Hi,
da ich selbst in einer Nokia Werkstatt schaffe glaub ich das ich da mal was zu sagen kann....
Häufigste Fehler:
3210 alt aber stabil ! net unbedingt der renner aber zum telefonieren und sms schreiben zuverlaääsig ohne ende!!
33xx wegwerfen ! wenn ihr glück habt erwischt ihr eins einer baureihe was funzt. bei dem gerät gibts displayprobleme (mittlerweile behoben,war´n zuliefererproblem) und falls es mal aus der hand gegen die wand fällt ist meistens der empfang im A...(liegt meistens an nem IC der die *sagjetztmal*"funksignale" in digitale umwandelt )
61xx 51xx hab ich selber noch,weil einfach unkaputtbar.die displayprobleme die ihr hier geschildert habt liegen an nem kleinem kontaktgummi (klingt paradox gummi--->kontakt ??) der hinterm (im) display sitzt.wenn der alt oder dreckig wird,leitet er net mehr so richtig und dann wars das.lustige hiroglyphen im display...abhilfe:den gummi VORSICHTIG rausnehmen,mit alkohol (keinen trinkbaren !!!! wäre verschwendung oda?) reinigen (am besten leiterplettenreiniger ausm elektronikladen),wieder einsetzen und die metalllaschen vom display vorsichtig hinter die platine drücken.Aber nicht komplett umklappen,nur so das das display wieder straff sitzt.
6210: naja,hab mittlerweile ein haufen teile mit empfangsproblemen, oder abschaltfehlern,wobei der 2.darauf beruht das der akku zu loker sitzt.zu grobe herstellungstoleranzen von nokia (wie auch bei der qualitätssicherung--->zu große toleranzen)
8210: Displayprobleme.....entweder wie beim 61xx oder wenn ihr mal die oberschale abnehmt..da steht unten eine nummer aufm display.fängt die mit E61...oder E71... E72.... an,geht zu eurer Nokiawerkstatt und sagt denen das das display öfters ausfällt.Das sind die fehlerhaften displayserien und die sind bekannt und sollten ohne späne ausgetauscht werden...
8310:ähhmmm ich würd mir keins kaufen...nehmt das 6510.die selben daten wie das 8310, 5 menüpunkte zusätzlich mit der sprache steuerbar, billiger, und bis jetzt noch kein einziges zurückbekommen
9110 und 9210 ohne worte,doch der 9110 macht weniger späne..
unterschied 6310 zum 6310i das i ist trippleband und hat ne andere displayfarbe.das wars.
ansonsten handys haben alle ihre macken.
viele kommen vom benutzer selber.schaut selbst mal wie ihr euren rechner behandelt und wie eure handys.handys sind noch empfindlicher als rechner.
sorry für den langen beitrag....