Bilderthread

ah jetzt is auch das bild da :D
solche späße find ich aber immer wieder geil :D
an nem T5 hier in der gegend steht auch XXL Polo hinten dran :D
 
Und weil ich dieses Wochenende so aufmerksam war...hab ich noch das hier gefunden: (man beachte Herkunftsland und Namen... *fg*)

 
So ich hab mir mal ein neues Objektiv gegönnt, ein Nikon Ai 105/2,5 Bj. 80/81 (nach Ser.No.).

In sachen Schärfe und Kontrast bei Offenblende kann es erwartungsgemäß gegen mein 55er Macro nicht anstinken, ist aber auch nicht sonderlich weich. Für Portraits empfinde ich die nicht 100% optimale Schärfe bei f2,5 eher noch als angenehm.
Ansonsten zeigt es in der Transitionszone leichte Bokeh-CAs, aber nichts sonderlich wildes. Bis f8 runter schönes Bokeh trotz nicht runder Blendenlamellen, Bokeh bei f2,5, f2,8 und f4 sehr schön und auch bei Highlights nicht störend oder auffällig; Die Unschärfekreise sind immer schön rund.

DSC_0737.jpg


DSC_0740.jpg


DSC_0748.jpg

/edit: Ich spoilere meine Bilder jetzt mal, dann wird die Threadseite nicht immer so breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachts durch Köln spaziert und das obligatorische Hohenzollern-Brücke/Dom Bild abgesahnt (wenn ich schonmal da unten herumlatsche...), 5 Bilder HDR S/W.
5713027785_d7380248b3_b.jpg

5713588854_f312d8e5fd_b.jpg


Und das fand ich einfach nur lustig, da scheint die Angst vor Alzheimer so groß gewesen zu sein, dass direkt 2 Ausgaben im Briefkasten lagen - falls ich eine irgendwo liegen lasse.
5713589006_ee2ab38eb6_z.jpg
 
Hmm also ich weiß das du Nikonnutzer bist, also würde ich einfach mal aufs 35/1,8G tippen? :D

Yes. Das Teil macht meine D90 fast zur einer Kompaktkamera, und ist trotzdem sehr lichtstark.

Das Coole ist, dass wenn man keinen Zoom oder andere Objektive zur Auswahl hat, man sich automatisch mehr auf Aussage und Komposition des Bildes konzentriert, statt mit Equipment zu spielen.
So etwas kann ich jedem nur empfehlen, der seine Sichtweise ändern und seine Bilder verbessern möchte.
 
Das ist nämlich aktuell mein einziges Objektiv mit Autofokus. Alle anderen (55er Makro, 105er Tele, 135er Tele) sind manuelle Urgesteine... naja trotzdem steht ein Tamron 17-50 ins Haus, manchmal brauche ich doch den Weitwinkel und das ist die günstigste Variante an einen guter nahezu 24er (an KB) WW zu kommen....
 
Die Fotos finde ich zu stark nachgeschärft. Man erkennt schon recht deutliche Artefakte im Fell (könnte aber auch am zu starken Nachschärfen nach der Kompression liegen)
 
Ich war ja heute ein wenig mit dem Rad unterwegs, und dabei ist das folgende Bild (bzw. die 5 Einzelbilder entstanden). Das Thumbnail ist bescheiden, ein Klick darauf sollte jedoch das Original öffnen, unbearbeitet (abgesehen vom Mergen).



Achtung: ca. 20 Mb
 
Ignoriert mich einfach, ich bin grad auf Meckertour ;)

---

Irgendwie finde ich in dem Bild keine wirklich scharfen stellen. Diese "crispige" Schärfe... grade bei f11 sollte da mehr drin sein, oder limitiert da schon die Beugungsunschärfe bei einer 40D? Naja und es sind einige CAs drin, besonders am Schild...
 
oder limitiert da schon die Beugungsunschärfe bei einer 40D?

Digital Camera Sensor Sizes: How it Influences Your Photography errechnet eine Grenzblende von 10.9 -> ja

wobei ich für die Aufnahme besser ein Stativ noch genommen hätte, die Freihändigkeit hat da wohl auch noch ein wenig mit rein gespielt.

so, habe das Bild mal ein wenig nachgeschärft, nichts weltbewegendes, das ungeschärfte ist weiterhin unter http://sven-kraemer.com/habo/panorama-org-old.jpg zum Vergleich zu finden.
 
Zurück
Oben