Die Werbung ist jetzt nicht mehr da. Also kann es dem Borad (hoffentlich) nicht schaden, wenn ich nun kurz meine Meinung dazu schreibe:
Ich bin echt kurz davor, mir das Zeug zu kaufen. Wo sonst kann man für gerade einmal 97,- ? in nur 4 Stunden hacken lernen? Mit dem Film auf der DVD! Da wird mir alles gezeigt. Zumindest alles, was man so wissen muss, um ein geschulter Hacker zu sein. Sogar mit möglichem Zertifikat!
Wirklich überzeugt hat mich das berühmte Zitat des guten alten Hackers Konfuzius:
"Ich höre und vergesse. Ich sehe und erinnere mich. Ich mache und verstehe.? Ich mache und verstehe! Das ist es. Ein gutes Konzept. Einfach genial!
Moment, was mache ich? Ich befolge eine Schritt für Schritt Anleitung? Ein Skript. Nur für mich. Ja, wirklich:
?Speziell für Sie haben wir ein komplexes interaktives Trainingsset entwickelt??. Woher kennen die mich, meine Vorkenntnisse, meine Anforderungen? Das sind Hacker; die wissen es! Die wissen alles.
Dabei ist mir etwas aufgefallen: Ein in dem Bereich der Computersicherheit unerfahrener Mensch, bildlich auf diesem Gebiet ein Kind, lernt mithilfe eines Skripts, also Schritt für Schritt, wie man die ?härtesten? Systeme knackt. Das Konzept ist nicht nur Genial, es kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Skript und Kind. Die haben sogar schon einen etablierten Begriff für ihr Konzept durchsetzen können:
Skriptkiddie. Einfach toll.
Aber was ist das nun? Eine Schule für Skriptkiddies oder für Hacker? Egal, jeder Hacker hat schließlich einmal als Skriptkiddie angefangen. Wirklich? In dem oben verlinkten Artikel liest man dazu etwas anderes.
Also ?Skriptkiddie School?, nicht ?Hacker School?. Aber ein bisschen auf den Putz hauen gehört schließlich zum Handwerk. Moment, die heißen gar nicht ?Hacker School?, sonder ?Hacking School?. Raffiniert! Dafür reden sie auf ihrer Page um so mehr von den bösen Hackern und von dem Erwerb jener Kunst durch ihr Produkt:
?Im Verlaufe der letzten vierzehn Monate harter Arbeit ist es uns gelungen ? ein Endprodukt zu schaffen, dass sogar den anspruchsvollsten, zukünftigen Adepten der Hackerkunst zufrieden stellt?. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das Wort ?Adept? wirklich von ?Depp? abgeleitet ist. Da schaue ich nachher mal bei Wikipedia nach. Die wissen auch alles. Sind auch Hacker.
Tatsächlich scheint mir das mit der tiefen Grundlagenkenntnis der Materie auch nicht wirklich wichtig zu sein. Wenn mir jemand zeigt, wie man die Programme bedient, genügt das. Gut, mangels Fachwissen kann ich bereits beim geringsten aufkommen eines Problems zwar nicht einmal improvisieren. Aber das kann man leicht umgehen, indem ich mir kurzerhand ein anderes System für meine Attacke aussuche. Sind doch genug davon vorhanden. Na und? Dafür habe ich ein Zertifikat und so ein üblicher Hacker nicht. Ätsch.
Außerdem nervt mich das mit den Hackern, diesen Computerterroristen, mächtig ab. Ich will Anti-Hacker werden! Die sollten ihr Buch nebst DVD als ?Anti-Hacker School? verkaufen. Das wäre ein Kracher! Nieder mit dem ganzen Pack. Ohne Hacker müsste ich mir diesen ganzen Schei^W Security-Mist nicht reinziehen. Wenn niemand in fremde Systeme einbricht, wäre alles schick. Hacker. Wer braucht die schon? Oder könnte es sein, dass die auf ihrer Webseite nur Panik machen, schlimmer noch, gar nicht wissen, was überhaupt ein
Hacker ist?
Kann nicht sein. Die wissen das. Das sind Profis. Und deshalb werde ich mir wohl zwei Pakete kaufen. Der Zertifikate wegen. Eins hänge ich mir ins Schlafzimmer und das Andere nehme ich für eine Bewerbungsmappe, um mich als Karrierehacker beim BND zu bewerben. Die suchen immer welche. Glaube ich.
Für Werbung auf diesem Board gibt es alles Verständnis der Welt. Die Server müssen schließlich irgendwie finanziert werden. Und auch die Arbeit hier soll nicht unentlohnt bleiben. Gefährlich wird es nur, wenn man durch die Art der Werbung den schwer verdienten Ruf aufs Spiel zu setzen beginnt. Damit meine ich nicht unbedingt das Thema selbst, sondern vor allem Aussagen, die fast die Seriösität des Angebots untersteichen, wie:
?Bestellen Sie die limitierte Ausgabe des Schulungssets Hacking School ? Angebot gültig solange der Vorrat reicht! Ja! Ich bestelle das Set zu einem Preis von 97 EUR, mit einem Wert von mindestens 689 EUR, ich spare somit wenigstens 592 EUR!? Wenigstens!
Bye, nz