I`ll be back... aus der versenkung
Hi,
dann will ich diesen Thread mal aus der Versenkung holen:
Was micht stört:
- Ordner nicht mit Explorerfenster als Standard öffnen (also links die Baumansicht)
Was mich im Explorer mit Baumansicht stört: Wenn ich mit gedrückter Shift-Taste einen Ordner doppelklicke öffnet der sich im selben Fenster. Beim "normalen" Fenster hat man dann ein neues und kann von A nach B drag'ndroppen. (Ist natürlich nur meine bevorzugte Art des kopierens. Man kann natürlich auch mit STRG-C/X die Datein im "echten" Explorer kopieren durch anschließende Anwahl des Zielordners in der Baumansicht).
- Menu "Neu->" total sinnbefreit überladen (wer legt bitte leere Archive, Bitmaps oder Wav-Datein an!?)
Was mich eher befremdet, ist die Tatsache, dass es selbst nach Jahrzehnten nicht möglich ist, einen neuen Ordner Windows-nativ per Tastaturkürzel anzulegen wie z.B. STRG-N analog zur Apfel-N Kombi beim Mac. (Ok, es geht in Windows auch nativ mit Kontextmenü-Taste+N+O - bei solchen Kombis fühlt man sich an Emacs erinnert

)
Netzwerk: Ein echtes Kreuz unter WInXP (unter Vista noch nicht probiert): Wer schon mal auf ner LAN mit 15 Teinehmern Dateien austausche wollte weiß was ich meine.
Erst dauert es Stunden, bis der Nachbar in der Netzwerkumgebung angezeigt wird und dann hat man oft gar keinen Zugriff. Die Lösung laut Microsoft und auch Foren: Für jeden PC der auf eine selbst zugreifen will, soll man einen Account mit dem Namen des Zugriffs-PC einrichten. Superklasse! Bei zig Lans mit ständig wechselnden Teilnehmer und entsprechend vielen unterschiedlichen Account-Namen - wie viele Accounts hätte ich bis heute auf meinem Rechner
In der Praxis läuft es dann so, das man z.B. 5 Lan-Buddies (die Auserwählten) hat, auf dessen Rechner man zugreifen kann. Will man eine Datei von den Anderen haben, muss man sich erst per Zuruf verständigen, wer auf welchen PC Zugriff hat und dann hoffen, das einer dabei ist, der die gewünschte Datei auf einen PC der "Auserwählten" kopieren kann, damit man diese anschließend von dort auf den eigenen Rechner ziehen kann...
Automatische Updates:
Zwei Dinge stören mich:
1. Im Ausliefrungszustand wird mein System im Hintergrund ständig verändert durch Updates, die ja nicht immer ohne Fehler sind. Das erschwert die Fehlersuche bei Problemen.
Beispiel: Ich installiere eine Software und anschließend zickt Windows rum. Ohne Automatische Updates weiß ich genau: die neue Software ist Schuld.
Bei aktivierten automatischen Updates muss ich mich aber fragen: Lag es jetzt wirklich daran oder an einem fehlerhaften Update? Da fehlt mit irgendwie die System-Konsistenz.
2. Per Automatischen Updates werden einem Dinge untergejubelt, die man nicht braucht, z.B. fehlerhafte neue Versionen des Microsoften "Hab ich voll in echt wirklich ein Original-Windows auf meinem Rechner"-Tool, das dann zu dem weisen Schluss kommt, man hätte keins, obwohl man für teuer Geld (voll in echt) ein Originales gekauft und installiert hat. Danke!
Die Einrastfunktion:
Mit eines der ersten Dinge , die ich komplett abschalte. Wie oft hatte ich in Anwendungsprogrammen schon den Fall, das plötzlich Brot-und-Butter-Tastaturkürzel wie z.B. Rückgängig=STRG-Z nicht mehr funktionierten, weil ich etwas zu oft auf die falsche Taste gehämmert und damit unwissentlich meine Tastaur auf Englisch umgestellt habe... (STRG-Z --> STRG-Y)
DuE-Ordner: (DuE=Dokumente und EInstellungen)
1. Viel zu langer Ordner-Name! Warum nicht einfach "User" (Vista macht es da besser)
2. Leerzeichen in einem Ornernamen! Funktioniert zwar in Windows, stört mich aber tierisch, da ein Leerzeichen in Dateinamen nicht unbedingt plattformübergreifend funzt. Dann schon lieber "_" als Ersatz.
3. Die Trennung von System und Daten ist seit Jahren in aller Munde, hat praxisrelevante Vorteile, ist in Linux schon von Beginn an implementiert, aber in Windows (egal welche Version) bis heute (durch Verschieben des DuE-Ordners auf eine Datenpartition) nicht ohne Verrenkungen und Instabilitäts-Risiken machbar. Warum??
Absturzdialoge, mit der Möglichkeit, das Problem an MS zu schicken
Absturz -> MS-Message-Box: Wollen Sie den Fehler [und Ihr gesamtes Privatleben] an Microsoft versenden? Ja, Nein, Weiß nich
Wir können ihr System nicht Aktivieren, da es schon zu oft Aktiviert wurde
Hatte ich zwar noch nicht, (eigentlich bekommt man nur Probleme, wenn man die Hardware grundlegend ändert oder zu oft in kürzester Zeit neuinstalliert) aber im Vergleich zu aktuellen Spielen mit Online-Aktivierung, die nur maximal und definitiv 3 Installationen zulassen, immer noch mehr als Kundenfreundlich...
Interessant wären mal bei diesem Thema Ergänzungen zu Vista. Da kann ich (noch) nicht mitreden.