Was ist die nervigste Windows Standardeinstellung?

• Themenstarter Themenstarter Eckstream
  • Beginndatum Beginndatum
Langsam haben wir ja die ganze "Feature-Liste" von Windows durch. ;)

• automatisch gruppierte Dialoge in der Taskleiste
  • schnelle Benutzerumschaltung, die dann abkackt, wenn systemnahe Treiber auf einmal für den nächsten Nutzer wiederholt geladen werden
  • Gerätemanager mit der vielsagenden Meldung "Es besteht ein Problem mit der Hardware"
  • die "Netzwerkverwaltung" von XP-Home
  • egal wieviel RAM man hat, es ist immer mindestens die Hälfte verbraucht
  • doppelte Systemgeschwindigkeit wird mit dreifacher Arbeitswut seitens Windows honoriert
  • Standby heißt nicht, dass danach alle angeschlossenen Geräte wieder funktionieren
  • Karl Klammer
  • der Such-Hund
  • die Start-Bildschirm-Leiste...am liebsten habe ich sie, wenn sie nicht mehr den K.I.T.T. macht - ein Hoch auf die folgende Fehlersuche
  • inzwischen braucht man zum Erstellen eines simplen Textes länger als früher zur Konfiguration des gesamten DOS-Speichers (incl. Himem.sys-Tuning)
  • automatische Updates für Systemkomponenten oder Programme, die (bis dato noch) gar nicht installiert sind

# egal wieviel RAM man hat, es ist immer mindestens die Hälfte verbraucht

Das ist ja prinzipiell nichts schlimmes, solange der RAM rechtzeitig geleert wird. Viel nerviger ist es, wenn man nen GB freien RAM hat und er ist permanent am pagen.

Wundert mich, dass in einem Supportforum noch nicht der automatische Neustart bei einem Systemfehler genannt wurde.

Mein Favorit ist auch das Sicherheits Update =)

Erstmal diese Genius Scheiße (Wir helfen ihnen eine Original Windoof VVersion zu bekommen [JIPPIE])
und dann natürlich noch die Geschichte mit dem Restarten.

An sonsten wäre da noch der IE, das 1337e M$-Tool überhaupt

mfG

Original von gmw
Original von Huggy
Original von LX
Original von Huggy
*) Wordpat... Wieso gibts das eig. zum editor dazu? :)
Wordpad kann mehr als Notepad... z.B. Richtext und Unix-Zeilenumbrüche ;)

wieso gibts dann editor? :D :D

Das kann automatischen Zeilenumbruch und Wordpad nicht (sollte dies nicht stimmen bitte berichtigen, weil die Funktion wär schon recht brauchbar ;) )

und warum fusioniert microsoft das net zu einem editor? *kopfschüttel*

@404 Ich surf hier grad wieder mal^^ und les Format C xD was denke ich da: Ich muss ihn warnen :D
Neulich installier ich mein Windows XP System neu und will es aktivieren. Der größte scheiß den ich mir vorstellen kann. Legales Xp und trotzdem kann ich es nicht mehr Aktivieren. Angegebener Grund: "Wir können ihr System nicht Aktivieren, da es schon zu oft Aktiviert wurde". Also: Nicht zu oft neuinstallieren xD

mfg
Henni

ps.: Per Telefonischer Aktivierung, zwar über umwege, gings aber anschließend^^

Original von LX
Original von gmw
Das kann automatischen Zeilenumbruch und Wordpad nicht (sollte dies nicht stimmen bitte berichtigen, weil die Funktion wär schon recht brauchbar ;) )
Ansicht -> Optionen -> Text -> Am Fenster umbrechen

LOL vielen Dank... ich hab wirklich die letzten 2 Jahre im Glauben verbracht, die Funktion existiert nicht für Wordpad.... lol....^^

I`ll be back... aus der versenkung;)

Hi,
dann will ich diesen Thread mal aus der Versenkung holen:

Was micht stört:

- Ordner nicht mit Explorerfenster als Standard öffnen (also links die Baumansicht)

Was mich im Explorer mit Baumansicht stört: Wenn ich mit gedrückter Shift-Taste einen Ordner doppelklicke öffnet der sich im selben Fenster. Beim "normalen" Fenster hat man dann ein neues und kann von A nach B drag'ndroppen. (Ist natürlich nur meine bevorzugte Art des kopierens. Man kann natürlich auch mit STRG-C/X die Datein im "echten" Explorer kopieren durch anschließende Anwahl des Zielordners in der Baumansicht).

- Menu "Neu->" total sinnbefreit überladen (wer legt bitte leere Archive, Bitmaps oder Wav-Datein an!?)

Was mich eher befremdet, ist die Tatsache, dass es selbst nach Jahrzehnten nicht möglich ist, einen neuen Ordner Windows-nativ per Tastaturkürzel anzulegen wie z.B. STRG-N analog zur Apfel-N Kombi beim Mac. (Ok, es geht in Windows auch nativ mit Kontextmenü-Taste+N+O - bei solchen Kombis fühlt man sich an Emacs erinnert ;))

Netzwerk: Ein echtes Kreuz unter WInXP (unter Vista noch nicht probiert): Wer schon mal auf ner LAN mit 15 Teinehmern Dateien austausche wollte weiß was ich meine.
Erst dauert es Stunden, bis der Nachbar in der Netzwerkumgebung angezeigt wird und dann hat man oft gar keinen Zugriff. Die Lösung laut Microsoft und auch Foren: Für jeden PC der auf eine selbst zugreifen will, soll man einen Account mit dem Namen des Zugriffs-PC einrichten. Superklasse! Bei zig Lans mit ständig wechselnden Teilnehmer und entsprechend vielen unterschiedlichen Account-Namen - wie viele Accounts hätte ich bis heute auf meinem Rechner ;)

In der Praxis läuft es dann so, das man z.B. 5 Lan-Buddies (die Auserwählten) hat, auf dessen Rechner man zugreifen kann. Will man eine Datei von den Anderen haben, muss man sich erst per Zuruf verständigen, wer auf welchen PC Zugriff hat und dann hoffen, das einer dabei ist, der die gewünschte Datei auf einen PC der "Auserwählten" kopieren kann, damit man diese anschließend von dort auf den eigenen Rechner ziehen kann...

Automatische Updates:
Zwei Dinge stören mich:
1. Im Ausliefrungszustand wird mein System im Hintergrund ständig verändert durch Updates, die ja nicht immer ohne Fehler sind. Das erschwert die Fehlersuche bei Problemen.
Beispiel: Ich installiere eine Software und anschließend zickt Windows rum. Ohne Automatische Updates weiß ich genau: die neue Software ist Schuld.
Bei aktivierten automatischen Updates muss ich mich aber fragen: Lag es jetzt wirklich daran oder an einem fehlerhaften Update? Da fehlt mit irgendwie die System-Konsistenz.

2. Per Automatischen Updates werden einem Dinge untergejubelt, die man nicht braucht, z.B. fehlerhafte neue Versionen des Microsoften "Hab ich voll in echt wirklich ein Original-Windows auf meinem Rechner"-Tool, das dann zu dem weisen Schluss kommt, man hätte keins, obwohl man für teuer Geld (voll in echt) ein Originales gekauft und installiert hat. Danke!

Die Einrastfunktion:
Mit eines der ersten Dinge , die ich komplett abschalte. Wie oft hatte ich in Anwendungsprogrammen schon den Fall, das plötzlich Brot-und-Butter-Tastaturkürzel wie z.B. Rückgängig=STRG-Z nicht mehr funktionierten, weil ich etwas zu oft auf die falsche Taste gehämmert und damit unwissentlich meine Tastaur auf Englisch umgestellt habe... (STRG-Z --> STRG-Y)

DuE-Ordner: (DuE=Dokumente und EInstellungen)
1. Viel zu langer Ordner-Name! Warum nicht einfach "User" (Vista macht es da besser)
2. Leerzeichen in einem Ornernamen! Funktioniert zwar in Windows, stört mich aber tierisch, da ein Leerzeichen in Dateinamen nicht unbedingt plattformübergreifend funzt. Dann schon lieber "_" als Ersatz.
3. Die Trennung von System und Daten ist seit Jahren in aller Munde, hat praxisrelevante Vorteile, ist in Linux schon von Beginn an implementiert, aber in Windows (egal welche Version) bis heute (durch Verschieben des DuE-Ordners auf eine Datenpartition) nicht ohne Verrenkungen und Instabilitäts-Risiken machbar. Warum??

Absturzdialoge, mit der Möglichkeit, das Problem an MS zu schicken

Absturz -> MS-Message-Box: Wollen Sie den Fehler [und Ihr gesamtes Privatleben] an Microsoft versenden? Ja, Nein, Weiß nich ;)

Wir können ihr System nicht Aktivieren, da es schon zu oft Aktiviert wurde

Hatte ich zwar noch nicht, (eigentlich bekommt man nur Probleme, wenn man die Hardware grundlegend ändert oder zu oft in kürzester Zeit neuinstalliert) aber im Vergleich zu aktuellen Spielen mit Online-Aktivierung, die nur maximal und definitiv 3 Installationen zulassen, immer noch mehr als Kundenfreundlich...

Interessant wären mal bei diesem Thema Ergänzungen zu Vista. Da kann ich (noch) nicht mitreden.

bei windows vista ist das eindeutig die benutzerkontensteuerung:

die fragt beim ausführen jeder *.exe, *.com, *.scr, *.bat, ...
ob man das wirklich will, der bildschirm wird abgedunkelt, usw.
klar man kann die benutzterkontensteuerung ausschalten, aber slebst dann nerven noch die kleinen popups unten in der taskleiste die man auch wieder über umwege deaktivieren muss :-(

deshalb arbeite ich eher mit XP, da nervt halt auch einiges aber es ist
meiner meinung nach angenehmer als "vista"

mfg 53l1g

Hi,

hätte da auch noch was schönes was meiner meinung nach schwachsinnig ist...

"Ihr Papierkorb ist zu klein für die Anwendung" -->> "Trotzdem löschen?" X(

die nervigste standardeinstellung? das moderne startmenü, das geht mal garnicht.

Original von end4win
Wundert mich, dass in einem Supportforum noch nicht der automatische Neustart bei einem Systemfehler genannt wurde.

dem kann ich mich nur anschließen...
Es ist immer wieder toll, wenn Kundenrechner kommen mit der Fehlerbeschreibung "der fährt hoch und startet gleich wieder neu..."

Was will M$ damit bezwecken?
Fehler vertuschen? Nach dem Motto "Wenn der Rechner mal neustartet, hat der Kunde vieleicht nicht so viel Panik, als wenn er klar erkennen kann, dass es einen Fehler gibt?"

Genauso hab ich bei einem Kunden-PC mir neulich mal die ntbtlog.txt angeschaut...
da drin steht geloggt "Treiber XYZ wurde NICHT geladen." - aber warum er nicht geladen wurde (Hardware-Fehler? Start des abgesicherten Modus?) geht aus der Logfile nicht hervor...

Zurück
Oben