Wer spürt noch gerne hin und wieder den Flair der alten Spiele?

xeno

Moderator
Mitarbeiter
#1
also ich hab mir nochmal ultima 7 installiert. wer spielt noch ein paar von den alten teilen und hat eventuell sogar screenshots davon? :)

 

Orniflyer

Member of Honour
#2
Ultima stirbt auch nie, oder ?

Also an richtigen Klassikern muss ich zugeben eher die Konsolen RPG's zu bevorzugen. Dinge wie Secret of Mana, Lufia oder Chrono Trigger sind halt nach wie vor klasse ;)

Aber ich hab letztens nochmal das (ur)alte Lemmings ausgebuddelt, ach ... das hat Errinerungen geweckt
 

0wnZ

New member
#5
nicht ganz so alte Spiele.
Aber ich liebe einfach Spiele wie Pharao,
oder Siedler 1 und 3, sowie das erste Anno (1602).

Sie zeichnen sich durch Spielatmosphäre aus, die keine heutiges Spiel wirklich liefern kann. Grafik ist absolut ausreichend, da man keine detailgetreuen Gebäude oder Einheiten will, sondern so Spielfiguren oder ähnliches. Dabei ist die Musik und die Aktionensounds genau so wichtig, wie die packende Story.
Sowas hat einfach mehr Reiz und da will ich keine überflüssige Komplexität.
Anno:


Siedler 1:


Siedler 3:



Ein Video von Pharao:
http://www.youtube.com/watch?v=iNXY8wjoyZM
 

-=Draven=-

Member of Honour
#9
Starcraft
UT
Die Siedler 2-3
Transport Tycoon
Der Planer
Privateer II - The Darkening (zumindest wenn ich es den mal zum laufen bekomme)
Jagged Alliance
Age of Empires 2
Vollgas

Das sind wenn dann die Spiele die ich schon zu den Älteren zähle... :D
und in den letzten 3-4 Monaten gespielt habe...
 

justj

Member of Honour
#11
Wenn ich was an alten Spielen spiele, dann entweder Diablo 2 oder Anno 1602. Die Nachfolger von Anno finde ich nicht so gelungen, wie den ersten Teil.
 
#15
Die richtig alten Spiele (Monkey Island und früher) habe ich nichtmehr erlebt. Denke aber mit Pharao und Anno 1602 sowie Flugsimulator 95 (oder ähnlich) gehöre ich in Zeiten von Ragdoll Effekt, Physik Engine und knallharter KI auch schon zu den Leuten die "von früher" sprechen können.

Was mir noch in den Sinn kommt: Siedler 2 und 3, Myst, Secret of, ach wie hiess das nochmal, musste man so in einer Pyramide rumsuchen... Ach, Secret of the Luxor*, RollerCoaster Tycoon, Irgenwas mit Pirates... ach. früher.

*


Habe hier gerade nReview und die systemanforderungen gefunden:
WINDOWS

* Windows 95 or 3.1
* 486 or higher
* Double Speed CD-ROM
* 8Megs or RAM
* 8 bit sound card or higher
* sVGA 256 colors or higher
http://www.justadventure.com/reviews/Secrets_of_the_Luxor/SecretsLuxor.shtm

:D
 

lookshe

Member of Honour
#17
Was ich immer mal wieder gern spiele, Fallout 1 und 2, allerdings läuft Teil 1 nur noch unter Linux mit Wine anständig, Windows XP weigert sich konsequent...
 
#18
Original von lookshe
Was ich immer mal wieder gern spiele, Fallout 1 und 2, allerdings läuft Teil 1 nur noch unter Linux mit Wine anständig, Windows XP weigert sich konsequent...
Ohja Meatdog ftw!, obwohls mit ihm dann zu einfach war.
Aber ein schöneres Hexfeld-Runden-RPG hab ich nie wieder gespielt.

Zu Monkey Island: Ich weiß noch wie lange ich gebraucht hab mir die blöde Safe Kombination zu merken. -.-

Dann fällt mir auch noch Simon the Sorcerer ein...

Schade eigentlich das die neueren Teile von den alten Adventures alle in 3D sind, dabei geht meiner Meinung nach viel von dem Flair verloren.
 

xeno

Moderator
Mitarbeiter
#19
Original von Banur
Original von lookshe
Was ich immer mal wieder gern spiele, Fallout 1 und 2, allerdings läuft Teil 1 nur noch unter Linux mit Wine anständig, Windows XP weigert sich konsequent...
Ohja Meatdog ftw!, obwohls mit ihm dann zu einfach war.
Aber ein schöneres Hexfeld-Runden-RPG hab ich nie wieder gespielt.

Zu Monkey Island: Ich weiß noch wie lange ich gebraucht hab mir die blöde Safe Kombination zu merken. -.-

Dann fällt mir auch noch Simon the Sorcerer ein...

Schade eigentlich das die neueren Teile von den alten Adventures alle in 3D sind, dabei geht meiner Meinung nach viel von dem Flair verloren.
die kombination war doch 2 links, 1 rechts, 4 links und 1 (oder 2) rechts, oder? ich konnte jedenfalls immer sofort mit der bürgschaft zu stan laufen ;)

simon the sorcerer ist natürlich geil, hab 1 und 2 in meiner scummvm :)
 

Spyx

New member
#20
Ich glaub ja nicht, dass ihr das gespielt hab, aber in meiner Kindheit kam grade Pokémon auf den Markt. Ab und zu holt man dann doch den GameBoy-Color heraus und spielt noch mal die ersten Abschnitte von Pokémon Rot bzw. Blau.





Ich weis, dass die Grafik nicht an die heutige heranreicht, aber grade diese geringe Auflösung erzeugt diesen Retro-Flair. Ach ja, das waren noch Zeiten, als man Mauzi gegen Rettan getauscht hat ...
 
Oben