Die besten Filme - Abseits vom Mainstream!

throjan

Administrator
Mitarbeiter
Ich möchte an dieser Stelle mal ein paar Filmtitel zusammentragen die in unserer kommerziellen Medienwelt zu unrecht etwas untergehen.
Dabei sollte es sich um Filme handeln, die nach Möglichkeit ohne Stars auskommen und wenig oder gar nicht beworben wurden.

Als kleine Richtline fallen mir da spontan Titel ein wie:

Blood in, Blood out!
City of God

Beide Filme bekommen von mir ein absolutes "must seen"!

Was sind eure Favoriten?

############################
Anbei die Liste der TOP-Filme unserer User:
Ich versuche wirklich nur die besten Sachen zu veröffentlichen. Die Liste wird sporadisch gepflegt & erweitert. Jegliche Hinweise zur Liste bitte ausschliesslich per PM

letztes Update: 5.5.2013

Memento
Blood in, Blood out!
City of God
Phone Booth
Wag the Dog
El Maquinista
Miller`s Crossing
Live from Bagdad
Shaolin Soccer
Kontroll
Donnie Darko
Leben und Sterben in LA
Night on Earth
Per Anhalter durch die Galaxis
Dead or alive 1-3
Flesh Gordon 2 - Schande der Galaxis
Mann beißt Hund (schräg und französisch)
ong bak
jalla jalla
Requiem for a Dream
In China essen sie Hunde
Old Men In New Cars
Lost Highway
Bube, Dame, König, Gras

Deutsche Filme:
Halbe Treppe
Der letzte Lude
Schaffe Schaffe Scheiße baue
Gay niggers from outer space


sonstiges:
Braindead (Splatter)
 
4 Filme, die ich auf jeden Fall empfehlen kann:

Donnie Darko
Requiem for a Dream
In China essen sie Hunde
Old Men In New Cars

Und dann würde mir noch der Stop-Motion-Film "Corpse Bride" von Tim-Burton einfallen. Absolut bezaubernd... :D
 
blood in blood out ist natürlich ein absoluter kultfilm ...

mir fallen noch folgende ein:
- ong bak
- jalla jalla
 
- Night on Earth von Jim Jarmusch, ist von 1990, scheint kaum jemand zu kennen..., ist aber absolut geil...

Mfg,
Kalmah
 
"Bube, Dame, König, Gras"
Equilibrium (ist inzwischen recht bekannt)
"Leben und Sterben in LA "
Sonst bin ich nicht so der Filmfan und kenne wohl eher ein paar Mainstreamtitel.
 
Original von CDW
Equilibrium (ist inzwischen recht bekannt)

Oh ja.. den wollte ich auch nennen.
Einfach der Hammer, vorallem interessant wenn man orwells 1984 gelesen hat.

Ferner noch Control. (rusischer spielfilm über tickekontrolleure, glaube ich)
 
oh mann...dank euch muss ich mir jetzt doch noch "blood in blood out" zu gemüte führen.... ;)
 
Bube, Dame, König, Gras und Donnie Darko habe ich schon oft vom Titel her gehört;
Lost Highway gesehen und bin stark positiv überzeugt - scheut euch nicht, der Film ist genial!

sehr empfehlenswert sind alte deutsche Splatter-Klassiker von Buttegereit (Nekromantik pt. I + II, Schramm, bla); generell japanisches, niveauloses :)

Der Zementgarten ist wunderschön.

sind The Hole und Panic Room Mainstream? naja, dennoch extrem geiles Filmgut.

gibt so viel tolles... man weiss gar nicht, wo man anfangen soll.
 
alexias: sehr empfehlenswert sind alte deutsche Splatter-Klassiker von Buttegereit (Nekromantik pt. I + II, Schramm, bla); generell japanisches, niveauloses :)

...erm bei Nekromankik reden die auch? Oh mann muss ich da dicht gewesen sein :D
....wie auch immer der Film ist total scheisse und gehört hier (meiner Meinung nach) nicht her
 
"Bube, Dame, König, Gras"

dann aber auch unbedingt die "nachfolger" "Snatch" und "Layer Cake" (letzterer nicht so der hammer ist, im gegensatz zu snatch).

requiem for a dream wurde schon genannt, ist wirklich erstklassig.
fear & loathing in las vegas, trainspotting und spun in der drogenschiene.
equilibrium, ong bak (evtl noch tom yum goong) bei action.
american history x dürfte mittlerweile jeder kennen, auch ein sehr guter film imho.
skinhead attitude, eigentlich eine doku, aber sehr sehenswert.

hitchhikers guide to the galaxy (per anhalter durch die galaxis): super film, auch wenn das buch (die bücher) wesentlich besser sind. der fehlte mir hier noch :)
 
Wundert mich, was hier so alles als "Abseits des Mainstreams" durchgeht. Equilibrium, tss... wenn das keine "Effekthascherei um der 'Coolness' Willen" (meine Definition von Mainstream) ist... *g

Fehlt ja bloß noch, dass einer mit den Boondock Saints ankommt *wuaa*

Aber gut, dann mal schauen...

Memento ist ein immer wieder gern gesehener, eigenartiger Film.
Phone Booth für Spannung auf kleinstem Raum.
Wag the Dog für Politsatire (wenn man die Regel "keine Stars" mal außer Acht lässt *g)
El Maquinista, ebenfalls eigenartiger Film.

Außerdem könnte man noch die Filme nennen, bei denen Charlie Kaufman Screenwriter war (Being John Malkovich, Human Nature, Adaptation, Confessions of a dangerous Mind und Eternal Sunshine of the spotless Mind). David Lynch sei ebenfalls genannt als Regisseur, der meistens Filme macht, die sehr eigenartig sind *g
 
Hach...so viel Schätze die hier genannt werden! *Dahinschmelz*
Erst einmal eine Bitte:
Nennt bitte keine Filme, die bereits genannt worden sind. Damit geht die Übersichtlichkeit und die Lust zum Lesen der Beiträge dahin. Man glaubts Euch auch so, dass ihr die kennt. ;) Ach so - und throjan meinte wirklich "Abseits vom Mainstream!"...

So - und nun ich: (Liste wird vervollständigt)

Dead or alive 1..3 (absolut geile Streifen aus Japan, Regie: Takashi Miike)
Flesh Gordon 2 - Schande der Galaxis (oberhammer ß-Movie)
Mann beißt Hund (schräg und französisch)
Halbe Treppe (sehr guter deutscher Streifen)
Der letzte Lude (Ein Muss Deutscher Filmkunst)
Schaffe Schaffe Scheiße baue (deutscher Studentenfilm)
Gay niggers from outer space (lustiger Kurzfilm mit Lachgarantie)
Bad Taste (sehr feiner Splatter-Streifen aus den "Kindheitstagen" von Peter Jackson)
 
kp ob die schon genannt wurden hatte kein bock zu lesen...

1.B13
2.Dog Soldiers
3.Shaun of the Dead

B13 MÜSST IHR EUCH UNBEDINGT REINZIEHn...wenn euch der film nicht gefallen sollte, weil er warscheinlich auf zu cool gemacht ist, dann überlegt euch mit welchem hintergrund er gemacht wurde....

ER IST EINFACH GEIL (wer parqour(?! ^^)-renner mag liebt die szenen :D
 
als recht kultigen vertreter der splatter szene nenne ich mal Braindead ... (angeblich der blutigste splatter aller zeiten aber dennoch recht humorvoll)

und ein echt guter film zum lachen, ist "Der letzte Lude" von und mit Lotto King Karl
 
Zurück
Oben