Verschlüsselung knacken von TV Aufnahmen(Panasonic GW20/V20)

Analyse aid Datei

noch etwas Fleißarbeit und Infos zur aid Analyse

Die ersten 8 Byte scheinen ein Header zu sein:
- Byte 1-2 sind anscheinend Kennung für AID Datei (für alle AID identisch 50 45)
- Byte 3-4 sind jeweils für einen Sender identisch (bisher gefundene Abweichung: für Aufnahmen von vermutlich unterhalb von ca.20 gibt es für den selben Sender eine andere Kennung - noch genauer zu prüfen [edit] konnte ich bisher nicht wieder nachstellen)
- Byte 5-8 bei mir bisher immer 00 00 00 00 (DVB-T)

Die zweiten 8 Byte soweit immer 0 (00 00 00 00 00 00 00 00)

Alle folgenden Gruppen von 8 Bytes
- Byte 1-4 scheint ein Zähler zu sein (mit Start 00 00 00 00) dies könnte der Infoanzeige beim Spulen einer Aufnahme entsprechen

- ab Byte 5 (ich vermute bis Byte 6) scheint ebenfalls ein Zähler zu sein. Hier ist interessant das der Zähler fortlaufend ist. bei zwei Aufnahmen kurz hintereinander des gleichen Sender ist der Zähler mehr oder weniger fortlaufend [trifft auch zu wenn ich verschiedene Sender nehme - also vielleicht doch eher ein Zeit/Paketzähler]. Frage weiß jemand ob im Stream der Sender ein Zeitzähler(Paketzähler mit gesendet wird? Mir scheint nähmlich das genau hier der Einsprungpunkt für die *.tts liegt

- Byte 7-8 ist anscheinend ein Einsprungpungspunkt (also Startpunkt des Aufioframes in der *.tts Datei (würde sich zumindest aktuell mit den Werten aus der *vid Datei decken [reine Vermutung])
- im 8. Byte gibt es für bit 5-8 je *aid Datei nicht alle möglichen Kombinationen. Bei mir in der Regel immer 1 manchmal zwei sehr selten 3 verschiedene Werte (Bsp: letztes Byte [mit Bit 5-8 = 8] 58 48 28 28 D8 28 58 ...)

Allgemein: anhand der Anzahl der "8 Bytegruppen" je Datei vermute ich aktuell je Sekunde ca. 1 - bis 2 Sprungmarken

Zerlegt man die tts in 192 Byte große Pakete stimmt die Anzahl annähernd mit dem aus Byte 1-4 als Dezimalwert errechneten Zähler. Heißt für mich das Byte 1-4 ja eigentlich eine Art Paketzähler darstellt oder?

Dann erst mal Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier noch Aktivität zum Thema? Hab nen Festplattenrecorder von Panasonic und demzufolge die gleichen Probleme.
Kann mich zwar nur als technisch Interessierten bezeichnen, aber zur Lösung des Problems unter Anleitung vielleicht doch beitragen, da ich ja auch vorhandene Dateien auf ne "Panasonic-Festplatte" übertragen kann.
Allerdings nur AVCHD Dateien. Jedenfalls hab ich mich gefragt ob das hilfreich sein könnte wenn man wüßte wie so ne Datei bearbeitet wird wenn man Sie überträgt damit Sie vom Panasonic-Gerät erkannt wird...
Meine Motivation wäre hauptsächlich die Daten die ich hab unkompliziert auf die Platte im Recorder zu bekommen um Sie dann dort nutzen zu können. Idealerweise auch leichter umbenennen und sortieren zu können, wobei letzteres wohl utopisch ist nachdem was ich so gelesen hab...
Bin mir nich ganz sicher ob ein Teil dessen was ich brauch schon geschafft wurde, da ihr ja schon von nem Linux-Sys auf die Platte zugreifen könnt...
nun denn ich hoff hier geht noch was...

Oh hab gesehen das ja noch aktuell, hab immer das registrierungs-datum für das thread datum gehalten...

Sagt mir was ich tun kann um zu helfen, so blöd wie das mit dem Datum vermuten lässt bin ich gar nich :wink:...
Und ich bin bereit erheblichen Aufwand zu betreiben um diesen Gängelungsmist zu überwinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir was ich tun kann um zu helfen, so blöd wie das mit dem Datum vermuten lässt bin ich gar nich ...
Und ich bin bereit erheblichen Aufwand zu betreiben um diesen Gängelungsmist zu überwinden...

Knack bitte den Code und poste Deine Ergebnisse hier.
 
Todo

Gibts hier noch Aktivität zum Thema? Hab nen Festplattenrecorder von Panasonic und demzufolge die gleichen Probleme.

Sagt mir was ich tun kann um zu helfen, so blöd wie das mit dem Datum vermuten lässt bin ich gar nich :wink:...
Und ich bin bereit erheblichen Aufwand zu betreiben um diesen Gängelungsmist zu überwinden...

Hallo Josephus,

bin mir nicht sicher ob die Aufnahmen von TV und Festplattenrecorder vergleichbar sind? Da wird deine Hilfe vermutlich eingeschränkt sein.

Aber vielleicht bekommst du mit den hier im Thread beschriebenen Infos was für dich raus.

Ganz abgesehen davon ... Jako777 hat ein paar Dateien gehostet "http://jacek.prv.pl/panasonic" sowie in einem Unterverzeichnis ein paar Bilder gemacht wo du die Hexwerte seines TVs sehen kannst (ob da nun was verwertbares ist um die Dateien zu entschlüsseln? wer weiß)

Todo wären auf jedenfall noch einige Test. Vielleicht findet sich ja jemand der das prüfen kann - da wären z.B.

1.
- laut Jako777 sind die Videodateien *.tts Dateien anscheinend in 192 Byte Blöcke aufgeteilt / die Größe also immer ein Vielfaches von 192 Byte
- jeweils 16 Byte am Anfang und Ende sollen die eigentliche Verschlüsselung darstellen? - ich frag mich noch wie man das verifizieren kann

2.
- vielleicht kann jemand mal ein kleines Script (Python wäre gut) Schreiben das eine Byte Verteilung genau dieser 16 Bytes nach Auffälligkeiten prüft

3.
- laut Jako777 soll beim umbenennen der *.tts Datei (z.B. mit anderer Nummer) das Abspielen nicht mehr funktionieren - und daraus die Schlußfolgerung das der Dateiname mit in die Verschlüsselung eingeht - hab ich noch nicht prüfen können

4. habe eine Aufnahme erzeugt (Beispiel Nummer 111) - habe diese auf meinen Rechner kopiert und den Zähler auf der Festplatte wieder zurückgesetzt sodass die nächste Aufnahme wieder eine Datei mit Nummer 111 erzeugt wurde. Sollten da nicht wenn Annahme 3 stimmt nicht vielleicht gleiche Header Werte da sein (die beschriebenen 16 Byte ???) - is aber nicht so (zumindest bei meinem Test)

5.
- was passiert wenn ich den Teil zwischen den 16 Byte zwischen den beiden Dateien einfach austausche (hier wird noch ein Script gebraucht)? Lässt sich die Datei dann noch abspielen???

obwohl das alles Kleinigkeiten sind find ich einfach keine Zeit X(

des weiteren habe ich darüber nachgedacht den Fernseher mit einem eigen erzeugten Bild zu beschicken und aufzunehmen (z.B. nur schwarzes Bild ohne Ton). Es gibt da die Möglichkeit für DVB-T hier Analog and Digital TV (DVB-T) Signal Generation (is aber ilusorisch das hinzukriegen - außer hier gibt es Freaks die das draufhaben) - kennt jemand eventuell einen weg dies über DVB-C zu realisieren (als Einstieg vielleicht ??? SR-Systems.de - Willkommen)

6.
Versuche gerade eine Aufnahme eines DVB-T Receivers so zuschneiden wie ich Sie paralell auch auf dem TV aufgenommen habe um so ggf. mal die Größe zu vergleichen und abzuschätzen ob es ein PS PES oder TS oder Eigengewächs ist - is gar nicht so einfach und ob das überhaupt sinn macht?

Gute Nacht

[Korrektur edit] - habe oben im Text einige male vid mit tts Datei verwechselt - sollte jetzt ok sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Endian

@DaXpert

Big Endian? - wirkt sich das auf die Files tatsächlich aus? Ich gehe davon aus dass das Lesen der einzelnen Bits (Big Endian oder Little Endian) was "internes" ist. Sollten da die erzeugten "Nutzdaten" nicht identisch sein bzw. BidEndian egal sein für unsere Analyse? - kenn mich da zu wenig aus - danke für Erklärung

ok zu meinen noch offenen Punkten (siehe Meldung vom 30.10. ToDo

1. hierzu hat sich ja noch keiner gemeldet
2. auch noch nicht?
3. habe mal den Namen von zwei Aufnahmen (also vid tts dat und aid) ausgetauscht und ... das abspielen klappt wirklich nicht mehr ... nach dem "zurückumbenennen" gehts wieder --- äähhh? - ich will nochmal ausprobieren ob man nach rücksetzen des Recordzählers "last_pos_hdd" und erneuter Aufnahme die beiden Aufnahmen mit dann gleichem Zähler austauschen kann - (kann natürlich auch jemand anderes testen :)
4. - 6. auch noch offen

Gute Nacht
 
@DaXpert

Big Endian? - wirkt sich das auf die Files tatsächlich aus? Ich gehe davon aus dass das Lesen der einzelnen Bits (Big Endian oder Little Endian) was "internes" ist. Sollten da die erzeugten "Nutzdaten" nicht identisch sein bzw. BidEndian egal sein für unsere Analyse? - kenn mich da zu wenig aus - danke für Erklärung

...

Byte-Reihenfolge

Kann ich dir nicht sagen, aber man sollte es im Kopf behalten, wenn man Probleme hat.
 
Umbenennen Datei

Ha

Hab jetzt doch noch etwas Zeit gefunden um mit den Dateien zu testen. Ein umbenennen der Dateien funktioniert eingeschränkt, bzw. anders ausgedrückt - anscheinend wird nur die erste Zahl aus dem Dateinamen zur Entschlüsselung verwendet.

wie hab ichs getestet
Habe zwei kurze Aufnahmen (a1 und a2) gemacht. Danach den Zähler in LAST_POS_HDD zurück auf null gesetzt und erneut zwei Aufnahmen durchgeführt. Dabei für a1 das selbe Programm und selbe Sendung.(für a2 andere Sendung anders Sender)
Dadurch ensteht neben dem bereits vorhandenen a1_00 die Aufnahme a1_01.
jetzt einfach a1_00 gelöscht und a1_01 nach a1_00 umbenannt.
und? .... läuft.
im Fall von a2 ... probiere ich als nächstes (sowie das komplette tauschen von*_00 und *_01

...so und was bringt das jetzt? ...mmmhh ;-)
 
Changes for new TV generation

I'm using the latest Knoppix. I installed the USB stick - works better.
A typical command to mount in the root user:
Code:
mount -w -t ufs -o ufstype=ufs2 /dev/sdb1 /example/path_on_pen
mount -t ufs -o remount,rw /dev/sdb1 /example/path_on_pen
Important are the two commands. Mounted HDD must be viewed as ROOT, not plain USER - so we can delete, save, change. Before disconnecting necessarily unmount HDD (right mouse button is enough).





Of course this is possible. DAT file to be edited using HEX editor.
Look at these pictures:
Anhang anzeigen 3622
Anhang anzeigen 3623

I'm trying to change the existing HDD to a bigger one and to copy the old records. So I was happy to find this solution.
But for the new generation (TX-L42ETW5) Panasonic changed something. With this solution I found 2 partitions. The first one can be mount but includes only small files with informations of recordings. The second partition has no ufs system and can not be mounted.X(
 
Hallo zusammen,

ich besitze einen GW30 und habe mich auch schonmal mit der Materie beschäftigt. Es ist schön zu sehen dass dies auch andere LEute tun.
Leider schaffe ich es nicht die Platte zu mounten, ich denke es hat sich von der 20er zur 30er Reihe etwas geändert.

Ich habe es mit Ubuntu und FreeBSD probiert. Leider ohne Erfolg.
Bei Ubuntu sagt mir fdisk -l folgendes:

Disk /dev/sdb: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
256 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 15140 Zylinder, zusammen 244190646 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 4096 = 4096 Bytes
Sector size (logical/physical): 4096 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Festplattenidentifikation: 0x00000000

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 1953525167 3519133372 ee GPT

möchte ich diese Partition mounten mit

chris@ubuntu:~$ sudo mount -w -t ufs -o ufstype=ufs2 /dev/sdb1 /mnt/ufs
mount: Gerätedatei /dev/sdb1 existiert nicht


Ich habe das auch mit anderen Distros versucht.

Eventuell liegt es am GPT Bootloader ?! Ist wohl kein MBR mehr obwohl unter 2TB.

Der UFS Explorer kann die Partition sehen und auch Daten rauskopieren.

Ich suche aber die Möglichkeit Daten auf eine andere Platte zu schieben.

Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus für eure Arbeit.

Gruß CHris
 
Nach weiteren Recherchen habe ich herausgefunden, dass ab FreeBSD 9 die Unterstützung für GPT mit UFS gegeben ist.

Also v9 in einer VM geladen und Platte angesteckt.

Hier meldet das System einen korrupten GPT ?!
Wenn man den repariert ist die Platte am Panasonic nicht mehr nutzbar.

Des Weiteren wird eine 128MB Partition und der Rest als -free- dargestellt.

Seltsamerweise sind die Daten mit dem UFS Explorer sichtbar und kopierbar, also muss es doch auch eine Möglichkeit unter Linux zu geben?!

Jemand noch Ideen?
 
Nach weiteren Recherchen habe ich herausgefunden, dass ab FreeBSD 9 die Unterstützung für GPT mit UFS gegeben ist.

Also v9 in einer VM geladen und Platte angesteckt.

Hier meldet das System einen korrupten GPT ?!
Wenn man den repariert ist die Platte am Panasonic nicht mehr nutzbar.

Des Weiteren wird eine 128MB Partition und der Rest als -free- dargestellt.

Seltsamerweise sind die Daten mit dem UFS Explorer sichtbar und kopierbar, also muss es doch auch eine Möglichkeit unter Linux zu geben?!

Jemand noch Ideen?

Die Panasonic Tv sind big endian und deine VM little endian. FreeBSD ist nicht in der Lage von anderen Plattformen zu mounten. Das kann nur Linux.
Ich meine der UFS-Explorer zeigt den Endian-Typ auch an.

ps. Für GPT braucht du einen Treiber im Kernel
pps. Du hast eine 4k-Platte: http://www.tomshardware.de/Western-Digital-EARS,testberichte-240496-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht, das mit dem big oder little hatte ich verdrängt.

Ich dachte aber mit FreeBSD ist man auf dem richtigen Weg da die Distro ja UFS nutzt als Dateisystem.

Also wie bekomme ich die Platte den nun gemountet?
Ich brauche also ein Linux BigEndian System welches auch GPT und 4K im Kernel drin hat?

Gruß
Chris
 
Ja du hast recht, das mit dem big oder little hatte ich verdrängt.

Ich dachte aber mit FreeBSD ist man auf dem richtigen Weg da die Distro ja UFS nutzt als Dateisystem.

Also wie bekomme ich die Platte den nun gemountet?
Ich brauche also ein Linux BigEndian System welches auch GPT und 4K im Kernel drin hat?

Gruß
Chris

Linux kann beide Endiane. Muss aber UFS und GPT/EFI- Partitionen können. Bei 4k weiss ich nicht, hab so eine Platte nicht.
 
Danke für deine Hilfe.

Dein Einwand wegen AF bzw. 4K Sektoren hat mich dazu bewegt es mit einer alten 512 byte Sektor Platte zu probieren.

Diese kann ich in Knoppix und FreeBSD mounten.

Ist noch die Frage warum dort keine Unterstützung für 4k drin ist.....
 
Habe relativ neue Kernel ausprobiert.

Jetzt habe ich es am laufen.
Lustige Sache, habe für die 2,5" HDD einen USB3 und einen USB2 Adapter.
Der USB2 hat wohl eine 512 byte Emulation, der USB3 nicht.

Daher läuft es mit dem USB2-Adapter einwandfrei.

Ich denke über USB angeschlossene 4K machen Probleme. Würde ich die Platte intern an SATA anhängen wird es wohl gehen, das werde ich noch probieren.

Jetzt muss ich schauen welche Dateien kopiert werden müssen um die Aufnahmen von einer auf die andere Platte zu kopieren.

Beim 30er Modell gibt es z.B. bei der Wiedergabe der Videos noch einen Reiter über den Status ob die Sendungen schonmal angesehen wurden.
Dort werden noch weitere DAT-Dateien angelegt.
Das muss ich nun mal probieren.

Werde weiter berichten falls es jemanden noch interessiert :)
 
Zurück
Oben