Bundestag verabschiedet Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung und TK-Überwachung

Auf Vorratsdatenspeicherung.de steht folgendes:

2. Pauschaltarife/Flatrates buchen (Festnetz, Handy, Internetzugang, VoIP)

Anrufe und Verbindungen, die keine zusätzlichen Kosten verursachen, dürfen von den Anbietern nicht protokolliert werden. Pauschaltarife/Flatrates verhindern also von vornherein die Speicherung von Verbindungsdaten. Solche Flatrates werden nicht nur für Internetverbindungen angeboten, sondern auch für Anrufe in das Festnetz, in die Mobilfunknetze usw.

Der Link dazu: Flatratedaten ausgenommen
Es ist der 2te Punkt.

Wenn das stimmt dann dürfen doch theoretisch keine IP Adressen und Anrufe von allen DSL /Voip Nutzern mit Flatrate aufgezeichnet werden . Da kann doch was nicht stimmen oder?
 
Lest euch mal den ersten Absatz durch.

Während eine Vorratsdatenspeicherung Anbieter zur Protokollierung Ihrer Kommunikation verpflichten würde, speichern die Firmen Telekommunikationsdaten schon heute verbreitet auf freiwilliger Basis. Vollziehen Sie Ihren persönlichen Ausstieg aus dieser "kleinen Vorratsdatenspeicherung"! Wir zeigen Ihnen sechs Möglichkeiten, um eine Protokollierung Ihrer Kommunikation zu verhindern. Die Palette reicht von einfachen Maßnahmen bis hin zu technisch anspruchsvollen Lösungen.

Es geht um die Datenspeicherung vor dem 1. Januar. Da durften Firmen diese Daten nur zum Abrechnungszweck speichern. Als Flatratekunde hat man aber immer den gleichen Rechnungsbetrag und deshalb gab es keinen Grund diese Daten zu speichern. Man konnte das seinem Telefon- bzw. Internetanbieter mitteilen und von da an haben sie deine Daten nicht mehr gespeichert. Ab heute (1. Januar) sind die Unternehmen aber gesetzlich verpflichtet diese Daten zu speichern.
 
Schade....ich hab schon an ein kleines Neujahrswunder geglaubt!
 
Wäre doch irgendwie schwachsinnig ein Gesetz raus zu bringen, dass nur bei max. 5-10% der Internetnutzer greift. Wer benutzt den heute noch einen analogen Internetanschluss?
 
Ich denke das mit der Vorratsdatenspeicherung wird noch ein bisschen dauern.

Laut Tagesschau suchen die aktuell erstmal nach lösungen wie das ganze umgesetzt werden kann.

Denn die Datenmengen die da anfallen sind enorm.

Irgendwie erinnert mich das an das hier.

mfg
 
Ich sag nur noch: "Hallo Überwachungsstaat, hab eigentlich schon viel früher mit dir gerechnet"

es ist doch erstaunlich, dass die überhaupt so lange gebraucht haben, um die vorratsdatenspeicherung einzuführen...

ich glaube, da hilft nicht mal mehr auswandern

in den ländern, in denen nicht überwacht wird, gibt es ja auch kein flächendeckendes netzwerk, und wo es eins gibt, wird auch überwacht, das ist nur eine logische konsequenz

früher hat man sich über die sogenannten lauschangriffe aufgeregt, aber die vorratsdatenspeicherung geht durch die medien, aber am normal-bürger vorbei
 
Original von Watchme
wenn du nicht ueberwacht werden willst: schick nen Brief.... :D

Ich rieche eine Verschwörungstheorie. Vielleicht war das ja alles ein böser Plan der Post, damit die Menschen wieder mehr Briefe schicken und nicht die kostenlosen emails bevorzugen.
 
Zurück
Oben