xubuntu login bleibt stehen

moing user ,
folgendes problem habe ich
mein xubuntu bleibt wärend des booten einfach stehen und ich kann mich nicht einloggen.
mit strg- alt F2
bekomme ich benutzer-laptop login:
mit meinen benutzer kann ich mich einloggen

unable to cd to `/home/benutzer

spring sofort aber wieder auf login benutzer

als sudo -i kann ich mich nicht anmelden

login incorrect


gibt es noch ein anderen befehl , damit ich mir ein neuen user anlegen kann?

zum beispiel super user .
mit su habe ich es auch versucht.
wer kann helfen. oder muss ich xubuntu neu installieren?

danke whoopy84
 
Das klingt so, als wären die Berechtigungen in deinem Filesystem irgendwie kaputt. Starte doch mal neu, drücke im Grub auf „e” um den gewählten Eintrag zu bearbeiten, und häng an die Zeile die mit „kernel“ anfängt folgendes an:

init=/bin/sh

Danach kannst du mit „b” den Eintrag booten und bist sofort „root“ und kannst dein System überprüfen.
 
gibt es noch ein anderen befehl , damit ich mir ein neuen user anlegen kann?
adduser
Hier die Manpage: adduser(8) - Linux man page

zum beispiel super user .
mit su habe ich es auch versucht.
wer kann helfen. oder muss ich xubuntu neu installieren?

danke whoopy84

Versuch mal
Code:
sudo passwd root
Dann kannst du dem Root-user ein Passwort verpassen.
Folglich kannste dich mit su zu Root-User werden.
Alternativ sollte
Code:
sudo -s
das selbe machen. Vorausgesetzt, du bist fuer sudo berechtigt.



Was das Problem angeht, so kann das viele Gruende haben. Was gibt denn ein
Code:
ls -al /home
aus? Hat dein Nutzer die Berechtigung fuer dieses Verzeichnis?

Kill ggf. einfach mal den Display-Manager und starte eine xfce Session aus einer tty. Ich kann dir aber leider nicht sagen, welcher unter Xubuntu zum Einsatz kommt.
xfce kann gestartet werden, indem du startxfce4 in die Konsole hackst.
 
danke für eure antworten, leider komme ich nicht aus dieser schleife raus. weder noch in grub komme ich rein und als sudo -s kann ich mich gar nicht einloggen. ich habe nicht mal die chance den terminal zu starten und mich über den weg xfce zu starten.
ok , wollte jetzt neu installieren , da kommt das nächste problem von xubuntuX( (initramfs) can not mount /dev/loop0 (/cdrom/casper/filessystem.squashfs) on //filessystem.sqaushfs

bei enter dann
(initramfs)
habe dann help eingegeben
wo ist die tischkante wo ich reinbeißen kann?

was soll ich tun . partion löschen hilf das , welches tool das ich von der cd starten kann wie zum beispiel fdisk?

gruss whoopy84
 
tischkante:
KD1109_Com_79_TIschkante_nach_unten_schr_g.jpg

anderer weg:

probier mal (abseits von live cds) das gnaze mit usb sticks zu booten, du bist flexibler und es ist allgemein schneller.

-> UNetbootin - Homepage and Downloads

das sollte dir da behilflich sein. hier steht, dass man als alternative einfach des dvd image nehmen kann, wenn so ein fehler auftritt ;) geht auch.

oder nimm einfach die standard ubuntu version her und installier einfach xfce per hand :)
 
hallo user bin jetzt ein kleinen schritt weiter. musste im bios die start option ändern.
jetzt komme ich auch der wiederherstellung menü rein
habe mir root ausgewähl

root@benutzer:# sudo
sudo:can `t open /etc/sudoers:keine berechtigung
sudo : no valid sudoers sources found, quitting

wie kann ich über diesem weg (root@benutzer) die sudo berechtigung erhalten

wer hat da eine lösung

mc konnte ich starten und alle daten sind vorhanden
home verzeichnis sowie root
gruss whoopy84
 
sudo bedeutet, dass du mit einem normalo benutzer kurzzeitig root recht anwenden kann. als root hast du quasi immer "sudo" aktiv :D

-> brauchst du gar nicht, sudo kannst du weglassen.
 
zitat von xeno
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Das klingt so, als wären die Berechtigungen in deinem Filesystem irgendwie kaputt. Starte doch mal neu, drücke im Grub auf „e” um den gewählten Eintrag zu bearbeiten, und häng an die Zeile die mit „kernel“ anfängt folgendes an:

init=/bin/sh

Danach kannst du mit „b” den Eintrag booten und bist sofort „root“ und kannst dein System überprüfen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

hallo xeno , deine anleitung habe ich soweit befolgt, ich bin bis E drücken gekommen
dann konnte ich grub editieren
mit init=/bin/sh wohin genau konnte ich nicht so einwandfrei deuten. also obere zeile.
nur mit dem b (warscheinlich meinst du die taste) pasierte gar nicht, F10 war neu booten, kann aber nicht sagen ob meine editierung gespeichert wird. wenn ich von vorne anfange , ist das editierte also init =bin ..... usw
nicht mehr drin! mit dem rechten liegt du ja fast richtig, wie kann ich die rechte wieder geben , damit er home startet. gibt es ein einfachen shell befehl. mit chmod habe ich es versucht, klappte nicht.
ich würde ja die kiste neu installieren, aber dort streikt das cd rom laufwerk mit mount. siehe mein zweites email.
usb geht auch nicht, weil ich eine allte kiste habe , da gab es noch kein usb booten für usb , zumidest kann ich es nicht im bios aktivieren!

danke für die tischkantne foto von easteregg. aber da machen wohl meine zähne nicht mit.
wer hat da noch so eine idee,
bin für jede hilfe dankbar.
whoopy84
 
Boote erstmal eine Ubuntu-Live-CD. Dann öffne ein Terminal und hole dir mittels 'sudo su' root-Rechte. Danach lässt du dir mal mittels 'fdisk -l' deine Partitionen anzeigen. Auf jene, die deine Root-Partition ist (solltest du an der Grösse erkennen können) führe 'fsck.ext3 /dev/<devicename>' einen Dateisystem-Check durch. Ist die Partition in Ordnung, mounte sie nach '/mnt' (mount -t ext3 /dev/<device> /mnt) und wechsle mittels 'chroot /mnt' in dein installiertes System. Nun solltest du darin einen User anlegen und diesem in der /etc/sudoers sudo-Rechte verpassen können. Dann mit Strg+D die chroot-Umgebung wieder verlassen und das System rebooten. Wenn du Glück hast, funktioniert danach wieder alles. Wenn nicht, poste bitte alle Fehlermeldungen, die dir bei diesem Vorgang unterkommen.
 
hallo user ,danke für eure bemühungen, habe in meinen alten und vielen cd archiven noch ein bootsfähige cd gefunden mit xfdsk. die partion habe ich gelöscht und neu formatiert.
anschließend installierte ich die xubuntu version 11.04

die daten habe ich geretet mit den datei manager mc
externe festplatte angeschlossen und kopiert.

nach viel bemühungen wieder was dazu gelernt. danke für eure hilfe

gruss whoopy 84
 
Zurück
Oben