Verschlüsselung knacken von TV Aufnahmen(Panasonic GW20/V20)

Also kurze Statusmeldung:

Ich habe mit qemu einen BigEndian PC emuliert und ein Debian drauf installiert.
Debian bietet auch nur Read-Only Support für UFS2.

Nun bin ich seit 24h nen neuen Kernel mit UFS Write Support am builden.

Wenn das fertig ist, bin ich sehr gespannt was die 2GB Grenze angeht!

Ich berichte weiter......
 
Also kurze Statusmeldung:

Ich habe mit qemu einen BigEndian PC emuliert und ein Debian drauf installiert.
Debian bietet auch nur Read-Only Support für UFS2.

Nun bin ich seit 24h nen neuen Kernel mit UFS Write Support am builden.

Wenn das fertig ist, bin ich sehr gespannt was die 2GB Grenze angeht!

Ich berichte weiter......

Jetzt muss ich wirklich mal fragen, bist du doof? :rolleyes:
Linux lesen ja, schreiben nur bis 2GB
FreeBSD als little Endian nichts tut .

Jetzt verstanden?
 
Ich würde mich jetzt so direkt nicht als doof bezeichnen:)

Natürlich habe ich verstanden, dass bei Little Endian nix ist mit > 2GB!
Deswegen mache ich das ganze ja auf einem BIG ENDIAN System!!

Da der Fernseher es ja hinbekommt eine Datei > 2GB zu schreiben, sollte es irgendwie möglich sein!

........
 
Ich denke schon mal kann freundlich bleiben.

Welches OS muss ich denn nutzen?
FreeBSD gibt es nicht für ein OldWorld Mac ?!

Und sag jetzt nicht es geht nicht...........
Es gibt immer einen Weg.

Dieses AM-Linux was darauf läuft, den SourceCode habe ich gefunden.
Dort müsste doch der Treiber drin sein?
Kann man den nicht irgendwie einbinden?

Lass uns doch bitte zusammen sachlich einen Weg finden.
 
Du willst die Festplatte wie das TV-Gerät benutzen?
Dann musst du auch FreeBSD auf einer big endian Plattform laufen lassen:
MIPS, ARM, PowerPC and SPARC.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, aber ich verfolge den Thread schon längere Zeit. Heute habe ich entdeckt, dass ich mit meinem Laptop auch auf die Inhalte der externen Festplatte von meinem Panasonic TV zugreifen kann (wenn der eingeschaltet ist) Beide im WLAN der FritzBox angemeldet, dann im Windows Explorer das Netzwerk öffnen. Dann kann ich die Filme auch auf meinem Laptop mittels Windows Media Player abspielen.

So, es steht ja fest, dass die Filme verschlüsselt abgelegt werden, dann müssen sie aber entschlüsselt auf meinen Laptop ankommen.

Dann bräuchte man doch nur ein Programm, das die Grafikkarte auslesen kann, wenn der Film abgespielt wird.

Ich hoffe, mein Beitrag bringt uns weiter

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher streamt das rüber sehe ich das Richtig? Da sollte man das ohne Probleme mitschneiden können.

Probier mal das ganze mit VLC um an Streaminfos ranzukommen.....
 
Hallo zusammen!

Dateien >2GB lassen sich mit dem "UFS Explorer" unter Windows kopieren!!!

Hab momentan das Problem, dass mein TV meine HDD nicht mehr erkennt. Es werden nun im HDD-Geräte-Setup 2 Platten mit identischer Seriennummer angezeigt (das Problem gibts wohl häufiger, aber wohl keine einfache Lösung!). Die richtige alte HDD kann jedoch nicht mehr im Menü verbunden werden. Die falsche neue müsste neu registriert werden, was allerdings einen Datenverlust zur Folge hätte.
Hat da jemand ne Lösung für?

Ansonsten werd ich wohl alle Dateien auf eine neue HDD (nach dem ich diese registriet habe) kopieren um meine Daten zu retten und wieder abspielen zu können. Dies funktioniert, habe ich bereits ausprobiert. Allerdings ist dann das Problem, dass neue Aufnahmen die bestehenden Dateien editieren. Sprich die erste neue Aufnahme würde auch unter 0_00.tts gespeichert und an die bereits existierende 0_00.tts ANGEHÄNGT!? Hab versucht die alten Dateien umzubenennen, aber dann wurden sie nicht mehr vom TV erkannt!? Bitte Hilfe!!

Danke!

Nachtrag: Hab eben leider feststellen müssen, dass der "UFS Explorer" zwar Dateien von UFS (auf FAT/NTFS) kopieren - aber leider nicht (zurück) auf UFS schreiben kann! Also leider immer noch keine Lösung für >2GB-Dateien! Meine Idee die Dateien auf eine neue HDD zu kopieren funktioniert dann wohl nur für <2GB... :-(
Hab dann noch etwas recherchiert: Anscheinend gäbe es noch die Möglichkeit >2GB mittels "Acronis True Image Home" zu kopieren!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chakky,

mit JDownloader 2 hats funktioniert. Man muss nur an den Pfad rankommen und das ging mit dem normalen Windows Media Player.

z.B.:http://192.168.178.35:7501/VIDEO-H16-3?WMContentFeatures=DLNA.ORG_PN=MPEG_TS_SD_EU_T;DLNA.ORG_OP=10;DLNA.ORG_CI=0;DLNA.ORG_FLAGS=01100000000000000000000000000000&WMHME=1&HMEExt=.tts&WMHMETitle=QQBmAHIAaQBrAGEAcwAgAE4AYQB0AHUAcgBwAGEAcgBhAGQAaQBlAHMAZQA=

Hier nochmals meine Vorgehensweise:

- Laptop und Panasonic TV mit Festplatte im Heimnetz anmelden und TV eingeschaltet lassen
- Mit Windows Media Player auf Viera TV Series unter Multimedia im Heimnetz zugreifen.
- Den Pfad für die Datei unter Eigenschaften anzeigen lassen.
- Nur den oben rot markierten Teil in JDownloader 2 eingeben und downloaden.
- JDownloader will dann noch eine Tiefenanalyse machen um den Film zu finden, einfach machen lassen.

Dann hat man den Film unverschlüsselt auf dem PC.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der WMP dann trotzdem noch auf die DRM Infos zugreift, bzw. zugreifen muss und man noch immer online sein muss, auch wenn der Film dann auf deinem PC ist?

Kannste das bitte checken?
 
Hallo Chromatin,

ich habe es nochmals an einem anderen Film getestet. Der Panasonic streamt den Film auf meinen Laptop in entschlüsselter Form. Der JDownloader 2 dient nur dazu den Film downzuloaden und abzuspeichern, aber ohne dass der Film gerade läuft.

JDownloader speichert mir die Datei als *.part auf den Laptop, diese benenne ich in *.AVI um und kann dann die Datei mit VLC Player oder WMP OFFLINE und ohne TV anschauen - oder auch sonst wie bearbeiten.

Die Datei liegt unverschlüsselt vor.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chakky,

....
Hier nochmals meine Vorgehensweise:

- Laptop und Panasonic TV mit Festplatte im Heimnetz anmelden und TV eingeschaltet lassen
- Mit Windows Media Player auf Viera TV Series unter Multimedia im Heimnetz zugreifen.
- Den Pfad für die Datei unter Eigenschaften anzeigen lassen.

Gruß

Wie meldet man das TV am Heimnetz an? Hat es Samba? Vom welchem TV-Gerät redest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen handelslüblichen Panasonic TX-P50VT50E, an dem eine externe Festplatte (formatiert mittels TV) über TV USB Schnittstelle angestöpselt ist, um TV Aufnahmen zu speichern - der TV und ich haben mit UNIX und Samba nicht´s am Hut. Weiterhin habe ich eine FritzBox mit der der TV über WLAN verbunden ist. Mein Laptop hängt auch am WLAN und an der FritzBox.

Der TV ist über die FritzBox mit dem Internet verbunden um z.B. Youtube Videos zu schauen, aber natürlich ist der auch mit meinem Heimnetz verbunden, damit der auf eine weitere Festplatte zugreifen kann, die an der FritzBox über USB angeschlossen ist. Um z.B. Fotos über den TV anzuschauen.

Die Anmeldung hat bei der Installation des TV weitgehend automatisch funktioniert, denn die FritzBox ist ja wie einen DHCP Server.

Das Heimnetz stellt die FritzBox automatisch zur Verfügung. Vielleicht kennt jemand die näheren Zusammenhänge. Ich kann nicht mehr dazu sagen.

Gruß
 
Hallo,

ich habe einen handelslüblichen Panasonic TX-P50VT50E, ...

Gruß

Hier in den Thread gehts aber um den GW20 und der hat keinen DNLA-Server ;-)

Trotzdem könntest du dich nützlich machen. Wenn du ein kurzes Video einmal verschlüsselt und einmal unverschlüsselt posten würdest.
Ich denke, das wäre für die Analytiker hier sehr gut. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in den Thread gehts aber um den GW20 und der hat keinen DNLA-Server ;-)

Trotzdem könntest du dich nützlich machen. Wenn du ein kurzes Video einmal verschlüsselt und einmal unverschlüsselt posten würdest.
Ich denke, das wäre für die Analytiker hier sehr gut. ;-)

Hallo
hätte an einem kurzen Videoschnipsel (verschlüsselt und unverschlüsselt) auch Interesse. Danke im Voraus.

Tryhackpan
 
Hallo zusammen,
ich bin momentan eine Woche in Wintersport, aber ich bin auch der Meinung, dass das Thema hoch interessant ist. Sobald ich zurück bin, werde ich euch antworten.
Gruß germhag
 
Verdächtige XML Datei

Hallo zusammen,

da ich Besitzer eines P42GT30E wollte ich mal meine Erkentnisse teilen.

Eine Info vorweg, ich habe fast keine Ahnung von Linux, aber ich habe mir mal mit Parted Magic bzw. dem Midnight Commander die UFS formatierte USB Platte angeguckt und eine verdächtige .xml Datei gefunden.

Der Name der Datei ist .encfs6.xml . Nach einer kurze Recherche was google dazu sagt war meine Aufmerksamkeit geweckt. EncFS

Die Kurzfassung davon ist das damit keine Dateisysteme verschlüsselt werden sondern einzelne Dateien. Was sich mit bisherigen Erkentnissen deckt. Dies würde erklären warum z.B. der UFS Explorer die Platte problemlos mounten kann, aber die Videodateien trotzdem verschlüsselt sind.

Ein blick in die Datei war noch interessanter, hier der Inhalt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
<!DOCTYPE boost_serialization>
<boost_serialization signature="serialization::archive" version="9">
<cfg class_id="0" tracking_level="0" version="20">
<version>20100713</version>
<creator>EncFS 1.7.4</creator>
<cipherAlg class_id="1" tracking_level="0" version="0">
<name>ssl/aes</name>
<major>3</major>
<minor>0</minor>
</cipherAlg>
<nameAlg>
<name>nameio/block</name>
<major>3</major>
<minor>0</minor>
</nameAlg>
<keySize>192</keySize>
<blockSize>1024</blockSize>
<uniqueIV>1</uniqueIV>
<chainedNameIV>1</chainedNameIV>
<externalIVChaining>0</externalIVChaining>
<blockMACBytes>0</blockMACBytes>
<blockMACRandBytes>0</blockMACRandBytes>
<allowHoles>1</allowHoles>
<encodedKeySize>44</encodedKeySize>
<encodedKeyData>
9OH03qw8QB51KS4GhIYWZ3JZaSma6iu0eIRcF5HQoZ0IULsiDfCLFv0c+vR=

</encodedKeyData>
<saltLen>20</saltLen>
<saltData>
Usrby7yaYefzPy+wif1xo6qfZTU=

</saltData>
<kdfIterations>92566</kdfIterations>
<desiredKDFDuration>500</desiredKDFDuration>
</cfg>
</boost_serialization>



Ich habe mal die für mich interessanten Stellen rot hervorgehoben. Dies könnte der AES Schlüssel +SALT sein mit dem die Dateien verschlüsselt werden. Es wäre nicht ungewöhnlich solche Sachen in einer .xml Datei zu verstecken.
Was denkt ihr darüber? Kann man damit was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in den Thread gehts aber um den GW20 und der hat keinen DNLA-Server ;-)

Trotzdem könntest du dich nützlich machen. Wenn du ein kurzes Video einmal verschlüsselt und einmal unverschlüsselt posten würdest.
Ich denke, das wäre für die Analytiker hier sehr gut. ;-)

Hallo zusammen,

ich muss euch leider enttäuschen. Ich hatte ja berichtet, dass mir mein TV die Filme rüber streamt, wenn ich nur den Dateinamen weiß. Aber alles was auf dem Laptop ankommt ist schon entschlüsselt.

An die verschlüsselte Version komme ich nicht dran, da ich die Platte ohne Linux nicht mounten kann.

Gruß
 
Titel von Aufnahmen ändern

Hallo,
wegen meines Bedürfnisses, etwas komfortabler Zugriff auf meine USB-Recordings zu erhalten, habe ich diesen Thread ausführlich durchgelesen, aber natürlich bei weitem nicht alles behalten.

Ich bin reiner Consumer und besitze zwei Panasonic LCDs: WT50 und EW30, beide mit der von Panasonic empfohlenen HDD von Buffalo (musste eh neu kaufen, warum dann nicht diese).

Dieser Thread wurde gestartet mit einem spezifischen Bezug zu den TVs GW20 und V20. Im laufe der Diskussion hat sich das m.E. aber stark verallgemeinert: wie können Panasonic USB-Direct-Recordings kopiert und bearbeitet werden.

Mir scheint dies für TVs ohne DLNA-Server wie GW20 wesentlich komplizierter, als für TVs mit DLNA-Server wie WT50.
Ich kann sowohl mit WMP in Windows 7 als auch vom TV EW30 Aufnahmen der HDD des WT50 sehen, d.h. die Beiträge gehen unverschlüsselt durch mein WLAN.

Mein Kernanliegen ist es "lediglich", die Titel der Aufnahmen zu ändern, da das Verfahren des Panasonic, den Aufnahmen Titel zuzuordnen, völlig ungenügend ist. Zum einen entstehen unsinnige Titel, wenn Aufnahmebeginn und -ende gespreizt werden, zum anderen gibt es bei Mehrteilern in vielen Fällen keine Unterscheidung im Titel. Ich habe z.B. den Achtteiler "Das Universum" von ZDF-Info aufgenommen. Die heißen jetzt alle "Das Universum". Ich würde da gerne im Titel noch ergänzen: - Urknall, - Galaxien, etc.

Jaco777 schreibt am 20.11.11! auf Seite 2 unten, man müsse nur das *.dat-File ändern. Aber wo da der Titel steht, erschließt sich mir nicht. Außerdem ist doch evtl. der Titel einer Aufnahme Teil der Verschlüsselung.

Nach diesem furchtbar langen Text kann ich jetzt ganz kurz zusammenfassen:
Es wäre für mich eine große Hilfe, den aktuellen Stand zu erfahren, wie ich die *.dat-Datei öffnen kann (ich habe außer Windows 7 noch ein Ubuntu-Notebook) und was ich dort gefahrlos ändern darf.

Ich freue mich auf Anworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben