Was macht diese Schaltung?

throjan

Administrator
Mitarbeiter
Ich habe hier ein defektes Haushaltsgerät, bei dem folgende Platine vorgeschaltet ist. Da ich vermute, dass der Fehler hier liegt möchte ich die Bauteile mal prüfen. Allerdings erschliesst sich mir der Sinn nicht hundertprozentig. Besonders das schwarze Bauteil, beschriftet mit "ZNR" ist mir nicht bekannt. Im letzten Bild seht ihr die Rückseite der Platine als Overlay über die Bauelemente.

Es duerfte sich dabei um den Vorgaenger des V10241U handeln, einen sogenannten Varistor d.h. einen spannungsabhaengigen Widerstand (VDR).

Meine ich das nur, oder ist auf der Platine ein Symbol aufgemalt unter deinem "ZNR" Bauteil, weil so wie das aussieht (auf dem zweiten Bild) könnte das durchaus ein Varistor sein wie bitmuncher sagt.

Original von Sven
Meine ich das nur, oder ist auf der Platine ein Symbol aufgemalt unter deinem "ZNR" Bauteil, weil so wie das aussieht (auf dem zweiten Bild)

Ja, ein "N" ist da aufgemalt. Dann ist der Zweck dieser Schaltung evtl. ein Überspannungsschutz?

Das schwarze Bauteil ist mit ziehmlicher Sicherheit ein Varistor und die ganze Schaltung stellt in der Tat einen Überspannungsschutz dar.

Du müsstest den Varistor und die Sicherung auf Durchgang testen. Der Varistor sollte keinen Durchgang haben.

Danke für die Hinweise. Ich konnte die Schaltung jetzt als Fehlerquelle ausschliessen.

Zurück
Oben