Wie man zum Hacker wird

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So, mein erster Thread :)
Ich habe letztens ein sehr nützliches Dokument mit der Überschrift "Wie man zum Hacker wird" gefunden. Dieses Dokument ist sehr Lesenswert, es beschäftigt sich mit diversen Definitionen, Ethik etc.
Wie man zum Hacker wird
Art: pdf
Seitenanzahl: 5
Das Dokument sollte man gleich jedem scriptkiddy schicken, der meint mit seinen 1337t00lz wäre er der King.

mfg Kuchenblech

Wow find das richtig hamma...
Werd ich mir öffters durchlesen damit ich das nicht vergesse...

Ich finde solche Bücher richtig gut!
Da lernt man richtig draus!

THX^^

1. Linux inst. (am besten debian ;-))
2. selbstständig denken und alles hinterfragen (vom Vorgang einer Programmausführung, über die hardware bis zu Protokollen wie TCP/IP
3. c++ lernen vorteilhaft
4. selbständig denken und weiter denken, Probleme zurückverfolgen durch logisches denken und weiter denken...
5. weiter denken
6. was eigentlich erstens sein müßte, sein betriebssystem verstehen und lieben, was immerhin leichter is, als das auf die meisten Frauen zu beziehen.

mfg
der witzkeks

p.s. haltet die augen steif ;-)

Ich kann bei diesem Thema den hier aufgezählten Punkten von Serial2305 zustimmen, bis auf einen:

6. was eigentlich erstens sein müßte, sein betriebssystem verstehen und lieben, was immerhin leichter is, als das auf die meisten Frauen zu beziehen.

==> Das gilt allerdings aber auch für die meisten Männer, und nun werde ich erstmal besser aus diesem Thread verschwinden.

Passt mal auf:

1. WinXPpro auf Lappy
2. Alles über Server und sonstiges über sicherheitsrelevante Dinge in Büchern und Tuts Lesen. Aber nicht öffendlich (im Internet) anwenden.
3. Assembler, C++ und HTML Coden Lernen.

So! Und jetzt kommt das aller wichtigste um ein guter Hacker zu werden:

Englisch Lernen! Ich meins ernst!

Danach noch ein Lappy kaufen (mit Englischen Tastaturlayout)
Englische Hompepages, Foren usw. über Hacken und Security besuchen.
Englische Bücher über die Materie kaufen, auch über C++, Assembler und HTML.
Den ganzen Deutschen Kram an Büchern, Tuts usw., verkaufen, Löschen usw. (bringt Euch eh nicht weiter!)

Ein Linux o.Unix auf den Lappy(Englisch natürlich) und ohne Kliki Bunti KDE o. Gnome und so!

Tools zum Hacken drauf, gegenfalls für den persöhnlichen nutzen selber paar Hacker Tools Coden.

Mit niemanden ( auch nicht seinen Geschwistern, nicht mal den Priester) sich über das Hacken unterhalten. Auch nicht mal bei Chaos Computer Club sagen das man Hacken kann.

Stell dir vor Du bist in ein Mafia, Terroristen, Geheimdienst oder sonstige Faschisten Server drin. Die können sich auch Hacker Leisten, die vieleicht besser sind als Du, und dich ausfindig machen.

Wer mit sein Hacker können einen auf Dicke Hose macht kommt schnell in den Kanst, oder unter der Erde.

Vertrau niemanden!

Hab Spaß. Kein echter Hacker braucht schulterklopfen von anderen Hackern. Man weis das man es drauf hat, man weiss was man Hacken will, man kennt die gefahr.

Das geht niemanden was an!
Genau so wenig wie eine Dicke Warze am Arsch. :D

Das ist Hacken! Kein Undergrund Hokuspokus, keine 37 Kamern der Hacker Shaolin. :D

Zusammenfassung:

Englisch Lernen.
Lappy kaufen.
Linux o. BSD ohne IDE.
Tools die man braucht (nicht fragen, du kommst selbst drauf, glaub mir.)

Hacken und Spaß haben! (Aber immer Aufpassen!) :D

Original von Alchemy
Englisch Lernen.
Beim "Englisch lernen" geh ich ja noch mit, da es tatsächlich recht hilfreich ist, aber deine Begründung, dass der deutschsprachige Kram eh nichts taugt, ist ja wohl mal voll für den A...

Original von Alchemy
Lappy kaufen.
Warum geht kein PC oder ein PDA oder ein Server?

Original von Alchemy
Linux o. BSD ohne IDE.
Solchen Unfug hab ich ja noch nie gehört. Ich kenne Leute, die hacken mit Windows, MacOSX, Plan9 u.a. besser als die ganzen "Ich-hab-ein-Linux-installiert-und-bin-nun-Hacker"-Leute. Also bitte mal einen Grund, warum Windows, MacOSX, Solaris, Plan9 und die ganzen anderen Systeme nicht zum Hacken geeignet sein sollen. Und eine IDE macht das Programmieren wesentlich effizienter. Aber vermutlich meinst du eine GUI, auf die in heutiger Zeit nur noch verblendete Trottel verzichten, die unbedingt Elite sein wollen, aber niemals werden.

Original von Alchemy
Tools die man braucht (nicht fragen, du kommst selbst drauf, glaub mir.)

Wer nicht fragt bleibt dumm... Du hättest im Kinderfernsehen mal besser aufpassen sollen. :D

Fazit: Ziemlich viel Unsinn hast du da zusammengeschrieben. :rolleyes:

ich ging davon aus, daß er genau das vorhatte: unsinn schreiben ;)
oder bin ich da einer fehlerkenntniss auferlegen?

@bitmuncher

Ich schrieb ja auch das es einem nicht weiter bringt.
Englisch ist halt das wichtigste, wenn man Aktuell und tiefgründiger sich informieren will.
Wer sich nur auf Deutschsprachige publikationen verlässt, kommt nur langsam vorran, oder wird vieles niemals erfahren. Die Muttersprache taugt aber gut für die vorbereitung in Grundlagen zum verständniss der Computerei.
--------------------
Weil ein Lappy praktischer ist.
Ein PDA wie das Nokia N700 ist natürlich unauffälliger für bestimmte zwecke. :D
--------------------
Niemand braucht sich als Elite beweisen, da man schon von selbst seine Skills kennt.
Es auch wichtig das alles OpenSource ist.
Es muss klein gehalten werden um die Übersicht zu behalten.

Sicherlich kann man auch mit anderen OSS hacken, aber das ist Spielerei und saugefährlich. Ich schreibe hier vom Hacken, nicht vom Computer Berufen, wo ein z.B Admin an sein Server rumfriekelt um es sicherer zu machen.

"Wer nicht fragt bleibt dumm..."

Du hast das nicht so richig begriffen. Aus dem erfahrugsschatz des Gelernten, und dem Ziel das man sich vorgenommen hat, kommt man schon selbst auf die Idee was man braucht.

PS: Ich verstehe nicht warum die richtigen Hacker ihre Techniken hintern Berg halten müssen. Aber vermutlich haben die genug Dreck am Steken, oder haben einfach nur Angst das ihr Mythos das gar keins ist ans Licht kommt. Es gibt sehr wohl heransgehweisen wie man richtig Hackt. Nur wird man diese in Deutschland wohl nicht erfahren. Amerika o. Russland sind die besseren Adressen.

PPS: So das reicht auch. Ich möchte nicht wie ein Waschweib mich darüber unterhalten. Wer mein Betrag gelesen hat, wird selbst den richtigen weg erkennen. :D

Ich weiss nicht, ich kann zu dem ganzen Threat nur "lol" sagen. Die meisten reden hier vom Hacken, aber wer von euch hat jemals über den Tellerrand geschaut und sich Dinge gefragt, die sich nur wenige vor ihm gefragt haben?
Das man zum "Hacken" ein Unix-System ist doch eines der größten Irrtümer. Hacken ist nicht vom OS abhängig, auch nicht von der Programmiersprache, oder gar vom benutzten System ( Man kann auf einem s390 genauso hacken wie auf einem Atmel auch und hast du, Alchemy, schonmal ein Notebook mit nem Großrechner-Prozessor gesehn? ;) ). Hacken ist nichts anderes, als über den Tellerrand hinauszuschauen und jeder kann und sollte vor allem selbst bestimmen, auf welchem Gebiet er das macht. Für mich ist das Wort "hacken" beispielsweise fast ausschliesslich auf den Security Bereich bezogen, weil hier eben MEIN Interessensfeld liegt. Leute wie fefe mögen es dagegen eher auf den programmiertechnischen Bereich beziehen.
Genauso ist "hacken" nicht von einer Sprache abhängig. Es gibt fähige Hacker überall auf der Welt, so auch in Deutschland. FX sehe ich z.b. durchaus als fähigen Hacker an, denn er ( wenn ich über FX spreche, sprech ich glaube ich auch seine ganzen Kumpels an *g ) schaut auch über den Tellerrand hinaus, z.b. beim Angriff auf Barcodes und die dazugehörigen Maschinen. Dazu gibt es inzwischen deutsche Texte, deutsche Vorträge, ja sicherlich auch irgendwo eine kleine, deutsche Community, die sich damit befasst.

Was mich jedoch z.b. auch an diesem Thread ärgert: Keiner bildet sich eine eigene Definition des Wortes. Jeder denkt erstmal an Linux, C++, böse Nazi-Server, gute Taten in weisser Weste oder dunkle Untergrund-Machenschaften ( aka BlackHat/WhiteHat-Trennung ). Aber keiner versteht glaube ich, was das Wort "hacken" wirklich bedeutet. Oft seh ich hier auch Sätze von Wau Holland in Signaturen, etc. Ich frag mich dann meistens, ob diejenigen Personen überhaupt verstanden haben, was Wau damit sagen wollte. Denn meistens sagen die Texte und Antworten, die auf die Threads gegeben werden, genau das Gegenteilige aus.

Das ist meine Meinung zu dem Ganzen Qautsch hier! Und jetzt bildet euch verdammt noch mal ne Eigene und lauft nicht immer den Leuten hinterher, die sich selbst als Hacker bezeichnen und meinen, sie könnten anderen erzählen, dass ein Hacker unbedingt ein Unix-System braucht oder unbedingt C++ programmieren muss, weil C++ ja sooooo super toll ist! Ansonsten wird sich keiner von euch wirklich weiterentwickeln, da ihr nie mehr lernen werdet, als die, die euch vorschreiben, was ihr zu lernen habt!

oder unbedingt C++ programmieren muss, weil C++ ja sooooo super toll ist!
c++ ist eben ein standard und (relativ) leicht zu erlernen.

Jeder denkt erstmal an Linux, C++, böse Nazi-Server, gute Taten in weisser Weste
--->Klischee, so wie ich das sehe hat alchemy (und serial) damit angefangen *fingerzeig*

ich finde wir sollten uns alle mal wieder beruhigen, es wurde ja nur ein text vorgestellt. ums hacking an sich gings garnicht, daher zurück zum text:

@fetzer
was erwartest Du denn bei diesem Threadtitel (wo das ganze doch eher jedes Jahr aufs Neue durchgekaut wird und jedesmal das Hackermythos mit Linux+OSS(obwohl viele Distris inzwischen alles andere als OpenSource sind)+Assembler+C++ auftaucht) ;)?
Dass jeder unbedingt seine Definition reinschreibt und dann von irgendwelchen Kids, die vor kurzem das olle Suse installiert haben, anhören, dass es gar net stimmt?
2.ich meinte, das ich glaube das viele hier irgendetwas gelesen haben, irgendwo aber nicht verstanden haben worum es wirklich geht. Hacken ist eine welt für sich, die man in einem forum auch nur andeuten kann
...
Ein Hacker setzt sich auch mit anderen seines faches auseinander...und zwar richtig. nicht nur so wie in den meisten foren sondern viel anonymer und wo es wirklich um die sache, die praxis an sich geht. naja ansonsten denke ich kann man sich wirklich bis zum jüngsten gericht streiten.
...
Ein hacker will nicht vergöttert werden, weil niemand weiß wer er ist, ein hacker lebt allein, zumindest im netz, und er legt ganz bestimmt keinen wert auf script-kiddies und ihre meinung und ich habe außerdem mehrmals gesagt, dass ich keinem zu nahe treten will, klar? Falls du meinst ich weiß nicht einen bruchteil mancher hier sage ich (auch wenn das arrogant klingt, aber ich bin ja kein hacker (weil mir kein hacker sagte ich bin einer)), dass ich mehr weiß außer vielleicht Invicta.
...
so mit 15 Jahren kann man bei weitem mehr wissen als irgendein XY Informatikstudent, der seine letzte Klausur (oder wie man das schreibt) mit 1,2 abgeschlossen hat...es kommt darauf an wie man sich dahinterquetscht.
lohnt sich der Stress überhaupt darum zu streiten und wer tut sich den noch an (immerhin:Frühlingsmüdigkeit&Co)?
Zu diesem Thema hat schon Gulliver treffend gesagt
Die krampfhafte Klassifizierung zwischen den bösen und guten etc. wird komischerweise immer nur von den technischen Nixblickern forciert die dann solche Themen breittreten.

PS:
Und dass Alchemy bewusst provoziert (das wort mit t am Anfang vermeide ich mal), sollte auch klar sein ;)

Die Definition vom Hacken ist eigentlich relativ einfach. Das ist das Erkennen, aber vor allem Ausnutzen von Lücken in Sicherheitsmechanismen. Das sagt auch nichts darüber aus, womit und wie man das macht.

Zum einen muss ich fetzer Recht geben, das Hacking hängt nicht an einem bestimmten OS oder einer Programmiersprache. Wenn aber jemand fragt, wie er Hacker wird, dann gibt man ihm Tipps. Und es ist nun mal so, dass sich bestimmte Systeme und Sprachen dafür besser eignen, als andere.

Auch das Argument, man solle sich alles selbst beibringen, sonst lernt man nichts, halte ich für sinnfrei. Man muss nicht jedes Mal das Rad neu erfinden. Sonst wären Schulen und Ausbildung ja auch sinnlos.

Das ist doch so:
Wenn man Rennfahrer werde möchte, muss man auch nicht erst ein neues Auto erfinden.

Man wird auch kaum ein F1-Rennen mit einem VW-Golf antreten, dafür eignen sich andere Autos nun mal besser.

Aber ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum man hier Hacker werden will. Manche machen es, um sich zu finanziell bereichern. Das finde ich nicht gut, kann es aber verstehen.
Wer es aber nur des Rums und Nervenkitzels wegen macht, ist in meinen Augen nicht besonders clever. Großartig prahlen kann man damit nicht. Für Ruhm und Nervenkitzel eignen sich andere Aktivitäten besser. Und das Risiko steht in keinem Verhältnis zu dem, was man davon hat.
Leute, die die nötigen Qualifikationen mitbringen, sollten ihre Fähigkeiten lieber konstruktiv nutzen. Ist vielleicht nicht so aufregend, aber am Ende hat man mehr davon.

Offtopic:

Original von CDW
was erwartest Du denn bei diesem Threadtitel ;)?
Dass jeder unbedingt seine Definition reinschreibt und dann von irgendwelchen Kids, die vor kurzem das olle Suse installiert haben, anhören, dass es gar net stimmt?

Was erwarte ich von diesem Threadtitel? Was erwarte ich von diesem Forum? Inzwischen nicht viel. Ich hatte jedoch mal gehofft, dass man etwas verändern kann, dass man wenigens ein paar Menschen n bisschen zur Vernunft bringen kann oder dass sie nach dem Lesen meines Posts sagen: "ja, er hat Recht. Mal schauen, was MICH mal so richtig interessiert!".
Mir ist es egal, ob sich ein Kiddi gegen oder auch zu meiner Meinung äussert. Oder ob diese Diskussion eh schon 5000x geführt wurde und immer wieder geführt werden wird. Soll sie doch geführt werden. Wenn ich der Meinung bin, dass ich mein Zeug dazu posten sollte, dann mach ich das. Und wenn das jedes Mal ist, dann ist es eben jedes Mal. Letztendlich ist ja nicht viel mehr als nur weiterer Diskussionsstoff und solang es mir nicht schadet schadet es keinem ;)
Im /dev/radio vom CCC Ulm hat jemand mal gesagt, dass er sich immer gern an Flames beteiligt, weil man bei gescheiten Flaming sehr viel lernt. Dem stimme ich zu. Wenn es hier jetzt z.b. bald mit C++-Bashing los geht ( der erste Post dazu ist ja schon gefallen *g ) bin ich gerne bereit mitzumischen, solang sich das ganze auch auf einem guten Niveau bewegt. Und Niveau kann man meiner Meinung nach nur erreichen, wenn man sachlich seine Meinung zu einer Sache einbringt.

lohnt sich der Stress überhaupt darum zu streiten und wer tut sich den noch an (immerhin:Frühlingsmüdigkeit&Co)?
Stress? Streit? Ich lass mich weder aufn Streit ein, noch mach ich mir Stress dadurch ;) Stress hab ich ihm Beruf genug, hier im Forum kann man dagegen mal breit grinsen, wenn man wieder mal naive Beiträge von irgendwelchen Kindern liesst.

Die krampfhafte Klassifizierung zwischen den bösen und guten etc. wird komischerweise immer nur von den technischen Nixblickern forciert die dann solche Themen breittreten.
Klar, sie wird hauptsächlich von Kindern geführt. Aber was schadet es, wenn mal noch ne andere Meinung mit einbringt, der vielleicht die meisten Kinder nicht zustimmen? Faul rumsitzen und däumchen drehen kann man immernoch, wenn man alt ist ;)

Aber CDW: Das, was du sagst ist glaube ich die allgemeine(re) Meinung. Du, Mackz und die ganzen anderen Mods, Admins oder MoH würden bei einer solchen Diskussion nie mitmachen. Letztendlich is die Meinung ja auch nur zu gut verständlich ;)

PS: Ich lass mich gern provozieren :D

[OT]
ja, er hat Recht. Mal schauen, was MICH mal so richtig interessiert!".
hier scheiden sich die Geister - imho muss man das nämlich selbst erkennen.

Genaso halte ich das inzwischen mit C++ Bashing (ich glaube, kaum jemand kann sich vorstellen, wie sehr ich diese "C++/Linux ist sooo toll!!!! damit kann man ALLEs machen" Masche nicht mag ;) )
Allerdings muss man imho vor allem als Moderator/Admin doch versuchen, eine gewisse Neutralität zu wahren und daher verkneift man sich doch die eine oder andere Bemerkung ;)

Meine Meinung dazu hat sich seit dem ersten Post zu diesem Thema nicht so großartig geändert. Vielleicht sehe ich nur den Begriff "Hacker" um einiges lockerer
ist es denn soo wichtig jetzt festzustallen, was oder wer ein "Hacker" ist? Wozu? Um zu wissen wann man selber einer ist :rolleyes: ? Und warum aus dem Ganzen so einen Mythos machen? Ich könnte auf dem Buhaboard mindestens drei User nennen, bei denen eure"anspruchvollsten" Definitionen zutreffen (dieses Board kenne ich noch nicht so gut ;) ).
Jeder hat mal klein Angefangen
warum? Nicht jeden interessiert dieser Kram. Warum sollte jemand unbedingt alles mögliche wissen, damit er von einigen hier ersnt genommen wird? Anfangen. Lernen.Viel lesen. Je weniger der Schreiber selber weiß, desto mehr Wert legt er in diese "Geheimniskrämerei", desto mystischer erscheint es für ihn. Ich will jetzt nicht mitstreiten was ein Hacker ist (denn ich glaube z.B auch dass es keine Anfänger gibt - es gibt nur Interessierte, also die, die sich für die Technik interessieren, für Zusammenhänge usw. und es gibt die, die einen krassen "hackafilm" gesehen haben und vor Freunden angeben wollen). Nur sind "Hacker" egal in welchem Sinne trotzdem keine mystischen Geschöpfe. Ein Arzt weiß auch viel und man versteht eben auch kaum was davon - trotzdem kommt niemand darauf, einen Arzt für ein "Superwesen mit bestimmten Prinzipien, Weißkittel,Greykittel,Blackkittel" zu halten.
Und - bevor es jemand fälschlicherweise in meinen Post reininterpretiert :rolleyes: - ich halte mich weder für einen Hacka (sorry, aber das Wort ist so geschunden durch die Medien,dass ich es persönlich nicht ausstehen kann), noch Cracker und will auch ganz bestimmt keiner werden. Warum sollte man auch? Um von ein paar Kiddies vergöttert zu werden? Natürlich bin ich jetzt für einige "unten durch" :rolleyes: aber das ist mir irgendwie wurscht. Man kann nämlich sich auch einfach für bestimmte Sachen interessieren und sich auf dem Board mit anderen austauschen, ohne das Ziel vor Augen zu haben, unbediengt zur einer Gottheit (in Augen einiger) aufzusteigen. Sondern nur aus Spass an der Sache. Und wer abfällige Bemerkungen macht ala "auf diesem Board sind eher keine Hacker" sollte sich lieber überlegen, ob er auch nur ein Bruchteil des Wissens der Leute besitzt, über die er so schnell urteilt.

Du sagst es. Ich habe eine Starke Abneigung gegen Scriptkiddies. Ich kenne einen der
mein handy getrackt hat. Er freute sich extremst und hat sich einen abgelacht. Per Hamachi habe ich seinen Papierkorp gelöscht. Dannach hat er das nie wieder gemacht. Das
ist Lustig gemacht.^^ Mag sowas .
Du machst die Welt besser

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben