Demo gegen Vorratsdatenspeicherung am 22.9.07 in Berlin

Also...

Ich war da :)
Wir waren etwas enttäuscht, dass letztendlich nur 3 ausm Habo und noch ein Freund von mir in der HaboGruppe zugegen waren, aber war ja fast klar...

Insgesammt lief es relativ ruhig ab, es kam erst kurz vor Ende zu eingriffe von Seiten der Polizei (zumindest habe ich vorhher nichts mitbekommen)
Wir haben uns aber auch absichtlich "etwas weiter hinten" aufgehalten ;)
Ich hoffe, dass in den Nachrichten auch was anderes außer den Gewaltaktionen gezeigt wurde...
Prinzipiell hat sich die Plizei insofern dämlich angestellt, dass sie bei eine Demonstration gegen Überachungswahn (auch Videoüberwachung) zahlreich mit Kameras vertreten waren - WAS SOLL DAS?
Ich war hinterher noch Japanisch essen (Berlin Hauptbahnhos/Ausgang Invalidenstraße, sehr zu empfehlen^^) und habe dort noch 3 Leute aus dem schwarzen Block getroffen...

Ein freund wurde angeblich verhaftet, weil er vor der kamera sein Halstuch bis zu den Augen hochgezogen hat, wer weiß wie es abgelaufen ist...

Aber es war eine "recht bunte Demo", nur verdammt heiß ;D

Achja, mein favorisierter Banner: "Telefonsex macht nur zu zweit Spass", Dicht gefolgt von einem Oinguin, der ein typisches "Gib Schäuble(? - bin mir nichtmehr sicher^^) keine Chance!" - sehr gut gemacht

Echt Schade dass nicht mehr von uns da waren, bin leicht enttäuscht

Gruß Hash

Sry für die Wrechtschreibfehler...bin echt fertig^^

Zuerstmal bin ich maßlos enttäuscht wie sich das HaBo dort präsentiert hat bzw. nicht präsentiert hat. Ständig regen sich hier dutzende Leute auf, daß dieser Staat ja so sch... ist und daß man dagegen was tun sollte und wenn die Gelegenheit ist mal was dagegen zu tun, läßt sich kein A... blicken. Wie wichtig euch eure Freiheit und eure Grundrechte sind, habt ihr damit bewiesen. Wenigstens eine handvoll Leute hätten sicherlich problemlos zusammenkommen können und ich bin überzeugt davon, daß auch noch mehr Leute die Zeit gefunden hätten. X(

Zu besagten Polizei-Übergriffen: Ich bin der Meinung, daß die Polizei-Übergriffe vom schwarzen Block selbst provoziert wurden und entsprechend richteten sich die "Übergriffe" auch nur gegen solche Personen. Natürlich stellen diese es (wie immer, ich war ja selbst mal so drauf) so dar, daß sie ja überhaupt garnichts gemacht haben und es natürlich reine Willkür der Polizei war. Daß es wegen irgendwelchen Schäuble-Masken (die überall auf der Demo zu sehen waren, da sie vorher verteilt wurden) passiert ist, wage ich ernsthaft anzuzweifeln, denn diese wurden auch von Kindern und ganz normalen Leuten, die sich weit aus dem Black-Block ferngehalten haben, getragen und es gab keinerlei Probleme deswegen. Und daß wir bei einer Demo Vermummungsverbot haben ist nicht erst seit dieser Demo so. Wer dagegen verstößt und sich ein Tuch über das Gesicht zieht, Kapuze aufsetzt und Sonnebrille trägt, muß damit rechnen seitens der Polizei einen Platzverweis zu bekommen, der notfalls mit Gewalt durchgesetzt wird. Wer ihnen also ihr Ausreden abkauft, hat offensichtlich die Fähigkeit der objektiven Wahrnehmung verloren. Polizisten die anfangs völlig entspannt (mit abgenommenen Helmen usw.) rumliefen, standen erst nach den Vorfällen, die kurz vor Abschluss der Demo stattfanden ziemlich gestresst und mit Helm usw. da. Und daß die Polizei ihre Kameras auf Leute richtet, denen es förmlich anzusehen ist, daß sie Stress machen wollen, ist auch nicht erst seit dieser Demo so. Insofern sehe ich das keineswegs als Provokation an, vor allem da wir auf Plätzen waren (Pariser Platz, Alexanderplatz), die sowieso videoüberwacht sind. Sollte das der Grund für Agressionen gegen die Polizei gewesen sein, frage ich mich ernsthaft, warum die Leute dann nicht jeden Tag auch ohne Demo Stress mit den Herren in Grün haben. Grund genug hätten sie ja dann.

Nunja, ich bin froh, daß so vielen Menschen ihre Grundrechte offensichtlich doch wichtig sind und tatsächlich ca. 15.000 Leute zusammengekommen sind. Ganz besonders froh bin ich auch, daß wenigstens 2 Leuten aus diesem Board ihre Freiheit wichtig ist und vielleicht ja auch die Repräsentation dieses Boards bei einer Demo, die vor allem für uns relevant ist, da wir ja nunmal sehr viel Gebrauch von Kommunikationsmedien machen. Daher danke ich Hashishin und Landra für ihre Anwesenheit ganz besonders. Wenigstens haben wir erreicht, daß es in den Medien publik wurde, so daß evtl. mal ein paar Leute darauf aufmerksam gemacht wurden, die die anstehenden Gesetzesänderungen aus dem Blickwinkel der Freiheitsbeschränkung nie betrachtet haben. Selbst der Tagesschau war es ein 2-minütigen Beitrag Wert, wie mir ein Freund mitteilte, gefolgt von einem Beitrag, in dem darüber berichtet wurde, daß die SPD nun doch wieder etwas zurück rudert, was die Vorratsdatenspeicherung angeht. Ganz umsonst war es also offenbar nicht.

Ein paar Fotos werde ich nachher noch auf meine Blog packen und auch noch einen kleinen Bericht dazu schreiben.

Original von bitmuncher
Zu besagten Polizei-Übergriffen: Ich bin der Meinung, daß die Polizei-Übergriffe vom schwarzen Block selbst provoziert wurden und entsprechend richteten sich die "Übergriffe" auch nur gegen solche Personen. Natürlich stellen diese es (wie immer, ich war ja selbst mal so drauf) so dar, daß sie ja überhaupt garnichts gemacht haben und es natürlich reine Willkür der Polizei war. Daß es wegen irgendwelchen Schäuble-Masken (die überall auf der Demo zu sehen waren, da sie vorher verteilt wurden) passiert ist, wage ich ernsthaft anzuzweifeln, denn diese wurden auch von Kindern und ganz normalen Leuten, die sich weit aus dem Black-Block ferngehalten haben, getragen und es gab keinerlei Probleme deswegen. Und daß wir bei einer Demo Vermummungsverbot haben ist nicht erst seit dieser Demo so. Wer dagegen verstößt und sich ein Tuch über das Gesicht zieht, Kapuze aufsetzt und Sonnebrille trägt, muß damit rechnen seitens der Polizei einen Platzverweis zu bekommen, der notfalls mit Gewalt durchgesetzt wird.
Das heißt also: Du hast keine Ahnung, aber du behauptest einfach mal und tust so, als hättest du detailliertes Grundwissen. Hast du dich darüber informiert? Hast du gesehen, wie die Polizei gegen wen vorgegangen bist? Aber Hauptsache reden und erstmal nen Sündenbock suchen.
Du wirkst auf mich etwas schäublonisch :roll:

Und daß die Polizei ihre Kameras auf Leute richtet, denen es förmlich anzusehen ist, daß sie Stress machen wollen, ist auch nicht erst seit dieser Demo so.
Der AKV hatte zuvor ein Deeskalationsprogramm mit der Polizei abgesprochen. Und rate mal, was da über Kameras drin stand ;)

Sollte das der Grund für Agressionen gegen die Polizei gewesen sein, frage ich mich ernsthaft, warum die Leute dann nicht jeden Tag auch ohne Demo Stress mit den Herren in Grün haben. Grund genug hätten sie ja dann.

Schon wieder: Du weißt überhaupt nichts, aber behauptest erstmal.

Mach es doch

Wenigstens haben wir erreicht, daß es in den Medien publik wurde
Ein kleiner 10-Sekunden-Beitrag in den Tagesthemen, zwischen Gesundheitskarte, Personalausweisen und Merkels Forderungen Online-Durchsuchungen...
In der Nachtausgabe waren es übrigens etwa 20 Sekunden.

Selbst der Tagesschau war es ein 2-minütigen Beitrag Wert, wie mir ein Freund mitteilte
Da hat dir dein Freund aber was falsches erzählt.

Original von Malo
Das heißt also: Du hast keine Ahnung, aber du behauptest einfach mal und tust so, als hättest du detailliertes Grundwissen. Hast du dich darüber informiert? Hast du gesehen, wie die Polizei gegen wen vorgegangen bist? Aber Hauptsache reden und erstmal nen Sündenbock suchen.
Du wirkst auf mich etwas schäublonisch :roll:
Ich bin früher selbst bei Demos oft genug im schwarzen Block mitmarschiert. Zu behauptet, daß ich keine Ahnung hätte, wie die Gruppendynamik innerhalb dessen abläuft ist daher etwas gewagt von dir. Wo warst du eigentlich bei der Demo, daß du dir das Recht nimmst mir vorzuwerfen ich hätte mich nicht informiert? X( Ich hab die Leute auf der Strasse liegen sehen, die Reizgas abbekommen haben, du auch? Kannst du behauptet dort jemanden gesehen zu haben, der nicht von vornherein in einer gewaltbereiten Gruppe (die sich ja nunmal so aufgeführt hat, so daß ihre Gewaltbereitschaft schwerlich zu übersehen war) mitgelaufen ist? Also sei bitte mal ganz ruhig. Nicht umsonst haben wir uns weiter hinten gehalten, weil schon von vornherein abzusehen war, daß die Leute vorn Stress haben wollten.

Original von Malo
Der AKV hatte zuvor ein Deeskalationsprogramm mit der Polizei abgesprochen. Und rate mal, was da über Kameras drin stand ;)
Mir ist durchaus bekannt, daß der Vorschlag der Veranstalter war Kameras nur in Situationen einzusetzen, wo es zu Gewalt kommt. Dafür existierte auch eine mündliche Zusage. Leute, die auf der Tribüne von der Unglaubwürdigkeit dieses Staates sprechen, sollten sich auf sowas nicht verlassen. Das ist ja wohl mal ziemlich blauäugig. Hätten sich diese nämlich mal informiert, wüßten sie, daß es bestimmte Dienstvorschriften bei der Polizei gibt wie z.B. die Dokumentation solcher Großdemonstrationen.

Original von Malo
Schon wieder: Du weißt überhaupt nichts, aber behauptest erstmal.
Ich glaube kaum, daß du als Nicht-Anwesender behaupten kannst mehr zu wissen. :rolleyes:

Original von Malo
Mach es doch
Nein, mache ich aber nicht, da man seine Meinung auch friedlich demonstrieren kann.

Original von Malo
Da hat dir dein Freund aber was falsches erzählt.
Muß ich dir erstmal so abnehmen, da ich zumindest am TV wirklich nicht dabei war, aber dann wundert mich schon warum diese Thematik bei http://www.tagesschau.de/ momentan auf der Startseite steht. Üblicherweise machen sie das nicht, wenn sie nur einen sehr kurzen Beitrag über eine Sache/Situation senden. Ich jedenfalls demonstriere lieber einige Stunden in praller Sonne als gemütlich irgendwo im Fernsehsessel zu sitzen und danach große Töne zu spucken. Denk mal drüber nach.

semi-ot:

Die 20Uhr Tagesschau hatte null nada niente im Programm, heute journal einen 7-Sekunden beitrag (25 sekunden über 3000 myanmaresische(oder so, aus ehem. birma jdf) buddhistische Mönche die Demonstrieren), tagesthemen 10 Sekunden (NPD will verstärkt kinder werben (90s), E-Pass macht alles leichter und sicherer(60s), dann die 10 Sekunden Demo, Zitat: "... bei der es hauptsächlich um die Onlinedurchsuchung ging..." , Merkel fordert die Onlinedurchsuchung (40s))

Von der Berichterstattung bin ich mehr als enttäuscht

Original von bitmuncher
Ich jedenfalls demonstriere lieber einige Stunden in praller Sonne als gemütlich irgendwo im Fernsehsessel zu sitzen und danach große Töne zu spucken. Denk mal drüber nach.

Wie schön, dass du mit der U-Bahn zur Demo fahren konntest. Ich konnte es mir allerdings nicht leisten, 8 Stunden und mehr mit dem Bus nach Berlin zu fahren (mit der Bahn wäre es evtl. minmal schneller gegangen, aber unbezahlbar teuer) und dort irgendwann wieder zurück zu kommen. Weder zeitlich, noch finanziell. Manche Leute vergessen einfach, dass es Menschen gibt, die es nicht so leicht im Leben haben. Du bist allerdings offensichtlich sehr gut darin, große Töne zu spucken, wie ich sehe :roll:

Bei mir war es auch so, dass die Bahnverbindung unerwartet schlecht war. Hin wär mit 6 Stunden Fahrt noch in Ordnung gewesen, aber die Rückfahrt hätte sich auf 10-11 Stunden (inkl. 3 Stunden Wartezeit) bezogen, somit wär ich dann ~28 Stunden auf den Beinen gewesen und das hätte ich nicht ausgehalten. Einige Alternative wär 60? fürn ICE gewesen (nur eine Fahrt) und das Geld hatte ich leider nicht übrig.

Aber ich bin trotzdem für die Demo gewesen und ich denke man kann das Vorhaben auch ohne Anwesenheit bei der Demo unterstützen.

Meiner Meinung nach ist Geld und eine lange Anreise wegen der Bahn keine Ausrede.

1) Geld:

Für mich ist an diesem Tag ca. 1.5 Monatstaschengeld flöten gegangen, naund?
Das war es mir wert!
Wem wirklich etwas daran liegt findet auch Freunde/Leute die halbwegs interessiert sind.
Mit denen kann man sich dann auch Gruppentickets teilen (so wie ich das gemacht habe), oder, bei schlechter Bahnverbindung, die Spritkosten teilen. Wer solche Freunde nicht hat sollte sich vielleicht mal im Internet kundig machen, es fahren sicher ein paar mehr Leute nach Berlin, zumindest aus naheliegenden Großstätten. Wer zu unfähig ist, um da einmal kurz zu suchen, der hat wohl auch in diesem Board nichts verloren ;)

2) Lange Anreise:

OK, dann sehen wir euch in Zukunft wohl garnicht mehr? Ein Thema welches auch kurz angeschnitten wurde war die Privatisierung der Bahn (183=13). Damit die Bahn profitbringend bleibt müssen viele, kaum genutzte (aber dennoch wichtige, für Leute wie euch) Gleise stillgelegt werden. OK...dann redet immer schön weiter und regt euch auf!
Ich stimme bitmuncher zu, wer sich hier drüber aufregt hat gefälligst auch zu erscheinen!

Natürlich kann man niemanden zwingen und für alle die, die einen guten Willen gezeigt haben soll das auch nicht zutreffen. Aber es gibt einfach immer weider Leute die nur labern labern labern und wenns drauf ankommt die Ausreden aus der Kellerkiste holen.

Gruß Hash

Edit: Die die nichtmehr bei Mama wohnen verdienen (und Wenns ALG 2 ist) wesentlich mehr als ich ;)

Für mich ist an diesem Tag ca. 1.5 Monatstaschengeld flöten gegangen, naund?
Monatstaschengeld? Muha. Die Geldnot hat mich ja zum glück für das Event nicht erwischt, aber andere müssen ihr ganzes leben mit dem geld finanzieren. die können bei ende des taschengeldes nicht heim zu mama was futtern oO

Ich glaube/hoffe auch noch, dass da ein grösserer beitrag kommt. der ganze aufwand wär schon schade gewesen.

Ich hoffe auch das noch ein größer Beitrag kommt, aber ich denke auch wenn es nur 10sek. oder so gewesen sind hat es sich schon gelohnt, denn das macht ja auch aufsehen :)

Sowohl Geld als auch eine lange Anreise halte ich für eine ziemlich schlechte Ausrede. Es hätte sich problemlos die Zurückerstattung des Geldes organisieren lassen, wie es z.B. bei Landra gemacht wurde, die übrigens aus München kam und somit garantiert keine kurze Anreise hatte. Man hätte sich nur mal die Mühe machen müssen mich vorher anzuschreiben, denn ich hab (verständlicherweise) keine Lust jedem hinterherzurennen. Es ist problemlos möglich von München an einem Tag hin und zurückzufahren und die gesamte Demo mitzulaufen.

Original von Hashishin
Meiner Meinung nach ist Geld und eine lange Anreise wegen der Bahn keine Ausrede.

Manche Leute sind allerdings auf das Geld angewiesen, da sie nichtmehr zuhause wohnen und kein Taschengeld beziehen, das sie NUR in ihrer Freizeit ausgeben können.

Mir fehlt genauso das Geld ( wobei ich es hier noch mit etwas Anstrengung hätte auftreiben können, also zählt das jetzt mal nicht als Punkt ), jedoch viel mehr hat die Zeit dazu gefehlt, da ich auf einer Schulung bin, bei der ich nicht so leicht einfach mal für 24h abwesend sein kann. Ansonsten wäre ich auch gerne mit marschiert, die 10h Fahrt mitm Auto wäre kein Problem, Schlafplätze hätte ich genug gehabt.

Leider haben Malo und Gnome Recht: Die Berichterstattung der Medien zu diesem Thema war mangelhaft. Ob es Schäuble und Co überhaupt interessiert hat bleibt abzuwarten - ich glaube es nicht, da es sonst scheinbar niemanden interessiert hat, ob demonstriert wurde oder nicht. Genauso gab es wiederum Idioten, die sich unbedingt prügeln mussten ( ich sag jetzt mal nicht, wer schuld daran ist ) was wiederum ein schlechtes Bild auf die dort Anwesenden wirft und sie so ziehmlich alle als "böse, kriminielle Hacker und Randalierer" verurteilt.

?bitmuncher: Ich muss malo Recht geben: Mir ist meine Freiheit was wert, allerdings wohn ich nichmal ansatzweise in der Innenstadt oder im Umkreis von Berlin. Genauso bin ich zeitlich derzeit dank einer Schulung stark eingeschränkt, was alleine meine Freizeit angeht. Den Grund, man habe nicht genug Geld dazu kann man allerdings nicht gelten lassen, da geb ich euch Recht. Wer hin fahren wollte, der konnte mit Bussen oder Fahrgemeinschaften ordentlich Geld sparen. Es gibt jedoch auch Leute, denen selbst solche Beträge noch zuviel sind, da sie einfach ihr ganzes Geld zum Leben brauchen.
Dazu kommt, dass die meisten im Habo doch eher noch Jugendliche sind, die zwar maulen wollen, sich aber politisch sonst nicht interessieren, oder auch einfach nich "im Habo-Block" mitmarschiert sind.

Original von Hashishin
Echt Schade dass nicht mehr von uns da waren, bin leicht enttäuscht

Also mal bitte keine Vorurteile, weil ihr jemanden nicht gesehen habt. Ich war nämlich da, aber mit den Leuten, mit denen ich angereist bin, unterwegs.

Und mit der Anreise an einem Tag ist sogar von Stuttgart aus möglich. Und es haben sich doch tatsächlich 8 Leute zusammengefunden, die sich nicht kannten. Sowas ist aber nur möglich, wenn man seinen Arsch bewegt. Hat dann übrigends pro Person so 40 Euro gekostet.

Man muss alles im Verhältnis von Kosten/Aufwand und Nutzen sehen. Und das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Für mich waren sowohl Aufwand als auch Kosten deutlich zu hoch. Schön, wenn andere da weniger Probleme mit haben. Bei einer Demo im Ruhrgebiet bin ich gerne dabei, aber Berlin ist einfach zu weit weg.
Von anderen privaten Verpflichtungen mal ganz zu schweigen, denn ich hab im Moment genug Stress, den ich nicht näher erläutern will.

Jeden anzuprangern, der nicht da war, ist allerdings verdammt dreist - Immerhin hat nicht jeder so ein leichtes Leben wie ihr.

Es geht darum, dass sich viele aufregen, dann aber bei so einer Demo nicht mitmachen und mit Ausreden wie "Fahrt zu lang" oder "zu teuer" kommen. Denn wenn man will kommt man auch hin. 33Euro fürs Wochenendticket bei der Bahn, können 5 Leute mitfahren, aber da is dann ja die Fahrtzeit wieder so lang. Wenn man mitm PKW fährt ist es wieder zu teuer. Aber sich mal mit anderen zusammentun und was versuchen, auf die Idee kommt niemand.

Und zum Thema Stress: Habe morgen meine Assistentenprüfung, zu der ich eigentlich noch etwas lernen sollte, aber mir war die Demo wichtiger. Warum die Demo wichtiger ist, brauch ich ja wohl kaum erklären.

Wenn man einen Wirklich guten Grund hat nicht zu kommen (familierer Anlass oder Arbeit) dann OK, aber immer so ein Gelaber sind nur Ausreden warum man nicht kommen wollte. Und Aufwand/Nutzen Rechnung.... denk mal bitte nach, was passiert wenn das Alles durchgesetzt wird, dann wird sich wohl einiges ändern. Aber warum denn weit planen, ich lebe ja jetzt....

Es gibt effektivere Methoden sich gegen Stasi 2.0 zu wehren, als hunderte Kilometer
durch die Republik zu reisen und es gibt wirklich Menschen für die 30 ? kurz vor
Ende des Monates ein Haufen Geld ist.
Also beschwert euch bei denen, die ihr kommen zugesagt haben und von mir aus
bei ein paar Millionen Berlinern für die es wirklich kein Problem gewesen wäre
präsent zu sein.
An alle ob bei der Demo anwesend oder nicht informiert euch über die Auswirkungen
der geplanten Gesetze und überzeugt dann in eurem Bekanntenkreis durch Argumente
und nicht durch Parolen, schreibt an eure Abgeordneten, schaut vorbei wenn in
eurer Gegend die Parteien Veranstaltungen zum Thema machen und zeigt dort,
dass ihr damit nicht einverstanden seit. Zeigt den Politikern aller Parteien, dass
es viele Menschen gibt die keinen Kontrollstaat wollen.
Politiker reagieren erst, wenn sie Angst bekommen nicht wiedergewählt zu werden.

Gruss

Original von end4win
Es gibt effektivere Methoden sich gegen Stasi 2.0 zu wehren, als hunderte Kilometer
durch die Republik zu reisen
Die da wären? Wie willst du das Thema denn an alle (den einfachen uninformierten Bürger) bringen, wenn nicht groß und öffentlich?!
Das was du beschrieben hast, interessiert die da herzlich wenig, es müssen sich mehr Leute für das Ganze einsetzen, damit die Politiker sehen, dass sie für ihre Vorhaben keine Zustzimmung im Volk finden.

Original von end4winund es gibt wirklich Menschen für die 30 ? kurz vor
Ende des Monates ein Haufen Geld ist.
Mich zum Beispiel! Trotzdem war es mir das wert und ich habe weissgott genug Schulden am Hals, die ich loswerden müsste.

Zurück
Oben