Erstmal ein Paar Worte von mir zu den Bereits erwähnten Spielen:
Ultima stirbt auch nie, oder ?
Das Spiel war auf jeden fall gut und seiner Zeit vorraus, was mich immer gestört hat war diese Sache:
Rechtschaffender (Paladin) Sprich die Sache mit den Tugenden etc. Bei Ultima8 Pagan konnte man ja endlich mal Böse sein!
für meine verhältnisse alt: Anno 1602
lief sogar unter 100mhz / 640kb ram
Deine Angaben zu den Systemvorraussetzungen sind schlicht falsch!
Ich habe mal eben meine CD rausgekramt und nachgelesen:
Win95/98/ME | 100MhZ CPU (stimmt) |
16MB RAM (mindestens) | 2MB PCI gfx-card | 85MB Festplattenspeicher
Ich frage mich auch wie du Win95 mit 640Kb RAM starten willst (Wikipedia):
Für Windows 95 (Ur-Version) und Windows 95a (OEM-Servicerelease 1) gelten folgende Systemvoraussetzungen:
386 DX | 4 MB RAM | Festplattenplatz: 50 MB
Für Windows 95b und Windows 95c (OEM-Servicerelease 2, 2.1 und 2.5) gelten folgende Systemvoraussetzungen:
486 DX | 8 MB RAM | Festplattenplatz: 100 MB
Meine erste 4mb Speichererweiterung für meinen 486dx4 kam damals 250 Märker...(Musste unbedingt Wing Commander 3 daddeln)
Och jetzt hab ich so grosse Hoffnungen hier reingesetzt und trotzdem hat keiner
...
Popolus the Beginning,
...
Also der dritte Teil von Populous war einfach mies im Vergleich zu dessen beiden Vorgängern und Powermonger!
Ich hab mir damals voller Erwartung das Original gekauft (von meinem geringem Taschengeld) und wurde von dem Spiel derbst enttäuscht (glaub ab lvl12 hatte ich kein Bock mehr)!
...
Also das Spiel lief auf einem Amiga500 und muss so um Anfang der 90 rausgekommen sein.
Es ist ein Rollenspiel/Adventure bei dem Mann durch eine Burg oder Höhle(??) läuft und verschiedene Gegenstände aufsammelt, ich glaub da gab es z.B. Schwerter, Rüstungen und für die Energie Äpfel(?).....
Wär genial wenn mir jemand den Titel sagen könnte.
Bei dem Spiel wird es sich deiner Beschreibung nach vermutlich um Dungeon Master

oder Eye of the Beholder handeln:

Beides geniale Rollenspiele (samt ihrer Addons und Fortsetzungen) die noch nicht genannt wurden und in dieser Liste auch nicht fehlen sollten!
So nun noch nen Paar Games die ich hier definitiv vermisse:
Adventures:
Die Erbschaft
Elvira 1+2
Waxworks
(Das die noch nicht genannt wurden verwundert mich ein wenig, die Spiele sind von Horrorsoft aka. Adventuresoft. Winkmitdemzaunpfahl: Simon anyone?)
SCUMM Games (wurden ja zum Teil schon genannt, ich fand eigentlich alle bis MI3 sehr Gut. Besonders hervorheben sollte man Maniac Mansion, Zak Mckracken, Loom, Monkey Island1, Indy3, das waren Meilensteine!)
Action/Baller/Beat'Em'Up:
The Last Ninja
Turrican 1+2
Double Dragon
International Karate+
Budokan
Salamander
Katakis
R-Type
X-Out
Jump'N'Run:
Crazy Sue
Giana in Future World aka. Hard and Heavy ( Boah is die Amiga Version hart dafür gibbet den Flammenwerfer ;-) )
Jumping Jack Flash (Evtl. falsch geschrieben)
Wonderboy in Monsterland
Zool1+2 (Sonic war zu der Zeit im Vergleich eine Lahme Ente)
Strategie/Wirtschaft:
Archon 1+2 evtl. noch Archon Ultra
Battle Isle 1 und Addons
HOMM 1-3 (Heroes of Might and Magic, kann getrost sagen: Das sind die besten Hotseat-Games die ich jemals gespielt habe und immernoch gerne Spiele. Teil5 ist einfach grottig in meinen Augen, Teil4 war auch noch ok aber nervig das es keinen Random Mapgenerator mehr gab...)
Vermeer
Hanse
Kaiser
Rollenspiele:
Amberstar
Ambermoon (das erste 3D RPG wenn ich net irre)
B.A.T
Das Schwarze Auge (Die Komplette Nordland Trilogie)
Die komplette
oldschool Forgotten Realms Reihe: EOB, Savage Frontier etc.
Ishar1-3
Lands of Lore 1
Legend of Faerghail
Simulationen:
Silent Service 1+2
Wing Commander 1-4 (Zu Teil1 aus der Amiga-Joker: Kommst du heute mit ins Kino? Nee ich will noch Wing Commander installieren)
Sport:
Caveman Ugh-Lympics (Steinzeit-Olympiade sorgt immer wieder für derbe Lacher...)
California,Summer,Winter,World -Games
Vorherige EDITS: Inhalt
Last EDIT: Popolous zu Populous