes mal beim hochfahren fährt die Kiste gleich wieder runter :D
Sehr einfach, sehr stupide .. aber wirkungsvoll.

@guizza

Ich kann unter _jedem_ system- nach dem booten- scripte starten die xyz tun.

Original von guizza
Windows hat weniger konzeptionelle "Fehler" als einfach eine schlampige Auffassung von Produktsicherheit- in vielerlei Hinsicht. An Kompetenz fehlt es MS sicherlich nicht.

Wen ich mir überlege das man mit 2 Zeilen in BASIC bereits einen Virus schreiben kann, will ich gar nicht erst wissen wieviele Lücken da noch stecken.

Der 2-Zeilen Virus:

-> "shutdown -s -t 10" an die Konsole übergeben
-> Virus in Autostartordner kopieren

Fertig, und jedes mal beim hochfahren fährt die Kiste gleich wieder runter :D
Sehr einfach, sehr stupide .. aber wirkungsvoll.

applaus, nikolaus...
das gleiche lässt sich über runlevel-syntax unter lin lösen oder dich diablen von diensten aufm mac.

ich find man sollte aufhören irgendwas zu glorifizieren und zu mystifizieren nur um irgendwas patriotisch idiotisches auszulösen! betriebssysteme sind wie sprachen lediglich ein werkzeug um sich verständlich zu machen und edv ist keine sache von schwarz oder weisz, oder mein fu iss besser als dein fu.
es ist eine einstellung und lebensweise effizient und sinnorientiert zu handeln und denken. und jede andere ansicht widerspricht schon dem grundsatz der abstrakten herangehensweise, die jeden professionel arbeitenden menschen auszeichnet.

mfg und n schönes we!

beides hat vorteile

Windows
--> Spiele

Linux
--> Open-Source
--> (fast) keine Viren Trojaner etc.
--> viel mehr Open-Source Saftware und damit billiger
--> Freak-Faktor*
--> Das 1337-Gefühl*

*
diese angaben beziehen sich NICHT auf Suse :D

also dann geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Ich nutzte Windows und Debian Sarge parallel auf einem pc. Warum?
Antwort: Ich wollte mal was anderes kennenlernen. Mir geht bzw. ging es NICHT um den von meinem Vorredner genannten "Freakfaktor" , was imho völliger blödsinn ist ( bitte nicht als Beleidigung auffassen .)! Debian hab ich dann aus familiären Gründen runtergeworfen (es nervt einfach, wenn ich, nur um bisschen zu experimentieren den PC ständig rebooten muss, weil meine Familienangehörigen Win XP nutzen...).

Der Kompromiss ist jetzt SuSe 10.0 . Die anderen haben ihr "Klickibunti", das außerdem schneller ist als Win XP ,ich kann mit der wunderbaren bash arbeiten und zahle für das keinen Cent (fast...)

Das Argument Spiele zählt bei mir nicht (mehr). Hab für mich festgestellt, dass es reine Zeitverschwendung ist :] (VORSICHT: ABSOLUT SUBJEKTIV)

--> Freak-Faktor*
--> Das 1337-Gefühl*

Meine Meinung hab ich dazu glaub schon gesagt.Ich meine, so etwas ähnliches von Leuten gehört zu haben, die Linux (bzw. UNIX) nur nutzen, um "cool" zu sein :rolleyes:

Ich denke Krieg zu sagen, wäre übertrieben (ich halte es zumindest für übertrieben).
Letztendlich gilt doch (wie andere auch schon erwähnt haben): Jedem das Seine....nur mir das Meine ;)

delphin

Debian hab ich dann aus familiären Gründen runtergeworfen (es nervt einfach, wenn ich, nur um bisschen zu experimentieren den PC ständig rebooten muss, weil meine Familienangehörigen Win XP nutzen...).
Der Kompromiss ist jetzt SuSe 10.0 . Die anderen haben ihr "Klickibunti", das außerdem schneller ist als Win XP ,ich kann mit der wunderbaren bash arbeiten und zahle für das keinen Cent (fast...)
das ist jetzt aber wiederum ein streitpunkt. ein debian und jedes andere linux kann man genauso wie ein suse einrichten. pack kde druf und gut ist. yast2 haste dann natürlich nicht :D

ich persönlich fahre auch zweigleisig. ich kann sowohl auf win als auch auf linux nicht verzichten. windows nutze ich eher für den multimedia bereich und linux für meinen server bzw mittlerweile auch für meine workstation.

Zurück
Oben