overflow
Member of Honour
Hallo Haborianer,
gestern nach dem Sport musste ich an folgendes Denken:
Wenn man davon ausgeht, dass jede Handlung eines Menschen,
zukünftige Geschehen verändern kann,
dann könnte man doch "mehr oder weniger" die Geschehen in der Zukunft berechnen.
Anhand folgenden Beispiels möchte ich das Ganze näher erläutern:
Ich stehe morgens um 07:00 Uhr auf.
Bevor ich aus dem Haus gehe esse ich einen Apfel und verlasse das Haus um 07:05 Uhr
Den Apfel habe ich mit meinem besten Freund gestern im Supermarkt gekauft bzw.
wurde von ihm dazu überredet.
Ihn lernte ich in der Grundschule kennen.
Ich habe ihn damals in der Pause angesprochen, als ich ihn mit dem Gameboy spielen sah.
Müsste meine Mutter nicht früher auf die Arbeit sein und hätte Sie mich dadurch nicht früher zur Schule gefahren,
dann hätte ich ihn nicht beim Gameboyspielen gesehen und daher auch niemals angesprochen.
Das würde heißen dass ich heute das Haus nicht um 07:05 Uhr verlasse, sondern um 07:00 Uhr.
Und könnte so meine Traumfrau an der Bushaltestelle nie kennen lernen.
Wenn man nun in einer gigantischen Datenbank alle möglicherweise auftretenden Handlungen und Reaktionen eines Menschen festhalten könnten,
dann wäre es doch rein theoretisch möglich die Zukunft vorherzusagen oder?
Nebenbei würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet und in wie fern ihr versucht "vorauszuschauen".
gestern nach dem Sport musste ich an folgendes Denken:
Wenn man davon ausgeht, dass jede Handlung eines Menschen,
zukünftige Geschehen verändern kann,
dann könnte man doch "mehr oder weniger" die Geschehen in der Zukunft berechnen.
Anhand folgenden Beispiels möchte ich das Ganze näher erläutern:
Ich stehe morgens um 07:00 Uhr auf.
Bevor ich aus dem Haus gehe esse ich einen Apfel und verlasse das Haus um 07:05 Uhr
Den Apfel habe ich mit meinem besten Freund gestern im Supermarkt gekauft bzw.
wurde von ihm dazu überredet.
Ihn lernte ich in der Grundschule kennen.
Ich habe ihn damals in der Pause angesprochen, als ich ihn mit dem Gameboy spielen sah.
Müsste meine Mutter nicht früher auf die Arbeit sein und hätte Sie mich dadurch nicht früher zur Schule gefahren,
dann hätte ich ihn nicht beim Gameboyspielen gesehen und daher auch niemals angesprochen.
Das würde heißen dass ich heute das Haus nicht um 07:05 Uhr verlasse, sondern um 07:00 Uhr.
Und könnte so meine Traumfrau an der Bushaltestelle nie kennen lernen.
Wenn man nun in einer gigantischen Datenbank alle möglicherweise auftretenden Handlungen und Reaktionen eines Menschen festhalten könnten,
dann wäre es doch rein theoretisch möglich die Zukunft vorherzusagen oder?
Nebenbei würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet und in wie fern ihr versucht "vorauszuschauen".