Bundestag verabschiedet Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung und TK-Überwachung

Ich habe mal ein bisschen gerechnet. Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Code:
Haushalte in Deutschland: 38517000
Davon haben Internetzugang: 61,4 %
Also insgesamte Internetzugänge in Deutschland: 23649438

HTTP-Requests pro Tag pro Haushalt: ca. 1000
HTTP-Requests in Deutschland pro Tag: 23649438000

Logfileeintrag hat eine Größe von 13 Byte:
4 Byte (User IP) + 4 Byte (Server IP) + 5 Byte (Datum + Uhrzeit) = 13 Byte insgesamt
Logfilegröße an einem Tag: 307442694000 Byte
Logfilegröße in einem halben Jahr: 54724799532000 Byte bzw. 54 TeraByte
Quelle der Informationen: Statistisches Bundesamt *.pdf-Datei
Das ist doch schon eine etwas größere Menge Daten.
Und was passierte, wenn man "zufälligerweise" zu viele Verbindungen schafft, sodass die Festplattenkapazität der Provider nicht mehr ausreicht?
 
Also... Ich hab mich eben mit meiner Mom darüber unterhalten, und von ihr kamen dann solche Sachen wie:
Ja, wir haben doch nix zu verbergen, also was solls uns stören?
oder auch: Aber wenn die damit doch z.b. Kinderschänder oder Terroristen fassen, dann ist das doch ok.

Ich stell jetzt mal sone Frage in en Raum: (ist auch an mich selbst gerichtet)
Wenn ihr nix zu verbergen habt, warum beschwert ihr euch denn? Nehmts doch einfach hin, hilft doch gegen Kriminalität und euch tuts nix böses.


Ich meine die Frage zwar ernst, aber sie entspringt nicht meiner Meinung,. ist einfach so ein Gedankengang.

Zu dem Satz "Aber wenn die damit doch z.b. Kinderschänder oder Terroristen fassen, dann ist das doch ok." möchte ich sagen:

Wie bitte hilft es den staatlichen Ermittlungen in rigendeiner Weise, zu sehen wann wer von wo aus mit wem telefoniert hat oder wem ne mail geschrieben hat, oder wann jemand im netz war?
Solange die den Inhalt nicht speicehrn bringt das gar nicht. Beispiel:
Jemand telefoniert über mehrere Monate hinweg immer zur selben Zeit mit jemandem.
Hecken die nen Plan aus, oder is das einfach nur ner Fernbeziehung wegen?
UNd: Ab wann kommt man dann unter Verdacht?
(Falls ich Müll rede sagts mir bitte)




@sw33tlull4by:
Das mit der Merkel und Marionette hab ich schonmal gehört, kurz nachdem sie gewählt wurde (fragt mich bitte net mehr wo, weiß ich net mehr)

@Spyx:
Da kann man doch sicher Programme zu schreiben..
Eines das so etwa alle 10 minuten auf drei verschiedene Internetseiten connected (natürlich kommts auf die Internetverbindung an)

@Omega:
Das Problem ist ja, dass es den meisten Leuten am Arsch vorbeigeht. Und solange das so ist (wird sich so schnell auch net ändern) ist das ziemlich schlecht. Denn ich glaube, der Teil, der sich wirklich Gedanken über die Sache macht ist eindeutig zu gering.


Meiner Meinung nach kann diese Art von Überwachung nicht im selben Maße zur Sicherheit beitragen.
Und: Wenns einmal angefangen hat, gehts auch weiter. In drei Jahren is es dann auch der Inhalt etc... Also, ich würde sagen, dass der erste Schritt zum Überwachungsstaat gemacht wurde. Bedueten das Grundgesetz denn gar nichts für unsere Politiker?

Also, ich weiß nicht obs jemand kennt, aber das Lied von Welle:Erdball zeigt deutlich, wohin das alles führt: Wir werden neue Menschen sein - Menschen aus Glas.

Zitat: "sie sind bei dir bei tag und nacht
was du auch tust wird überwacht
und deine gedanken eingescannt
es ist soweit du bist transparent"

und: "und man dich nur als nummer kennt
es ist soweit du bist transparent

sie schaun durch dich hindurch
sie kontrollieren dich"

Der Gedanke mit der Nummer ist super.
Durch die ganze Überwachung geht jeden Menschen auch ein Stück individualität verloren.... Irgendwann ist man wirklich nur noch eine Aktennummer. (Hoffentlich hab ich die 666 *g*).

Auerdem, je nachdem wie weit das irgendwann geht kommts noch so wie in Amerika. Dann kann man entlassen werden wenn man Raucher wird o.ä.

So Far, so bad.....

Meine Meinung dazu.

Gruß, D31~$0u1
 
Die Schweiz hat soweit ich weiß noch schärfere Gesetze. Diesen Hackerparagraphen, in dem es um Hackertools geht, haben die z.B. schon seit ca. 10 Jahren.
wtf? :D

Ne, mal ernsthaft, hast du Fakten? IMHO ist es in der Schweiz gerade zu paradiesisch in dieser Hinsicht. Schon nur die "Unfähigkeit des Unterscheidens zwischen legalen und illegalen Downloads" und der daraus resultierende gesammt Legalisierung des Downloadens von Urheberrechtlich geschützten Daten ist ein typisches Beispiel davon...
 
Naja, mit den Daten kann man viel anstellen, zum Beispiel kann man mit einer kompletten Analyse und entsprechenden Algorithmen einiges über deine Tagesgestaltung erfahren, von den Zonen in denen du dich mit deinem Handy aufgehalten hast mal ganz abgesehen.
Man kann über Verknüpfung aus vermeintlich unwichtigen Daten wichtige Informationen filtern.
Und zum Kinderschänderargument: Kinderschänder fängt man mit mehr Polizisten, nicht mit mehr Überwachung!
In einem Land in dem mehrere Milliarden ? an Wirtschaftsverbrecher gehen ohne dass tatsächlich rechtswidrige Geschäfte angezeigt werden können weil RICHTER FEHLEN(!!!!!!!!!!!!! IN DEUTSCHLAND!!!!!!!).
Noch mehr Infos: http://www.bka.de/lageberichte/wi.html
Besonders Pikant:
Ein Fall, wie er tagtäglich vorkommt. 13 Prozent aller Delikte von Wirtschaftskriminalität im vergangenen Jahr betrafen Know-how-Verluste durch Weitergabe von Information, heißt es in einer Studie der Result Group. Der Datenverlust und -verrat zählt damit, neben Diebstahl, Unterschlagung, Untreue und Betrug zu den häufigsten Risiken für Unternehmen.
Und Private Unternehmen sollen also diese sensiblen Daten speichern?
Vorrausgesetzt ich hätte nichts dagegen dass meine Daten den Behörden zugänglich gemacht werden, aber bei einer effektiven Veröffentlichung meiner Daten (und davon ist bei diesem Verhältnis von Begehrlichkeit und Mangelhaften Schutzmöglichkeiten mit sicherheit auszugehen) hab ich doch noch irgendwie ein gewisses Problem...

Ausserdem: die Daten zum festnehmen von Kinderschändern sind vorhanden, es fehlen genügend Polizisten um sie auszuwerten.
Für die hunderten Gefährder die unsere Nachrichtendienste auf der Liste haben fehlt Personal um sie überwachen zu können.
Und nun?
Nochmehr Daten sammeln damit die immer weniger werdenden Fahnder noch überforderter sind?
Irgendwer hat den Politikern in Berlin ins Hirn geschissen, denn entweder sind sie zu blöd um wirklich sinnvoll handeln zu können, oder sie tun das absichtlich.
Beide Fälle sind _sehr_ schlecht für uns Deutsche.
Imrahil
 
Original von D31~$0u1
@Omega:
Das Problem ist ja, dass es den meisten Leuten am Arsch vorbeigeht. Und solange das so ist (wird sich so schnell auch net ändern) ist das ziemlich schlecht. Denn ich glaube, der Teil, der sich wirklich Gedanken über die Sache macht ist eindeutig zu gering.
jap, genau das wollt' ich damit sagen ;)
Original von Imrahil
Ausserdem: die Daten zum festnehmen von Kinderschändern sind vorhanden, es fehlen genügend Polizisten um sie auszuwerten.
Für die hunderten Gefährder die unsere Nachrichtendienste auf der Liste haben fehlt Personal um sie überwachen zu können.
Und nun?
Nochmehr Daten sammeln damit die immer weniger werdenden Fahnder noch überforderter sind?
Irgendwer hat den Politikern in Berlin ins Hirn geschissen, denn entweder sind sie zu blöd um wirklich sinnvoll handeln zu können, oder sie tun das absichtlich.
knallhart, aber korrekt. obwohl ich den "politikern aus berlin" spontan mal irgend eine böse absicht unterstellen würde :/

mfg.
 
Also jetzt mal allgemein, aber besonders auf Imharil bezogen:

Also, die Leute, die etwas vorhaben, die haben von dieser ganzen Vorratsdatenspeicherung etwas mitbekommen.
UNd noch nicht mal unsere Politiker werden doch wohl selbst noch glauben, dass genau diese Leute sich nun auch mit Handy/Email etc verständigen.
Und wenn, dann ja wohl nur von sich zuhause auf. Denn wenn man das ganze richtig anstellt (unregelmäßig mit drei verschiedenen Leuten telen etc....) dann kann man von denen schon ein Profil erstellen, aber dieses Profil bringts net.
 
Harharhar

Ich schreibe einfach wieder Briefe mit altmodischem Briefpapier.
Wenn alle das machen wird den Beamten die arbeit nicht vom PC abgenommen.
Man stelle sich Beamte vor die wie die Elfen vom Weihnachtsmann 1000´de von Briefen kontrollieren muessten.
Ich denke mal Personalmangel aufgrund von Kuendigungen ist garantiert....
 
Ich hab irgendwo von einer viel besseren Aktion gelesen. Jeder Mensch kann sich kostenlos 3 Bücher mit dem Grundgesetz zukommen lassen. Da wurde auch vorgeschlagen was man mit diesen 3 Exemplaren machen soll.

1. Behaltet eins für euch.
2. Gebt eins euren Eltern.
3. Das letzte bringt ihr zur Post und schickt es an folgende Adresse.

Herr Dr. Wolfgang Schäuble
Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101
D-10559 Berlin


Wäre doch lustig wenn plötzlich 10.000 Exemplare des Grundgesetzes per Post bei ihm auftauchen würden.
 
Original von BigDevil
Ich hab irgendwo von einer viel besseren Aktion gelesen. Jeder Mensch kann sich kostenlos 3 Bücher mit dem Grundgesetz zukommen lassen. Da wurde auch vorgeschlagen was man mit diesen 3 Exemplaren machen soll.

1. Behaltet eins für euch.
2. Gebt eins euren Eltern.
3. Das letzte bringt ihr zur Post und schickt es an folgende Adresse.

Herr Dr. Wolfgang Schäuble
Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101
D-10559 Berlin


Wäre doch lustig wenn plötzlich 10.000 Exemplare des Grundgesetzes per Post bei ihm auftauchen würden.


Also, wenn da noch mehr Leute mitmachen, dann ist das echt ne gute Idee... Wer würde denn hier von euch noch mitmachen? Ich wäre dabei.
 
Also, wenn da noch mehr Leute mitmachen, dann ist das echt ne gute Idee... Wer würde denn hier von euch noch mitmachen? Ich wäre dabei.

sry, ich werd jetzt OT, aber das seid ihr hier ja schon etwas laenger...

1. Diese Aktion ist alt. ich habe vor mind. nem 3/4 Jahr schon davon gelesen.
2. das haben schon viele gemacht
3. Dieses Mitlaeufertum und sich selber als einzelner nicht zu trauen aufzustehen und zu sagen wo die Kacke am dampfen is, ist das letzte....

wieviele "ich WAERE dabei" ich in dem (und anderen) Zusammenhang gelesen habe geht auf keine Kuhhaut. trotzdem sind auf einer Demo immer nur ein paar tausend Leute.

Also entweder man findet eine Aktion gut, dann tut man was und unterstuetzt diese Aktion, OHNE zu fragen ob noch wer mitmacht (aus angst vllt. alleine da zu stehen) , ODER man sollte einfach nix dazu sagen...

Aber Konjuktive gibt es zuviele und gehandelt wird zu wenig!
 
Original von Watchme
3. Dieses Mitlaeufertum und sich selber als einzelner nicht zu trauen aufzustehen und zu sagen wo die Kacke am dampfen is, ist das letzte....

Es geht wohl eher darum rauszufinden ob es sich lohnt. Wenn es nur 2-3 Leute machen, macht es wohl kaum Eindruck. Wenn aber 1000 Exemplare an einem Tag mit der Post kommen ist das schon was anderes.
 
Original von BigDevil
Original von Watchme
3. Dieses Mitlaeufertum und sich selber als einzelner nicht zu trauen aufzustehen und zu sagen wo die Kacke am dampfen is, ist das letzte....

Es geht wohl eher darum rauszufinden ob es sich lohnt. Wenn es nur 2-3 Leute machen, macht es wohl kaum Eindruck. Wenn aber 1000 Exemplare an einem Tag mit der Post kommen ist das schon was anderes.


Ganz genau. Darum gehts mir. Ich würd das auch alleine machen, aber das ist noch nichtmal ein heißer Tropfen auf den heißen Stein.

Nicht immer so voreilig, ok? Danke.

Gruß, D31~$0u1
 
so kritikresistent wie schäuble sich bis jetzt gezeigt hat, wird er aber wahrscheinlich ein kleines feuerchen mit den grundgesetzen machen und rein gar nichts von dieser aktion mitnehmen. schont die armen postbeamten ;)
 
Wir leben in einer Demokratie, ihr habt also die Wahl zwischen den
zwei folgenden Zitaten.

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Esst Scheisse, Millionen von Fliegen können nicht irren.

Gruss
 
Original von Watchme
Original von BigDevil

Es geht wohl eher darum rauszufinden ob es sich lohnt.
Es lohnt sich IMMER seine politische Meinung kundzutun!

Wenn es nur 2-3 Leute machen, macht es wohl kaum Eindruck. Wenn aber 1000 Exemplare an einem Tag mit der Post kommen ist das schon was anderes.
jaja ..nur in der masse sind wir stark... genau das isses was ich meine...

In solch einem Fall IST man auch NUR in eienr Gruppe stark. Ansonsten bin ich selbst gegen MItläufertum und Gruppenzwang.
Aber nur wenn auf einen Schlag aus ganz Deutschland z.B. Klagen im Verfassungsgericht eintreffen, dann hilfts was. Ansonsten bringts nix. Allein weil z.B. eine Sammelklage ne bestimmte Zahl an Teilnehmern haben muss, damit man damit was erreichen kann.

Gruß, D31~$0u1
 
Wer hat dir denn den Schwachsinn in den Kopf gesetzt?
Selbst ein einzelner Bürger hat das Recht vor dem Bundesverfassungsgericht zu klagen.
Der letzte Satz ist vollkommener Blödsinn, Dummfug, Scheisse, Vollstuss, und was mir noch sonst so grade nicht einfällt...
In einem Rechtsstaat schlägt das Recht des einzelnen immer die Meinung der Mehrheit, bitte nicht vergessen, denn Deutschland ist KEINE Demokratie!
Wir sind ein Rechtsstaat mit einer demokratischen Grundordnung!
Und genau deshalb werden Schäuble und Konsorten gegen die Wand laufen, und genau deshalb ist meine Unterschrift für die Sammelklage unterwegs nach Berlin!
Imrahil
 
Ich habe da nun nicht richtig verstanden soll das nun heisen es werden keine daten von mir gespeicher oder heist das Daten gespeicher werden??
Den wen die Regirung das macht, dann haben wir wieder das 3 Reich, den da wurde man auch auf schriet und triet beobachtet
@ Spyx
Ich habe mal deine rechnung nach gerenen es sind
55.339.698.492.000.000 Byte also mehr als 54 Terabyte.
Also es wären 55339Terabyte
Und so große Festplaten gibt es noch nicht oder aber es wird über mehere Server dies sache Gemacht also man müsste ca. 9224 Server die Dauer haft laufen, wenn ich ich mich nicht verechnet habe.
Rchnung
ich 180 tagen werden ca. 55.339.698.492 Megabyte Gespeicher
und ihn einen server kann man bis zu 6 festplatten einbauen.
Die Größte Festplatte die auf dem markt ist ist 1 Terabyte groß.
Also passen 6 TeraByte in eine Server. das sind 6.000.000 Megabyte
Ich weis die rechnung ist ein bissel lang

SP. Ich würde da Mit machen das gesetzbuch an die regierung zu schicken
 
Zurück
Oben