Hehe, der Thread darf wohl auf keinem Board fehlen

Ich sammle schon lange meine Screenshots in einer Datenbank unter
http://palmen.homeip.net/~fmp/gallery/?drawer=5. Übrigens sind da überall Fenster offen, weil ich das sehr viel interessanter finde, denn zum Theme gehören eben auch die ganzen Widgets. Wer das nicht sehen will, ihr braucht nicht draufzuklicken
Das ist übrigens mein aktueller Desktop.
Original von bm2000
PS: @Linux-Users: Wie schafft ihr es denn, ein Fenster durchsichtig zu machen?
Nun, zuerst die schlechte Nachricht. Auf GNU/Linux verwendet man normalerweise den XFree86, und der kann keine Transparenz. Windows NT 5.0+ und Mac OS X können echte Transparenz, Mac OS X macht das dem User sogar zugänglich *fg*. XFree86 leider nicht.
Es gibt aber Programme, die Pseudo-Transparenz bieten, indem sie den Bildschirmhintergrund verwenden. Das sieht leider etwas seltsam aus, wenn dahinter noch etwas anderes als nur der Hintergrund sein sollte

Das bieten z.B. die Terminals Eterm und aterm, der Fenstermanager FVWM kann das in den neuesten Versionen für Fensterrahmen, Menüs, usw. (auf meinem aktuellen Screenshot zu sehen).
Außerdem kann QT auch echte Transparenz selbst berechnen (eben dann ohne Hilfe des Systems), manche KDE-Themes nutzen das für Menüs, was sehr schick aussieht. Leider ist das natürlich ein hässlicher Workaround, der einen ziemlichen Overhead erzeugt.
Ich hoffe, dass bald ein X-Server mit echter Transparenz soweit ist, dass er XFree86 ablösen kann, z.B. der von freedesktop.org.
Greets, Ziri