Habe selbst einen EeePC 1000H in Verwendung. Darauf läuft Ubuntu Jaunty mit Gnome und kompletter Verschlüsselung meiner / und /home Partitionen. Das Netbook ersetzt seit Beginn meinen vorherigen Acer Aspire als Hauptarbeitsgerät. Dh. ich verwende ihn zum generellen Internet-Gebrauch, zum Programmieren diverser Sachen (vorrangig C), zum Erstellen von Websiten (Lampp im Background), im gesamten Office-Bereich (dh. intensiv OpenOffice-Suite, Thunderbird, Sunbird).
Was ich sehr am EeePC schätze:
Er ist leicht und passt in meine Umhänge-Tasche.
Er hat eine lange Akku-Laufzeit (abhängig von wlan/bluetooth-Betrieb, Hintergrund-Beleuchtung, Sound, usw.)
Er war das Geld absolut wert.
Nachteile:
Manche Websites sind nicht gerade sehr geeignet für Netbooks. Bestes Bsp.:
http://www.orf.at
Manchmal passiert's, dass ich meine zwei horizontalen Panels verstecken muss, um den Inhalt eines Fensters komplett sehen zu können.
Sonstiges:
Ich starte diverse Services erst dann, wenn ich sie auch brauche. Das betrifft vor allem Apache und MySQL bzw. ip/dns-masq um Internet an einen anderen Laptop freizugeben.
Resumee:
Man muss sich vlt. anfangs daran gewöhnen. Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich für meinen privaten Gebrauch keine großen Ansprüche habe (zb. was Grafik etc. betrifft).
Das nicht vorhande DVD-LW misse ich nicht, da ich selbst keine CD/DVDs verwende.
Verwende den EeePC durchschnittlich ca. 8h am Tag.