Wie erstelle ich eine eigene Hompage?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Leuds,

ich möchte was anbieten und ich denke das kann ich mit einer eigenen Hompage am besten.

A. weiß ich nicht wie man eine solche erstellt,

B. sollte es kostengünstig sein,

C. hab ich auch überhaupt keinen Plan wie man sowas ins Netz bringt.

Ich hoffe um ausreichende Hilfe.

Gruß Nici

zu...

a) für dich würde sich ein "HTML-Editor" gut eignen. zb. Macromedia Dreamwaver.
b) was sollte kostengünstig sein? Der Webspace oder das was du anbietest? :))
c) mit einem FTP-Client.

Dreamweaver ist das beste Tool für sowas! Aber auch teuer. Kostenlos gibts auch welche aber nicht mit so vielen Features. Zum Beispiel Phase5 für Windows und Quanta für Linux.
Günstigen Webspace gibt´s bei www.giweb.de (da bin ich auch) da bekommst sogar ne de Domain dazu.Mein Paket nennt sich "e-solution" und kostet 1.99? im Monat. Vorher war ich bei www.tripod.de da bekommst du aber nur ne Subdomain(mitglied.lycos.de/trallala) aber dafür kostenlos.
Ein Progi zum hochladen ist da meistens integriert (per Webinterface) meistens Web Ftp. Mit Dreamweaver lässt sich das auch prima hochladen. Sonst mit nem Ftp Progi.

Hope it help´s Greetz raptor77

Hmm...naja:

Dreamweaver ist das beste Tool für sowas!
Aber weder Dreamweaver noch GoLive sind HTML-Editoren. Phase5 ist ein Editor!
Fusion, Dreamweaver, GoLive sind Web-Design-Progs. Basierend auf Gestaltung, nicht auf Code. Der HTML-Code wird vom Prog erzeugt.

Also ich hab mir vor langer Zeit schon abgewöhnt, bestimmte Programme zu favorisieren. Proggis sind von Menschen geschrieben und deren Intuition ist nicht allgemeingültig. Wenn der Programmierer und der Anwender auf annähernd der gleichen Wellenlänge schwimmen, funzt es gut. Aber wehe es ist anders. Ich stelle mehr Sachen mit dem Wordperfect, dem MGX-Designer und dem MGX-Picture-Publisher an, als andre Leute mit Adobe Photoshop oder dem ganzen MS-Office. Ich konnte mir mein Prog aussuchen, MS ist aufgezwungener Standard!

Man sollte Beginnern immer eine gute Auswahl anbieten, damit sie das Prog für den persönlichen Geschmack bekommen. Gibt doch genug Auswahl!

Nehmen wir da mal meine Frau. Hat angefangen mit Netobjects Fusion (damals 3.1). Irgendwann hats nicht mehr gereicht und es musste was andres her. Getestet wurden Dreamweaver, Adobe InDesign, GoLive, Fusion usw. usw.
Übrig blieb GoLive. Upload immer noch mit dem guten alten WSFTP-Pro.

Für nen Beginner würd ich (sorry, subjektiv) erstmal Netobjects Fusion empfehlen, obwohl das Prog im Hintergrund sehr unsauberen HTML-Code liefert.
Funzt aber und die Bedeutung der Grundbegriffe lernt man da. Dann immer mal wieder von den aktuellen Progs was testen und irgendwann für was Anständiges entscheiden.

Gut ist sicher auch der Phase 5 (Freeware, nutze ich auch), Download hier:
http://www.qhaut.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=1
Setzt aber meiner Meinung nach zumindest Basiswissen voraus.

CU Eddy

Original von Sir Eddy
Hmm...naja:

Dreamweaver ist das beste Tool für sowas!
Aber weder Dreamweaver noch GoLive sind HTML-Editoren. Phase5 ist ein Editor!
Fusion, Dreamweaver, GoLive sind Web-Design-Progs. Basierend auf Gestaltung, nicht auf Code. Der HTML-Code wird vom Prog erzeugt.
Es hindert dich aber nichts, den Code selbst zu tippen und die Features z.b. von Dreamweaver nur unterstützend dazu zu verwenden (Zeitersparnis).
Die Codeansicht gibts da nicht zum Spass. :)
Dreamweaver MX2004 kann man übrigens wahlweise im Designer-Modus oder in einem Coder-Modus verwenden. (Und besitzt im übrigen auch einen eingebauten w3c validator... soviel zum Thema "unsauberer" Code)
Auch die Fehlersuche wird durch Verwendung eines Programmes wie Dreamweaver etc (WYSISWG - Editoren) aufgrund des Code-Highlights erheblich vereinfacht und deshalb auch gerade für Anfänger recht sinnvoll.

Aber lasst uns das bitte nicht in einer Diskussion über den "besten" html Editor ausarten, dazu gibt es hier ja bereits einige Threads!

Hi Mackz!
Natürlich gibts die Code-Ansichten nicht zum Spass. Was Du da schilderst, funzt mit jedem Halbwegs-Profi-Prog. Muss ja auch. Wie willste sonst optimieren?
Wie hab ichs mal in nem anderen Forum gelesen:
Der richtige HTML-Coder machts im Text-Editor (z.B. Notepad).

Ausserdem hat Indi ja nicht unrecht, gehört alles zur Familie der Web-/HTML-Editoren.

Aber das ist ja auch nicht das zentrale Thema. Nicmon ist Anfänger und mit irgendwas muss man ja anfangen.
Es hindert dich aber nichts, den Code selbst zu tippen und die Features z.b. von Dreamweaver nur unterstützend dazu zu verwenden (Zeitersparnis).
Meinste, Nicmon kreigt das hin? Bei der Fragestellung?
Iss wie Autofahn. Ers Kupplunk lern, dann rüquwärts einpacken ;)

CU Eddy

Ähm, hatte ich nicht oben schon geschrieben: Ich favorisiere nicht!
Nochmal zum mitlesen: Es gibt da nichts Gutes oder Schlechtes! Es gibt nur was Anderes! Besser schon mal gar nicht!

Hi @all!
Also Webspace würde ich dir bei www.freenet.de entpfehlen. Das hast du keine Werbung, 60MB Webspace und ein einigermaßen gutes Subdomain z.B
www.people.freenet.de/deinname aber du kannst dir ja auch noch ein Subdomain bei www.nic.de.vu anmelden. Ausserdem kannst du bei Freenet die Dateien auch über die Homepage hochladen. Also um zum Thema zurück zu kommen würde ich dir raten HTML zu lernen weil das schneller geht und weil du dich nicht mit diesem HTML-Editoren zurecht finden musst. Ich kenne den Editor Dreamweaver zwar nicht, aber im Informatikunterricht machen bzw. sollen wir unsere Homepage mit FrontPage erstellen, was mir allerdings nicht so gut gefällt, und aus diesem Grund mache ich meine Homepge lieber mit Wordpad als mit einem HTML-Editor. ;)
MFG
/\/ijopeo/\/ 8)

Ihr seid doch alle nur Faul zum tippen :-) Also ich hab nur htmledit. Da wird alles farbig hervorgehoben. Sonst bräuchte ich keinen...

hi,
ich kann dir nur dreamweaver ans herz legen. einwenig html solltest du aber schon können....

Nur im editor HTML-Code schreiben ist so etwas von langweilig. Man macht viel mehr fehler und ist langsamer. Man braucht auch viel länger um HTML so gut zu können um eine Homepage zu erstellen....

cya Ph0eNiX

Als Webspace kann ich nur b-one empfehlen! 250mb für 2.60 im Monat (1.25 für 125mb) ausserdem hat man php und mysql unterstützung, was auch nicht selbstverständlich ist. Meine HP (www.paranoia-leet.net - Werbung muss sein ;)) hab ich auch dort angemeldet und hatte bis jetzt noch kein Timeout.

Was das Programm zum erstellen angeht würd ich 1st-page nehmen. Wenn dus wirklich das erste mal machst is Dreamweaver fast zu kompliziert und ausserdem viel zu teuer wenn du nix illegales machen willst (runterladen), 1st-page ist gratis und für mich der besten Editor...

=> Click

Nachteil an 1st.page ist vielleicht dass es nur ne Code ansicht gibt.. wenn du programmieren willst ist das aber nur von Vorteil...

gruss nomec

Original von Ph0eNiX
Nur im editor HTML-Code schreiben ist so etwas von langweilig. Man macht viel mehr fehler und ist langsamer. Man braucht auch viel länger um HTML so gut zu können um eine Homepage zu erstellen....

cya Ph0eNiX

Kann ich dir nicht recht geben, sorry ;)
Wenn jemand ne Seite Programmiert, wird sie sicher besser als die wo man aus fertigen Teilen zusammensetzt. Ausserdem sieht dass dan billig aus.

=> Bsp. meine Ex-Schulhomepage

Ich glaube nicht dass jemand der eine gut aussehende Seite machen will, nichts programmiert.. Ausserdem hat man viel mehr möglichkeiten wenn man programmiert und langsamer ist man auch nicht umbedingt..

gruss nomec

Hi!
Wenn ich eine Website mit Wordpad erstelle, geht das schneller als wenn ich das mit einem HTML-Editor mache und erstmal 5 mal mit der Maus irgendwo hinklicken muss, um das Hintergrundbild auszuwählen. Ausserdem macht das programmieren spaß, und man kann mehr aus der Homepage machen als wenn man nur mit einem HTML-Editoren arbeitet. ;)
MFG
/\/ijopeo/\/ 8)

Original von Indi
Wenn man eine gute Website erstellen will, muss man sich ohnehin Zeit nehmen damit das auch was Gscheids wird. :))

Kann ich dir nur recht geben.

Original von Nijopeon
Wenn ich eine Website mit Wordpad erstelle, geht das schneller als wenn ich das mit einem HTML-Editor mache und erstmal 5 mal mit der Maus irgendwo hinklicken muss, um das Hintergrundbild auszuwählen.

Kann mir nicht vorstellen dass man mit WordPad schneller ist als mit nem Editor..
Im gegensatz zum Wordpad ist der Quelltext in den meisten Editoren farbig dargestellt. Wenn man eine komplexe Seite mit Scripts etc. erstellen will, ist das wohl das nützlichste.
Was das Hintergrundbild angeht, das kann man in nem Editor genauso leicht einfügen wie in nem WordPad. Und wenn du den Pfad mal nicht mehr genau weisst kannst du immer noch mit den "5 Mausklicks" das Bild einfügen, was mit dem WorPad auch nicht möglich ist.

gruss nomec

Ohne jetzt der große Experte zu sein, kann ich dir zu Anfang erst mal nur Frontpage empfehlen.
Es wird zwar niemals Dreamweaver das Wasser reichen können, aber zum einstieg ist es meiner Meinung nach am besten geeignet.
Wenn man das erste mal Dreamweaver startet, ist ganz einfach alles kompliziert und unübersichtlich, sodass man relativ viel Zeit investieren muss, um zu lernen, wie man damit umgeht.
Frontpage hat viel weniger Funktion, bietet dementsprechend nicht so viele Möglichkeiten, ist aber deswegen auch weitaus besser für den Einstieg.
Du kannst halt eben nur nicht erwarten, dass du dann direkt eine wunderschöne Homepage herzaubern kannst, aber für die Grundlagen ist Dreamweaver meiner Meinung nach zu kompliziert und sollt erst bei einer gewissen Erfahrung genutzt werden.

mfg Jin :D

hi!

was ist frontpage??? ;)

aber zum thema: die schnellste möglichkeit ist wahrscheinlich die, sich bei strato eine domain zu besorgen und auf eine der vorlagen zurück zu greifen. trotz keiner ahnung ist man schnell fertig und das ergebnis ist besser als eine ohne ahnung selbst erstellte seite. siehe dazu http://www.muellseite.de

gruß

nowonda

würde dir auch zu frontpage empfehlen!!!

wenn du nur schnell ne page machen willst und net coden lehren willst!!

bin selbst zwar nicht begeistert von solchen proggis wie dreamwaver oder frontpage, weil ich nichts davon halte eine page so zu erstellen wie ein word dokument.

wenn du jedoch die zeit nehmen willst html zu lernen empfehle ich dir, erst gar nicht mir frontpage und co anzufangen.

html ist meiner meinung nach eine sehr einfache sprache. wenn du dich ein bisschen damit beschäftigst wirst du es sehr schnell lernen.

als html editor würde ich dir 1st page 2000 empfehlen!!!
zur not tut?s auch der editor!!! aber auf keinen fall für einen anfänger zu empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!

der rest wurde eigentlich schon gesagt!

mfg

Der 2nd Editor von Sixdots ist auch sehr zu empfehlen.

Kurzbeschreibung:
Ein Editor, der 15 Script- und Programmiersprachen highlighten kann. Ein Compilier/Parser kann zur Syntaxprüfung o.ä. eingebunden werden. Auch farbiges Drucken und Konvertieren in HTML/RTF sind enthalten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben