auch hier werf ich erstmal noch ein herzliches hallo in die runde! *winkt*
nun zum thema:
ich selbst rauche seit ich 14 bin. ich hatte allerdings einen anderen einstieg als jetzt vielleicht viele bei der altersangabe vermuten werden, ich habe mich nämlich durch keinen wie-auch-immer gearteten gruppenzwang dazu verleiten lassen, ich muss sagen es hat mir schlichtweg von anfang an gefallen. daher sehe ich persönlich zwar (noch) keinen grund aufzuhören, möchte aber berichten was mir im freuundes-/bekanntenkreis bei leuten aufgefallen ist, die aufhören wollen/ aufgehört haben.
Dazu ist mir Kecis "entschlossenheit" aufgefallen, auf die ich näher eingehen möchte: in meinen augen reicht es nicht, wenn man sich irgendwelche rationalen gründe überlegt, wegen denen man aufhören möchte, obwohl man EIGENTLICH noch total spaß am rauchen hat. ich denke man muss es wirklich wollen, sonst wird es nicht, oder nur sehr schwer möglich sein. wenn ich mir nur vornehme: "ahja, es ist ja total ungesund, oder teuer, es wäre besser ich höre auf...", dann kommen genau die 1000 anderen gründe wieder ins spiel, die man findet sobald man lust auf die nächste kippe bekommt. bei mir ist es z.b. so, dass ich ca. 1 schachtel am tag wegqualme. das kann sich ausweiten auf bis zu 2 schachteln, wobei ich dann aber nach 1-2 wochen feststelle, dass mir das zuviel ist. dass ich wirklich zu 100% NICHT so viel rauchen möchte. ab dieser feststellung fällt es mir nicht im geringsten schwer wieder auf eine schachtel zu reduzieren, uns sei diese am nachmittag zu ende, dann rauch ich halt erst am nächsten morgen wieder eine. ich weiß zb. auch dass ich nicht mehr rauchen werde, sobald ich ein kind habe. und auch da bin ich mir sehr sicher dass es mir nicht schwer fallen wird.
daher mein tip an den TE: mach erstmal mit dir aus wie sicher du damit bist aufhören zu wollen. steckt keine "echte" entschlossenheit dahinter, sondern vielleicht nur eine logische überlegung, dann vermute ich, dass es dir SEHR schwer fallen wird. bist du aber wirklich von deinem entschluss überzeugt... dann wirst du die kippe die du in dem moment rauchst ausmachen und dir auch keine mehr anzünden. sollte du aber trotz allem nur aus logischen gründen aufhören wollen, so würde ich dir empfehlen dass du dir dabei hilfe suchst. sprich: bitte deine/n partner/partnerin oder freunde darun dich aktiv bei deinem vorhaben zu unterstützen. oder wende dich an die apotheke deines vertrauens, die haben auch gute programme am start.
ich wünsche dir auf jeden fall glück bei deinem vorhaben!
lg
jack